Erfahrung mit ARAMEX und Sovereign / Easy-Import ?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Intershop
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2023 09:50
Land: Deutschland

Erfahrung mit ARAMEX und Sovereign / Easy-Import ?

Guten Tag ihr Lieben!

Ich habe mich frisch angemeldet hier und hoffe der/die ein oder Andere kann uns mit ihrer/seiner Erfahrung weiter helfen, denn wir sind allmählich am Ende mit unserem Latein.

Wir haben kürzlich zum ersten Mal etwas importiert aus Süd-Ost-Asien.
Der Kurier war ARAMEX, da es angeblich nur diesen Service dort gibt.

ARAMEX hat eine App, mit der wir die Sendung verfolgen konnten und nach gut einer Woche, kam unser Paket auch in Frankfurt, Germany an.

Quasi im selben Moment bekamen wir eine E-Mail von einem Anbieter namens Sovereign Courier / Easy-Import.
Diese boten an, die Verzollung des Pakets gegen eine Gebühr von 8,50 € zu übernehmen.
Wir füllten ein Formular aus, Warenwert, Sendekosten und sendeten es ab.

Ich sollte 70,01 € überweisen, da die Grenze dass das Unternehmen es erst einmal auslegt und man später an das Unternehmen zahlt bei 70,00 € liegt. Laut AGB sollten wir eine Rechnung bekommen mit Informationen, wohin die Gebühr zu entrichten sei.

Aber nach der Absendung des Formulars bekamen wir nie eine Rechnung. Auch keine Bestätigung und auch postalisch nichts dergleichen.

Der Status in der ARAMEX App änderte sich automatisch auf "Shipment is under custom inspection process".
Einen Tag später gab es ein Update in der App, aber es war der selbe Status: "Shipment is under custom inspection process".

Seit dem hat sich nichts mehr getan. Nach 7 Tagen wurden wir allmählich skeptisch.
Ich suchte einen Kontakt aber konnte erst einmal gar nichts finden. Ich schrieb eine E-Mail und bekam die Antwort, man würde es weiterleiten. Also warteten wir wieder eine Woche.

Als sich auch dann nichts tat, fragte ich wieder nach per E-Mail.
Keine Reaktion. Nach weiteren 3 Tagen, fand ich eine Service-Telefonnummer.

Ich rief an und wartete über eine Stunde bei Musik in der Warteschleife. Niemand geht ran.
Ich schrieb eine weitere E-Mail aber auch da kam nichts zurück.

Mittlerweile ist unser Paket gut 3 Wochen in diesem Status gefangen.
Niemand bei Sovereign Courier / Easy-Import ist erreichbar, niemand fühlt sich verantwortlich, wo das Paket ist, wer es hat und wie der Status ist, ist nicht ersichtlich.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie wir an unsere Ware / Information kommen können?
2. Wir importiert ihr? Dieses Unternehmen möchte ich NIE WIEDER nutzen ehrlich gesagt. Ich würde viel lieber direkt beim Zoll bezahlen wenn das geht und hoffte, dass es dann auch einfach vom Zoll eventuell per Post weiter geschickt werden könnte.

Wir haben leider als Erstbesteller absolut keine AHnung von den Abläufen und scheinen auch noch einen sehr speziellen Fall abbekommen zu haben.

Für eure Erfahrung und Hilfe wäre ich wirklich sehr Dankbar :heart:
Sei es ein Ort, wo ich sonst diese Fragen stellen könnte, wir wissen wirklich nicht mehr weiter.

Vielen Dank und allen die bis hier hin sich die Mühe gemacht haben zu lesen, Dankeschön und einen schönen Tag!

Euer Inter


3 Monate gratis Händlerbund
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Erfahrung mit ARAMEX und Sovereign / Easy-Import ?

Was für eine Paketnummer hast du ? Kann das DPD sein?
Wenn die Verzollung aus welchen Gründen auch immer nicht durchgeführt wird, geht das Paket zurück.
Intershop
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2023 09:50
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit ARAMEX und Sovereign / Easy-Import ?

Hallo Lena,

nein, leider ist das kein DPD!
Wir haben nur die Nummer von Aramex "34153612614".
Da DPD auch mit Sovereign arbeitet, hatten wir auch schon die kleine Hoffnunng es könnte über die laufen aber dies war nicht der Fall.

Kennst Du denn den Fall etwas mit Aramex zu importieren und dann von Sovereign / Easy-Import eine SMS mit Login zu bekommen wie mit der Ware umgegangen werden soll?
Es scheint die "einzige" Möglichkeit zu sein. Wir würden auch gerne selbst bezahlen beim Zoll und hätten es auch in Frankfurt abgeholt mittlerweile aber die Firma klinkt sich davor und tut dann nichts.

Lieben Gruß

Inter
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information