DPD Vertrag und Versand über Iloxx

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RmaHandel
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DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Hey alle zusammen :winken:

Wir sind wieder zu DPD gewechselt mit 750 pro Monat. Wir haben einen normalen DPD Vertrag (kein Iloxx Vertrag) unterschrieben und wollten nun mit dem Versand beginnen. Jetzt sehe ich, das auf dem Versandlabel "Iloxx" steht. Wie kann das sein wenn wir einen DPD Vertrag unterschrieben haben? Vor ungefähr 1 1/2 Jahren hatten wir mal einen DPD Vertrag für 100 Pakete im Monat. Der war auch von DPD was eindeutig auf dem Label erkennbar war.

Weiß jemand wie das sein kann? Ich habe ja den Vertrag mit DPD und nicht mit Iloxx unterschrieben.


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hkhk
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

DPD hat schon vor längerer Zeit Iloxx gekauft.
Gehören also zusammen.
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Du bekommst noch Versandlabels von DPD gestellt?
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

daytrader hat geschrieben: 21. Sep 2022 19:20 Du bekommst noch Versandlabels von DPD gestellt?
Den Vertrag haben wir mit DPD gemacht aber die Labels erhalten wir von Iloxx :gruebel: . Ist das bei euch auch so? Wir haben lange mit GLS versendet und wundern uns gerade darüber.
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Ich habe früher kostenlos Labels direkt von DPD bekommen. Aber das wurde bereits vor Jahren verbessert und komplett abgeschafft, sprich muss selbst bezahlt werden....und ich habe mehr als 750 / Monat versendet.
logistics_star
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Hast Du ein mydpd Business Vertrag gemacht?

Falls ja, dann ist dies ein Iloxx Produkt. Das sieht man allerdings nicht auf den ersten Blick. Wenn man aber die Adresse im Impressum googelt, sieht man das an der gleichen Adresse Iloxx ist.


Wenn man direkt bei DPD sein möchte, muss man Depotkunde sein oder VTG Kunde in Aschaffenburg (dann erhält man Paketnummer mit 0944)
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Wenn ich die Depotnummer in der Paketnummer vorne habe, bin ich Depotkunde?

Kann man zwischen Depot, Aschaffenburg und Iloxx switchen? Ist der Service überall gleich (schlecht) bzw. eingestellt worden?
COD
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Was für ein Service?
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Früher als es noch Sinn machte Tickets zu eröffnen und Mails nicht wie no-reply Mails behandelt worden sind. Also bis vor ein paar Jahren, als man Klingeltasten ab und an noch bediente.
logistics_star
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

daytrader hat geschrieben: 22. Sep 2022 06:45 Wenn ich die Depotnummer in der Paketnummer vorne habe, bin ich Depotkunde?

Kann man zwischen Depot, Aschaffenburg und Iloxx switchen? Ist der Service überall gleich (schlecht) bzw. eingestellt worden?
Wenn man mydpd Business oder Iloxx Kunde ist, erhält man ebenfalls ein Depotgebundene Nummer (0110,0180,...)

Iloxx Pakete kann man an dem Nummernkreis erkennen mit 68 (z.B. 018068)
Bei mydpd Business kann man das nicht erkennen glaube ich :gruebel:

Ob der Service anders ist weiß ich leider nicht, ich war noch nicht bei Iloxx und mydpd Business Kunde.


Wohin musst du dich wenden, wenn es einen Fehler bei Rechnungen gibt? Ist das faktura@depot.... oder key-account-... oder was anderes?
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Bei Rechnungen wende ich mich an rechnungen@depotxxx....aber da kam zur letzten Reklamation auch noch keine Reaktion. Und das war das einzige was zuletzt überhaupt noch klappte. Aber nun auch hier seit 3 Wochen keine Reaktion, was auf konsequenten Service Abbau hindeutet.

Und Reklamationen, wie angezweifelte Zustellungen eröffne ich über das mydpd Portal. Rechtsverbindl. Erklärungen werden abgelehnt mit Einzeilern wie "wurde lt. Fahrer ordnungsgemäß zugestellt". Jegliche weitere Kommunikation (Widersprüche, da doch eben rechtsverbindlich das Gegenteil erklärt wurde) werden ignoriert.

Aber mit der nächsten Rechnung eskaliert es hier eh. Ich ziehe dann die Pakete mit Warenwert vom Rechnungsbetrag ab...also die bei denen mir der Kunde rechtsverbindlich unterzeichnet hat, dass keine Zustellung erfolgte. Aber das habe ich auch so bei meinem Außendienstler angekündigt.
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

daytrader hat geschrieben: 22. Sep 2022 07:49 Bei Rechnungen wende ich mich an rechnungen@depotxxx....aber da kam zur letzten Reklamation auch noch keine Reaktion. Und das war das einzige was zuletzt überhaupt noch klappte. Aber nun auch hier seit 3 Wochen keine Reaktion, was auf konsequenten Service Abbau hindeutet.

Und Reklamationen, wie angezweifelte Zustellungen eröffne ich über das mydpd Portal. Rechtsverbindl. Erklärungen werden abgelehnt mit Einzeilern wie "wurde lt. Fahrer ordnungsgemäß zugestellt". Jegliche weitere Kommunikation (Widersprüche, da doch eben rechtsverbindlich das Gegenteil erklärt wurde) werden ignoriert.

Aber mit der nächsten Rechnung eskaliert es hier eh. Ich ziehe dann die Pakete mit Warenwert vom Rechnungsbetrag ab...also die bei denen mir der Kunde rechtsverbindlich unterzeichnet hat, dass keine Zustellung erfolgte. Aber das habe ich auch so bei meinem Außendienstler angekündigt.
Dann bist du ein Depotkunde, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Du könntest ja mal mydpd Business testen, das ist auch ohne Vertragsbindung applaus

Aber ob dort die Reklamationen bzgl. Schaden schneller/besser laufen ist die Frage :gruebel:
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

logistics_star hat geschrieben: 22. Sep 2022 08:01
Aber ob dort die Reklamationen bzgl. Schaden schneller/besser laufen ist die Frage :gruebel:
Das interessiert mich brennend. Und ob man überhaupt wechseln kann!? Ich vermute eher nein, die sehen doch sicher schon bei der Angebotsanfrage, dass man bereits DPD (Depot) Kunde ist.

Und wenn man wechselt, dann kommt derselbe Subunternehmer und fährt die Pakete wieder in das Depot, dem man gekündigt hat :gruebel:
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

logistics_star hat geschrieben: 22. Sep 2022 08:01 Aber ob dort die Reklamationen bzgl. Schaden schneller/besser laufen ist die Frage :gruebel:
Du hast Ideen.

Aber wenn man hartnäckig genug eskaliert, kommt man irgendwann an Stellen, die sogar schreibtischübergreifend was ausrichten können.
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Hm, das könnte sein. Man muss es ja nicht denen auf die Nase binden und sich als Wechseler von DHL ausgeben :)
Edit: Ich habe mal ein Angebot von mydpd Business bekommen als ich bereits bei DPD Aschaffenburg Kunde war, von daher wurde es nicht geprüft oder fiel nicht auf, war vielleicht Zufall.

Ja, am Transportweg bleibt alles gleich, man bezieht die Paketscheine eben nur über einen anderen Weg
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

logistics_star hat geschrieben: 22. Sep 2022 08:31 man bezieht die Paketscheine eben nur über einen anderen Weg
Anderer Weg als kostenpflichtig über Labeldiscounter? Wäre schon eine Verbesserung juhu

@Cod wie eskalierst du denn? Drohungen, CEO anschreiben, Außendienstler rund machen habe ich alles durch. Ich habe auch schlicht keinen Bock bei jedem Vorgang "zu eskalieren". Die Rechnung muss man ja jeden Monat reklamieren.
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daytrader
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Bei Iloxx habe ich eben mal ganz naiv ein Angebot angefordert ohne zu erwähnen wo ich gerade bin. Mal schauen was passiert. Wo fragt man an, um VTG Kunde zu werden? Als ich damals über die DPD Seite angefragt habe, bin ich letztendlich beim Depot Vertrag gelandet.
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Um VTG Kunde zu werden braucht man glaube ganz viel Volumen im Gepäck. Wo man da anfragen muss weiß ich nicht :(

Aber über einen Rahmenvertrag kommt man in die Klasse eines VTG Kunden. Machen wir auch so. Das Problem ist aber, so wurde mir das bei Abschluss des Vertrages mit dem Rahmenvertragsgeber gesagt, dass man ~6 Monate lang nicht bei DPD Kunde sein durfte.
COD
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Die Kunst ist halt, irgendwann an die richtigen Stellen zu kommen. Ich habe inzwischen hilfreiche Direkt-Durchwahlen in Aschaffenburg. Der Außendienstler darf letztlich genauso wenig, wie alle anderen DPD-Indianer, aber der hat auch einen Chef und der darf dann mehr. Man kann das ja auch freundlich eskalieren.

Es gibt dort inzwischen ein extremes Scheuklappendenken auf den eigenen Schreibtisch - man darf sich nicht anderswo "einmischen". CEO-Beschwerte klappt mal besser, mal weniger.

Drohungen helfen genauso wenig, wie sie Kunden bei dir helfen. Ist wie bei der Kindererziehung: Drohung ohne Konsequenz bringt nichts und ist kontraproduktiv. Also halt mal tatsächlich ein Anwaltschreiben hinschicken lassen, wenn der Schaden nicht reguliert wird. Das hilft schon, die Schwelle für schnelle Regulierung nach oben zu setzen und bleibt auch im Gedächtnis. Da wird auch nicht gekündigt, diese Entscheidungsbefugnis liegt nicht bei den involvierten Stellen.
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fossi
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Re: DPD Vertrag und Versand über Iloxx

Nix Neues.
Wechselst du von DPD zu Greiff Consult oder anders herum, hast du ebenfalls diese 6 Monate und von anderen kenne ich das aus der Vergangenheit genau so, zumindest wenn es um richtige Rahmenverträge ging (also ausgeschlossen Privatkundenversandportale für sporadischen Kleinmengenversand).

PS: Eins kann ich verraten. Vermutlich ist es ziemlich egal über was man DPD versendet. Wir sind ein ziemlich großer Depotkunde und dennoch läuft ständig was schief. Man hat zwar direkte Ansprechpartner, aber die haben gefühlt allesamt trotzdem kaum Entscheidungsbefugnis und Fehler passieren sowieso bei jedem Kunden. Bei größeren Kunden werden die Fehler nur heftiger. Hatten beispielsweise in letzter Zeit häufiger vergessene Brücken auf dem Depotgelände, welche erst nach Beschwerde mit 2-3 Tagen Verzug entladen wurden. DPD so "Fehler passieren". 1 Woche drauf das selbe Spiel.... :durchdreh:
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