DPD-Support katastrophal

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Corax
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DPD-Support katastrophal

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben einen stationären Laden und einen Onlineshop. Nur ein kleines Ding, wir sind so bei ca. 10 Paketen pro Tag, können auch mal 5 oder 20 sein. Für uns beide ist mehr auch gar nicht zu schaffen, aber wir wollten dann doch einen Versanddienstleister haben, der die Pakete abholt und erwarteten von einem Business-Account auch einen deutlich besseren Service im Vergleich zum Privatversand, den wir bis vor einem halben Jahr hatten.

DPD machte uns dann preislich das beste Angebot - auch nach der seither erfolgten Verdoppelung unserer Pakete ist insbesondere DHL bei schweren Paketen (die wir u.a. auch haben) utopisch, solche Versandkosten können wir von unseren Kunden nicht verlangen, dafür gibt es zu viele Mitbewerber. Ich habe mehrere Telefonate mit DHL geführt, aber sie können da nichts Besseres anbieten. Im Prinzip ist das mit DPD auch ganz ok, die Abholung klappt meistens, der Fahrer spricht allerdings weder Deutsch, noch Englisch. Was aber ganz miserabel ist, das ist der Support. Nur ein besonders ärgerliches Beispiel von vielen ziemlich ärgerlichen, die jetzt schon aufgetreten sind (oft wegen der vermaledeiten kontaktlosen Zustellung, die ein Freibrief für die Fahrer zu sein scheint):

Ein Paket wurde eine Kundin, die erst kurz zuvor an der selben Adresse eins mit DPD von uns erhalten hatte, nicht zugestellt, sondern an uns zurückgeschickt. Im Sendungsverlauf ist nicht zu erkennen, warum. Die Adresse stimmt, das Paket wurde nicht an den Paketshop umgeleitet. Als letzter Eintrag steht dann da: "Erfolgreich zugestellt", womit aber die Rücksendung gemeint ist - es wurde uns "erfolgreich" zurückgestellt. Auf die Frage, warum es zurückgeschickt wurde, kam jetzt schon dreimal von drei verschiedenen Mitarbeitern die Auskunft, wir sollten doch nochmal genau nachschauen, das Paket sei doch erfolgreich zugestellt. Dreimal erklärte ich haarklein, worum es geht, dass das Paket eben nicht zugestellt, sondern zurückgeschickt wurde, dass die Kundin gar nichts von DPD bemerkt hatte, dass es nicht wenigstens an den Paketshop umgeleitet wurde usw. Jetzt scheint gar keine Antwort mehr zu kommen, die Sache wird einfach ignoriert und eine zweite ebenfalls, da wurde vor 2 Wochen eine schnelle Rückmeldung versprochen, die nie kam, trotz Erinnerung. Offenbar können die selber nicht feststellen, wo das Problem lag.

Statt jetzt, wie von mir verlangt, die Kosten für den nicht beauftragten und offenbar nicht gerechtfertigten oder irgendwie begründeten Rückversand sowie die Kosten für den nochmaligen Hinversand gutzuschreiben (es geht ja nicht um eine gewaltige Summe), wird auf stur geschaltet.

Frage: Was würdet ihr denn jetzt machen? Wie kann man sich an die Geschäftsleitung wenden? Ich will das nicht so stehen lassen, das geht so einfach gar nicht. Ich will nach unserem Urlaub im März auch weg von DPD, momentan fehlt einfach die Zeit für eine Umstellung. Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es auch Außendienstmitarbeiter von DPD gibt, aber zu solchen Kleinkunden kommen die wohl nicht!? Oder kommt man an so einen ran? Die Hotline ist unbrauchbar, offenbar hoffnungslos überfordert und extrem schlecht geschult. Mir ist auch schon passiert, dass einfach aufgelegt wurde, weil ich etwas ungehalten war (aber im Rahmen dessen, wie man als Kunde schon mal ungehalten sein darf, immerhin zahlen wir denen ja monatlich auch schon eine 4-stellige Summe - ein geschulter Kundendienstler reagiert darauf professionell und zeigt Verständnis, so wie wir bei unseren Kunden auch, wir machen auch mal Fehler).

Eigentlich wollte ich vor allem mal Dampf ablassen. Bin aber für gute Ratschläge dankbar!


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Zierfischprofi
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Re: DPD-Support katastrophal

Vergiß DPD an Endverbraucher. Spare deine Zeit und Energie und wechsel jetzt zu DHL.
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hkhk
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Re: DPD-Support katastrophal

DPD ist nur was für Masochisten.
Ich glaube, gefühlt 50% der Sellerforumbeiträge sind von daytraders Jammerei über DPD.
Mach es wie er: Scheiß auf DPD und verschicke mit einem anderen Paketdienst.

.
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Ok, diese Antworten sind ja zumindest sehr eindeutig!
ischheißenpeter
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Re: DPD-Support katastrophal

Hallo! Wir versenden derzeit über ebay-versand.ebay.de/private.

Die Preise von DPD und UPS sind hier nahezu gleich.

Solltest du einen eBay Account (egal ob privat oder gewerblich) besitzen, kannst du diesen "eBay-Versand by Packlink" nutzen.
Baam
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Re: DPD-Support katastrophal

Also der DPD eMail-Support hat sich in letzter Zeit echt gemacht. Hier kommen bei uns mittlerweile echt schnell Antworten aus den passenden Depots.
Deutlich besser als jeder allgemeine DHL Support, wenn man nicht den zuständigen Key Account nerven will.
welpe
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Re: DPD-Support katastrophal

Baam hat geschrieben: 31. Jan 2023 19:30 Also der DPD eMail-Support hat sich in letzter Zeit echt gemacht. Hier kommen bei uns mittlerweile echt schnell Antworten aus den passenden Depots.
Deutlich besser als jeder allgemeine DHL Support, wenn man nicht den zuständigen Key Account nerven will.
Kein Wunder bei den frei gewordenen Kapazitäten. Nach daytraders Wechsel hat nun die Belegschaft nichts mehr zu arbeiten :)


Vielleicht bessert sich DPD nun nachdem doch einige gewechselt sind. Vielleicht bemerken die endlich das Sie etwas ändern müssen.
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fossi
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 31. Jan 2023 17:29 Ok, diese Antworten sind ja zumindest sehr eindeutig!
Nein, eher einseitig, da zumeist immer gleiche Personen gebetsmühlenartig über DPD fluchen. :D


Bei uns gehen täglich hunderte Sendungen über DPD raus, ein guter Schwung zusätzlich per GLS.
Kein Versender arbeitet fehlerfrei und natürlich gibt es auch bei uns hin und wieder Versandprobleme, aber unterm Strich passt es ganz gut.
Unser DPD Support ist problemlos zu erreichen, wobei ich zugeben muss, dass wir einen echten Keyaccounter + zusätzliche Kontakte haben und somit den "normalen Service" kaum bewerten können. Die Menge machts halt.

DHL? Ja, auch ok, aber der gelbe Riese kommt preislich nichtmal annähernd an die anderen dran. Teurer ist eigentlich nur UPS (und diverse Express-Heinis).
Selbst die Packstationen würden bei uns nix bringen: Pakete sind oft zu groß dafür.
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ischheißenpeter
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Re: DPD-Support katastrophal

Zusammenfassung:

DPD ist super günstig, Laufzeiten schnell. Kontakt zum Zustelldepot ist problemlos möglich. Bei Adressfehlern werden die Sendungen nicht wie bei DHL stumpf zurückgeschickt, sondern das Depot kontaktiert den Kunden / Absender telefonisch.

Bei den Preisen kann man sich nicht beschweren. Mit DHL bin ich verstritten da die Preise zu hoch für die mangelnde Qualität sind.

Mit DPD versende ich sogar unsere Post (günstiger als Einschreiben)...
SteveBrickman
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Re: DPD-Support katastrophal

ischheißenpeter hat geschrieben: 31. Jan 2023 19:46 Kontakt zum Zustelldepot ist problemlos möglich.
Nein, ist es nicht!

Ihr solltet vielleicht mal zwischen "Euren" Depotverträgen und den klassischen Business-Verträgen unterscheiden. Beim klassischen Business-Vertrag hat man ausschließlich (!) Kontakt mit der Hotline in Nürnberg. Ich habe zum Beispiel die ganz klare Aussage von "meinem" Depot erhalten, dass die gar keine Verträge mehr abschließen - seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Einen Kontakt habe ich in 4 Jahren DPD-Vertragslaufzeit nicht herstellen können - jedenfalls nicht offizielle. Dass ich diverse Handynummern habe, lag einzig und allein am Goodwill der entsprechenden Person.
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fossi
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Re: DPD-Support katastrophal

SteveBrickman hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:00 Ihr solltet vielleicht mal zwischen "Euren" Depotverträgen und den klassischen Business-Verträgen unterscheiden.
Ich mag dich schocken, aber es gibt sogar noch weitere Vertragsausgestaltungen. :D
Wir sind beispielsweise Multidepot-Kunde mit gleichen Preisen in 3 Bundesländern. Vertreute Lager eben... :durchdreh:
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SteveBrickman
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Re: DPD-Support katastrophal

Ja, fossi ... für die ganz großen gibt es sicherlich noch Verträge abseits der Norm. Aber das dürfte für Corax nicht zutreffen. Der dürfte, wie die allermeisten auch, einen ganz normalen Vertrag mit Kontakt in/nach Nürnberg haben.

[Nachtrag]

ich zum Beispiel habe extra Kontaktdaten zur DPD-IT ... und zwar zu den Entwicklern. Weil ich meine Anbindung an deren API selber programmiert habe. Interessant: mein Vertrag mit DPD ost offiziell gekündigt. Das Busniness-Portal kann ich nicht mehr nutzen. Aber mein Zugang zur API funktioniert nach wie vor^^
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Danke für die Reaktionen, wirklich anfangen kann ich damit leider nicht viel. Ich vermute mal, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Klein- und Großkunden!? Unsere Pakete werden z.B. immer "stumpf" zurückgeschickt, und wie ja beschrieben teils ohne Begründung. Es wird auch gelogen, z.B. "Annahme ohne Begründung verweigert" (woraus man schließt, der Kunde will die Ware nicht mehr haben) - wir haben aber schon erlebt, dass der Fahrer die Annahme einer Kundin ausredete - da war ein bisschen Wasser ausgelaufen, sie wollte aber annehmen, damit wir nicht alles nochmal schicken müssten. Der Fahrer bestand aber darauf, es wieder mitzunehmen. Der Status ist falsch, eine Nachfrage wurde mit "wir müssen das klären und melden uns schnellstmöglich" abgetan, eine Rückmeldung erfolgte dann nie. Aber Rücksende- und erneute Hinsendekosten entstanden (alle Artikel mit ursprünglichem Gewicht, statt nur ein Artikel, den man mit Post-Warensendung hätte schicken können). Wer weiß, wie oft sowas vorkommt, wir es aber nicht erfahren. Und irgendwas passiert ständig, trotz der kleinen Mengen. Klar passieren Fehler überall, aber es kommt mir a) besonders viel vor und b) wird einem nicht geholfen und es gibt auch keinerlei Kulanz (etwa bei abhanden gekommenem Paket nach kontaktloser Zustellung).

Kontakt zum Depot? Hab ich mehrfach versucht, es wird keine Nummer rausgerückt ("da würden dann ja alle anrufen" - ja, warum wohl...). Ok, hat jemand zwischenzeitlich erklärt. Ja, wir haben nur Kontakt nach Nürnberg.

Aber eine Beschwerdeadresse kennt niemand? Brief an die Postadresse adressiert an die Geschäftsleitung - das werde ich wohl machen, uns sei es nur aus Prinzip.

DHL ist bei Paketen über 10kg viel zu teuer, und wir haben auch öfter mal 20kg+. Unter 10kg wäre es machbar. Wir haben einfach nicht die Mengen. Vielleicht sollten wir die Sachen wieder (wie anfangs mit nur einzelnen Paketen) zum Hermes-Paketshop bringen und Privatversand machen ("privat" nach deren Kriterien, natürlich verkaufen wir gewerblich). Da hat man dann nur Privatkunden-Service, aber wirklich schlechter als der Business-Support bei DPD war das auch nicht, wobei uns auch zwei verlorene Pakete erstattet wurden. Und preislich günstiger ist es allemal, nur halt dann ohne Abholung, das ist leider zusätzlicher Aufwand. Und über Hermes motzen die Kunden gerne, nach meiner Erfahrung. Bei Hermes muss man auch immer die Paketabmessungen beachten, das ist in unserem Fall auch etwas komplex.

Das Thema Paketversand ist in der Tat das mit Abstand schwierigste für uns. Wir sind mengenmäßig eben irgendwo im Niemandsland.
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 31. Jan 2023 17:11
Ein Paket wurde eine Kundin, die erst kurz zuvor an der selben Adresse eins mit DPD von uns erhalten hatte, nicht zugestellt, sondern an uns zurückgeschickt. Im Sendungsverlauf ist nicht zu erkennen, warum. Die Adresse stimmt, das Paket wurde nicht an den Paketshop umgeleitet. Als letzter Eintrag steht dann da: "Erfolgreich zugestellt", womit aber die Rücksendung gemeint ist - es wurde uns "erfolgreich" zurückgestellt. Auf die Frage, warum es zurückgeschickt wurde, kam jetzt schon dreimal von drei verschiedenen Mitarbeitern die Auskunft, wir sollten doch nochmal genau nachschauen, das Paket sei doch erfolgreich zugestellt. Dreimal erklärte ich haarklein, worum es geht, dass das Paket eben nicht zugestellt, sondern zurückgeschickt wurde, dass die Kundin gar nichts von DPD bemerkt hatte, dass es nicht wenigstens an den Paketshop umgeleitet wurde usw.
Das beschriebene klingt nicht ganz nachvollziehbar.

Was ist denn nun passiert:
1.
Paket steht auf zugestellt beim Empfänger, aber ist es nicht da.

2.
Das Paket wurde an Euch zurückgesendet mit der Kennung "Retoure an Verwender", aber das Paket ist nicht da obwohl "erfolgreich zugestellt" angegeben ist.

Oder ist es noch mal etwas anderes?


Wenn Fall 1 ist das nicht großes. Du gehst in das mydpd Portal, sucht nach der Sendung, klickst hinten auf die 3 Punkte, dann auf 'Reklamation erfassen' und wählst dann auf der nächsten Seite "Unterschriftenanzweifelung".
Hinweis: Zuvor vom Empfänger die Rechtsverbindliche Erklärung unterschreiben lassen. Findet man auch in der Reklamationsseite.
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Re: DPD-Support katastrophal

logistics_star hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:28
Corax hat geschrieben: 31. Jan 2023 17:11
Ein Paket wurde eine Kundin, die erst kurz zuvor an der selben Adresse eins mit DPD von uns erhalten hatte, nicht zugestellt, sondern an uns zurückgeschickt. Im Sendungsverlauf ist nicht zu erkennen, warum. Die Adresse stimmt, das Paket wurde nicht an den Paketshop umgeleitet. Als letzter Eintrag steht dann da: "Erfolgreich zugestellt", womit aber die Rücksendung gemeint ist - es wurde uns "erfolgreich" zurückgestellt. Auf die Frage, warum es zurückgeschickt wurde, kam jetzt schon dreimal von drei verschiedenen Mitarbeitern die Auskunft, wir sollten doch nochmal genau nachschauen, das Paket sei doch erfolgreich zugestellt. Dreimal erklärte ich haarklein, worum es geht, dass das Paket eben nicht zugestellt, sondern zurückgeschickt wurde, dass die Kundin gar nichts von DPD bemerkt hatte, dass es nicht wenigstens an den Paketshop umgeleitet wurde usw.
Das beschriebene klingt nicht ganz nachvollziehbar.

Was ist denn nun passiert:
1.
Paket steht auf zugestellt beim Empfänger, aber ist es nicht da.

2.
Das Paket wurde an Euch zurückgesendet mit der Kennung "Retoure an Verwender", aber das Paket ist nicht da obwohl "erfolgreich zugestellt" angegeben ist.

Oder ist es noch mal etwas anderes?


Wenn Fall 1 ist das nicht großes. Du gehst in das mydpd Portal, sucht nach der Sendung, klickst hinten auf die 3 Punkte, dann auf 'Reklamation erfassen' und wählst dann auf der nächsten Seite "Unterschriftenanzweifelung".
Hinweis: Zuvor vom Empfänger die Rechtsverbindliche Erklärung unterschreiben lassen. Findet man auch in der Reklamationsseite.
Der Ablauf ist wie folgt: Paket unterwegs - in Zustellzentrum (bei Empfängerin) - in Zustellung - Unstimmigkeit bei Empfangsadresse (genau hier will ich wissen, warum - zumal wenige Tage zuvor dort etwas von uns zugestellt wurde, und zwar per DPD) - Paket unterwegs (immer noch bei Empfängerin) - Paket unterwegs (irgendwo) - Paket in Zustellzentrum (bei uns!) - Paket erfolgreich zugestellt.

Das ist natürlich auch blöd gemacht. Der Support hat jetzt dreimal geantwortet, das Paket sei doch erfolgreich zugestellt. Die sind selber verwirrt, können aber doch zumindest sehen, dass das letzte Zustellzentrum das des Absenders war. Ich habe es auch schriftlich mit Screenshots mehrfach erklärt. Das Paket ist wieder bei uns - die erfolgreiche Zustellung bezieht sich darauf. Mir war diese verwirrende Statusmeldung schon zuvor bei anderen Paketen aufgefallen.

Meine Fragen, die einfach nicht beantwortet werden: Was war die Unstimmigkeit bei der Adresse (die korrekt ist)? Und warum wurde dann nicht zum nächsten Paketshop geliefert?

Das mit der rechtverbindlichen Erklärung passt ja nur, wenn der Empfänger behauptet, das Paket nicht bekommen zu haben. In diesem Fall ist es aber eine Tatsache, denn es ist wieder bei uns.

Das mit der Reklamation hat übrigens noch nie funktioniert. Sie schicken dann einen Standardtext zur kontaktlosen Zustellung und behaupten, aus dem Schneider zu sein. Ich wollte deswegen schonmal zum Anwalt, hatte aber bisher nicht die Nerven dafür. In den letzten Wochen - toi, toi, toi - sind auch fast keine Pakete mehr verschwunden. Phasenweise war das erschreckend häufig der Fall.
ischheißenpeter
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Re: DPD-Support katastrophal

SteveBrickman hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:00
ischheißenpeter hat geschrieben: 31. Jan 2023 19:46 Kontakt zum Zustelldepot ist problemlos möglich.
Nein, ist es nicht!

Ihr solltet vielleicht mal zwischen "Euren" Depotverträgen und den klassischen Business-Verträgen unterscheiden.


Tatsächlich haben wir keinen direkten Vertrag mit DPD. Wir versenden ausschließlich über Packlink (eBay-Versand). Als Vielversender haben wir zudem noch einen stattlichen Rabattcode erhalten, welcher jegliche Verhandlungen direkt mit den Paketdiensten lächerlich erscheinen lässt.

Die Depots rufen uns von sich aus bei Adressproblemen an. Die Telefonnummer sollte natürlich auf dem Etikett stehen.

Sollte etwas komplett schief laufen, so sind die Kollegen auch erstaunlich gut über Facebook erreichbar. Habe bisher alles gelöst bekommen.
ischheißenpeter
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Re: DPD-Support katastrophal

Wir hatten noch nie Rücksendungen von DPD, obwohl teils sogar eine falsche PLZ und Hausnummer auf dem Paket stand. War im Handumdrehen korrigiert.
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

ischheißenpeter hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:58 Wir hatten noch nie Rücksendungen von DPD, obwohl teils sogar eine falsche PLZ und Hausnummer auf dem Paket stand. War im Handumdrehen korrigiert.
Ja, wenn es wirklich falsch war, kann man es korrigieren. In diesem Fall war die Adresse aber korrekt und wurde kurz zuvor beliefert. Ansonsten betreffen unsere Rücksendungen entweder tatsächlich beschädigte Ware - ist nicht 100%ig vermeidbar und wird von uns auch anstandslos akzeptiert, obwohl wir immer wieder sehen, wie die Fahrer mit den Paketen umgehen, da kann man Zerbrechliches noch so gut verpacken - oder solche, die nicht aus dem Paketshop abgeholt wurden. Das kommt immer wieder vor, ich wundere mich wirklich, dass du schreibst, ihr hattet sowas noch nie. Haben wir eine andere Spezies von Kunden? :wink:
logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:54
Der Ablauf ist wie folgt: Paket unterwegs - in Zustellzentrum (bei Empfängerin) - in Zustellung - Unstimmigkeit bei Empfangsadresse (genau hier will ich wissen, warum - zumal wenige Tage zuvor dort etwas von uns zugestellt wurde, und zwar per DPD) - Paket unterwegs (immer noch bei Empfängerin) - Paket unterwegs (irgendwo) - Paket in Zustellzentrum (bei uns!) - Paket erfolgreich zugestellt.

[...]

Meine Fragen, die einfach nicht beantwortet werden: Was war die Unstimmigkeit bei der Adresse (die korrekt ist)? Und warum wurde dann nicht zum nächsten Paketshop geliefert?

Das mit der rechtverbindlichen Erklärung passt ja nur, wenn der Empfänger behauptet, das Paket nicht bekommen zu haben. In diesem Fall ist es aber eine Tatsache, denn es ist wieder bei uns.
Jetzt ist der Verlauf mir verständlich :D

Es ist oft schwierig nach der Retoure an Versender über den Kundenservice den Grund (schriftlich) zu erfahren. Aber das ist auch bei UPS und GLS so.

Bei DPD reklamieren wir diese Positionen von der Rechnung mit kurzem Nachweis, dass die Adresse fehlerfrei ist (z.B. zuvor zugestellte Paket an diese Adresse oder wenn man dann mit anderen Paketdienst Ersatz versendet hat dessen Zustellbeleg).
Ist bisher immer gutgeschrieben worden.

Hinweis:
Wenn ein DPD Paket auf "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" steht, ist keine Zustellung an einen Shop mehr möglich. Auch als Versender bekommt man das nicht immer hin.

Wenn ein Paket nicht zustellbar war, weil die Adresse angeblich nicht stimmen sollte, ist in mydpd ebenfalls ein Hinweis dazu zusehen unter "Zustellhindernisse" (und man bekommt eine E-Mail).
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

logistics_star hat geschrieben: 31. Jan 2023 21:22
Corax hat geschrieben: 31. Jan 2023 20:54
Der Ablauf ist wie folgt: Paket unterwegs - in Zustellzentrum (bei Empfängerin) - in Zustellung - Unstimmigkeit bei Empfangsadresse (genau hier will ich wissen, warum - zumal wenige Tage zuvor dort etwas von uns zugestellt wurde, und zwar per DPD) - Paket unterwegs (immer noch bei Empfängerin) - Paket unterwegs (irgendwo) - Paket in Zustellzentrum (bei uns!) - Paket erfolgreich zugestellt.

[...]

Meine Fragen, die einfach nicht beantwortet werden: Was war die Unstimmigkeit bei der Adresse (die korrekt ist)? Und warum wurde dann nicht zum nächsten Paketshop geliefert?

Das mit der rechtverbindlichen Erklärung passt ja nur, wenn der Empfänger behauptet, das Paket nicht bekommen zu haben. In diesem Fall ist es aber eine Tatsache, denn es ist wieder bei uns.
Jetzt ist der Verlauf mir verständlich :D

Es ist oft schwierig nach der Retoure an Versender über den Kundenservice den Grund (schriftlich) zu erfahren. Aber das ist auch bei UPS und GLS so.

Bei DPD reklamieren wir diese Positionen von der Rechnung mit kurzem Nachweis, dass die Adresse fehlerfrei ist (z.B. zuvor zugestellte Paket an diese Adresse oder wenn man dann mit anderen Paketdienst Ersatz versendet hat dessen Zustellbeleg).
Ist bisher immer gutgeschrieben worden.

Hinweis:
Wenn ein DPD Paket auf "Unstimmigkeit bei Empfangsadresse" steht, ist keine Zustellung an einen Shop mehr möglich. Auch als Versender bekommt man das nicht immer hin.

Wenn ein Paket nicht zustellbar war, weil die Adresse angeblich nicht stimmen sollte, ist in mydpd ebenfalls ein Hinweis dazu zusehen unter "Zustellhindernisse" (und man bekommt eine E-Mail).
Wir bekommen weder schriftlich, noch fernmündlich den Grund mitgeteilt - man kümmere sich darum ist alles, aber jetzt kommt seit Tagen gar nichts mehr, nachdem zuvor schon dreimal eine Quatsch-Auskunft gekommen war.

Das mit der Rechnung versuche ich mal. Bisher wurde von DPD noch niemals auch nur ein Cent gutgeschrieben, egal wegen was.

Warum bei Unstimmigkeit mit der Adresse keine Zustellung an einen Shop möglich ist, verstehe ich nicht, aber sei es so, dann könnte es der Support mir ja auch einfach mal so sagen.

Eine E-Mail haben wir bei Zustellhindernissen noch nie bekommen. Kann man das vielleicht irgendwo einstellen? Ich sehe die mitunter im Portal, es handelt sich aber allermeistens um einen erfolglosen ersten Zustellversuch. Hindernisse mit Aufforderung zum Handeln gab es auch schon, aber ohne E-Mail-Benachrichtigung.
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