DPD-Support katastrophal

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logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 16:46
Ich denke, wir werden uns ab April von DPD verabschieden. Vorher schaffe ich das leider nicht. Das Fatale ist, dass wir immer wieder viel Lob für Tempo, gute Verpackung, schnelle Reaktionen auf Anfragen und Reklamationen etc. bekommen, und dann uns der Versand immer wieder einen Auftrag verhagelt. Fehler passieren, wir hatten es schon, überall. Aber wie DPD damit umgeht, macht mich wahnsinnig. Eine Mischung aus Dilettantismus, Chuzpe und Gleichgültigkeit.
Ich sehe das wie @Baam.

Bei DHL kostet ein Paket mit mehr als 10 kg bereits 13,86 netto

Angenommen bei DPD kostet das 20 kg mit etwa 7 € netto für Kleinersender, sind das immer noch etwa 50 % weniger als bei DHL.
Bei 10 Paketen am Tag die Du hast, sind das also bis zu 70 € am Tag weniger.
Ob dann im Monat 2-3 Pakete zurückkommen lohnt sich das immer noch.

Als Kompromiss kannst Du doch im Shop DHL/Hermes optional gegen Aufpreis anbieten.


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Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Baam hat geschrieben: 8. Feb 2023 16:54 Ich glaube, Du wirst es im Onlinehandel einfacher haben, wenn Du solche Probleme zu Kleinbeträgen etwas pragmatischer siehst und nicht persönlich nimmst. Besonders in den heutigen Zeiten. Rechne das in Deiner Kalkulation in die DPD Preise mit ein und nimm es in die Kalkulation auf. Und wenn dann ein anderer Dienst günstiger ist wechselst Du. Und ansonsten ist es halt im Preis mit einkalkuliert und kein Aufreger mehr. Der Arbeitsaufwand steht doch sonst in keiner Relation.

Hatte heute auch mal wieder DPD-Support-Kontakt via eMail wegen einem Betrugsfall. Antwort in <2h.
Nur dass das bei uns, mit den eher kleinen Mengen, ein recht hoher Prozentsatz an Problemen ist - viel zu hoch, um es einfach hinzunehmen. Und was für dumme Sachen - es wird halt meistens an der zustellenden Person liegen, aus diversen Gründen, und bei solchen Fällen ist doch klar, dass DPD schuld ist. Wir haben auch Lieferanten, die gerne mal das ein oder andere nicht auf die Palette laden, und die dann aber alles erstatten, was wir melden, weil die uns vertrauen und wir ihnen auch. DPD aber erstattet erstmal grundsätzlich nichts, und das Wort Kulanz scheinen sie erst recht nicht zu kennen. Unsere Erfahrung. Warum sollen wir andauernd für deren Fehler bezahlen? Es geht dabei weniger ums Geld als ums Prinzip.

Warum das mit dem Einpreisen in unserem Fall nicht sehr sinnvoll wäre, tut hier jetzt nichts zu Sache (natürlich haben wir schon vieles ausprobiert, und momentan läuft es für uns als Zusatzgeschäft fast schon optimal, trotzdem ärgern mich solche Sachen einfach, das ist unprofessionell und unfair). Ich wollte ja nur auf den schlechten Service hinweisen und vielleicht erfahren, wie man sich dagegen wehren kann, aber scheinbar wird das allgemein eher als unvermeidlich akzeptiert und der Anbieter halt ab und zu gewechselt, und weil alle ihre Macken haben, legen die meisten sich irgendwann ein dickes Fell zu. Ist ja ok, ich habe trotzdem einiges für mich rausgezogen und werde meine Konsequenzen ziehen. Und bis dahin rege ich mich noch auf, das hält mich in Schwung :wink:
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Re: DPD-Support katastrophal

logistics_star hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:06
Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 16:46 Ich melde mich jetzt nochmal hier - also der von mir ausführlicher geschilderte Fall ist nach wie vor nicht geklärt, weil nach wie vor nicht mitgeteilt wird, warum es ein Problem mit der (korrekten) Adresse gegeben haben soll. DPD hat nach längerer Zeit nochmal geantwortet, aber plötzlich beziehen sie sich auf ein völlig anderes Paket und wollen dieses (längst zugetellte) jetzt nicht berechnen. Nur ist das andere Paket unter 3kg, das, um welches es geht aber über 5 kg schwer. Außerdem ohne Zuschläge und netto, und dann heißt es noch frech, eine Gutschrift stünde ja in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Zusammengefasst:
- Du beschwerst Dich, dass das Paket nicht zugestellt wurde und retour ging
- Du beschwerst Dich, dass man Dir die damit entstandenen Kosten erstattet hat

applaus applaus
Nö, das hast du falsch verstanden/nicht richtig gelesen.
Baam
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:35 trotzdem ärgern mich solche Sachen einfach, das ist unprofessionell und unfair
Dann fang mal mit Amazon oder eBay an :popcorn:

Das sind einfach die notwendigen Übel. Genau wie eine gewisse Betrugsquote, neue Gesetze etc.
Man muss damit Leben oder es auf Dauer sein lassen. Man stumpft dann irgendwann ab und betrachtet es nur noch kalkulatorisch.
Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

Ganz am Anfang habe ich mich auch noch über so Kleinkram geärgert. Das ging aber ganz schnell weg.
Es lohnt sich nicht, damit einen der großen Dienstleister vor die Tür zu kehren. So viele Paketdienste gibt es nunmal nicht ;-)
logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

Baam hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:46
Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:35 trotzdem ärgern mich solche Sachen einfach, das ist unprofessionell und unfair
[...]
Ganz am Anfang habe ich mich auch noch über so Kleinkram geärgert. Das ging aber ganz schnell weg.
Es lohnt sich nicht, damit einen der großen Dienstleister vor die Tür zu kehren. So viele Paketdienste gibt es nunmal nicht ;-)
Da habt ihr beide Recht.
Was Rechungsfehler/schlechter Service von Paketdiensten betrifft hat jeder hier im Forum schon Sachen gehabt.
In einem gewissen Rahmen ist das normal.

Als Beispiel nehme ich die Sache mit unberechtigtem Sperrgutzuschlag, egal bei welchem Dienstleister.

Bei solchen Fällen habe ich bei UPS immer Schweißausbrüche bekommen, weil man weiß, dass das sehr wahrscheinlich schwer werden kann die Kosten zurück zu bekommen. In manchen Monaten hatte ich auf einer 4000 € Monatsrechnung falsche Sperrgutzuschläge von etwa 400-600 € drauf. Einige gab es "ohne Probleme" nach 2-3 Monaten zurück, manche hab ich trotz Fotobeweisen nicht zurück bekommen.

(UPS Sperrgutzuschlag kostet etwa 70 €)
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Baam hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:46
Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:35 trotzdem ärgern mich solche Sachen einfach, das ist unprofessionell und unfair
Dann fang mal mit Amazon oder eBay an :popcorn:

Das sind einfach die notwendigen Übel. Genau wie eine gewisse Betrugsquote, neue Gesetze etc.
Man muss damit Leben oder es auf Dauer sein lassen. Man stumpft dann irgendwann ab und betrachtet es nur noch kalkulatorisch.
Anders geht es meiner Meinung nach nicht.

Ganz am Anfang habe ich mich auch noch über so Kleinkram geärgert. Das ging aber ganz schnell weg.
Es lohnt sich nicht, damit einen der großen Dienstleister vor die Tür zu kehren. So viele Paketdienste gibt es nunmal nicht ;-)
Na ja, ganz so unbedarft bin ich dann auch wieder nicht, Ebay und Amazon kenne ich gut genug (auch wenn wir da derzeit wenig machen, weil wir im eigenen Shop derzeit genügend Verkäufe haben, mit dem Laden schaffen wir mehr gar nicht), aber genau das ist ja der Punkt: So schlecht wie DPD habe ich noch nichts erlebt. Mag ja eine Ausnahme sein, keine Ahnung, aber sonst hätte ich hier keinen Thread eröffnet. Neue Gesetze etc. sind für mich eine andere Kategorie, den Geschäftspartner Staat kann ich nicht wechseln (es sei denn nach dem Auswandern, was allerdings mein Plan ist, nur wissen meine Frau und ich recht genau, was uns dann erwarten wird, das wird in Teilen besser, in anderen noch viel schlimmer, aber wenigstens mit Strandnähe und warmem Wetter und weniger Steuern und neuen Ideen). DPD kann ich selbstverständlich abstoßen. Die würden uns später auch wieder aufnehmen, garantiert.
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 18:35Ich wollte ja nur auf den schlechten Service hinweisen und vielleicht erfahren, wie man sich dagegen wehren kann, aber scheinbar wird das allgemein eher als unvermeidlich akzeptiert und der Anbieter halt ab und zu gewechselt, und weil alle ihre Macken haben, legen die meisten sich irgendwann ein dickes Fell zu.
Genau so ist es. Kein Anbieter ist perfekt und manchmal muss man eben Fünf gerade sein lassen, wenn man sich die Nerven nicht kaputt machen will.
Wenn es zu schlimm wird, haut man entweder richtig auf den Tisch, oder wechselt. Ist doch ganz normales Business. :kaffeesmily
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daytrader
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Re: DPD-Support katastrophal

Aufgrund meiner umfangreichen Erfahrungen, habe ich DPD fast alle Pakete abgezogen. Genau gestern habe ich nun zum Ende des Monats gekündigt, damit niemand mehr kommt. Die letzte Rechnung vom DHL Streik, an denen ich DPD Pakete übergeben, hat mir schon wieder gereicht und ich will die nicht mal mehr als Backup.

Die Kündigung habe ich taggleich bestätigt bekommen. Scheinbar ist bei DPD heute schon Monatsende, denn es kam niemand.

Das passt wieder ins Bild, dass ich von DPD habe. Habe mich gleich beim Vertriebler, als Antwort auf seine Anfrage, ob er mich in ein paar Monaten nochmal kontaktieren darf, für die exakte Einhaltung der Absprache bedankt.
Mächschen
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Re: DPD-Support katastrophal

Sperrgut berechnet mir eigentlich nur DHL, indem auf ein normales Paket was schweres geworfen wurde, sodass das Paket nicht mehr Quaderförmig war...
icstore
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Re: DPD-Support katastrophal

Ich glaube die berechnen den Sperrgutzuschlag einfach als Zusatzgewinne dazu.

Mir wurden vor kurzer Zeit paar direkteingelieferte Pakete von DHL Deutschland berechnet, weil die in Stretchfolie eingewickelt waren und das angeblich Probleme macht. Währenddessen versende ich und tausende anderer Händler dieselben Pakete innerhalb Polen (und auch Rest EU) mit DHL,DPD,GLS,UPS,Fedex,etc und das ist erlaubt. Ich wage mal zu bezweifeln, dass die DHL-Paketzentren in DE als einzige ganz zufällig damit ein Problem haben :gruebel:
roman
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Re: DPD-Support katastrophal

icstore hat geschrieben: 9. Feb 2023 22:02 Mir wurden vor kurzer Zeit paar direkteingelieferte Pakete von DHL Deutschland berechnet, weil die in Stretchfolie eingewickelt waren
Hier muß man aber immerhin sagen, dass es - wenn man sich mit den DHL-Bedingungen ein bisserl beschäftigt - transparent kommuniziert wird dass z.B. Folienüberverpackung als Sperrgut gelten.

Klar, kann man über Sinn oder Unsinn diskutieren, aber solange das vorab klar ist und dann auch nur tatsächlich solche Pakete besperrgutet werden, dann ist's bzw. wäre es OK.
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Re: DPD-Support katastrophal

Ja, habe ich im Nachhinein auch in den AGB gelesen, dass die es nicht sagen kann man nicht vorwerfen. Ich habe das aber über einen Vermittler und seinen Vertrag (konsolidierte einlieferung in PL, Aufteilung auf einzelne Pakete in DE) gebucht und man konnte sogar Verpackung +Stretchfolie auswählen , der Preis blieb gleich.

Habe ich dann auch reklamiert bei ihm. Keine Ahnung wer das im Endeffekt bezahlt hat, ich war es nicht. Unsinnig meiner Meinung nach schon ein wenig, denn die benutzen bestimmt die selbe Technik in den Paketzentren...
logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

icstore hat geschrieben: 9. Feb 2023 22:02 Ich glaube die berechnen den Sperrgutzuschlag einfach als Zusatzgewinne dazu.
Hier auch noch ein (lächerliches) Beispiel wie sich DHL Sperrgut bezahlen lassen will:
Minute 7:42


DHL schafft es also nicht, eine formstabile Kunststoffkiste ohne Sperrgut zu transportieren. Andere Dienstleister haben damit kein Problem...

Oder wie es der Pressesprecher sagt "...eine sehr moderne Technologie..."
icstore
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Re: DPD-Support katastrophal

logistics_star hat geschrieben: 9. Feb 2023 22:24
Musste echt lachen "ist nicht möglich" applaus ... Doch! Ist es, die anderen Firmen schaffen es auch, sogar günstiger ...
Navu
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Re: DPD-Support katastrophal

Also laut AGB fällt sowas eigentlich bei den meisten Paket Dienstleistern unter Sperrgut.

Das läuft alles über automatische Bandanlagen bzw. Klassische Förderbänder mit Rollen.
Und genau da sind solche Kisten und auch eigentlich alles andere nicht quaderförmig verpackte arg nervig bzw. problematisch und kann zu Problemen führen. Das packstück muss auf jeder Seite liegend problemlos transportiert werden können.

Auch die Folie um Pakete kann nunmal reissen und sich irgendwo verheddern bzw. Je nach Beschaffenheit auch beim Transport Probleme machen.
icstore
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Re: DPD-Support katastrophal

Navu hat geschrieben: 10. Feb 2023 05:44 nicht quaderförmig verpackte arg nervig bzw. problematisch und kann zu Problemen führen. Das packstück muss auf jeder Seite liegend problemlos transportiert werden können.
Ja, aber eine Kiste ist Quaderförmig und kann auf jeder Seite transportiert werden. Ein normaler Karton in Stretchfolie gewickelt übrigens auch.

Ich bekomme jeden Tag haufenweise solche Pakete. Ist jedenfalls bei uns in PL (und auch vielen anderen Osteuropäischen Ländern) Standard, da die Kurierfahrer die Pakete wie Dreck behandeln.
Hier mal ein Video aus einem polnischen Paketzentrum: https://youtu.be/b716vs0kZrA?t=9 Hat die Maschine kein Problem mit ne?

Beim internationalen Versand habe ich dadurch so gut wie keine Transportschäden weil die Pakete dadurch Bombenfest verpackt sind. Die Folie kann auch nicht reissen, die ist mit Klebeband an den Enden und einmal Kreuzüber geklebt. Ohne böse zu klingen, Hast du sowas schonmal verpackt / in der Hand gehalten?
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Re: DPD-Support katastrophal

zu den Folien Paketen gibt es bei DHL ein nettes Video



wir bekommen viel aus Asien mit Fedex, die sind manchmal auch umwickelt und schön zerfleddert.
Stellt sich auch immer noch die Frage des Sinnes.
Bei Air-/Sea-Cargo Paketen kann ich das noch verstehen, die stehen wortwörtlich mal im Regen,
Aber eine normale Zustellung in D in der Regel nicht.
Geht es um die Stabilität ?
Welche Welle haben die Kartons ? Da gibt es massive Unterschiede, gerade auch im Preis

https://www.transpack-krumbach.de/unter ... /wellpappe
icstore
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Re: DPD-Support katastrophal

Lena_1977 hat geschrieben: 10. Feb 2023 08:37 Geht es um die Stabilität ?
Ja, in den Karton mit der Ware kommt natürlich entsprechen Füllmaterial. Die Folie wird dann mit "Druck" um den Karton gewickelt, somit ist das ganze komplett fest. Du kannst von jeder Seite draufhauen/treten/auf die Kanten anderer Pakete werfen und es passiert nichts. Bei nur Kartonverpackung entstehen Löcher im Karton und das Ding ist hinüber.
Lena_1977 hat geschrieben: 10. Feb 2023 08:37 Welche Welle haben die Kartons ? Da gibt es massive Unterschiede, gerade auch im Preis
https://www.transpack-krumbach.de/unter ... /wellpappe
Natürlich, aber alte Kartons bekomme ich kostenlos vom Supermarkt um die Ecke und eine Rolle Stretchfolie kostet 4 Euro ;)
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Re: DPD-Support katastrophal

Deine Kiste aus dem Video ist eben nicht quaderförmig. Und es macht wenig Sinn hier ein modernes polnisches Versanddepot zu zeigen. Das ist genauso als wenn ich mich ein paar Jahre nach der Wende gewundert hätte wieso sich Westdeutsche über kaputte Straßen beklagen. Bei uns wurde ja mit Fördermitteln alles neu gemacht.....

Hier sind sicher lokal und vereinzelt noch echt alte Föderbänder mit Rollen vorhanden ( ich hab vor 12 Jahren selbst noch in solch einem meine Ausbildung beendet)
Da war es schon total nervig was da an unsachgemäß verpackten Gütern rumflog und wieviel manuelle Bearbeitung dadurch nötig wurde.
Es ist nun mal ein Paketdienst und da sind die Abläufe standardisiert. Für alles andere ab auf Palette und einer Spedition oder halt einem Kurier übergeben.
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Re: DPD-Support katastrophal

Jetzt verstehe ich die Mail vom PL-Zulieferer, welcher mitteilte er könne den Karton (15kg-Quadrat) nicht mit DHL sondern nur mit DHL-Freight versenden.
Ich dachte, der hätte zuviel PL-Vodka intus :-)
Das Teil war mit dieser Folie umwickelt !
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