DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergröße/Sperrgut?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergröße/Sperrgut?

Wir haben gestern eine Nachricht von DPD erhalten. Von einem Depot, welches eigentlich gar nicht für uns zuständig ist. Dabei ging es um Angepasste Maße für nicht automatisch förderbare Pakete
Um Ihnen auch weiterhin eine gewohnt hohe Laufzeit- und Zustellqualität anbieten zu können, passen wir die Maximalmaße für nicht automatisch förderbare Pakete zum 1. September 2021 an. Ihre mit DPD verschickten Pakete sollten quaderförmig sein und folgende Abmessungen haben:



Länge: maximal 120 cm

Breite: maximal 60 cm

Höhe: maximal 60 cm



Gurtmaß: maximal 300 cm

Gewicht: maximal 31,5 kg

Volumen: maximal 150 Liter
Ich bin gerade total schockiert. Wenn das stimmt, bedeutet das, sobald diese Maße überschritten werden, wird Übergröße/Sperrgutzuschlag fällig?


Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Die Info haben wir auch. Darüber wird der NC-Zuschlag fällig (statt wie vorher bei 130 cm). Auch das Volumen kann für das eine oder andere Paket relevant werden.

Leider arbeitet DPD scheinbar gerade an mehrere Stellen daran, USPs gegenüber Mitbewerbern abzubauen.

Wir haben 120 cm lange Ware, die nun natürlich inkl. Verpackung dann über das Maß kommt - wie bei anderen Paketdiensten. Schade, bekommt nun halt ein anderer Paketdienst mehr und die Produkte einen kleinen Preisaufschlag. Was willste machen, hinsichtlich Zustellqualität sind eh alles die gleichen Banditen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Das wäre für mich ja noch vertretbar, ich lese das aber so, dass selbst für NC die maximale Länge 1,20m sind und somit Pakete über 1,20m Übergrößen zuschlag anfällt, welcher ja durchaus nochmal deutlich höher ist als der NC Zuschlag.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Da solltest Du deinen Vertrag mal prüfen.

Bei uns fällt für nicht automatisch förderfähige Güter der NC-Zuschlag an. Übergröße dann bei Überschreitung von max. Gewicht 31,5 kg; max. Länge 175 cm; max. Gurtmaß 300 cm, max. Volumen 150 Liter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Gardenandmore hat geschrieben: 11. Aug 2021 08:15 Wir haben gestern eine Nachricht von DPD erhalten. Von einem Depot, welches eigentlich gar nicht für uns zuständig ist.
Das hat nicht zwingend was zu sagen. Mancherorts arbeiten diverse Depots zusammen.
So hat mein zuständiges DPD Depot schon seit Jahren keinen Außendienstler mehr: im Notfall kommt jemand 150km weit aus einem Nachbardepot im Saarland angefahren. Telefonisch gibts ein Callcenter für mehrere Depots und Bürokram wird ebenfalls von verschiedenen Stellen erledigt.
Wenn ihr also so ein Anschreiben bekommen habt, wird das wohl passen, ansonsten hätten sie ja kaum eure Kontaktdaten.
Vielleicht ist es auch eine bundesweite Änderung...


Was ich interessant finde:
Bisher waren NC und Übergröße schon immer 2 verschiedene Dinge.
Der NC-Zuschlag war oft kaum nachvollziehbar und gilt offiziell für unförmige Sendungen, Rollen, komplett mit Folie umwickelte Pakete usw.
Das Sperrgut hingegen bezieht sich rein auf Abmessungen, sprich Länge / Gurtmaß (womit ich persönlich keine Probleme hatte, da immer nur Kleinsendungen).
Verwunderlich, daß die das bei euch zusammenwürfeln.

Zudem entspricht dein genanntes Volumen von zukünftig 150ltr einer deutlichen Reduzierung: vorher waren es 200ltr Maximalvolumen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Ihr habt recht und ich habe inzwischen auch ein klärendes Gespräch gehabt. Es wird wirklich "nur" das Maß, ab dem NC fällig wird, etwas herunter geschraubt.
Wenn man den Passus...
passen wir die Maximalmaße für nicht automatisch förderbare Pakete zum 1. September 2021 an.
... wörtlich nimmt, bedeutet das ja, dass selbst die nicht automatisch förderbaren Pakete ein Maximalmaß bekommen, über dem dann überlänge / Übergröße fällig wird.
Die Anpassung des NC trifft mich tatsächlich gar nicht so, da wir mehrere Kartongrößen bereits schon länger an die magischen 1,20 (für DHL) angepasst haben. Und für die längeren Pflanzen mussten wir schon lange den NC Zuschlag einkalkulieren.

Ich hatte nur befürchtet, dass jetzt auch noch Überlängezuschlag fällig wird.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergrüße/Sperrgut?

Gardenandmore hat geschrieben: 11. Aug 2021 14:18 Ihr habt recht und ich habe inzwischen auch ein klärendes Gespräch gehabt. Es wird wirklich "nur" das Maß, ab dem NC fällig wird, etwas herunter geschraubt.
Wenn man den Passus...
passen wir die Maximalmaße für nicht automatisch förderbare Pakete zum 1. September 2021 an.
... wörtlich nimmt, bedeutet das ja, dass selbst die nicht automatisch förderbaren Pakete ein Maximalmaß bekommen, über dem dann überlänge / Übergröße fällig wird.
Die Anpassung des NC trifft mich tatsächlich gar nicht so, da wir mehrere Kartongrößen bereits schon länger an die magischen 1,20 (für DHL) angepasst haben. Und für die längeren Pflanzen mussten wir schon lange den NC Zuschlag einkalkulieren.

Ich hatte nur befürchtet, dass jetzt auch noch Überlängezuschlag fällig wird.
Ich komme mir dennoch veralbert vor. Vor ca. 3 Wochen war DPD bei mir (die kommen jedes Quartal). Er hat mir ausdrücklich gesagt, dieses Jahr kommt gar nichts mehr (kein Saisonzuschlag, keine sonstige Erhöhung, nichts) . Erst im Oktober sehen wir uns wieder zur jährlichen Preisbesprechung für 2022 (da soll ich mit 5-6% rechnen).
3 Wochen später werden gut 10-15 % meiner Pakete teurer, weil die die Maße runter schrauben. Da hätte ich mir die Stunde auch sparen können, wenn von den Absprachen nichts übrig bleibt.

Hab ihn jetzt angeschrieben, warum er mir Hü sagt und sein Kollege vom anderen Depot Hott.

Wundert mich eh.....seit Jahren habe ich einen festen Betreuer, der jedes Quartal zu Besuch kommt. Alle Preiserhöhungen habe ich in all den Jahren von ihm bekommen bzw. später dann in Schriftform von seiner Assistentin. Diesmal von einer mir unbekannten Person aus einem anderen Depot. Bin mir nicht sicher, ob er überhaupt davon weiß oder ob er jetzt mit Beschwerden überflutet wird, wenn er kurz zuvor jedem das gleiche erzählt hat wie mir.

Selbst wenn er sich jetzt für mich einsetzt und das Ding canceln kann, dann kommt es im Januar juhu
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergröße/Sperrgut?

Glaube kaum das er da was canceln kann.
Die Größenänderung kommt meines Wissens nach systemweit, also überall, was deutlich gegen eine verhandelbare Sache spricht.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergröße/Sperrgut?

Man hat zumindest eine gute Position, um über eine Verringerung der Höhe des NC Zuschlags zu diskutieren.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Varioflex
Beiträge: 2
Registriert: 3. Sep 2021 09:56
Land: Deutschland
Firmenname: MedicalService

Re: DPD Wegfall von NC? Dafür zukünftig Übergröße/Sperrgut?

Ich glaube kaum, dass DPD mit dem NC Zuschlag verhandelt. Kunden, die nach Nürnberg portiert wurden, können nun pro Paket 6€ mehr bezahlen. Mit 150 Liter Volumen kann man kaum etwas anfangen. DPD generiert damit nur eine weitere Einnahmequelle, da diese Pakete nicht über NC sortiert werden, sondern regulär über die Sortieranlage laufen. Alles andere wäre viel zu Aufwendig. Ausgenommen natürlich Überlängen u.ä.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information