Erfahrungen mit GLS?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Erfahrungen mit GLS?

Sonnenwatt hat geschrieben: 7. Sep 2020 10:25
marcibet hat geschrieben: 4. Sep 2020 11:51
Wenn du einen Paketschein erzeugst und den vorm Tagesabschluss nicht stornierst dann hast du ihn natürlich am Tagesabschluss drauf. Dass dieses Label dann auch zur Verrechnung kommt obwohl es nicht wirklich verschickt wurde mag zwar fehlerhaft klingen, der Fehler liegt aber grundsätzlich bei dir, es dürfte ja gar nicht am Tagesabschluss gelandet sein! Du musst es vorher stornieren.

Sollte wirklich mal ein Paket dort landen dann kann man mit einer einfach und kurzen Mail an den kundenservice dieses Paket aus der Abrechnung n ehmen lassen.

Hier von "ABZOCKE" zu sprechen ist billiges Bild Niveau :verliebt:
Das sehe ich anders. Denn in einer hochtechnisierten Welt, in der sowieso alle Pakete mehrfach gescannt werden und zig E-Mails dazu verschickt werden, frage ich mich, warum dann "fiktive" Paketnummern überhaupt abgerechnet werden? Warum wird nicht von vorne herein nach tatsächlichem Volumen abgerechnet? Das ist computergestützt doch ein Klacks. ...

2 Praktische Gegenbeispiele:

a) KfW-Kredit. Man beantragt 50.000 € (erstellt also Label), braucht am Ende aber nur 40.000 (€, Label, eigentlich egal). Dann wird der nicht genutzte Anteil kostenlos herausgestrichen. Der Kredit läuft auch nicht mit 50.000 über die gesamte Laufzeit, nur weil man das ursprünglich beantragt hat.

b) Eine Wertpapier-Order legt man z.B. mit Limit-Kaufpreis an. Wird der Kaufpreis erreicht, wird sie ausgeführt und die zugehörigen Gebühren berechnet. Wenn nicht, dann nicht.

Es gibt bestimmt noch zig weitere Beispiele.

Das teilweise Selbstverschulden - sicher auch gegeben, keine Frage - lief (jetzt nicht mehr) im Sinne der Kundenfreundlichkeit und des zügigen Versands. Wir bereiteten z.B. Pakete mit Zahlungsart "Überweisung" auch schon vor um sie dann "nur noch" mit auf den Abholstapel zu legen und nicht mit der Kommissionierung bei null anzufangen. Daher wurde der Paketschein z.B. schon an Tag 1 erstellt und an Tag 2 oder 3 kam die Überweisung und das Paket ging meist taggleich raus. Also keine Möglichkeit eines taggleichen Stornos.

Im Prinzip also schon fragwürdige Methoden, aber alles andere wäre ja auch zu freundlich oder ehrlich. Welch hohen Ansprüche vermag ma an Konzerne heutzutage schon stellen? Wenn sie eines gut können, dann Geld verdienen. Und dazu ist jedes Mittel recht.
Alles legitim wenn du es bevorzugst das immer die anderen schuld sind und nicht du selber.

Aber wenn du deinen Vertragspartner hier öffentlich und unter Umständen ungerechtfertigt als "Abzocker" bezeichnest (und ihm somit öffentlich einen juristischen Straftatbestand unterstellst) dann sollte dir auch klar sein dass du dafür rechtlich ganz schnell in einem absaufendem Schiff sitzen könntest. Denn ob das Verhalten seitens GLS tatsächlich Abzocke ist oder ev. doch korrekt kannst weder du noch ich final entscheiden. Vielleicht sollte man diesen Beitrag von dir der Rechstabteilung vom GLS weiterleiten mit der Bitte um deren Sichtweise?


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit GLS?

Gerade was erlebt, das hab ich so noch nie erlebt:

Bekomme 3 Pakete, auf einem steht 4/4, ich denke, die Pakete sind zu kurz für den Inhalt

Fahrer war wieder im Laderaum, etwa 5m von mir, rufe ihn, keine Reaktion

Gehe zum Auto, spreche ihn an und sage, es würde wohl noch eins fehlen

Fahrer geht zum Führerhaus. Ich denke, er schaut was nach ...

Ohne Antwort fährt er weg .... GLS
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Erfahrungen mit GLS?

Preislich lag GLS leider über DPD von daher leider ausgefallen. Von den Zuschlägen her ist es genauso schlimm wie DPD :-D
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information