DPD Print startet nach Update nicht mehr (mit Lösung)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
gardinenprediger
Beiträge: 326
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

DPD Print startet nach Update nicht mehr (mit Lösung)

Falls noch jemand eine ältere DPD Print Installation einsetzt und in den letzten Monaten keine Updates gemacht hat, hier ein kleiner Tipp für die Fehlersuche, falls die Software nach dem nächsten Update nicht mehr startet.

Wenn die Installation noch aus der DELISPrint-Ära stammt, liegt die Datenbank im Verzeichnis C:\ProgramData\DPD\DELISPrint6\data.
So steht es auch in der Konfigurationsdatei <Installationsverzeichnis>\Resources\config\database.properties aber dummerweise prüft die Software seit neuestem den eingetragenen Pfad hartkodiert auf das neue DPD Print-Verzeichnis und bricht den Programmstart ohne Fehlermeldung ab, wenn irgendwas anderes in der Datei steht.

Nur in einer der Logdateien (delisprintlaunch.log) ist ein kleiner Hinweis auf das Problem zu finden:

Code: Alles auswählen

[com.dpd.delisprint.launch.PreLauncher ] - PreLauncher Started2 
[com.dpd.delisprint.launch.PreLauncher ] - Database.properties is corrupted. Restore from backup file
Die Lösung war, erst den Verzeichnisnamen auf der Platte zu ändern, von
C:\ProgramData\DPD\DELISprint6\
zu
C:\ProgramData\DPD\DPDPrint\

und dann in der Datei database.properties die Zeile mit dem Pfad anzupassen von
db.datapath=C:\ProgramData\DPD\DELISprint6\data
nach
db.datapath=C:\ProgramData\DPD\DPDPrint\data

Keine Ahnung, ob das Problem bei der DPD-Hotline schon bekannt ist. Ich wollte jedenfalls nicht riskieren, morgen ohne druckbare Labels dazustehen und bin selbst mit dem Debugger auf Fehlersuche gegangen.

Eine Neuinstallation von DPD Print wäre natürlich ebenfalls eine Option gewesen, dann muss aber der Mandant mit dem Paketnummernkreis irgendwie übernommen werden. Wenn das nicht klappt, ist eine neue Mandantendatei von DPD nötig, die sind immer nur ein paar Tage gültig.


Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information