Fulfillment-Anbieter

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
DE7
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2019 14:05
Land: Deutschland

Fulfillment-Anbieter

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Fulfillment-Anbieter. Kennt Ihr ein paar Unternehmen die Ihr Empfehelen könnt. Es ist für uns besonders wichtig, dass diese zuverlässig sind.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter

für Panzer oder Briefmarken?

Tue mich mit einem Tip insofern schwer, als dass meine Glaskugel leider gerade zur Politur weg ist...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Fulfillment-Anbieter

Ein wenig mehr Information über die Produkte und Anforderungen wären wirklich hilfreich.

Fulfillment-Anbieter gibt es wie Sand am Meer, "zuverlässig" sind die Meisten, aber um welche Produktgrößen/-gewichte geht es, welche Mengen, wie sind die Anforderungen an die Bestellübergabe (z.B. Nutzung JTL / PlentyMarkets usw).
Im Detail gibts da einige Unterschiede...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fulfillment-Anbieter

Bei der Suche nach einem Fulfillment-Anbieter, ich hatte das hier im Forum bestimmt an anderer Stelle schon mal erwähnt (Stichwort 'Suche'-Funktion) solltest du einige Parameter zur Hand haben, denn neben der Zuverlässigkeit und den Konditionen spielen auch weitere Faktoren eine Rolle:

- Um welches Sortiment geht es? (siehe Beitrag von sendiX) Es macht einen Unterschied, ob es sich um kleinteilige Produkte (Briefmarken) oder große Produkte (Möbel, Kühlschränke) handelt, ob die Produkte etwa als Gefahrengut (Putzmittel, Lacke, Farben) deklariert und gelagert werden müssten oder ob es sich etwa um Lebensmittel handelt (Kühlzone, Verwaltung Mindesthaltbarkeitsdaten / Chargen)...
- Um wie viele SKU, also verschiedene Produkte in Variantenausprägung handelt es sich? Und wie viele Stück sollen pro Tag/Woche/Monat angeliefert, gelagert und versendet werden?
- Gibt es beim Versand spezielle Wünsche? Flyer-Beilage, Karton mit CI, Packband mit deiner CI, besonders bruchsicheres Verpacken etwa bei Glas, bevorzugter Logistiker, Express ja/nein ..? Gibt es einen "Fallback", wenn dein bevorzugter Logistiker im Streik wäre, d.h. hat der Anbieter auch Verträge mit weiteren Logistikern, um den Versand zu gewährleisten?
- Gibt es bei dem Sortiment Retouren und wenn ja, wie hoch ist die Retourenquote und welche Prozesse werden nach der Vereinnahmung der Retouren benötigt? Also etwa Entsorgung oder/und Wiederaufbereitung von Produkten (Klamotten: Bügeln, Entfusseln, Febreeze, Folieren, neue Etikette drankleben)
- Gibt es auch beim Wareneingang spezielle Prozesse, etwa das Belabeln von Artikeln mit Barcode-Etiketten, Qualitätsprüfung o.a. ..?
- Versendest du an B2C- oder / und B2B-Kunden? Es macht einen Unterschied, ob 100 SKU pro Tag in 100 Kartons versendet werden oder 100 Produkte als nur eine Sendung auf einer Palette? Und wenn es sich um sperrige Produkte handeln sollte oder/und um Paletten / Container, denke auch hier an den Versanddienstleister (z.B. Speditionsanbindung des Fulfillment-Anbieters).
- Woher kommen die Produkte in die Datenbank des Fulfillment-Anbieters?
- Woher kommen die Aufträge deiner Kunden in die Datenbank des Fulfillment-Anbieters?
- Wie kommt der Versandstatus vom Fulfillment-Anbieter wieder zurück zum Kunden und/oder in den Shop und/oder an die Marktplätze?
- Soll der Anbieter sich u.U. direkt an Shops und Marktplätze anbinden oder läuft das über deine Warenwirtschaft?
- Hast du bereits eine Warenwirtschaft und wer bindet sich entsprechend zu welchen Zwecken an diese an ..?
- Wie ist der Zeithorizont, d.h. wann sollen die ersten Sendungen produktiv vom Anbieter verschickt werden?
- Wer übernimmt die Faktura, d.h. wird der Sendung nur ein Lieferschein (mit / ohne deiner CI?) beigelegt, soll nichts beigelegt werden, ein Retourenformular, eine Retourenetikette oder sogar die Rechnung und wenn ja, woher kommt der Beleg?
- Wer übernimmt die Auftragsfreigabe für Bestellungen per Vorauskasse und wie wird dann wodurch der Status an den Anbieter übermittelt, damit er die Sendung picken und versenden kann?
- Wer übernimmt den Kundenservice für welche Anfragen? Wie wird etwas gewährleistet, dass eine Stornierung eines Auftrags zeitnah am Anbieter landet, damit er die Sendung ggfs. rechtzeitig stoppen kann?

Bitte die Fragen nicht hier und nicht mir beantworten, sie sind ohnehin sicherlich unvollständig, aber geben mitunter eine Hilfestellung, was auch der Fulfillment-Anbieter von dir alles wissen muss, um zu prüfen, ob es passt und um welche Konditionen es geht!

Wir haben verschiedene Anbieter, die mit unserer Lösung Descartes pixi arbeiten: Der Vorteil hierbei ist für viele Mandanten klar:
Sie sparen sich die eigene Warenwirtschaft, denn die Anbieter händigen unsere Anwendung einfach aus, d.h. Kundenservice, Zahlungswesen und Faktura kannst du - wenn du möchtest - selbst erledigen und die Daten sind sofort mit der Datenbank synchronisiert, d.h. es entfällt die Anbindung von deinem System an das System des Fulfillment-Anbieters, da ihr auf die gleichen Daten mit dem gleichen System zugreift. Zudem bietet unser System Standard-Schnittstellen zu zahlreichen Shops und Multi-Channel-Systemen wie Magento, Oxid, Gambio, WooCommerce, Shopify, Plentymarkets, Afterbuy, Tradebyte und Brickfox an, so dass damit u.U. schon die Frage geklärt sein könnte, woher die Artikeldaten und Bestellungen kommen. Da ich hier keine Präferenz habe, bei Interesse einfach anrufen oder eine E-Mail senden:
- VDS Herzberg, Ansprechpartner Martin Weckwerth
- B+S Logistik, Ansprechpartner Thomas Finke
- Dirks Group, Ansprechpartner Frank Behrends
- Ancla Logistik / Packangels, Ansprechpartner Christoph Maas

Ich denke, zum Brainstormen und Nachdenken und Notizen-Machen sollte der Post für heute reichen,
;)
viel Erfolg,
Chris
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information