Handhabung DHL Express

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 24. Sep 2018 07:27Mit den Hermes Bringern kann ich mich nur mit Händen und Füßen kommunizieren.
Vielleicht ist das ja mit den Abholern anders. Zumindest bei uns sind das zwei unterschiedliche Subs. Lass dich halt mal unter https://profipaketservice.hlg.de registrieren und buche eine oder zwei Abholungen, dann ist es gewiss.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Gerade mit DHL Bereich" Abholung" telefoniert. Der Mensch war echt nett und hilfsbereit. Er prüft jetzt erstmal die Kette und ob der Abholer die Wahrheit sagt, macht an die verursachende Stelle eine Beschwerde fertig und schaut nach Alternativen.

Ich bekomme jetzt für Ebay ein Schreiben ausgestellt, dass alle Pakete fristgerecht übergeben worden sind und der Fehler bei DHL liegt. Angeblich sei dieses Schreiben für Ebay praxisgetestet und die Fälle würden raus genommen. Kann das jemand bestätigen? Sowas habe ich noch nie gehört.
PeHaeF
Beiträge: 170
Registriert: 11. Sep 2013 18:06

Re: Handhabung DHL Express

Die unterschriebenen Tagesabschlüsse etc sind zumindest bei DHL reine Makulatur. Die Haftung seitens DHL beginnt lt. Vertrag/AGB mit dem ersten Scan. Bei Abholung also erst im Depot.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Nachdem ich heute morgen den extrem netten und hilfsbereiten DHL Mitarbeiter an der Strippe hatte, waren alle nachfolgenden Rückrufe wieder weniger erfolgreich. Die teils überheblich wirkenden Mitarbeiter haben sich alle auf das bereits seit fast einer Woche geöffnete Ticket berufen und alles weitere abgelehnt.

Größere Anlieferstellen gibt es hier angeblich nirgends. Man könne plötzlich wenig machen (der nette Herr heute morgen hat sich ganz anders angehört).

Wenigstens dieses Ebay Formular habe ich bekommen. Dieses muss ich manuell noch ausfüllen und dann nochmal zur Prüfung einsenden und dann wieder warten.

Also DPD angerufen, da ich nicht warten kann bis ich wegen DHL auf den Marktplätzen gesperrt bin...morgen 15 Uhr kommt der Vertreter, ab übermorgen könnte der Versand wieder losgehen. Da sieht man mal den Unterschied im Kundenservice.

Das Versandproblem wäre damit gelöst. Aber damit gehen die vielen Reklamationen wieder los. Hätte ich mal was vernünftiges gelernt....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Abwarten mit dem Ebay Formular.

Bei manchen wurde zuerst auch gesagt kein Problem. Nach dem ausfüllen der Liste-> DHL: ist doch nicht unsere Schuld und wir können die Liste nicht bestätigen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Ich hab echt kein Bock mehr. Am besten ich setze morgen den Versand komplett aus und ab Mittwoch wieder mit DPD.
Guten Tag,

Bitte lass das Paket von dhl nicht abholen ich würde die Annahme eh verweigern!
Entweder ich schicke dir die 3 Pakete zurück oder du schreibst mir dafür eine Rechnung!
Ich kann das auch selber mit klaren klären.

Was du hier abziehst ist echt eine Frechheit!!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Kapier ich gerade nicht ganz :D

Er will eine Rechnung dafür das er es zurückschickt?

Und wer ist klaren?^^
Benutzeravatar
klynekrahm
Beiträge: 104
Registriert: 29. Apr 2013 20:50

Re: Handhabung DHL Express

Wir hatten mal ne coole Lösung als wir noch in eine Filiale (Tante Emma Laden) eingeliefert hatten.
Da gingen unsere Pakete in deren Garage auf Rollwagen - ungesehen.
Eine Kopie der Paketscheine ging als Ausdruck dann vorne an den Scanner.
So haben wir bis zu 150 Sendungen täglich abgeliefert - mit sehr wenig Aufwand.
War auch egal wieviel da los war. Ausdrucke hinlegen und abhauen. Wurde im Zweifel später gescannt, auch wenn der Sub schon da war.
Setzt natürlich bedingungsloses Vertrauen voraus.

Aktuell läuft es bei uns mit DHL gut.
Wir sind aber mit UPS und DHL-Express gewappnet.
#NEUWIED ;-)
tolikschatz
Beiträge: 42
Registriert: 1. Feb 2018 07:59

Re: Handhabung DHL Express

@daytrader,

da ich immer noch nicht kapiert habe, wie ich hier mehrere Posts kommentiere "schäm", versuche ich es so. Du musst nicht direkt bei UPS einen Vertrag machen, geh zu einem Reseller. Habe schon geschrieben, ALX soll gut sein. Da sag ich immer, wer nciht will,der hat schon, auf den VK von UPS bezogen. Was die Reklamation angeht, leigt bei mir UPS und DPD gleich auf, genau bei 0. Es kommt aber auch drauf an, wer die Reklamation bearbeitet und wie der Schaden entstanden ist. Wenn der Empfänger es beim Fahrer gleich reklamiert, kann dieser das in dem Scanner bei dem Paket vermerken tun halt die wenigsten, und zahlen will ja eh keiner). Außerdem sagen eh beide, ein Paket muss ein Sturz aus ca 80cm Höhe aushalten, so müssen diese auch verpackt werden. Da es bei meinen Möbeln nicht geht, nehme ich es hin und kaplkuliere rein, fertig.
Was die Versandquote angeht, habe ich mit Ebay auch schon ein Gespräch gehabt und alle Vermerke wurden gelöscht. Gut war auch alles an einem Tag nicht abgeholt. Wenn du Ebay glaubwürdig nachweist, dass du deine Pflicht erfüllt hast, geht es eigentlich. Bei mir der Fall, dass DPD am Freitag nicht abgeholt hat und erst Montag, dadurch sind alle Sendungen im Verzug gewesen. Da will Ebay übrigens auch gerne sehen, dass man den Käufer informiert. (Ich führe da einmal alle zwei Wochen ein langes Gespräch mit Ebay, um deren Sichtweise bei manchen Sachen zu verstehen). Wenn du also ebay zeigst, dass du die Sendungsnummer zeitnah hochgeladen hast, aber DHL einfach nicht gescannt, abgeholt, was auch immer nicht gemacht hat, hast du gute Chancen. Ebay sagt ja selbst, wenn es nicht klappt solange anrufen bis es klappt. Aussage Callcenter.
Ich weiß zwar nciht wieviel und wie groß deine Pakete sind, aber eine Einliferung in ein Paketshop schafft auch Abhilfe. Dort müssen die Pakete gescannt werden, sonst kann der Betreiber nicht abgerechnet werden. Und der wird dir auch noch dankend den Fahrer zu Recht stützen, wenn was los ist. Ist ja sein Geld.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 24. Sep 2018 16:32 Ich hab echt kein Bock mehr. Am besten ich setze morgen den Versand komplett aus und ab Mittwoch wieder mit DPD.
Guten Tag,

Bitte lass das Paket von dhl nicht abholen ich würde die Annahme eh verweigern!
Entweder ich schicke dir die 3 Pakete zurück oder du schreibst mir dafür eine Rechnung!
Ich kann das auch selber mit klaren klären.

Was du hier abziehst ist echt eine Frechheit!!
Ich würde zu Rechnung schreiben tendieren. Rechnung schreiben ist immer gut. Aber verstehen tu ich die Nachricht auch nicht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

Man kann nur raten. vielleicht gab´s einen Storno und das Zeuch war schon verpackt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Einen Storno gab es nicht von dem Typen. Seine Lieferung bestand aus 2 Paketen und war wohl dringend. Wobei das eine lt. Tracking nicht übergeben wurde...
Auch wenn ich grundsätzlich verstehe, dass er sauer ist, aber man kann über alles reden, bevor man jemanden ungefragt per Du "runtersaut". Ich habe ihm ein paar Taktee geschrieben, gefragt, ob dieses Verhalten bei ihm normal ist und die unterzeichnete Ladeliste (alle anderen Namen geschwärzt)zugesendet. Kaufen tut er so oder so nicht mehr bei mir.

@tolik

ich werde mir alx anschauen. Vielleicht fahre ich 3-gleisig, denn ich fühle mich weder mit DPD, noch mit DHL wohl. Von der gestrigen Abholung wieder kaum ein Paket gescannt.

Heute nachmittag kommt der DPD Außendienstler. Er hat natürlich die deutlich besseren Karten, jetzt wo ich wieder angekrochen komme. Ich hasse diese Abhängigkeit.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Handhabung DHL Express

daytrader hat geschrieben: 25. Sep 2018 07:56 Einen Storno gab es nicht von dem Typen. Seine Lieferung bestand aus 2 Paketen und war wohl dringend. Wobei das eine lt. Tracking nicht übergeben wurde...
Auch wenn ich grundsätzlich verstehe, dass er sauer ist, aber man kann über alles reden, bevor man jemanden ungefragt per Du "runtersaut". Ich habe ihm ein paar Taktee geschrieben, gefragt, ob dieses Verhalten bei ihm normal ist und die unterzeichnete Ladeliste (alle anderen Namen geschwärzt)zugesendet. Kaufen tut er so oder so nicht mehr bei mir.

@tolik

ich werde mir alx anschauen. Vielleicht fahre ich 3-gleisig, denn ich fühle mich weder mit DPD, noch mit DHL wohl. Von der gestrigen Abholung wieder kaum ein Paket gescannt.

Heute nachmittag kommt der DPD Außendienstler. Er hat natürlich die deutlich besseren Karten, jetzt wo ich wieder angekrochen komme. Ich hasse diese Abhängigkeit.
Du hättest nicht den einen rausschmeißen müssen, sondern gleich zweigleisig fahren. So kann man beide noch etwas gegeneinander ausspielen. Zugegeben, es war früher einfacher, heute funktioniert es nur noch bedingt, da alle überfordert sind, aber besser als zu zeigen "wir sind voll abhänging von dir, egal welchen Preis du machst". Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Verhandlung.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Handhabung DHL Express

Zwei- oder Dreigleisig macht doch aber eigentlich nur Sinn, wenn man die dauerhaft bedient, oder? Wenn man einen, z.B. DHL, nebenher "schlafen" lässt, dauert es zumindest bei denen glaube ich zwei Tage, bis die einen in einer Route drinhaben.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Ich bin jahrelang 2 gleisig gefahren. DPD war zuletzt nicht mehr ertragbar. Jetzt muss ich dieses Elend freiwillig wieder wählen. Ihr glaubt garnicht wie unwohl man sich fühlt in dieser Situation. Ich glaube ich mache ab November zu. Mir graust es echt vor dem Weihnachtsgeschäft.

@techno

Ich werde DPD und DHL wieder zur Auswahl anbieten. DPD günstiger, DHL teurer.

Es werden fast alle DPd wählen. Diese Konstellation hatte ich ja jahrelang. Ich bin dann aber erst einmal in der Position sagen zu können "Sie haben Paketdienst XY selber gewählt. Wir bieten auch andere an". Das holt einige Kunden wieder etwas runter vom hohen Ross. Und ich habe weniger Probleme mit der Quote, weil nur sehr wenige das teurere DHL wählen. Und ich kann noch Packstationen bedienen. Und wenn mal was bei einem Paketdienst schief geht (kommt nicht etc.), habe ich noch den anderen, über den ich im Notfall alles versenden kann.

Was soll ich den anderes tun?

Ich schaue mich jetzt noch bei UPS um....
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

Wilder Aktionismus bei DHL. Gerade kam ein Postbote (Zusteller) und jammerte ich hätte mich über die Abholung beschwert, aber man hatte doch gar keinen Abholauftrag :traurigsmily:

Hab ihm dann auch noch mal das ganze Problem geschildert. Ich fürchte DHL bekommt es nicht hin.....Da werden scheinbar Tickets blind geroutet. Hauptsache weg aus dem eigenen Topf.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Positiv sehen.

Scheinbar wird doch was unternommen und nicht einfach geschrieben das man was mache^^
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Handhabung DHL Express

DPD ab morgen geht klar. Aber von 1. Nov bis 31.Dezember Saisonzuschlag von vorauss- 75 Cent jedes Paket über Jahresdurchschnitt. (-S
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Handhabung DHL Express

daytrader ich vermute stark der Sub ist das Problem bei dir.

Wieviele Pakete hast du pro Tag?
Hab dich bisher als Einzelkämpfer hier wahrgenommen. Also wirst du ähnlich wie wir doch auch so 40 bis max. 150 Pakete pro Tag haben.
Das sind doch alles noch Mengen die sich bei Abholung oder Einlieferung schnell "abscannen lassen".

Lt. DHL AGB/Beförderungsvertrag zählt die Versicherung auch nur ab 1.Scan.
Das heißt bei mir wird niemals 1 Paket den Hof verlassen ohne das es gescannt ist. Wie die DHL oder deren SUBs das organisieren ist deren Sache.
Es kann aber nicht sein, dass wenn der irgendwo 5 Pakete abholt alle scannt, bei 50 Paketen da aber keinen Bock drauf hat.
Die Zeit / pro Paket ist bei allen einkalkuliert.

Ich hab bisher 3 Lösungen probiert, die alle sehr gut funktionieren und will Sie deswegen kurz vorstellen, vielleicht ist für dich eine gute dabei:
1. Abholung, bei uns aktuell nur Montags: Wir stapeln alle Pakete zu einer Art Kartonwand, Label alle in 1 Richtung, sodass der Abholer fix mit seinem Scanner *piep* *piep* *piep* machen kann. Dauert bei 120 Paketen ~3-5 Minuten. Danach werden die Pakete fix auf 1-2 Trolleys geladen.
So haben alle Pakete direkt bei Abholung den 1.Scan.
Hatte letzten Montag 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top. Ab und an bekommt der Abholfahrer mal nen 5er oder eine heiße Bocki.

2. Einlieferung im örtlichen Paketshop oder 1 Schalter Mini-Filiale (Tante-Emma Laden), die Frau freut sich über beide Ohren, wie andere bereits im Thread erwähnt bekommt der Paketshop 0,30€ bis 0,50€ pro Paket. Wird von uns meist Di-Do genutzt wenn kein Bock bis in die Stadt zu fahren. Einziger Nachteil wird bereits ~15:00 abgeholt und teilweise +1 Tag längere Laufzeit, da beide Paketshop und Mini-Filiale von der Zustellerfahrerin eingesammelt werden und erst gegen 18:00 im Zustellstützpunkt umgeladen werden. Deswegen von uns am Freitag meist nicht genutzt.
Was hier in der ländlichen Region auch gut geht, so einen KFZ Planenhänger ("Praktiker"^^, "Obi") beim Paketshop aufn Hof stellen und 2-3 Stunden später wieder abholen, wenn Sie alle Pakete gescannt hat. Spart uns die Wartezeit und Sie kann es sich flexibel einteilen und muss nicht ihre anderen Kunden und Postkunden ewig warten lassen.

3. Einlieferung in der nächsten Stadt in größerer 3 Schalter Postfiliale. Leider 12 km entfernt. Aber alles was dort bis ~17:50 eingeliefert wird, geht noch mit der täglichen Abholung 18:00 weg und von dort direkt zum DHL Hub. Dort liefern wir meist Freitags ein, da alles was dort weg geht zu ~95% schon Samstag beim Kunden ist. Und das schon sehr viele positive Bewertungen gab.

Meine Erfahrungen bzgl. Laufzeiten:
1. Was vom Abhol LKW eingesammelt wird: E+1 50%, E+2 40%, E+3 10%
2. Eingeliefert in kleiner Filiale die vom Zusteller des Bezirks abgeholt wird: E+1 30%, E+2 65%, E+3 5%
3. Eingeliefert in größere Filiale die direkt zum Hub gefahren wird: E+1 80%, E+2 20%

Gibt denke viele gute Lösungen und jeder muss für sich die beste finden. Aber ohne Scan bei Abholung, da würde ich mich nicht drauf einlassen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Handhabung DHL Express

Rex hat geschrieben: 25. Sep 2018 21:03
Hatte letzten Montag 77 Pakete und diesen Montag 120 Pakete. Top.
Der letzte Montag war dieser Montag. Hast du nun 77 oder 120 oder 197 Pakete gehabt? wegrenn
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information