DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

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natufab
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DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Mojun Forum,

ich ärgere mich gerade schwarz über DHL Österreich- ich habe in DE ein Paket nach Wien aufgegeben, was dort auch angekommen ist, aber nicht beim Kunden zugestellt wurde.

Mein Kunde meldet sich:
Guten Tag. Ich habe heute in der DHL- Sendungsverfolgung gesehen, dass angeblich das Paket versucht wurde zuzustellen, was aber schlichtweg gelogen ist.
Das ist ein Problem das wir hier mit DHL generell haben. es wird nie angeläutet sondern sofort irgendwo zur Abholung hinterlegt. Ich habe aber keine Möglichkeit DHL anzurufen, die Nummer ist nicht erreichbar.
Das große Problem ist, dass vermerkt ist, dass eine Benachrichtigung gemacht worden sei, was aber ebenfalls nicht passiert ist.
In der Sendungsverfolgung sieht man folgendes aus dem Leben eines Frühaufstehers:

Do, 31.03.2022 06:35 Uhr Österreich Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 31.03.2022 06:36 Uhr Österreich Die Sendung liegt zur Abholung in einem ParcelShop/in der Postfiliale bereit.
Do, 31.03.2022 06:36 Uhr Österreich Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Der Empfänger wurde benachrichtigt.

Allein daraus sieht man, dass der Schurke von Zusteller gar nicht erst versucht hat, zuzustellen, sondern das Paket gleich um halb sieben morgens in eine sogenannte Postempfangsbox gepackt hat, also wohl gar nicht erst beim Kunden war. Deshalb hat der auch keine Benachrichtigung, und weiß also nicht, wo sein Paket liegt-was für ein Krampf.

DHL DE kann mir nicht weiterhelfen. Hab dann eine Beschwerde gemacht wegen des Falls, und gerade kam diese Mail:

Wir bedauern, dass es bei der Zustellung Ihrer Postsendung zu Schwierigkeiten kommt. Nachdem die Sendung Deutschland verlassen hat, ist die lokale Post im Ausland verantwortlich für die Zustellung und Datenübermittlung, nicht DHL. Weitere Fragen zur Zustellung kann nur der Empfänger mit der Sendungsnummer CO1234567890DE bei seinem Postunternehmen klären.
Ein Eingreifen unsererseits in die Zustellung im internationalen Bereich und die Weiterleitung von Informationen ist uns nicht möglich.

Tja, blöde nur, dass nicht DHL Ösiland mein Vertragspartner ist, sondern DHL DE, und die Luschen können ja leider leider nichts tun. Ich könnte kotzen, was für ein Drecksladen. Wenn der Kunde nicht die Verfolgung angeschaut hätte, wäre das Paket nach verstreichen einer Frist vermutlich wegen Nichtabholung zurückgeschickt worden an mich.


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fonprofi
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Re: DHL Österreich- Zustellung biem Kunden? nö.

Wäre da nicht mal die Netzagentur zu befragen wie der Fall dazu wäre?
marcibet
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Re: DHL Österreich- Zustellung biem Kunden? nö.

Der Kunde hat sehr wahrscheinlich eine Mail bekommen in der er über die Abholmöglichkeit informiert wurde. Und hör auf von DHL Österreich zurück sprechen, denn damit wird dein Paket sicher nicht zugestellt. Der Name den du suchst ist die österreichische Post.
Slater
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Re: DHL Österreich- Zustellung biem Kunden? nö.

Gib Deine Sendungsnummer auf der Seite der Östereichischen Post ein. Wenn die Details dazu auftauchen, dann hat DHL Österreich damit nichts zu tun.
marcibet
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Re: DHL Österreich- Zustellung biem Kunden? nö.

Was meinst du denn mit DHL Österreich? dhl express?
bauti
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Es gibt schon auch in Österreich noch DHL. Wir bekommen hin und wieder auch direkt von DHL Pakete zugestellt (nicht DHL Express). Aber die meisten Pakete welche mit DHL in DE aufgegeben werden kommt mit der österreichischen Post.

Nach dem Antwortschreiben von DHL wird aber wohl die österreihcische Post zustellen.

Aber warum nicht DHL Deutschland dein Ansprechpartner sein soll erschließt sich mir nicht. :gruebel: Es gehen ja permanent DHL Pakete im Ausland verloren und da hat sich natürlich DHL um Nachforschung und Schadensersatz gekümmert.

Frechheit von DHL...
roman
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Naja, für Nachforschung und ggf. Schadenersatz würde eh DHL-Deutschland gradestehen.

Aber sie können/wollen halt nicht irgendwelche Zustellanweisungen an die ausl. Postgesellschaft weitergeben.
Seien wir uns ehrlich, das klappt ja oft nichtmals innerhalb Deutschland. Wie soll es dann per Systembruch mit einem ausl. Unternehmen klappen?
Das war noch nie anders, und wird sich wohl auch in Zukunft nie ändern.
Warum da plötzlich so ein Theater gemacht wird...?

Entweder läßt sich das direkt mit dem Zustellpartner klären, oder das Paket kommt zurück.

Zusteller ist üblicherweise die österr. Post oder in Einzelfällen (vor allem für Expressgeschichten) DHL EXPRESS.
"Normale" DHL-Zusteller gibt's in Österreich seit Sommer 2019 nicht mehr.

Ich könnte einen Ordner füllen mit solchen grenzüberschreitenden Problemfällen zwischen Postgesellschaften die sich gegenseitig abputzen. Ist aber auch bei grenzüberschreitenden Systemen (z.B. GLS) nicht zwangsläufig besser. Auch da klappt die theoretisch mögliche Kommunikation zwischen den Depots in unterschiedlichen Ländern in der Praxis oftmals nicht.
marcibet
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

bauti hat geschrieben: 1. Apr 2022 17:37 Es gibt schon auch in Österreich noch DHL. Wir bekommen hin und wieder auch direkt von DHL Pakete zugestellt (nicht DHL Express).
bist du ein zeitreisender und hast dich aus 2019 hierher verirrt?
logistics_star
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

bauti hat geschrieben: 1. Apr 2022 17:37 Es gibt schon auch in Österreich noch DHL. Wir bekommen hin und wieder auch direkt von DHL Pakete zugestellt (nicht DHL Express). Aber die meisten Pakete welche mit DHL in DE aufgegeben werden kommt mit der österreichischen Post.
Wie bereits hier genannt wurde gibt es DHL Austria ("DHL nicht-Express") nicht mehr: https://www.paketda.de/news-dhl-oesterr ... ckzug.html

Es gibt jedoch das Produkt DHL Parcel Connect. Diese Label sehen aus wie normale Paketlabel von DHL, auch wenn sie aus dem Ausland kommen. Vielleicht führt das gerade zur Verwirrung.
Der Transport wird jedoch ganz normal von der österreichischen Post vorgenommen (Abholung in AT und/oder Zustellung in AT).

Einzig DHL Express gibt es in Österreich als DHL Branding.
marcibet
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Es gibt noch viel mehr Unternehmen der dhl Gruppe in Österreich zb dhl global forwarding, dhl freight usw. Aber die Paket sparte wurde an die Post abgegeben (Autos und Mitarbeiter wurden zt übernommen).
roman
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

logistics_star hat geschrieben: 1. Apr 2022 20:38 Wie bereits hier genannt wurde gibt es DHL Austria ("DHL nicht-Express") nicht mehr:
DHL Paket Austria (nicht zu verwechseln mit DHL EXPRESS) gibt es nach wie vor!

Die österr. Post hat nicht das Unternehmen (DHL Paket Austria) übernommen, sondern nur deren Hauptgeschäftsfeld (die Zustellung von Paketen).

Teil des Deals war, dass die von DHL DE stammenden Pakete dann die österr. Post in AT zustellt, und die in AT per Post versendete Pakete nach DE, DHL-DE zustellt.
Auch übernahm die Post die laufenden Verträge über Immos und Subunternehmer.
Eigene Mitarbeiter/Fahrzeuge hatte DHL eh kaum, da die Zustellung über Subunternehmer lief.

Soweit die österr. Post diese übernommenen Teile nicht selbst benötigte, wurden diese eh schnellstmöglich entsorgt.

Wie gesagt, DHL Paket Austria gibt es weiterhin. Es ist aber nur mehr eine Art Vertriebsbüro für Geschäftskunden.
Österreichische Versandhändler die viel nach Deutschland senden, können das daher weiterhin mit DHL Paket Austria tun (hat mit der österr. Post nix zu tun).

Wenn man in Österreich heute noch ein DHL-Zustellfahrzeug sieht, dann ist es von DHL EXPRESS, aber mit denen kommt man als Privatkunde freilich kaum in Kontakt.
Der Durchschnittskunde hat das natürlich bis heute nicht durchblickt ;-)
logistics_star
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

roman hat geschrieben: 1. Apr 2022 21:39
logistics_star hat geschrieben: 1. Apr 2022 20:38 Wie bereits hier genannt wurde gibt es DHL Austria ("DHL nicht-Express") nicht mehr:
DHL Paket Austria (nicht zu verwechseln mit DHL EXPRESS) gibt es nach wie vor!

Die österr. Post hat nicht das Unternehmen (DHL Paket Austria) übernommen, sondern nur deren Hauptgeschäftsfeld (die Zustellung von Paketen).
[...]
Wie gesagt, DHL Paket Austria gibt es weiterhin. Es ist aber nur mehr eine Art Vertriebsbüro für Geschäftskunden.
Da keine physische Dienstleistung mehr durch DHL Austria in Österreich erfolgt mit Zustellung (womit ich auch für Subunternehmer die in dessen Auftrag fahren), kann man meines Erachtens von keinem richtigen Paketdienst im eigentlichen Sinne sprechen.

Man könnte ja sonst auch sagen, dass es Hermes in China gibt. Nur weil man in China Hermes Paketscheine erstellen kann, die dann in Deutschland erst an Hermes übergeben werden.
Das wäre vielleicht auch etwas unverhältnismäßig :?

Aber da lasse ich mich gerne korrigieren :konfuzius:
marcibet
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

roman hat geschrieben: 1. Apr 2022 21:39Wie gesagt, DHL Paket Austria gibt es weiterhin. Es ist aber nur mehr eine Art Vertriebsbüro für Geschäftskunden.
Österreichische Versandhändler die viel nach Deutschland senden, können das daher weiterhin mit DHL Paket Austria tun (hat mit der österr. Post nix zu tun).
Achja?
Vielen Dank für Ihre Mail.
Da wir unseren Paketversand mit 31.07.2019 eingestellt haben, können wir Ihnen leider kein Angebot mehr zukommen lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Anamarija Medic
Account Manager ID

DHL Paket (Austria) GmbH
Brunner Straße 65
1230 Wien
Austria

Tel.: +43 1 605 11-8065
anamarija.medic@dhl.com
www.dhlpaket.at

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bauti
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Vielleicht hatte die Bearbeiterin ja schon früher mit dir zu tun oder liest hier im Forum mit und will dich deshalb nicht als Kunden.

Ich habe jedenfalls eine Rechnung von letzter Woche vor mir liegen von DHL Paket (Austria) GmbH. Bin da schon lange Kunde, einliefern müssen wir aber in eine Postfiliale in DE. Theoretisch könnte ich auch abholen lassen, aber zu einer extrem hohen Gebühr und ich glaube nur 2x pro Woche, da würde nämlich ein 12 Tonner von einem DHL Großkunden in der Nähe vorbeifahren. Lohnt sich für die paar Pakete bei uns bei weitem nicht
natufab
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Nachdem nun also klar ist, dass DHL in Österreich nicht expediert, sondern die ordinäre Post, ersetze ich DHL Österreich gegen Post Österreich.

Der Sachverhalt bleibt bis auf diesen Namens-Unterschied der gleiche.

Unser Kunde hat auf Nachfrage von der Post die Auskunft bekommen, dass das Paket in einer Postbox im Hause zugestellt wurde.
Da er aber keine Benachrichtigung erhalten hat, konnte er das Paket nicht aus der Box bekommen.
Ich weiß nicht, wie das dort funktioniert, ohne diese Karte ist wohl eine Abholung aus der Box nicht möglich.
IMeinem Kunden wurde dann eine erneute Zustellung der Benachrichtigungskarte für den nä. Tag versprochen, doch das hatte sich dann am selben Tag schon erledigt, da das Paket nachmittags entnommen wurde, leider nicht vom Empfänger, sondern von jemand anderem, der die Karte entweder im Flur gefunden hat oder diese fälschlich im Briefksten hatte.

Was für eine Shice- jetzt geht wieder ein Pingpongspiel zwischen DHL DE und Post AT los, bis geklärt ist, dass der Empfänger das Paket nicht bekommen hat, sondern durch Schlampereis mit der Abholkarte jemand anderes. Bin jetzt schon genervt.
natufab
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Kleines Update: nachdem ich längst den Verlust bei DHL gemeldet habe, der Kunde in Österreich eine ausführliche SChilderung der ganzen Umstände, die zu diesem Problem geführt haben, mit schriftlich geschildert hat sowie eine Empfängererklärung auf DHL-Formular abgegeben hat, kommt nach drei Wochen soeben Nachricht von DHL:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Nachfrage zum Verbleib der oben genannten Sendung ist bei uns eingegangen.
Wir haben uns um Ihr Anliegen gekümmert und folgendes festgestellt: Da die Zustellung an den Empfänger nicht möglich war, wurde die Sendung in eine sogenannte Post Empfangsbox eingelegt. Sie wurde sodann mit dem Benachrichtigungscode am 31.03.2022 16:09:00 aus der Empfangsbox entnommen
Als wenn da eine Horde gehirnamputierter Laborratten bei DHL arbeitet, in keinem Wort wird da auf die Details geantwortet, dass der berechtigte Empfänger eben nicht die Sendung aus der Box geholt hat, sondern jemand, der irgendwie in den Besitz der Benachrichtigung gekommen ist. Shicehaufen DHL!
natufab
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Und weiter gehts:

Hab wieder bei DHL angerufen, die Emails kommen ja von einer noreply-Adresse, und ein Mensch hat das Problem verstanden und eine erneute Beschwerde mit neuer Anliegennummer aufgenommen.

Habe dann nochmals den gesamten Vorgang mit allem Driss an den Geschäftskundenservice bei DHL dorthin gemailt, und dann 8 Minuten später diese Antwort:
Guten Tag ..vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bitte sie dem Empfänger mitzuteilen, dass er eine Diebstahlanzeige machen muss .
Die soll er ihnen zukommen lassen, dann leiten wir diese an die Kollegen in Österreich weiter.
Absurder gehts nicht, nun soll der Kunde eine Anzeige machen, sicher hat der nix anderes zu tun, die schickt er dann mir, ich schicke sie an DHL und die schicken sie dann zurück nach Wien- völlig bescheuert.
Und wohlgemerkt, nur weil der Postzusteller die Karte zum öffnen der Postbox nicht eingeworfen hat...und es geht um 130 Euro, keine 30000...

Weiß jemand, ob und wo es da sowas wie eine übergeordnete Beschwerdestelle für solche Scheisse gibt?
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Frank D.
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Das scheint kein Einzelfall zu sein, wir haben mit einem Empfänger in Wien genau den gleichen Fall erlebt:

- Empfänger war zu Hause
- Empfänger erhält Nachricht, dass das Paket wegen Nichterreichbarkeit in Postbox gelegt wurde
- Keine Paketkarte im Briefkasten
- Kunde ruft bei Post an
- ca. 30 Min. später wurde laut Sendungsverfolgung das Paket aus der Box abgeholt, aber nicht vom Empfänger

Wem glaubt man jetzt?
Was ist das für ein komisches System, bei welchem nur der QR-Code der Karte ausreicht, um die Box zu öffnen?
natufab
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Ist ja interessant,
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit der Regulierung des Schadens gemacht?
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Re: DHL Österreich - Zustellung beim Kunden? nö.

Frank D. hat geschrieben: 26. Apr 2022 02:45 Was ist das für ein komisches System, bei welchem nur der QR-Code der Karte ausreicht, um die Box zu öffnen?
Naja, bei einer Packstation braucht es ja auch nicht mehr als den Strichcode der Benachrichtigungskarte um ein Paket auszulösen.
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