HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
e-haarstudio
Beiträge: 156
Registriert: 19. Feb 2011 20:48

HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

Seit Sonntag gibt es für die ProPS-Kunden bei Hermes ein neues Geschäftskundenportal ( https://business.myhermes.de/ ).
Das "alte" Portal war zwar nicht sehr bedienerfeundlich und angegraut, aber das neue Portal ist nur eine "Verschlimmbesserung" in meinen Augen.
- Die Sendungsinformation zu den einzelnen Sendungen ist immer noch unübersichtlich.
- Bei langen Vornamen (ab 8 B.) kann man den Nachnamen nicht mehr sehen und weiß nicht welche Sendung es ist.
- Ob die Sendung beim Empfänger angekommen ist, muss man umständlich abfragen.
- Unwichtige Spalten sind zu breit für den Inhalt und die wichtigen zu schmal.
- Rechts und links auf der Website wird viel Raum verschenkt, der für die Sendungsliste wichtiger wäre.
- Selbst das Versandlabel wurde verschlechtert: Bei längeren Firmenanschriften, die man ggf. auf die Felder Vor- bzw. Nachname aufteilt, wird dann der "Vorname-Teil" abgeschnitten, obwohl das Label nach unten noch unendlich viel Platz frei lässt.

Alles in allem - GRAUENHAFT - :shit:

Matthias


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

Mir ist bisher nur eines aufgefallen beim drucken des Labels, und zwar wird bei sehr langen Straßennamen wenn man die Hausnummer in dem Feld Straße mit hinein nimmt (wie früher möglich), dann wir sogar mitten in der Zahl umgebrochen.

Max Musterman
Ellenlange-Musterstraße 1
6

Statt: Ellenlange-Musterstraße 16
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

e-haarstudio hat geschrieben: 23. Feb 2021 11:30 Alles in allem - GRAUENHAFT - :shit:

Matthias
Perfekt beschrieben! Und dann wird auch die Spalte "Kundenreferenz" gar nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Wir hinterlegen dort die Rechnungsnummer. So konnte man im alten Portal bei Nachfragen oder Reklamationen recht einfach eine Sendung finden, ohne lange zu suchen.

Nach dem Druck der Labels sind die Aufträge auch nicht mehr in chronologischer Reihenfolge, sondern irgendwie vogelwild durcheinander gewürfelt.

Ist doch immer wieder erstaunlich, wieso man solche Änderungen im laufenden Betrieb umsetzen muss, statt das vorher mit diversen Beta-Testern auf Praxistauglichkeit zu prüfen. Eines muss ich Hermes jedoch hoch anrechnen: Wenigstens haben die das neue Shice-Portal nicht ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft eingeführt ... :-y
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
e-haarstudio
Beiträge: 156
Registriert: 19. Feb 2011 20:48

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

Das Thema Kundenreferenz und die Längen der Felder bzw. deren Umsetzung beim Labeldruck habe ich bereits moniert.

Ich stehe mittlerweile in regem Austausch mit der entsprechenden Abteilung bei Hermes. Hier schon mal ein paar Antworten, die erhalten habe:
- danke für Ihre Geduld!
Sie können ab sofort den Status Ihrer Sendungen in Ihrer Auftragsliste einsehen.
- danke für das Feedback. Das hilft uns. Wir optimieren momentan und versuchen die "Kinderkrankheiten" zu beseitigen.
- danke für Ihre Bemühungen. Das Feedback ist berechtigt und hilft uns sehr.
Wir optimieren unsere Auftragsliste unter Hockdruck. Einige Ihrer Punkte werden sehr zeitnahe umgesetzt sein.
- in der Detailansicht erkennen Sie den korrekten Status.
Das "gedruckt" wird zeitnahe aktualisiert.

👼
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

Dann teile denen bitte noch mit das der Import mit UTF-8 Codierung möglich sein sollte. ISO8859 war früher mal...
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

e-haarstudio hat geschrieben: 23. Feb 2021 20:37 Wir optimieren unsere Auftragsliste unter Hockdruck. Einige Ihrer Punkte werden sehr zeitnahe umgesetzt sein.
Das erinnert mich irgendwie an einen Architekten, der erst das Haus bauen lässt, um dann im Nachhinein das nötige Fundament darunter irgendwie "reinflickschustert". Aber anscheinend ist das ja inzwischen die korrekte Vorgehensweise ... Aktionismus first! Kollateralschäden second! :ironie:

Wird schon werden ... :kaffeesmily
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: HERMES Neues Geschäftskundenportal ProPS

e-haarstudio hat geschrieben: 23. Feb 2021 20:37 Das Thema Kundenreferenz und die Längen der Felder bzw. deren Umsetzung beim Labeldruck habe ich bereits moniert.

Ich stehe mittlerweile in regem Austausch mit der entsprechenden Abteilung bei Hermes.
Ach ja, und bevor ich es vergesse: ein herzliches Dankeschön, dass du mit Hermes in regem Kontakt für Verbesserungen stehst und uns hier auf dem Laufenden hältst. :daumenhoch:

Habe bei Hermes im "Feedback-Formular" zwar auch alles mögliche moniert, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten. Aber schön zu lesen, dass das bei dir tatsächlich auf eine konstruktive Konversation hinaus zu laufen scheint.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information