DHL Sendung beschädigt retourniert

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gregmaster
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DHL Sendung beschädigt retourniert

Hallo,
ich habe einen privat Verkauf getätigt und via DHL versendet. Die Sendung wurde in der Sammelsetelle in meiner Nähe beschädigt und um verpackt und retourniert. Der Inhalt wurde nur minimal beschädigt und kann von mit ersetzt werden. Der Warenwert liegt bei etwa 20€ und versendet wurde versichert als Paket bis 10 kg. Auf der Sendung steht, dass DHL Kontakt mit mir aufnimmt, dies aber etwas Zeit in Anspruch nimmt. Was muss ich tun, damit ich vielleicht einen Schandesersatz oder zumindest einen kostenlosen neuen Versand erhalte? Mein Käufer hätte natürlich gern schnell seine Ware. Ich würde es auch noch einmal senden und mit ihm 50/50 die Kosten teilen. Muss ich etwas beachten, damit ich vielleicht Schadensersatz oder enen erneuten kostenlosen Versand erhalte?


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TK6
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Re: DHL Sendung beschädigt retourniert

Warum sollte der Käufer mit dir die Kosten teilen?
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hkhk
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Re: DHL Sendung beschädigt retourniert

TK6 hat geschrieben: 12. Okt 2020 09:00 Warum sollte der Käufer mit dir die Kosten teilen?
gregmaster hat geschrieben: 11. Okt 2020 10:34 ich habe einen privat Verkauf getätigt
Da hat sich wieder mal ein reiner Privatverkäufer hier her verirrt. Hat wohl kein passendes Forum gefunden.
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degraf
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Re: DHL Sendung beschädigt retourniert

Ja, aber trotzdem:
Warum sollte der Käufer mit ihm die Kosten teilen?
;)
kreien
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Re: DHL Sendung beschädigt retourniert

TK6 hat geschrieben: 12. Okt 2020 09:00 Warum sollte der Käufer mit dir die Kosten teilen?
Weil beim C2C-Geschäft (also Privatverkauf) die Leistungserfüllung gemäß § 447 Abs. 1 BGB mit dem Abschicken gegeben ist. Das Risiko während des Transportes (Untergang, Beschädigung, Verlust) liegt bei C2C beim Käufer. Die Kostenteilung wäre eine Art Kulanz. Ich finde es für einen Privatverkäufer aber trotzdem kleinlich, selbst bei Kleckerbeträgen hier keine Größe zu zeigen und den Käufer - der ja nun überhaupt nichts dafür kann - mit irgendwelchen Versandproblemen zu behelligen.
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