Mir fällt schwer nachzuvollziehen, warum die so hartnäckig sind, warum die es auf einen Musterprozess anlegen.
Die bescheinigen sich quasi selbst die Vertragserfüllung. Eine einseitige Bestätigung über eine Erfüllung ist meinem Verständnis nach nicht zulässig. Oder die wissen mehr als ich, eventl. gab es derartige Probleme schon des Öfteren bei diesem Empfänger.
DPD Versicherung Probleme
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Re: DPD Versicherung Probleme
Die Sache könnte bald wirklich noch unangenehmer werden
Hast Du schonmal mit Deinem Anwalt gesprochen, um hier vielleicht vorab einen groben Fahrplan zu erhalten? Vielleicht hält er es für sinnvoll entweder erstmal nichts zu machen oder ehr tätig werden um bessere Karten zu bekommen, falls zu wirklich zu Gericht kommt.
Hast Du schonmal mit Deinem Anwalt gesprochen, um hier vielleicht vorab einen groben Fahrplan zu erhalten? Vielleicht hält er es für sinnvoll entweder erstmal nichts zu machen oder ehr tätig werden um bessere Karten zu bekommen, falls zu wirklich zu Gericht kommt.
Re: DPD Versicherung Probleme
Habe genau das gleiche Problem.
4 Monate nach meiner Reklamation hat der Fahrer rechtsverbindlich erklärt dass er das Paket zugestellt hat.
Als ob er sich daran noch erinnern würde…
Geht bei mir allerdings nur um 30 Euro sonst hätte ich den Anwalt schon eingeschaltet.
4 Monate nach meiner Reklamation hat der Fahrer rechtsverbindlich erklärt dass er das Paket zugestellt hat.
Als ob er sich daran noch erinnern würde…
Geht bei mir allerdings nur um 30 Euro sonst hätte ich den Anwalt schon eingeschaltet.
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Re: DPD Versicherung Probleme
Ja was denn nun ? "Gehen wir davon aus" ist definitiv KEINE rechtssichere Aussage
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort
Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
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Re: DPD Versicherung Probleme
Das habe ich selbst nicht kapiert....wie kann man, trotz gegenteiliger RVE und trotz mehrfacher Widersprüche von einer ordnungsgemäßen Ablieferung ausgehen!? Aber das hilft nix, bei denen komme ich nicht weiter.
Bleibt einzig die Frage, wie eine ordnungsgemäße Zustellung in Corona Zeiten auszusehen hat...es betrifft ja täglich Millionen von Sendungen im Warenwert von zig Abermillionen.
Ja der Paketdienst kann sich nicht selbst die Vertragserfüllung quittieren. Aber wie soll man 1,50 Meter Abstand halten, wenn man Stifte und Scanner zum unterzeichnen reicht? Beides ist nicht umzusetzen, aber irgendwie muss es dennoch ablaufen.
Bleibt einzig die Frage, wie eine ordnungsgemäße Zustellung in Corona Zeiten auszusehen hat...es betrifft ja täglich Millionen von Sendungen im Warenwert von zig Abermillionen.
Ja der Paketdienst kann sich nicht selbst die Vertragserfüllung quittieren. Aber wie soll man 1,50 Meter Abstand halten, wenn man Stifte und Scanner zum unterzeichnen reicht? Beides ist nicht umzusetzen, aber irgendwie muss es dennoch ablaufen.
Re: DPD Versicherung Probleme
wollte dein Kunde nicht die Sache einem Anwalt übergeben und klagen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: DPD Versicherung Probleme
Frage: Man hat jetzt 2 gegensätzliche rechtsverbindliche Erklärungen vom Paketdienst und vom Empfänger vorliegen. Es ist also davon auszugehen, dass einer von beiden lügt. Wäre jetzt nicht der Zeitpunkt für eine Betrugsanzeige?
Re: DPD Versicherung Probleme
Ja wollte er. Ich rechne zeitnah mi einem entsprechenden Schreiben im Briefkasten. Ich hatte insgeheim gehofft, das abwenden zu können, indem DPD nach der letzten Fristsetzung noch zahlt. Aber das hat sich nun zerschlagen.
@Cis
Anzeige ist raus. Aber sowas dauert ja auch Monate bis Jahre....und ob die eh was ermitteln können...
@Cis
Anzeige ist raus. Aber sowas dauert ja auch Monate bis Jahre....und ob die eh was ermitteln können...
Re: DPD Versicherung Probleme
Ich hatte so eine Situation noch nicht, habe aber auch nicht so hohe Warenkörbe. Deswegen mögen meine diesbezüglichen Vorstellungen auch etwas naiv erscheinen. Also ich würde nun beide Seiten darüber informieren, dass dir auf Grund beider rechtsverbindlicher Erklärungen eine endgültige Klärung nicht möglich ist und du nun deshalb die Polizei ermitteln lässt. Tagebuch-Nr. und Dienststelle mit angeben, so wissen beide, dass sie so leicht aus der Nummer nicht rauskommen. Vielleicht lenkt einer ein und findet völlig überraschend das Paket. Wenn der Käufer doch noch mit einem Anwalt um die Ecke kommt, wird der eventuell auch erstmal das Ermittlungsergebnis abwarten.
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Re: DPD Versicherung Probleme
Wieso muss hier jemand lügen? Das ganze wiederspricht sich doch nicht. DPD sichert dir zu, dass das Paket kontaktlos abgelegt wurdem dam hast du B2B durch akzeptieren deren AGB zugestimmt. Du widerrum haftest für die Zustellung direkt AN DEN KUNDEN (kontaktlos erfüllt dies nicht), kannst du also keine UNterschrift vorweisen, ist dein Kunde im Recht. Es könnte ja jemand das Paket vom Hof gestohlen haben, bevor er das Paket gefunden hat. Kriminelle Energie vorrausgesetzt könnte er es natürlich auch absichtlich unterschlagen haben
Du wirst keine Chance gegenüber DPD haben, der Kunde hat sehr wohl aber leichtes Spiel gegenüber dir. Das sag ich dir seit 3 Seiten, und daran ändert sich auch nichts. Du kannst das jetzt furchtbar unfair finden, und du kannst mich nun hassen weil ich dir das sage,aber es ist nunmal so
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: DPD Versicherung Probleme
Du liest halt nicht, sondern versuchst nur alles schlecht zu machen. Lt. rechtsverbindlicher Erklärung wusste der Empfänger, das jetzt hier 2 Pakete stehen, da er mit dem Empfänger kommuniziert hat. Wenn dann anschließend Pakete auf dem Grundstück des Käufers gestohlen werden, dann wohl höchstens weil der Empfänger diese nicht rein geholt hat.
Hier muss man jetzt aber mal die Kirche im Dorf lassen. Du hast mir im Forum unzählige Male den rechtlichen Untergang prophezeit...bislang lag deine Trefferquote bei 0%Du wirst keine Chance gegenüber DPD haben, der Kunde hat sehr wohl aber leichtes Spiel gegenüber dir. Das sag ich dir seit 3 Seiten, und daran ändert sich auch nichts. Du kannst das jetzt furchtbar unfair finden, und du kannst mich nun hassen weil ich dir das sage,aber es ist nunmal so
Re: DPD Versicherung Probleme
@ Neo
Ich habe denen freundlich eine Frist bis 04.03. gesetzt mit der Bitte um Erstattung der Schadenssumme gemäß § HGB (war es 429?...müsste nachsehen) und dass ich anschließend den Fall an meinem Anwalt Hr. Dr. Xy abgebe, um die Angelegenheit gerichtlich klären zu lassen.
@ cis
Beide Parteien wissen von den gegensätzlichen RVE, beide Parteien wissen von der Anzeige, beide Parteien haben das Aktenzeichen. DPD will trotzdem nicht zahlen und Käufer will trotzdem Geld, ansonsten gerichtliches Mahnverfahren bla bla
Mein Kundenbetreuer versteht die Welt nicht, ist selbst der Meinung, dass man vor Gericht hinten runterfallen würde, aber seine Kompetenzen seien nun erschöpft. Wenn ich die Pakete abziehe, würde ich ihn bestrafen, nicht DPD. Dabei geht es mir gar nicht ums bestrafen, sondern darum mein eigenes Risiko zu minimieren.
Er versucht mich nun zu halten, will mit den Paketpreisen runter, so dass der Schaden nach zig Monaten wieder drin wäre. Aber ich will das alles nicht. Das ist eine Grundsatzfrage, ich möchte ruhig leben und ständig den Stress mit DPD haben, die werfen ja gefühlt grundsätzlich nur vor die Tür.
Ich werde daher heute die kostenlose Erstberatung meiner Rechtschutz in Anspruch nehmen. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mich mit einem Anwalt für Transportrecht (wegen DPD) oder einen wegen dem Käufer verbinden lasse, hier greift ja eher das BGB. Für letzteres hätte ich einen Anwalt der mich bereits 2x vertreten hat. Aber ich weiß nicht wie fit er im HGB ist.
Ich habe denen freundlich eine Frist bis 04.03. gesetzt mit der Bitte um Erstattung der Schadenssumme gemäß § HGB (war es 429?...müsste nachsehen) und dass ich anschließend den Fall an meinem Anwalt Hr. Dr. Xy abgebe, um die Angelegenheit gerichtlich klären zu lassen.
@ cis
Beide Parteien wissen von den gegensätzlichen RVE, beide Parteien wissen von der Anzeige, beide Parteien haben das Aktenzeichen. DPD will trotzdem nicht zahlen und Käufer will trotzdem Geld, ansonsten gerichtliches Mahnverfahren bla bla
Mein Kundenbetreuer versteht die Welt nicht, ist selbst der Meinung, dass man vor Gericht hinten runterfallen würde, aber seine Kompetenzen seien nun erschöpft. Wenn ich die Pakete abziehe, würde ich ihn bestrafen, nicht DPD. Dabei geht es mir gar nicht ums bestrafen, sondern darum mein eigenes Risiko zu minimieren.
Er versucht mich nun zu halten, will mit den Paketpreisen runter, so dass der Schaden nach zig Monaten wieder drin wäre. Aber ich will das alles nicht. Das ist eine Grundsatzfrage, ich möchte ruhig leben und ständig den Stress mit DPD haben, die werfen ja gefühlt grundsätzlich nur vor die Tür.
Ich werde daher heute die kostenlose Erstberatung meiner Rechtschutz in Anspruch nehmen. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mich mit einem Anwalt für Transportrecht (wegen DPD) oder einen wegen dem Käufer verbinden lasse, hier greift ja eher das BGB. Für letzteres hätte ich einen Anwalt der mich bereits 2x vertreten hat. Aber ich weiß nicht wie fit er im HGB ist.
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Re: DPD Versicherung Probleme
Schreib ihnen:
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Wir werden in der die gerichtliche Klärung vorbereiten und dann durchführen, sollte ich bis zum 12.03.22 keine weitere Rückmeldung mehr von Ihnen erhalten. Mir ist sehr daran gelegen zu klären inwieweit DPD sich der Haftung durch die RVE entziehen kann.
Ein Zustellbeleg vom Kunden liegt meiner Einschätzung nach nicht vor.
Formhalber habe ich unseren direkten Kundenbetreuer Herr DPD in Kopie dieser Mail gesetzt
Vielen Dank
------------------
den letzten Satz haben wir nicht geschrieben (machen nur Prime by seller) - das ganze an das Depot geschickt und daraufhin die Rückmeldung bekommen, das man ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.
und wenn nicht - dann würde ich in der Tat Klage einreichen und das klären lassen - ich bin überzeugt, dass DPD nicht im Recht ist (keine Rechtsberatung).
Vielen Dank für ihre Rückmeldung.
Wir werden in der die gerichtliche Klärung vorbereiten und dann durchführen, sollte ich bis zum 12.03.22 keine weitere Rückmeldung mehr von Ihnen erhalten. Mir ist sehr daran gelegen zu klären inwieweit DPD sich der Haftung durch die RVE entziehen kann.
Ein Zustellbeleg vom Kunden liegt meiner Einschätzung nach nicht vor.
Formhalber habe ich unseren direkten Kundenbetreuer Herr DPD in Kopie dieser Mail gesetzt
Vielen Dank
------------------
den letzten Satz haben wir nicht geschrieben (machen nur Prime by seller) - das ganze an das Depot geschickt und daraufhin die Rückmeldung bekommen, das man ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erstattet.
und wenn nicht - dann würde ich in der Tat Klage einreichen und das klären lassen - ich bin überzeugt, dass DPD nicht im Recht ist (keine Rechtsberatung).
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Re: DPD Versicherung Probleme
Wegen der Erstberatung:
nach meinen gerichtlichen Erfahrungen bisher würde ich nen Sixpack wetten das vom Richter/Anwalt Kunde kommt:
"haben sie eine Unterschrift von meinem Kunden? Nein? Pech"
weiterhin "Kunde glaubhaft, nie aufgefallen, seine Frau sagt auch das nix gekommen ist, könnte ja vor der Haustür geklaut worden sein....nicht sein Problem" - Sitzung dauert ohne Vorgeplänkel 15min.
Einziger Angriffspunkt aus meiner Sicht (wieder keine Rechtsberatung) ist ausschließlich DPD - weil die eben die Übergabe auch nicht nachweisen können.
nach meinen gerichtlichen Erfahrungen bisher würde ich nen Sixpack wetten das vom Richter/Anwalt Kunde kommt:
"haben sie eine Unterschrift von meinem Kunden? Nein? Pech"
weiterhin "Kunde glaubhaft, nie aufgefallen, seine Frau sagt auch das nix gekommen ist, könnte ja vor der Haustür geklaut worden sein....nicht sein Problem" - Sitzung dauert ohne Vorgeplänkel 15min.
Einziger Angriffspunkt aus meiner Sicht (wieder keine Rechtsberatung) ist ausschließlich DPD - weil die eben die Übergabe auch nicht nachweisen können.
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Re: DPD Versicherung Probleme
@daytrader
Zunächst einmal Hut ab, dass Du nun doch gegen DPD vorgehen willst, ich kann mich hier nur wiederholen , dass ich es nicht verstehe, dass nicht schon viele, viele Prozesse am Laufen sind.
Unabhängig von meiner Meinung würde ich an Deiner Stelle versuchen, Verbraucherzentralen und ggf. die IHK mit ins Boot zu holen, da es hier ja um grundsätzliche Abläufe geht und ich mir vorstellen kann, dass es auch in deren Interesse ist, rechtssichere Klarheit zu schaffen. Evtl sind dort auch Ratschläge zu guten Anwälten zu bekommen - der "normale" Anwalt neigt ja sehr dazu, sich als kompetent darzustellen, weil er sich einmal durch einen Gesetzestext quergelesen hat , in jedem Fall würde ich hier in Richtung Transportrecht suchen
Zunächst einmal Hut ab, dass Du nun doch gegen DPD vorgehen willst, ich kann mich hier nur wiederholen , dass ich es nicht verstehe, dass nicht schon viele, viele Prozesse am Laufen sind.
Unabhängig von meiner Meinung würde ich an Deiner Stelle versuchen, Verbraucherzentralen und ggf. die IHK mit ins Boot zu holen, da es hier ja um grundsätzliche Abläufe geht und ich mir vorstellen kann, dass es auch in deren Interesse ist, rechtssichere Klarheit zu schaffen. Evtl sind dort auch Ratschläge zu guten Anwälten zu bekommen - der "normale" Anwalt neigt ja sehr dazu, sich als kompetent darzustellen, weil er sich einmal durch einen Gesetzestext quergelesen hat , in jedem Fall würde ich hier in Richtung Transportrecht suchen
Zuletzt geändert von buysellonline am 1. Mär 2022 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: DPD Versicherung Probleme
Sagt mir mein Gefühl auch. So interpretiere ich das HGB. Eventl. fällt es anders aus, wenn der Käufer schon "bekannt" ist. Aber ich versuche vom Anwalt noch rauszubekommen wie eine Zustellung heute auszusehen hat.
Kennt ihr alle die Ring Werbung? Paketbote steht vor der Videoklingel, Empfänger im öffentlichen Verkehrsmittel und sagt dem Boten "Einfach vor die Tür stellen." Nun bekommt der Absender abends eine Mail, Paket nicht da (vollkommen egal, ob von 3. gestohlen oder vom Empfänger unterschlagen)....gilt das Paket als zugestellt? Eigentlich nicht. Oder doch? Gibt es da irgendwelche Urteile?
Anderer Fall...Beamter erzählte im Zusammenhang mit meiner Anzeige, das er gerade einen ähnlichen Fall hat. UPS Fahrer klingelt und drinnen ruft der Empfänger, er könne gerade nicht raus, er soll das Paket vor die Tür stellen. Gesagt getan. Hinterher reklamiert der Empfänger das Paket als nicht erhalten. Wie wäre die richtige Vorgehensweise des Fahrers? "Komm raus oder ich nehme das Paket wieder mit"?
Im Prinzip betrifft das ja täglich Millionen Sendungen. Und nun kommt ja zu diesen Problemen noch die Corona Problematik dazu. Man kann nicht aus 1,5 Metern Abstand eine Unterschrift einholen. Jeder Fahrer läuft ja täglich zig fach die Gefahr hinterher angegangen zu werden.
Re: DPD Versicherung Probleme
Also speziell einen Anwalt mit Fachgebiet Transportrecht ist bei meiner Rechtschutz nicht. Bin dann bei irgend einem Anwalt rausgekommen.
Dieser meinte DPD muss zahlen, Pakete sind versichert. Wenn DPD nicht zahlt Anwalt beauftragen. Aber an den Fragen etc. habe ich gemerkt, dass der mit dem Thema nicht viel am Hut hat. Naja so richtig hilfreich war das nicht. Werde mich jetzt wohl doch an meinen Anwalt wenden der mich bei Abmahnungen rausgehauen hat.
Dieser meinte DPD muss zahlen, Pakete sind versichert. Wenn DPD nicht zahlt Anwalt beauftragen. Aber an den Fragen etc. habe ich gemerkt, dass der mit dem Thema nicht viel am Hut hat. Naja so richtig hilfreich war das nicht. Werde mich jetzt wohl doch an meinen Anwalt wenden der mich bei Abmahnungen rausgehauen hat.
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Re: DPD Versicherung Probleme
Frag bei Verbraucherzentrale/IHK oder hier im Forum (lallekalle ???) - wer Abmahnungen "kann", kann kein Speditions-/Transportrecht
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