golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

"Wer online bestellte Ware ausgiebig ausprobiert und dann wieder zurückschickt, muss unter Umständen mit Konsequenzen wie einer Kontosperrung rechnen. "

Ein ausführlicher Bericht was bei Retouren geht und was nicht.

> https://www.golem.de/news/retouren-im-o ... 53542.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

Sehr guter Bericht. Danke für den Link. Top Fossi :daumenhoch:
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

na, den wollte ich auch gerade posten - immer wieder gut, was dire "IT-News für Profis" ausserhalb der IT so schreiben :)
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

Um die Anzahl der Retouren zu senken, schlugen die Wissenschaftler der Universität Bamberg in einer Nachfolge-Studie unter anderem vor, die Kunden zu einer Rücksendegebühr von 2,95 Euro je Sendung zu verpflichten. Dadurch würden etwa 16 Prozent aller Retouren vermieden.
Wäre gut wenn dies gesetztlich geregelt wäre und sich alle dran halten würden. Aber solange Amazon, Zalando und Co. nicht mitmachen, wird es nur ein Nachteil.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

doch, Amazon hält sich dann sicher dran. Und sendet als Entschädigung einen 5-EUR-Gutschein zu :(
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: golem.de - Retouren im Online-Handel: Irgendwann ist Schluss

sendiX hat geschrieben: 5. Feb 2021 22:40 doch, Amazon hält sich dann sicher dran. Und sendet als Entschädigung einen 5-EUR-Gutschein zu :(
Ich denke, DAS könnte man auch gesetzlich unterbinden.
Die holländischen Online-Apotheken, die 2,50 EUR (und mehr) je verschriebenen Medikament zurückerstattet haben, dürfen das auch nicht mehr, auch nicht durch andere Boni.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information