DPD-Support katastrophal

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logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

Warum DPD nach Adressfehler nicht mehr an Shops umleitet liegt vielleicht an Betrugsversuchen. Mir hatte dies mal ein Mitarbeiter aus der Dispo erzählt, als wir etwas über den kurzen Dienstweg klären wollten.

Online kann man zwar eine Shopumleitung machen, diese wird aber nicht ausgeführt. Und als Versender kann man nur die Adresse bestätigen oder neue Hausadresse wählen > keine Shopabholung


Diese Info über Zustellhindernisse findet man in den Einstellungen:
- Rechts oben auf den Personen Symbol
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Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

logistics_star hat geschrieben: 31. Jan 2023 21:49 Warum DPD nach Adressfehler nicht mehr an Shops umleitet liegt vielleicht an Betrugsversuchen. Mir hatte dies mal ein Mitarbeiter aus der Dispo erzählt, als wir etwas über den kurzen Dienstweg klären wollten.

Online kann man zwar eine Shopumleitung machen, diese wird aber nicht ausgeführt. Und als Versender kann man nur die Adresse bestätigen oder neue Hausadresse wählen > keine Shopabholung


Diese Info über Zustellhindernisse findet man in den Einstellungen:
- Rechts oben auf den Personen Symbol
- Dann links in der Leiste auf das Zahnrad
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regalboy
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Re: DPD-Support katastrophal

Wie unterscheiden sich denn deine DHL Preise zwischen leichten und schweren Paketen.

Ggf. kannst du auch einfach eine Mischkalkulation machen.
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daytrader
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Re: DPD-Support katastrophal

ischheißenpeter hat geschrieben: 31. Jan 2023 19:46 Bei Adressfehlern werden die Sendungen nicht wie bei DHL stumpf zurückgeschickt, sondern das Depot kontaktiert den Kunden / Absender telefonisch.

Bei den Preisen kann man sich nicht beschweren.
Das ist ein Joke, oder? Abgesehen davon, dass bei DHL von rund 10.000 K Paketen vielleicht 2 zurückkamen, hat mich DPD in 10 Jahren noch nie telefonisch bei Adressfehlern kontaktiert. Das Gegenteil ist der Fall. Es werden Adressfehler erfunden und anschließend mit je 6 € berechnet. Diese darf man sich aufwendig über Reklamationen zurück erkämpfen.

Zum "besser gewordenen" Support...kann ich nicht bestätigen .Paket wurde im Dezember auf Beschädigung überprüft. Wie immer, keine Benachrichtigung. Ich weiß das nur aus dem Tracking. Nach knapp 2 Monaten bin ich aktiv geworden, sonst wäre da überhaupt nichts passiert.
SteveBrickman
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Re: DPD-Support katastrophal

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2023 07:21 Das ist ein Joke, oder?
Tja, wir hätten wohl über packlink versenden sollen. Wäre uns sicher das eine oder andere graue Haar erspart geblieben (wobei sie mir eher ausgefallen sind^^).
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daytrader
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Re: DPD-Support katastrophal

Dann hättest vielleicht graue Haare vom Datenschutzbeauftragten bekommen.
Baam
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Re: DPD-Support katastrophal

Die eMailbenachrichtigung und häufigkeit kann man irgendwo unter business.dpd.de einstellen.
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

regalboy hat geschrieben: 1. Feb 2023 00:14 Wie unterscheiden sich denn deine DHL Preise zwischen leichten und schweren Paketen.

Ggf. kannst du auch einfach eine Mischkalkulation machen.
Wir reden da von 50% und mehr. Mischkalkulation - die Idee hatte ich auch schon. Das ist dann aber mengenmäßig ein Problem. Momentan haben wir einen hohen Anteil an leichteren Paketen. Vielleicht kommen wir damit auf die geforderte Menge für DHL und können die schweren dann z.B. mit Hermes Privatversand versenden (den nehmen wir übrigens für Inselzustellungen, dafür haben wir bei DPD keinen sinnvollen Preis). Vor dem April habe ich dafür keine Zeit (und vielleicht - hoffentlich aus meiner Sicht - werden wir dieses oder nächstes Jahr auswandern, dann würde sich das eh erledigen, ein paar Monate könnte ich damit dann noch leben).
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Eat The Rich
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Re: DPD-Support katastrophal

wir wechseln gerade nach einem Jahr bei DPD zurück zu GLS. Ist zwar etwas teurer aber die Verlustquote von DPD ist fast 5 mal so hoch wie vorher bei GLS und dann diese auf pure Verweigerung und Schikane ausgelegte Reklamationsbearbeitung, wo man wegen jedem Paketverlust 6 Mails/Einsprüche schreiben muss, sowie irgendwelche ominösen Nachberechnungen die mehrere Monate betreffen und vollkommen irrige Aufpreise beinhalten. Vollkommen irre.

P.S. und mein 2kg Preis (ohne normale Zuschläge) liegt bei DPD immer noch deutlich unter 3,00€... ist es trotzdem nicht wert, bei dem Stress.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Patchwork (R.i.P.)

Re: DPD-Support katastrophal

lt. Statista versenden 81% der größten Online-Shops in Deutschland DHL als Versanddienstleister. Nur 20% u.a. nutzen DPD
https://de.statista.com/infografik/2033 ... utschland/
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daytrader
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Re: DPD-Support katastrophal

Und das war 2018. Dann kam später Corona und man brauchte keine Unterschrift mehr. Damit ging es bei mir sehr steil bergauf mit "nicht erhalten" Paketen und bergab mit dem Service.
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fonprofi
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Re: DPD-Support katastrophal

Passend dazu eben mein Nachbar:
DPD liefert eine 2m Rolle an, könnte ein Teppich sein. Nachbar meinte was das ist, er hätte nichts so großes bestellt.
Der Fahrer: Ups, falsches Paket, läuft zum Auto und holt n kleines Päckchen raus.

Das wäre fast ein weiterer unzufriedener Verkäufer gewesen.

Scheinbar wird der Standort beim Scannen nicht mit der Liefer-Adresse verglichen, sonst wäre es nicht möglich ein Paket von 1km entfernten Kunden bei mir zu scannen.
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Eat The Rich hat geschrieben: 1. Feb 2023 11:49 wir wechseln gerade nach einem Jahr bei DPD zurück zu GLS. Ist zwar etwas teurer aber die Verlustquote von DPD ist fast 5 mal so hoch wie vorher bei GLS und dann diese auf pure Verweigerung und Schikane ausgelegte Reklamationsbearbeitung, wo man wegen jedem Paketverlust 6 Mails/Einsprüche schreiben muss, sowie irgendwelche ominösen Nachberechnungen die mehrere Monate betreffen und vollkommen irrige Aufpreise beinhalten. Vollkommen irre.

P.S. und mein 2kg Preis (ohne normale Zuschläge) liegt bei DPD immer noch deutlich unter 3,00€... ist es trotzdem nicht wert, bei dem Stress.
GLS habe ich aufgrund einer früheren Recherche als wesentlich teurer in Erinnerung. Aber das hängt ja sicherlich sehr stark vom Auftragsvolumen ab. Willst du sagen, wie viel das bei euch ca. ist?

Wir zahlen für Pakete unter 3kg bei DPD (kleinste Kategorie) mit den diversen Zuschlägen übrigens deutlich mehr als 3 Euro.
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daytrader
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Re: DPD-Support katastrophal

DPD war bei mir zuletzt bereits nach den 32% Energiezuschlag teurer als DHL. Dazu kommen ja noch 20 andere Zuschläge. Ich spare jetzt mit DHL 4-stellig jeden Monat. Die gesparte Zeit ist da noch nicht einberechnet.

DPD hat mich vor Jahren von DHL weggelockt, indem Sie deutlich günstiger waren...damals war auch der Service noch ganz ok.
Damals musste man noch zu jedem Paket eine Unterschrift als Zustellnachweis präsentieren. Das waren noch Zeiten. Da gab es ganz wenige die angegeben, dass es nicht ihre Unterschrift wäre. Damals blieb fast nur der Ärger mit den falschen Abrechnungen. Das hat man mit den deutlich günstigeren Preisen in Kauf genommen.
Baam
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Re: DPD-Support katastrophal

Der Energiezuschlag ist übrigens auch Rabattfähig ;-)
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Re: DPD-Support katastrophal

Er war jahrelang rabattfähig. Im Gebiet Thüringen / Sachsen ist er dies angeblich nicht mehr. Die Aussage habe ich schriftlich. Ob sie stimmt, oder ob man Kunden schriftlich belügt, weiß ich nicht.

Aber selbst wenn, würde ich nicht mehr mit denen versenden wollen. Und teurer wären sie glaube immer noch.
nutreon
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Re: DPD-Support katastrophal

Eat The Rich hat geschrieben: 1. Feb 2023 11:49 P.S. und mein 2kg Preis (ohne normale Zuschläge) liegt bei DPD immer noch deutlich unter 3,00€... ist es trotzdem nicht wert, bei dem Stress.
Das ist typisch DPD. Mit Einstiegspreisen in der Preisstaffel bis 2-3 KG mit unter 3 EUR locken.
Mit Zuschlägen hängst schon bei 3,50-4,00 EUR insgesamt.

Da ist DHL schon ehrlicher und du kriegst dort auch wirklich die Einstiegs-Preisstaffel bis 3 KG um die 3 EUR. Verdient wird dann in den höheren KG Staffeln. :daumenhoch: Wobei DHL sehr individuell vorgeht, bei Selbsteinlieferung ins Depot gehts sogar nochmal krachend weiter runter.

DPD ist preislich einfach unnormal unattraktiv geworden.
Corax
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Re: DPD-Support katastrophal

Ich melde mich jetzt nochmal hier - also der von mir ausführlicher geschilderte Fall ist nach wie vor nicht geklärt, weil nach wie vor nicht mitgeteilt wird, warum es ein Problem mit der (korrekten) Adresse gegeben haben soll. DPD hat nach längerer Zeit nochmal geantwortet, aber plötzlich beziehen sie sich auf ein völlig anderes Paket und wollen dieses (längst zugetellte) jetzt nicht berechnen. Nur ist das andere Paket unter 3kg, das, um welches es geht aber über 5 kg schwer. Außerdem ohne Zuschläge und netto, und dann heißt es noch frech, eine Gutschrift stünde ja in keinem Verhältnis zum Aufwand. Da fällt mir nichts mehr ein, ich habe auch keine Lust mehr. In mir wächst der Eindruck, dass die eine Zermürbungstaktik fahren.

Heute schon wieder Ärger - ein Paket wurde an den Pickup-Shop umgeleitet, so weit, so gut, und dort 3 Tage später wieder abgeholt, aber nicht von unserer Kundin, sondern vom "DPD-Zusteller". Anruf bei der Hotline - "ja, die Frist war abgelaufen". "Wie bitte? Nach drei Tagen?" "Ach so, dann natürlich nicht, das hat der Besitzer des Pickup-Shops wieder dem Fahrer gegeben". "Warum?" "Weiß ich auch nicht".

In der Sendungsverfolgung steht dann, es habe eine "erfolglose Zustellung an eine dritte Person" gegeben - hä? Und da die erfolglos war, wird es jetzt an uns zurückgeschickt. Unsere Kundin war nach eigener Aussage schon dreimal in dem Shop, wo ihr Paket aber halt nicht war, und das, obwohl sie von DPD eine entsprechende Nachricht erhalten hatte.

Immerhin hat mir die Dame vom Support versprochen, das würde alles nicht berechnet werden, aber ich bin da skeptisch und muss dann die kommenden Rechnungen prüfen, und wenn es dann doch berechnet wird, geht das Hin und Her wieder los.

Ich denke, wir werden uns ab April von DPD verabschieden. Vorher schaffe ich das leider nicht. Das Fatale ist, dass wir immer wieder viel Lob für Tempo, gute Verpackung, schnelle Reaktionen auf Anfragen und Reklamationen etc. bekommen, und dann uns der Versand immer wieder einen Auftrag verhagelt. Fehler passieren, wir hatten es schon, überall. Aber wie DPD damit umgeht, macht mich wahnsinnig. Eine Mischung aus Dilettantismus, Chuzpe und Gleichgültigkeit.
Baam
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Re: DPD-Support katastrophal

Ich glaube, Du wirst es im Onlinehandel einfacher haben, wenn Du solche Probleme zu Kleinbeträgen etwas pragmatischer siehst und nicht persönlich nimmst. Besonders in den heutigen Zeiten. Rechne das in Deiner Kalkulation in die DPD Preise mit ein und nimm es in die Kalkulation auf. Und wenn dann ein anderer Dienst günstiger ist wechselst Du. Und ansonsten ist es halt im Preis mit einkalkuliert und kein Aufreger mehr. Der Arbeitsaufwand steht doch sonst in keiner Relation.

Hatte heute auch mal wieder DPD-Support-Kontakt via eMail wegen einem Betrugsfall. Antwort in <2h.
logistics_star
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Re: DPD-Support katastrophal

Corax hat geschrieben: 8. Feb 2023 16:46 Ich melde mich jetzt nochmal hier - also der von mir ausführlicher geschilderte Fall ist nach wie vor nicht geklärt, weil nach wie vor nicht mitgeteilt wird, warum es ein Problem mit der (korrekten) Adresse gegeben haben soll. DPD hat nach längerer Zeit nochmal geantwortet, aber plötzlich beziehen sie sich auf ein völlig anderes Paket und wollen dieses (längst zugetellte) jetzt nicht berechnen. Nur ist das andere Paket unter 3kg, das, um welches es geht aber über 5 kg schwer. Außerdem ohne Zuschläge und netto, und dann heißt es noch frech, eine Gutschrift stünde ja in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Zusammengefasst:
- Du beschwerst Dich, dass das Paket nicht zugestellt wurde und retour ging
- Du beschwerst Dich, dass man Dir die damit entstandenen Kosten erstattet hat

applaus applaus
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