Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Ich bin wirklich mal sehr gespannt, wie die Paketdienste das machen. Ich wundere mich bezüglich der Preisgestaltung auch schon sehr lange. Ein Fix-Preis pro Paket bildet doch in keinerweise die reale Kostenstruktur ab. Die Paketdienste müssen einen guten Teil der Infrastruktur für die Spitzentage bereithalten. Bei den großen Stromnetzkunden ist es schon seit Ewigkeiten so, dass man zwar noch einen kleinen Teil der Stromkosten verbrauchsabhängig pro kwh zahlt. Der überwiegende Teil geht aber in die Zahlung für die Spitzenlast des gesamten Jahres. Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als dass man mit einem Großkundenvertrag bei DHL&Co zukünftig einen fixen Betrag für die höchste Paketlast des Jahres zahlt und einen kleineren Anteil für die tatsächlichen Pakete. Für DHL ist ein Kunde, der den überwiegenden Teil seiner Pakete kurz vor Weihnachten verschickt, bei weitem nicht so rentabel wie Kunden, die kein Weihnachtsgeschäft haben. Das spiegelt sich kurioserweise aktuell noch nicht in den Preisen wieder.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Michael Wiechert hat geschrieben:(Hermes hingegen scannt bei Abholung jedes Paket)
DPD bei uns auch bzw. einige Minuten später, weil die meistens zu zweit unterwegs sind (einer fährt, einer macht das Handling). Sind aber auch meistens nur um die 20-30 Pakete.

Wäre aber auch nicht schädlich, wenn es nicht so wäre, da es noch nie vorgekommen ist, dass die Pakete nicht noch am gleichen Tag im Depot gescannt werden.

Diese Verzögerungen bis zum Scan im Depot kenne ich ausschließlich von DHL. Und da das inzwischen (auch bei Einlieferung in der Filiale) keine Seltenheit ist, kann man auch nichts auf die Statistiken von DHL geben (E+1 usw.). Denn die zählen ab Scan im Depot und sind daher daher für reale Bedingungen nicht aussagekräftig.

DHL bekommt bei uns nur die Sendungen an Packstationen und Filialen oder wenn Kunden ausdrücklich DHL wollen (und auch dafür bezahlen).

@wolle
Fände ich gut, wenn so etwas kommt. Wir haben keine Saisonspitzen.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Bei uns bestellt man zwar nicht die typischen Weihnachtsgeschenke, Weihnachten zählt also nicht zu unserer Saison, aber wir haben auch ganz schön mit DHL derzeit zu kämpfen. Sendungen die wir letzte Woche Montag an DHL übergeben haben, wurden erst am Donnerstag bei DHL gescannt und sind zum Teil immer noch nicht zugestellt. Sieht auch so aus, als hätte DHL in Bremen ein Zusatzlager für Pakete geschaffen (GVZ neu). Unsere Quote bei eBay ist auch nach oben gegangen, zum Glück aber noch unter besagte 3%.
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Templer hat geschrieben:Bei uns bestellt man zwar nicht die typischen Weihnachtsgeschenke, Weihnachten zählt also nicht zu unserer Saison, aber wir haben auch ganz schön mit DHL derzeit zu kämpfen. Sendungen die wir letzte Woche Montag an DHL übergeben haben, wurden erst am Donnerstag bei DHL gescannt und sind zum Teil immer noch nicht zugestellt. Sieht auch so aus, als hätte DHL in Bremen ein Zusatzlager für Pakete geschaffen (GVZ neu). Unsere Quote bei eBay ist auch nach oben gegangen, zum Glück aber noch unter besagte 3%.
Bei uns heute mehr als 10 Anfragen bzgl. Sendungen vom 18. Dezember, welche von DHL erst am Mittwoch gescannt und sich noch immer im Hamburger Startpaketzentrum befinden.
(möchte garnicht die Anzahl der betroffenen Kunden ohne Anfragen wissen :durchdreh: )

Das Fass ist nicht randvoll, sondern längst bei DHL übergelaufen, über 8% Quote, trotz seit 2 Monaten rechtzeitiger Übergabe.

Ich warte auf die Angebote von DPD, GLS und UPS, anschließend wird umgehend gewechselt - Hat DHL eben 5000 Pakete im Monat weniger, dann bleibt mehr Zeit für die verbleibenden Kunden. aetsch
regalboy
Beiträge: 10024
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Man könnte den Kunden, die es nicht glauben, einen Link zu diesem Thread senden.

Andererseits könnten dann die Kunden uns Vorsatz vorwerfen.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Ein DHL-Supporter sagte mir, dass das Problem bekannt sei und an einer kundenfreundlichen Lösung gearbeitet wird.
Seiner Aussage nach, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass gemeldete Pakete abends in der Sendungsverfolgung nicht nur als "Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt." sondern bereits als "Sendung wurde abgegeben/abgeholt" gekennzeichnet werden.

Wie das in der Praxis genau aussehen soll und ob z.B. gemeldete aber nicht eingelieferte Paket diesen Status nach einiger Zeit wieder automatisch verlieren, konnte er mir allerdings auch nicht sagen.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Eingangsscan DHL bei Rollcontainer-Abholung

Bei uns auch massive Probleme mit DHL.

Teilweise werden unsere Pakete erst 48 Stunden später bearbeitet.
Es kommt aber auch immer wieder zu großen Verzögerungen im Sendungsverlauf.


Haben deswegen die 3% bei ebay überschritten.
Das hatten wir noch nie, und wir sind seit 15 Jahren bei ebay.


Obwohl die meisten Sendungen die betroffen sind von 2 Abholtagen sind und wir alle Beweise haben das diese abgeholt wurden und diese zu spät in unserem Depot bearbeitet wurden, hat uns DHL die Liste für ebay nicht bestätigt.

Ebay hat die Löschung deswegen nicht vorgenommen.

DHL hat in der Liste einfach "kein DHL Verschulden" ausgewählt und die Liste an Ebay geschickt.


Wir streiten seit 2,5 Wochen jetzt mit DHL rum.
Obwohl ein DHL Mitarbeiter aus unserem Depot sogar bestätigt hat das es Verzögerungen an diesen Tagen gab, weigert sich die Abteilung die für Ebay zuständig ist, die Verzögerungen zu bestätigen.


Wer hat noch solche Probleme ?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information