Das sei umweltfreundlicher. Meiner Meinung nach sind sie schon jetzt oft zu langsam und dann dauert es noch länger..
Der ganze Artikel:
https://www.op-online.de/deutschland/dh ... 79508.html
DHL will mehr Pakete über die Schiene transportieren
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Re: DHL will mehr Pakete über die Schiene transportieren
Das wäre eine interessante Sache, wenn das flutschen würde. Aber, solange die Schienen nicht - analog zu deutschen Fernstraßen - in staatlicher Hand aus dem Schlafmützen-Konzern DB ausgegliedert werden, wird das eher nix. Die Ironie der Geschichte ist ja, dass jeder Bahnhof mal einen Güterbahnhof hatte, die Paketzentren (Hauptpostamt) damals mitten in der Stadt in Bahnhofsnähe gebaut wurden und oft auch einen Gleisanschluss hatten, zumal es ja auch Bahnpostwagen gab, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnpostwagen. Selbst wer einen Gleisanschluss hatte, sah sich unvermittelt mit der Kündigung selbigens konfrontiert.
Man schaue sich in diesem Zusammenhang mal die Geschichte des Postamt 5 in Bremen an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Postamt_Bremen_5
Da wurde in den 1990er-Jahren mitten in der Stadt aufwendig ein neues Paketzentrum in ein denkmalgeschütztes Ensemble gebaut, mit zig Gleisanschlüssen, um es wenige Jahre später im Rahmen der Privatisierung wieder aufzugeben und mittels DHL-Hub mit LKW-Anbindung zu substituieren. Das Postamt 5 wäre heute in der Tat wieder interessant, allerdings gibt es nach etlichen Jahren des Leerstands und zäher Vermarktung eine Nachnutzung, die Gleise sind entfernt, das Stellwerk abgerissen. Der DHL Hub Bremen ist in der Nähe der Autobahn A1, hat natürlich keinen Gleisanschluss, auch nicht optional, vgl.
Man schaue sich in diesem Zusammenhang mal die Geschichte des Postamt 5 in Bremen an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Postamt_Bremen_5
Da wurde in den 1990er-Jahren mitten in der Stadt aufwendig ein neues Paketzentrum in ein denkmalgeschütztes Ensemble gebaut, mit zig Gleisanschlüssen, um es wenige Jahre später im Rahmen der Privatisierung wieder aufzugeben und mittels DHL-Hub mit LKW-Anbindung zu substituieren. Das Postamt 5 wäre heute in der Tat wieder interessant, allerdings gibt es nach etlichen Jahren des Leerstands und zäher Vermarktung eine Nachnutzung, die Gleise sind entfernt, das Stellwerk abgerissen. Der DHL Hub Bremen ist in der Nähe der Autobahn A1, hat natürlich keinen Gleisanschluss, auch nicht optional, vgl.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28046
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: DHL will mehr Pakete über die Schiene transportieren
LOL.Zudem wolle die Post auch mit Kunden darüber sprechen, ob sie längere Lieferzeiten für umweltfreundliche Transporte in Kauf nehmen würden, wie „Wirtschaftswoche“ berichtet.
Welcher Kunde möchte freiwillig längere Lieferzeiten?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste