DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Hallo,

heute eine Frage des Hermes-Treuekunden an die DHL-Profis:

Für eine Sendung, die gestern über die hiesige Postfiliale an eine Packstation verschickt wurde, wird aktuell folgender Sendungsstatus angezeigt:

"Fr, 28.11.2014 00:18 Uhr -- Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Eingangspaketzentrum zugestellt."

Ist die Ziel-Packstation eine Firma ?

Wie + wann wird der Empfänger über die Ankunft in der Packstation benachrichtigt (laut Sendungsstatus ist der Versand abgeschlossen, die Sendung zugestellt) ?

Soll der weitere Sendungsverlauf im November-Nebel verschwinden ?


Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

In den Fällen, in denen bei meinen Kunden so etwas auftrat, war es leider ein Fehler von DHL und das Paket ist ein einem falschen Container, der für eine Firma gedacht ist, gelandet. Sofort beim Geschäftskundenservice anrufen und Druck machen. Dem Paket muss man jetzt hinterlaufen. Viel Erfolg.

Edit: Ach so, ich sehe gerade, Du hast gar keinen Betreuer. Dann würde ich noch bis Montag abwarten, heute auf jeden Fall schon mal bei DHL anrufen, und nächste Woche dann einen Nachforschungsantrag stellen.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Irgendwie kann ich mir nicht helfen, aber spontan denke ich bei dem Begriff "vereinfachte Firmenzustellung" bei DHL an einen Kipplaster, der einem den Kram einfach auf den Hof kippt.....
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Ist doch alles gut. Empfänger ist wohl eine größere Firma, welche nicht jedes einkommende Paket quittieren muss. Vielleicht ist auch nur die Aushilfe mit dem Scanner überlastet und hat den falschen Zustellgrund ausgewählt, bei Packstation gibt es naturgemäß keine Unterschrift des Kunden...
Mitleser
Beiträge: 1552
Registriert: 31. Mär 2014 14:36

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Naja ich denke das es zwar für größere Firmen gedacht ist muss aber gestehen das ich das Problem erst einmal hatte bzw überhaupt auch erst einmal in dem Verlauf gesehen habe. Da war nicht viel zu machen Nachforschungsantrag und überlegen wie man es mit dem Kunden klärt also ob man schon ein neues versendet oder doch abwartet bis eventuell eine Entscheidung getroffen wird. Zumindest bei diesem Grund ging das aber erstaunlich schnell und ohne das man deren Ergebnis widerrufen muss.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Boo hat geschrieben:Ist doch alles gut. Empfänger ist wohl eine größere Firma, welche nicht jedes einkommende Paket quittieren muss.
Das Paket wurde an eine Packstation adressiert. Ich glaube nicht, dass der Empfänger eine große Firma ist.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Wolkenspiel hat geschrieben:Das Paket wurde an eine Packstation adressiert. Ich glaube nicht, dass der Empfänger eine große Firma ist.
Ist nicht ausgeschlossen. Es gibt große Firmen, die eigene Packstationen für die Angestellten betreiben. SAP beispielsweise.

Das ist die offizielle DHL Packstation, allerdings im nur für SAP Mitarbeiter zugängigen Areal aufgestellt. Sollte die auch von SAP-Mitarbeitern bestückt werden, läuft das sicherlich über die vereinfachte Firmenzustellung.

Vereinfachte Firmenzustellung heißt, dass im Zustellpaketzentrum ein Container für die empfangende Firma steht. Sobald das Paket in den Container gelegt wird gilt es als zugestellt. Irgendwann fährt dann ein LKW den Container zur Empfängerfirma.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Ach so meinst Du das, ja, das stimmt, das gibt es. Aber auch dann müsste die Zustellung an die Packstation dokumentiert sein.
Na, vielleicht hast Du ja Recht und alles ist gut.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Die Adressierung ist eindeutig an eine Einzelperson - ohne jeglichen Zusatz mit zB Verweis auf Unternehmen.

Neben dem Namen ist die Postnummer, Nummer der Packstation sowie PLZ + Ort angegeben.

Insofern vermute ich, daß Wolkenspiel mit dem ersten Post (Fehlsortierung in Firmencontainer) richtig liegt.

Sofern alles treu-deutsch abläuft, dann erkennt die Poststelle in dem betreffenden Unternehmen die Fehlleitung und leitet die Sendung (mit dem heutigen eigenen Versand) wieder ins Postsystem.

Wenn die dortigen Mitarbeiter eher der Vergemeinschaftung von Privateigentum zuneigen, wird wohl ein Nachforschungsauftrag und eine kurzfristge Ersatzsendung fällig.

Zunächst werde ich - ganz dem Rat von Wolkenspiel folgend - bis Montag geduldig warten.

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, die für mich als DHL-Laien wichtig waren.

Insbesondere an Wolkenspiel ein doppelt-dickes DANKE !

Über den Fortgang werde ich informieren.
Sage dem Krokodil erst, daß es häßlich ist, wenn Du den Fluß überquert hast.
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Nur der Ordnung halber die Vervollständigung der Geschichte:

Nachdem bei drei Anrufen jeweils unterschiedliche Auskunft über den Verbleib der Sendung gemacht wurde (1. Version Verlust / 2. Version: Label abgelöst - DIN A5 vollflächig auf Karton geklebt !! / 3. Version zerstört), habe ich eine schriftliche Verlustmeldung mit Ersatzanspruch inkl. Belegen zur DHL geschickt.

Nach zwei Wochen Wartezeit kam Antwortschreiben: Sendung sei gefunden worden und würde wunschgemäß an mich zurückgeschickt.

Jetzt ist es (okay - es gab Feiertage) nach einer weiteren Woche wieder hier eingegangen:

Karton in bestem Zustand - bis auf die Oberseite: Sowohl an der Kartonage wie am Label kann man erkennen: WASSERSCHADEN = Das Packerl hat im Regen gestanden und die Texte auf dem Label (Laserdruck) waren nicht mehr zu identifizieren. Der Zusteller meinte: Ich hätte besser eine Adresse draufgeschrieben !!!

Also ja wohl eindeutig mein Fehler: Jedes DHL Paket gehört komplett wasserdicht eingeschweißt.

Vielleicht reicht auch ein übergestülpter, durchsichtiger Luftballon !

Gibt es durchsichtige Luftballons ? ((!?! NEUES GESCHÄFTSFELD !?!))

Auf jeden Fall: Prima, daß die GELBE GEFAHR (O-Ton mein Hermes-Abholers) nach satten fünf Wochen die Kuh vom Eis aus dem Regen geholt hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL: "vereinfachte Firmenzustellung" - WAS IST DAS ??

Scarabaeus hat geschrieben: Gibt es durchsichtige Luftballons ? ((!?! NEUES GESCHÄFTSFELD !?!))
http://www.eifel-grosshandel.de/luftbal ... llons.html

Gibts auch als 1000er oder 5000er-Pack... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information