DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Der Vorstand der Deutschen Post hat mehr Transparenz bei der Paketzustellung angekündigt. Der Verlauf der Auslieferung soll künftig klarer kommuniziert werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... sslichkeit


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Wunderbar.. ist wirklich bahnbrechend...
Ist aber für mich als Kunde eh uninteressant. (DSGVO)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

new100 hat geschrieben: 15. Jul 2019 12:23 Wunderbar.. ist wirklich bahnbrechend...
Ist aber für mich als Kunde eh uninteressant. (DSGVO)
Das wird schneller Pflicht als Du Deine Checkbox einbauen kannst ;-)
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Was die Checkbox ?
Die habe ich nicht im Warenkorb, weil ich die Mails nicht an den Versanddienstleister weiterleite, Punkt.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Ach dies mit dem genauen Zustellzeitfenster...
Kommt mir irgendwie mit dem Zusatzservice "Predict" von einem anderen Dienstleister ziemlich ähnlich.

Und alle sagen:" das ist eine Revolution!

So ein quatsch!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Nein nein, das ist das neue Argument für die nächste Preiserhöhung.
Nachdem der alte Service aus der letzten Preiserhöhung wohl abgestellt wurde:
Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben, sagte Appel dazu. Inzwischen habe die Post aber gegengesteuert.
Just frotzeling.

Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 984
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 ... Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. ...
Hatte ich soeben.
"Nix unterschreiben. Hab Foto gemacht vom Scan, Computer lässt erst in 1/4 Stunde unterschreiben"
...

Nun habe ich gerade nachgesehen: Ich heiße jetzt Biedermann - jedenfalls laut Sendungsverfolgung.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.
Das lässt sich über das Depot aber recht einfach abstellen. Einfach an die Service-E-Mail-Adresse des Depots schreiben.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Ehrengast hat geschrieben: 15. Jul 2019 12:21
Der Vorstand der Deutschen Post hat mehr Transparenz bei der Paketzustellung angekündigt. Der Verlauf der Auslieferung soll künftig klarer kommuniziert werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... sslichkeit
Heute haben sie damit angefangen. Jetzt gibt's 'ne neue E-Mail:
"Ihr DHL Paket wird heute zugestellt."
Die kommt so zwischen 7 und 12 h ... sobald das Paket ins Zustellfahrzeug gescannt wurde.
[Kopfkino] Da sieht man sie dann alle in ihre Autos, in die Bahn, die Tram, den Bus hechten um jah rechtzeitig zu Hause zu sein. [/Kopfkino]
Und dann: Wenn der Postmann gar nicht klingelt.
:lol2:
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2019 10:35 Nein nein, das ist das neue Argument für die nächste Preiserhöhung.
Nachdem der alte Service aus der letzten Preiserhöhung wohl abgestellt wurde:
Ein großes Problem sei, dass häufig viele tausend Sendungen zwischengelagert würden und dann tagelang liegenblieben, sagte Appel dazu. Inzwischen habe die Post aber gegengesteuert.
Just frotzeling.

Ich liege recht am Anfang der DPD-Tour. Es kommt ab und zu vor, dass der Fahrer frustriert im Wagen steht und nicht weiter kann, weil der Computer sagt: zu früh. Also die ganz goldene Lösung ist das imho noch nicht.
Wir lassen unseren dann immer die Paketlebels abreißen und mitnehmen. applaus
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

ich kannte das anvisieren von DHL in Günzburg bzw Ulm wo wir wohnten. Das hat auf 15 Minuten gestimmt.
wir sind dann nach Richtung Ingelheim gezogen, und hier musste ich feststellen, dass es das nicht gibt.
Kein Avis.

Da bin ich schon sehr frustriert da die Spanne vom DHL Mann zwischen 830 bis 1230 schwankend liegt. In Ulm war es immer und konstant zwischen 1145-1230

Da wusste ich, dass ich da auch mal kurz weg konnte, hier ein Unding.

Depot Günzburg war wohl Vorreiter oder test depot.

wird Zeit dass es flächendeckend kommt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Es wäre schon ein guter Anfang wenn DHL überhaupt zustellt, und nicht jedes 100. Paket 8+ Tage lang ohne jede Bewegung in einem Depot herumliegt.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Jup, und etwas weniger "Wartungsarbeiten" am System wären auch nicht schlecht ^^
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

qds1 hat geschrieben: 18. Jul 2019 15:42 Jup, und etwas weniger "Wartungsarbeiten" am System wären auch nicht schlecht...
Dir ist aber schon klar, dass sich hinter der Meldung Wartungsarbeiten am Tage in 95 % aller Fälle Hackerattacken verbergen, die das System lahmlegen, und die dann von den IT-Spezialisten mühevoll abgewehrt werden müssen und danach das System wieder in Gang gebracht wird?

Sowas dauert oft mehrere Stunden, und natürlich meldet DHL dann nicht: 'tschuldigung, wir werden gerade gehackt, bzw. es findet eine DDOS-Attacke statt, und wir sind dran am arbeiten..

Die Meldung lautet IMMER: Wartungsarbeiten! So blöde ist die Abteilung IT-Technik da auch nun mal nicht, dass die tagsüber solche regulären Wartungsarbeiten machen würden.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Und du weist das woher ?
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Ich denke nicht, dass hinter jeder (unangekündigten) Wartungsarbeit eine Attacke steckt, auch wenn solche Dienste gerne Angriffsziel sind. Als "Wartungsarbeiten" wird eigentlich gerne jeder Fehlerzustand nach außen verkauft, den man dann natürlich durch Wartungsarbeiten zu beheben versucht.
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Dir ist aber schon klar, dass sich hinter der Meldung Wartungsarbeiten am Tage in 95 % aller Fälle Hackerattacken verbergen,
Dir ist aber schon klar, dass ich "Wartungsarbeiten" in Anführungszeichen gesetzt habe?
cookie

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

Nun ja manche Wartungarbeiten sind lange vorher angekündigt und werden bei der Post gerne mal Montags con 730 bis 16 Uhr gesetzt...
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

cookie hat geschrieben: 23. Jul 2019 14:28 Nun ja manche Wartungarbeiten sind lange vorher angekündigt und werden bei der Post gerne mal Montags con 730 bis 16 Uhr gesetzt...
Einen halben Tag Wartungsarbeiten am Montag würde ja durchaus Sinn machen um die Paketflut der Bestellungen vom Wochenende auf mehrere Tage zu verteilen. wegrenn
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL will Kunden genauer über Zustellung informieren

fussel hat geschrieben: 23. Jul 2019 13:22 Und du weist das woher ?
Ein Freund arbeitet bei DHL in recht hoher Position in der IT-Sparte...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information