DHL Codierentgelt?

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RichardKimble
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Re: DHL Codierentgelt?

Guten Tag zusammen,
ich muss diesen alten Thread nochmal hoch holen. Bei uns belaufen sich die Codierentgelte auf fast 100 Euro im Monat, und betreffen inzwischen ca 10% der Sendungen. Ich habe natürlich auch das Gefühl, daß DHL hier versucht die Kalkulation zu verbessern.

Die Sache mit dem Etikett auf der grössten Seite ist meiner Meinung nach lächerlich, daß sind doch interne Ablaufprobleme bei DHL. Sollen sie halt an allen 3 Seiten einen Scanner platzieren.

Nochmal zu den adress-Etiketten:
Uns wurde auch auf Nachfrage erklärt, daß es meistens die Adresse ist die falsch angegeben wird, und wir sollten darauf achten, dass der erste Barcode auf dem Label hinten nicht nur "0000000" enthält. Jetzt haben wir aber mehrere Adressen die hinten keine "0000000" enthalten und DHL berechnet trotzdem Codierentgelt??? Woran erkenne ich den nun wenn die Adresse falsch angegeben ist.

Danke für Eure Hinweise.
Gruss Christian


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DerRobert
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Re: DHL Codierentgelt?

Zur Leitcodierung kann ich dir leider nichts sagen, außer dass ich den Polling Client so eingestellt habe, dass er keine Labels druckt, wenn die Adresse nicht leitcodierfähig ist. Da korrigiere ich dann von Hand nach bei denen, die nicht stimmen. Das hat immer geklappt, außer bei einer neu errichteten Packstation, die wohl benutzbar, aber noch nicht in der Leitcodierung war, weil da offenbar jemand bei DHL gepennt hat :gruebel:

Allerdings zu der Sache mit dem Label auf der größten Seite. Kannst du mir bitte erklären, wie man mit 3 Scannern vollautomatisch Barcodes der über ein Förderband laufenden Pakete scannen soll, wenn diese sich auf einer beliebigen der möglichen 6 Seiten eines Quaders befinden? Dazu kommt, dass ich nicht weiß, wie ein Barcode gescannt werden soll, wenn dieser sich auf der Seite vorn oder hinten in Laufrichtung auf dem Band befindet.

Wenn das Label auf einer der beiden großen Seiten ist, als so wie die Pakete über das Band laufen sicher oben oder unten, reichen die zwei Scanner oben und unten und es kann sehr zuverlässig jeder Barcode ohne menschliche Hilfe gelesen werden.

Wo ist dagegen für dich das Problem, dich an die bekannte Vorgabe von DHL zu halten und das Label einfach auf die größte Seite zu kleben?

Was mir höchstens noch einfallen würde - wie ist die Druck- und Klebung eurer Labels? Schlechter Druck oder Falten im Barcode können die Scanner stören.

Ich sollte letztes Jahr nur für ca. 0,6% meiner Pakete Codierentgelt bezahlen. Fand ich unfair, weil ich mich an die Richtlinien halte, aber bei der Menge Schwamm drüber. Bei dir ist das natürlich massiv mit ca. 10% und sicher nicht bloß vierstelligen Paketmengen pro Jahr. Da würde ich auch sehen, was man machen kann.
Hast du einen Ansprechpartner bei DHL und dem mal ein Beispielpaket von euch, mit korrektem Leitcode, das zu Codierentgelt geführt hat, gezeigt? Er kann dir ja dann mal sagen, was daran nicht stimmen soll.
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fonprofi
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Re: DHL Codierentgelt?

Ich hab früher für Hermes die Videoüberwachung gemacht und da gab es schon die Scandusche. Also technisch kein Problem 3-Seitig zu scannen.
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online-beobachter
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Re: DHL Codierentgelt?

Falls gebrauchte Kartons verwendet werden, darauf achten das alle Barcodes entfernt wurden, auch Systemfremde.
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SchneiderMusik
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Re: DHL Codierentgelt?

DHL lässt die Bänder zu schnell laufen, die Scanner schaffen das einfach manchmal nicht.
Selbst nachgelabelte Pakete müssen manchmal 2-3 mal drüber laufen.
Mehr als immer reklamieren kannst du nicht, leider.
Wir haben mittlerweile fast allen Kleinkram auf Warenpost umgestellt.
Gleiche Software, gleiche Hardware, gleiche Daten > keine Probleme.
Und warum? Weil es da keine Zusatzkosten gibt, die DHL/Post einem berechnen kann.
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RichardKimble
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Re: DHL Codierentgelt?

..Vielen Dank für die Antworten, der Eindruck verstärkt sich, daß es nur um Zusatzertrag geht.

Ich glaube auch hier kann man nur versuchen "zu nerven" indem man reklamiert, bzw sich möglichst an die Vorgaben hält, auch wenn diese zum Teil nicht mehr zeitgemäß sind. Technisch ist ein 3D Scan möglich, die Anforderungen hat ein Kassenband im Lebensmittelhandel auch.

Der Aussendienst von DHL ist übrigens die grösste Lachnummer die ich jemals gesehen habe, hatte mit ihm (unter Beachtung aller C19 Vorschriften) meinen einzigen Besuchstermin im letzten Jahr gehabt, eine Stunde verloren und das Ergebnis war genau "0", der gute hat sich nie mehr gemeldet auf die ganzen offenen Fragen.

Unterm Strich glaube ich einfach DHL geht es zu gut momentan, um Zweifelsfall würden die sogar auf Kunden verzichten, daß wurde mir auch durch die Blume im Termin gesagt. Mal gucken wie lange das noch so geht ..

Danke an Alle ! und frohes Schaffen.

Christian
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sendiX
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Re: DHL Codierentgelt?

RichardKimble hat geschrieben: 23. Mär 2021 08:42 Unterm Strich glaube ich einfach DHL geht es zu gut momentan, um Zweifelsfall würden die sogar auf Kunden verzichten, daß wurde mir auch durch die Blume im Termin gesagt. Mal gucken wie lange das noch so geht ..
das habe ich auch schon gehört, auch von anderen Anbietern - theoretisch will man gar kein B2C, lieber B2B zwei Paletten auf einmal abwerfen als in den 5. Stock klettern... Oder gleich Shop2Shop - ach, das machen die ja schon.
docgear
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Re: DHL Codierentgelt?

Auch ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass es bei dem Codierentgelt einfach nur darum geht zusätzlich zu kassieren.

Wir haben bei jeder Abrechnung 2 bis 3 Codierentgelte, die abgerechnet werden. Nachdem ich einmal etwas massiver interveniert hatte, haben wir bei einer Abrechnung kein Codierentgelt gehabt.

Zugegeben 1 bis 1,50 EUR rechtfertigt aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht den Aufwand jedes Mal eine Beschwerde loszutreten und dann anschließend per eMail damit belehrt zu werden, dass das Etikett "bügig" gewesen wäre.

Es war es nicht, denn wir sind inzwischen dazu übergegangen, alle unsere Etikettierungen per Photo zu dokumentieren. Das gleiche machen wir auch mit Paketen, die nicht "Regelkonform" etikettiert waren und uns trotzdem ohne Nachcodierung zugestellt worden.

Man soll das Etikett auf die größte Seite anbringen, okay - über Sinn und Unsinn wurde ja schon geschrieben. Aber wer versteht in diesem Zusammenhang, dass dann die Nachcodierung nicht auf der größten Seite angebracht war? :gruebel:

Ich habe DHL mitgeteilt, dass ich mich jetzt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren werde und mir ausdrücklich vorbehalte, Strafanzeige wegen zu Unrecht erhobener Entgelte und damit verbundener ungerechtfertigten Bereicherung zu erstatten.

Ich mag gar nicht ausrechnen, was für ein Zusatzertrag zusammen kommt, wenn DHL bei jeder Abrechnung so 2 bis 3 Codierentgelte abrechnet :oops:
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