Dhl Geschäftskunde

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Papermango
Beiträge: 1
Registriert: 26. Jan 2023 13:28
Land: Deutschland

Dhl Geschäftskunde

Hi
ich habe vor mich als Geschäftskunde bei Dhl zu registrieren. Wisst ihr, ob man die Pakete auch in der Filiale abgeben kann oder müssen die abgeholt werden? :gruebel:

LG
Mango


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Dhl Geschäftskunde

Ja kann man, wenn man es mit der Menge nicht übertreibt. 5-10 täglich sicher kein Problem, bei 100 machen die da nicht mit, vor allem da die Filiale Provision pro Paket bekommt, wird das dann DHL nicht gefallen.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Dhl Geschäftskunde

Hier machen die das ohne Probleme mit. 1000-1500 Sendungen pro Monat..

Das steht soweit ich weiss explizit im Vertrag das man das machen kann.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 927
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Dhl Geschäftskunde

Ich habe mal gehört, dass manche von DHL kontaktiert wurden explizit mit der Aufforderung das zu unterlassen. War glaube ich sogar im Forum hier mal ein Thema...

Aber gut zu wissen, dass das geht. Soviel wird der Autor ja eh nicht haben am Anfang.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Ging bei mir so lange gut bis ich die Kistenweise zugestellt habe, bin dann mit dem Verweis auf die Grossannahmestelle rausgeflogen :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Ich bringe gleich 65 Sendungen zum DHL-Shop, gemischt von Paket über WaPo und Großbrief Prio. Die freuen sich über jeden Cent. Aber ich lade vom Rollwagen direkt in den Trolly von denen und die MA steht da mit dem Scanner in der Hand. Bisher nie Probleme.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Dhl Geschäftskunde

Kommt immer auf die Filiale an. Wenn es eine kleine Filiale ist, wo du mit den Paketen den Verkehr aufhältst, schmeissen sie dich irgendwann raus. Ist mir so vor vielen, vielen Jahren ergangen. In einer großen Filiale, wo man sich einen Rollwagenbehälter holen kann, am Auto beladen kann und wieder reinfährt, war das kein Problem. Im Paketshop kommt es dann halt auf den Besitzer an, ob der Bock drauf hat oder nicht.
Dobis1
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Das DHL das nicht mögen soll habe ich in diesem Forum schon mehrfach gelesen. Bringe selbst seit Jahren 100% meiner Pakete zur Filiale und bisher noch nie was dazu von DHL gehört. Auch auf Rückfrage beim Vertrieb ist denen das vollkommen egal und hat keine Auswirkungen auf die Paketpreise.

Auf der anderen Seite muss die Filiale natürlich einen finanziellen Anreiz haben die Pakete auf Dauer anzunehmen. Wenn man z. B. zu den "richtigen" Deutsche Post Filialen geht gucken die einen schon mit 10 Paketen schräg an. Hier sitzen halt Leute die pro Stunde bezahlt werden und man verursacht damit überdurchschnittlich viel Arbeit. Auch Paketshops mit Angestellten funktioniert eher nicht. Hat man allerdings eine Filiale mit Besitzer ist hier ein direkter finanzieller Anreiz gegeben da die Filialen um die 0,40 € pro Paket bekommen. Lasse über eine Filiale sogar die Retouren laufen. Man muss das nur offen mit dem Betreiber der Filiale besprechen dann klappt das auch langfristig.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Dhl Geschäftskunde

Ich liefere auch seit Jahren in Filialen ein. Früher in eine richtige Postfiliale, seit ca. 3 Jahre in eine Postfiliale beim Rewe. An Montagen vor Weihnachten sind das schon mal 200 Pakete. Auch wenn die Mitarbeiter dort nicht erfreut sind, klappt es problemlos. Die Pakete werden per Rollwagen zum Schalter gestellt, auf den Sann wird nicht gewartet. Eine Abholung wäre bei mir auch nicht möglich da ich aus AT bin. Mein DHL Betreuer hat aber auch mal gesagt dass wir keinen besseren Preis bekommen können weil eben der Postpartner teurer ist als eine Abholung in DE wäre.

Nachdem wir mal eine Woche bei einem Paketshop einliefern müßten weil dir Rewe Filiale abgebrant ist, ist dieser Paketshopbetreiber damals offensive auf mich zugekommen ob wir nicht bei Ihm dauerhaft einliefern wollen. Bei großen Mengen zahlt sich das wohl schon aus. Aber da die Abholungen dort nicht so häufig stattfinden wie beim Rewe kam das nicht in Frage.

Was ich übrigens auch schon gelesen habe: Die Pakete welche in Filialen abgegeben werden, werden bevorzugt behandelt. Weil das hauptsächlich private sind und das fürs Image wichtig ist. Ich kann das subjektiv bestätigen, hatte auf jeden Fall nie Probleme mit Laufzeiten, auch zu Zeiten in denen dies im Forum Thema war...

Den Transport zur Postfiliale macht bei uns übrigens ein Taxiunternehmen. Für uns eine bei weitem bessere Lösung als selbst zu fahren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Wir lassen immer Scannen. Aber wir nutzen einen Rollwagen Vorort vom Auto zum Schalter, und hintendran ist der DHL Gitterwagen.
Wir sind ein eingespieltes Team. Heben, Zeigen, Piep, Legen. WP ist extra, Briefe auch.
Die Sedungen heute dauerten keine 5 min. Außer das nach 20 Sendungen die immer neu anfangen müssen. Ich glaube das System schafft nur 20 Nummern auf einen Zettel.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7001
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Dhl Geschäftskunde

Kommt wohl wirklich drauf an: Manche Postfilialen haben (hatten?) eine Geschäftspostannahme. Als es mal beim Scannen länger dauerte und ich darauf hinwies, dass es das eigentlich nicht braucht, wurde mir erklärt, dass die Zahlen erfasst werden und die Geschäftspostannahme sich dadurch rechtfertigt. Ergo, je mehr desto besser.

Ob es das auch bei Paketshops gibt, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Ich denke das übers scannen auch die Provision abgerechnet wird.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Dhl Geschäftskunde

bauti hat geschrieben: 26. Jan 2023 22:13 ... weil dir Rewe Filiale abgebrant ist .....
Was um Himmels Willen hattest du in deinen Paketen?
Mächschen
Beiträge: 655
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

fonprofi hat geschrieben: 27. Jan 2023 06:39 Ich denke das übers scannen auch die Provision abgerechnet wird.
So ist es.

Wobei man ja beim scannen nicht unbedingt anwesend sein müsste, wenn nie was verloren geht.
bauti hat geschrieben: 26. Jan 2023 22:13 Die Pakete welche in Filialen abgegeben werden, werden bevorzugt behandelt. Weil das hauptsächlich private sind und das fürs Image wichtig ist. Ich kann das subjektiv bestätigen, hatte auf jeden Fall nie Probleme mit Laufzeiten, auch zu Zeiten in denen dies im Forum Thema war...
Das ist zumindest hier regional Unsinn, für andere Regionen kann ich aber nicht sprechen.

Wobei hier bei manchen Filialen bis zu 3x täglich Pakete geholt werden, bei Geschäftskunden aber nicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Dhl Geschäftskunde

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Unsere Pakete werden auch gescannt in der Filiale, aber wir warten eben nicht drauf...
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dhl Geschäftskunde

bauti hat geschrieben: 26. Jan 2023 22:13 ...
Was ich übrigens auch schon gelesen habe: Die Pakete welche in Filialen abgegeben werden, werden bevorzugt behandelt. Weil das hauptsächlich private sind und das fürs Image wichtig ist. Ich kann das subjektiv bestätigen, hatte auf jeden Fall nie Probleme mit Laufzeiten, auch zu Zeiten in denen dies im Forum Thema war...
...
Das mag ich aus vielen Gründen zu bezweifeln.

Filialabholungen erfolgen sehr oft über die Schiene "Briefpost" und gehen oft ins Briefzentrum, so dass die Pakete von dort erst noch zum "echten" Paketzentrum weiter transportiert werden müssen. Das soll am gleichen Abend klappen, ist aber nicht immer der Fall. Also eher eine Verlangsamung. Insbesondere Montags und zur Hauptsaison.

Ab dem Prozess der Einschleusung in die Förderanlage des Paketzentrum ist dein Geschäftskundenpaket nicht mehr vom "normalen" direkt eingelieferten Paket zu unterscheiden.
Versand_Profi
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2022 10:12
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

Es scheinen wirklich viele von euch die Pakete privat oder mittels Kurier/ Taxi in einer Postfiliale/ Paketshop abzugeben. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass einige von euch es so handhaben, weil der Fahrer nicht so zuverlässig ist oder Pakete verschwinden. Würdet Ihr eure Pakete denn lieber abholen lassen, wenn die beispielhaft genannten Nachteile nicht damit einhergehen würden?
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Dhl Geschäftskunde

Versand_Profi hat geschrieben: 27. Jan 2023 16:06 Es scheinen wirklich viele von euch die Pakete privat oder mittels Kurier/ Taxi in einer Postfiliale/ Paketshop abzugeben. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass einige von euch es so handhaben, weil der Fahrer nicht so zuverlässig ist oder Pakete verschwinden. Würdet Ihr eure Pakete denn lieber abholen lassen, wenn die beispielhaft genannten Nachteile nicht damit einhergehen würden?
Was ist das für eine dxxxe Frage?

Man liefert selbst ein wegen der Nachteile.
Natürlich würde man entsprechend abholen lassen wenn die Nachteile nicht bestehen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Dhl Geschäftskunde

regalboy hat geschrieben: 27. Jan 2023 15:23 Filialabholungen erfolgen sehr oft über die Schiene "Briefpost" und gehen oft ins Briefzentrum, so dass die Pakete von dort erst noch zum "echten" Paketzentrum weiter transportiert werden müssen.
Wo ich abgebe, werden Pakete 3x täglich abgeholt, die Briefpost / Warenpost aber nur 1x gegen 17:30.

Da gibt es schon die Trennung.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Dhl Geschäftskunde

regalboy hat geschrieben: 27. Jan 2023 15:23 Das mag ich aus vielen Gründen zu bezweifeln.
Ist schon möglich dass es nicht stimmt...
Filialabholungen erfolgen sehr oft über die Schiene "Briefpost" und gehen oft ins Briefzentrum, so dass die Pakete von dort erst noch zum "echten" Paketzentrum weiter transportiert werden müssen. Das soll am gleichen Abend klappen, ist aber nicht immer der Fall. Also eher eine Verlangsamung. Insbesondere Montags und zur Hauptsaison.
Bei uns ist dies auf jeden Fall nicht der Fall.
Ab dem Prozess der Einschleusung in die Förderanlage des Paketzentrum ist dein Geschäftskundenpaket nicht mehr vom "normalen" direkt eingelieferten Paket zu unterscheiden.
Möglicher Weise werden halt die Rollcontainer von Filialen bevorzugt eingeschleust wenn es vor Weihnachten Stau gibt... Aber es ist auch gut möglich dass es nicht so ist, es ist kein gesichertes Wissen, habe ich ja auch gleich so geschrieben...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information