Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:Hast du keine Rücklagen bzw sind deine Erträge so mager, das dir selbst 12 Euro pro Monat schmerzen?
Hört sich ja fast so an, als ob Du jeden Monat freiwillig noch ein paar Hundert Euro ans Finanzamt abdrückst.
Na ja. Wer hat, der hat. Muss hier allerdings nicht unbedingt so "großkotzig" tun.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Warten wir doch einfach mal in Ruhe ab, bis die anderen Anbieter ihre Preise veröffentlichen; bis Ende Oktober ist ja noch Zeit. Bis dahin wissen wir auf jeden Fall mehr.

Dass man eine Steigerung von 36 auf 140 Euro ablehnt, hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun. Wenn ich von einem Tag auf den anderen für die gleiche Leistung das Dreifache bezahlen muss, ist das entweder (a) Wucher, (b) eine absolute Fehlkalkulation des DSD für die vergangenen Jahre oder (c) der Versuch, die ganzen "Kleinhändler" auf einen Schlag loszuwerden.

Bei Domnowski war es (b), hier vermute ich eher (c). Schon deswegen werden die Mitbewerber rechtzeitig Preise veröffentlichen... Also ruhig bleiben und nicht streiten.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

also meiner Meinung nach hat das zwei Gründe:

1. Man wollte erst einmal alle "günstig" einfangen, alle haben sich "freiwillig" gemeldet. Jetzt kann man die Schraube andrehen.
(wird bei allen so kommen....)

2. Generell ist der Rohstoffmarkt für "Altpapier" und auch für Eisenschrott wegen der "Krise" zusammengebrochen. Die bekommen nichts mehr für die Pappe, müssen schon fast was bezahlen. Meldungen über den einbrechenden Markt gab es bereits vor ca. 6 Monaten

Just my 5 ct
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben:
issy hat geschrieben:Hast du keine Rücklagen bzw sind deine Erträge so mager, das dir selbst 12 Euro pro Monat schmerzen?
Hört sich ja fast so an, als ob Du jeden Monat freiwillig noch ein paar Hundert Euro ans Finanzamt abdrückst.
Na ja. Wer hat, der hat. Muss hier allerdings nicht unbedingt so "großkotzig" tun.
richtig, es geht doch nicht drum, ob ich die 140 übrig habe, übrig haben will sondern eher sogar übrig haben muß und noch dazu, ob es rechtlich so ok ist, mal wieder die Kleinen dran glauben zu lassen.

oder hat sich hier jemand der oberen 10.000 zu Wort gemeldet ?? irgendeiner der TOP500 Shops aus J. Krisch seiner Liste ??

Meiner Meinung nach hat dieser Thread nix damit zu tun, ob ich das zahlen will/kann, sondern viel mehr ob es Alternativen gibt und wie Malik eben ja schrieb, vielleicht einfach noch abwarten bis die anderen ebenfalls Ihre "neuen 2010er" Zahlen veröffentlichen.
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
user-gelöscht

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

oder hat sich hier jemand der oberen 10.000 zu Wort gemeldet ?? irgendeiner der TOP500 Shops aus J. Krisch seiner Liste ??
Ok, dann will ich mal meinen Senf dazu tun:

Das hat in der Tat wohl etwas mit zusammengebrochenen Altpapier-Märkten zu tun. Ich denke die anderen werden jetzt auch bald nach ziehen.
Benutzeravatar
Indi
Beiträge: 3287
Registriert: 23. Apr 2008 08:17
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Soeben gegooglet:


China ordert wieder:
Leichte Entspannung auf den Märkten für Sekundärrohstoffe
14.8.09
gaaaanz unten:
In Europa entspannt sich die schwierige Lage auf den Märkten für Sekundärrohstoffe einzig durch die Einkäufe der Chinesen. Für den Altpapierhändler Thorsten Wenzel von der Kölner Interseroh-Tochter ISR Rohstoffe GmbH ist die starke Nachfrage aus China ein Segen, denn in Deutschland und den westlichen Wirtschaftsräumen ist die Papierproduktion gedrosselt. "Teilweise", so Wenzel, "werden die Maschinen sogar abgestellt." Sorgen bereiten allerdings die Preise, die auf niedrigem Niveau verharren.

oder Januar 2009

http://www.interpack.com/cipp/md_interp ... Druck.html
Die Nachfrage nach Altpapier in Asien hatte sich in den letzten 16 Jahren nahezu verdreifacht, während sich die Neupapierproduktion im gleichen Zeitraum verdoppelte. 2006 hatte Asien 40 Prozent der Gesamtnachfrage an Altpapier – aktuell haben Abnehmer wie China oder Indonesien den Einkauf im Zuge der Finanzkrise nahezu eingestellt.
und
Bereits im November seien die Preise für gemischte Papierabfälle an einem Tiefpunkt angelangt, an dem ohne Zuzahlung durch die Lieferanten die Kosten für Transport und Verarbeitung nicht mehr gedeckt werden konnten. Auch qualitativ hochwertige Sorten seien vom negativen Preistrend betroffen.
Du willst alle Forenfunktionen und Bereiche voll nutzen?
Informationen und Upgrademöglichkeit hier: > PLUS-Mitgliedschaft <
_________________
Benutzeravatar
sally
Beiträge: 286
Registriert: 3. Nov 2008 23:58
Land: Deutschland
Firmenname: Internethandel

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

so sehe ich das auch, der große einbruch das man hätte zahlen müssen für die grüne tonne (bei uns papier) ist entgegen der prognosen nicht gekommen. deswegen zahlt man doch im grunde eh schon eine leistung die gratis sein müsste ;-)
einen punkt habe ich noch zu den recycelten umschlägen: wenn man, (wie ihr zu wissen scheint - fakten habe ich beim durchstöbern im forum keine gefunden) , wiederverwendete kuverts auch bezahlen müsste - wie soll denn das nachgewiesen werden? man muss doch die versandten aufgrund der angekauften verpackungen nachweisen oder? und in den rechnungen erscheinen die doch nicht. weiß da einer mehr?
Viele Grüße Sally
Gibt das Leben Dir Zitronen - mach Limonade draus
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Die Preise für Kartonage sind auf einem Tiefpunkt. Regt Euch vielleicht nicht über die 3,50 Euro / Monat auf, sondern freut Euch darüber, dass Ihr bei den Kartonpreisen Geld spart.
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben: Gegen "Preisvergleiche" habe ich eigentlich nichts, es ist aber meist so das für die meisten selbst noch die alternativen zu teuer waren und deswegen rumgeheult haben. Ist nicht mal ein Jahr her.

Hast du keine Rücklagen bzw sind deine Erträge so mager, das dir selbst 12 Euro pro Monat schmerzen?
Warum hackst Du dauernd rum, das jemand zu wenig Gewinn macht, und deshalb so sauer ist? Trifft es auf Dich selbst etwa zu?
Es ist doch Sch*** egal, wieviel jemand Gewinn macht, mich nervt diese prozentuale gigantische Erhöhung, und das ist doch wohl mein gutes Recht ?! Ich hab auch das Preiswerteste für mich genommen, ist doch ok, warum soll ich Geld verschenken?
Benutzeravatar
Erika
Beiträge: 1285
Registriert: 21. Mai 2008 12:09
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Dunkelmond hat geschrieben: Es ist doch Sch*** egal, wieviel jemand Gewinn macht, mich nervt diese prozentuale gigantische Erhöhung, und das ist doch wohl mein gutes Recht ?! Ich hab auch das Preiswerteste für mich genommen, ist doch ok, warum soll ich Geld verschenken?
Jo, find ich auch, die kleinen Shops, die den Mindestbeitrag zahlen, und nichtmal die Mengen erreichen sind wieder die "Deppen" wie wir hier sagen

schönes WE
herzliche Grüße Erika
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Erika hat geschrieben:Jo, find ich auch, die kleinen Shops, die den Mindestbeitrag zahlen, und nichtmal die Mengen erreichen sind wieder die "Deppen" wie wir hier sagen

schönes WE
Es betrifft ja auch die stationären Händler, die nur ab und zu mal was versenden.
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben: Es betrifft ja auch die stationären Händler, die nur ab und zu mal was versenden.
In meinem Fall ist es ein GH der eben ab und zu Restposten en Endkunden verscherbelt. Für die paar Endkunden hab ich verifiziert. Und nun 140,- ?
Benutzeravatar
piddelpum
Beiträge: 4370
Registriert: 6. Okt 2007 10:54
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Es gibt GH die wegen 8 Euro Mehrkosten im Monat mehr als 8 Minuten lang recherchieren, wie man diese 8 Euro vielleicht auf 5 Euro drücken kann?
MH17 - wer warum schoss. Sehr faktenreich !
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 11983.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Dunkelmond
Beiträge: 364
Registriert: 11. Dez 2007 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: 14532
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Recherchrieren tu ich noch nicht ( wie oben gesagt wurde: erst mal abwarten) und aufregen darf ich mich ja wohl applaus

Ich ziertier Mailk einfach, der hats gut ausgedrückt :-)


Malik hat geschrieben:
Dass man eine Steigerung von 36 auf 140 Euro ablehnt, hat nichts mit Pfennigfuchserei zu tun. Wenn ich von einem Tag auf den anderen für die gleiche Leistung das Dreifache bezahlen muss, ist das entweder (a) Wucher, (b) eine absolute Fehlkalkulation des DSD für die vergangenen Jahre oder (c) der Versuch, die ganzen "Kleinhändler" auf einen Schlag loszuwerden.
laramarco
Beiträge: 455
Registriert: 29. Mai 2008 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: Bastel- & Hobbykiste
Branche: Wolle und Handarbeitsbücher
Wohnort: Blessenbach
Kontaktdaten:

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Steuern zu erheben heißt, die Gans so zu rupfen, daß man möglichst viele Federn mit möglichst wenig Gezische bekommt.
Jean-Baptiste Colbert

dieses Zitat hab ich eben gefunden, und spricht mal wieder viel Wahres aus
Grüße
Martina

http://twitter.com/laramarco" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bastelundhobbykiste.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Martinas Bastel- & Hobbykiste

http://www.kreative-buecher.de" onclick="window.open(this.href);return false; - martinas kreative-buecher.de
Benutzeravatar
office-care
Beiträge: 454
Registriert: 2. Nov 2007 10:46
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

Hallo Leute,
lest Ihr eigentlich nicht, was ihr geschickt bekommt?

Der wichtigste Teil ist doch der:
Die erste Abrechnung des DIHK (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), dem verantwortlichen Betreiber des Registers für die Hinterlegung der Vollständigkeitserklärung, hat jetzt jedoch gezeigt, dass die von uns zu erstattenden Kosten den mit Ihnen im Vertrag zur Beteiligung von Verkaufsverpackungen am dualen System von DSD vereinbarten Mindestumsatz bei Weitem übersteigen.
Das ist wie beim WEEE:
der Verwaltungs-Overhead ist so gross, dass die Kleinen schlussendlich damit rausgedrängt werden - sollen.
Den DIHK schert doch nicht wirklich, was für wen tragbar ist oder nicht, der baut sich seine - teure - Lösung, für die Grossen passt das ja, und gut ist.

Dass weitere Faktoren, wie Preiseinbrüche auf dem Gebrauchtrohstoffmarkt dazukommen, das ist schon okay, kann man verstehen und auch kalkuliert erklärt bekommen. Ist aber laut Grüner Punkt nicht das Thema.

36 EUR im jahr sind für mich viel, ich verschicke im Jahr 100 Pakete. Werde das dann halt einfach für 2010 einstellen oder mich mit anderen zusammentun, die auch so kleine Mengen haben und eine Versandgemeinschaft bilden. So kann dann wenigstens die Mindestmenge ausgenutzt und auf mehrere verteilt werden.


Ich bin ernsthaft dafür, dass wir streiken oder mal eine Petitionsgeschichte starten. Der Internet/Versandhandel kann ja nicht nur von Otto, Quelle und Co abgewickelt werden, das muss auch die Politik mal begreifen.

Mal sehen, ob die Piraten dazu auch was im Programm haben.

Klaus-Dieter
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

office-care hat geschrieben:... oder mal eine Petitionsgeschichte starten.
Die gab es im letzten Jahr.
Leider kamen nicht genug Unterschriften zu stande. :(
issy
Beiträge: 669
Registriert: 21. Jul 2008 10:09
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

al-k-seltzer hat geschrieben:
office-care hat geschrieben:... oder mal eine Petitionsgeschichte starten.
Die gab es im letzten Jahr.
Leider kamen nicht genug Unterschriften zu stande. :(
Die war ja auch Schwachsinn, weil der Petitionsstarter damals die alte und neue Verordnung durcheinander gebracht hatte. Vielleicht hatte derjenige auch garnicht verstanden was mit der neuen Verordnung geändert werden sollte.
sun-sky_de hat geschrieben:ört sich ja fast so an, als ob Du jeden Monat freiwillig noch ein paar Hundert Euro ans Finanzamt abdrückst.
Na ja. Wer hat, der hat. Muss hier allerdings nicht unbedingt so "großkotzig" tun.
Das hat mit Großkotzig nicht viel zu tun, wenn jemand bei 12 Euro im Monat schon ins Trudeln kommt (so klangen hier die ersten Meldungen), was macht er erst wenn er mal wegen eine Lapalie eine Abmahnung bekommt, die auch erstmal Kosten verursacht, etc.

Aber mal eine OT Frage an die mit eigenen Shop: Geht ihr auch nur zum günstigsten Hoster, oder schaut ihr euch den Hoster vorher genauer an?
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:Aber mal eine OT Frage an die mit eigenen Shop: Geht ihr auch nur zum günstigsten Hoster, oder schaut ihr euch den Hoster vorher genauer an?
Das ist allerdings nur bedingt vergleichbar, denn hier habe ich die freie Wahl.
Selbst, wenn bei eBay mal wieder die Gebühren angezogen werden, bleibt mir die Wahl, ob ich weiterhin bei eBay verkaufen will, oder nicht.
Aus der Nummer mit der Verpackungsverordnung komme ich leider so nicht mehr raus. Hier muss ich zahlen, was die Unternehmen verlangen. Bin denen also vollkommen ausgeliefert. Außer, ich mache den Laden komplett dicht.
Und das für eine Verodnung, die irgendwelchen weltfremden Beamten und Politikern aus der Feder geflossen ist.
Aber, über Sinn und hauptsächlich Unsinn der ganzen Verordnung wurde ja schon diskutiert.
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Grüner Punkt erhöht den Mindestbeitrag

issy hat geschrieben:
sun-sky_de hat geschrieben:ört sich ja fast so an, als ob Du jeden Monat freiwillig noch ein paar Hundert Euro ans Finanzamt abdrückst.
Na ja. Wer hat, der hat. Muss hier allerdings nicht unbedingt so "großkotzig" tun.
Das hat mit Großkotzig nicht viel zu tun, wenn jemand bei 12 Euro im Monat schon ins Trudeln kommt (so klangen hier die ersten Meldungen), was macht er erst wenn er mal wegen eine Lapalie eine Abmahnung bekommt, die auch erstmal Kosten verursacht, etc.
Das habe ich aber nicht geschrieben...nur der guten Ordnung halber...
Gesperrt

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information