Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

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roman
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

hkhk hat geschrieben: 2. Apr 2020 07:49Genau lesen:
I hab eh genau gelesen, kannst mir glauben ;-)
hkhk hat geschrieben: 2. Apr 2020 07:49Bleibt einzig die Frage, meint DHL mit "länger" als 60cm wirklich >60cm oder >=60cm oder waren deine 60cm vielleicht 60,1 cm?
Klar, vielleicht hat sich der Karton unterwegs etwas zusammengedrückt und hat jetzt 60,1 cm (oder vielleicht auch bloß 59,5).

Was ich damit im wesentlichen sagen wollte: Man soll die Infos auf der Post-Homepage nicht als 100% verbindlich ansehen, sondern im Krisenfall davon ausgehen dass Pakete zurückkommen bei denen man nicht damit rechnet.


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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Diese Anweisungen und Corona-Hinweise der Post ändern sich scheinbar alle 1-2 Stunden. Wer trotzdem über die Runden kommt und den Kopf freihaben möchte sollte vlt auch überlegen die 3. Länder für eine Zeit abzuschalten.
Larik
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Ich verschicke gerade mit UPS oder TNT, bis jetzt läuft es noch...

Aber der Import aus China läuft per Dhl Express und Fedex kaum noch
Habe einiges an Ware, die dringend benötigt, per DHL aus china schicken lassen, die Ware hängt seit über einer Woch dort
roman
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

cookie hat geschrieben: 2. Apr 2020 10:40 Diese Anweisungen und Corona-Hinweise der Post ändern sich scheinbar alle 1-2 Stunden.
Auf der Seite steht immer Datum und Uhrzeit der 'letzten Aktualisierung'.
Ich beobachte das relativ genau. Üblicherweise sind es 1-2 Änderungen pro Tag, wobei es von Freitag Nachmittag bis Montag früh, wenn ich nichts übersehen, bislang nie Änderungen gab. Wochenende ist halt heilig ;-)

Zusätzlich bekommen ich vom DHL-Außendienst auch fast jeden Tag ein detailertes E-Mail mit Länderinformationen. Da stehen dann auch genauere Infos zu den Maßnahmen in den einzelnen Ländern dabei. Aber im Prinzip sind es in etwa die selben Infos wie auf der Homepage.
Esperanto
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

roman hat geschrieben: 2. Apr 2020 00:49 Geht daher durchaus davon aus dass eine jetzt versendete Warenpost oder ein Paket, auch wenn das Land noch nicht auf der Sperrliste steht, möglicherweise wieder zu euch zurückkommt, weil das Land erst nachträglich gesperrt oder eingeschränkt wird!
Üblicherweise steht am Paket dann "keine Zustellmöglichkeit wegen höherer Gewalt", was nicht gerade als Einladung zur Rückerstattung der Versandkosten (und ggf. Rückversandkosten) gewertet werden darf.
Heute erhielt ich eine Serie meiner Sendungen zurück. Darauf vermerkt: "zurück an den Absender - Postverkehr mit dem Bestimmungsland ist momentan unterbrochen - Die Wiederaufnahme ist zur Zeit nicht absehbar - NL IP IPZ2."

Hierzu:
Erst seit gestern ist der Flugbetrieb und dadurch der Postverkehr mit dem Bestimmungsland unterbrochen. Zuvor gab es dorthin noch zahlreiche Flüge ohne Passagiere und viel Zuladungskapazitäten im Rahmen der Rückholaktion für gestrandete deutsche Touristen. Die zurückerhaltenen Sendungen wurden aber zum Teil schon vor Wochen eingeliefert, als man in Heinsberg noch ahnungslos Karnevall feierte, dem Postverkehr zu diesem Zeitpunkt und noch bis gestern nichts entgegenstand. Einige, später eingelieferte Sendung wurden den Transportunternehmen weitergeleitet und sind inzwischen dem Adressaten ausgehändigt worden. Die zurückerhaltenen wurden von der IPZ am Frankfurter Flughafen aber nicht -wie üblich innerhalb kürzester Zeit- zum Transport weitergegeben. Sie lagen wochenlang dort herum, was sicherlich den Einsparungen der Deutschen Post zugute kam.

Man hat den Verdacht, dass dies kein Zufall war. Davon auszugehen ist, dass die Deutsche Post AG jetzt glaubt, mit der Auslieferung der Sendung an den Absender wäre die Angelegenheit für sie erledigt, sie von sich aus nicht bereit sein wird, die in Vorleistung gezahlten Versandkosten zurückzuerstatten.
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Italien geht zumindest mit DHL Express noch reibungslos... :daumenhoch:
Zustellung wird Montag sein im Umkreis Rom. 4 Tage inkl. Wochenende finde ich nicht ganz schlecht.

Fr, 03.04.2020 10:31 NAPLES, Italien
Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet.
Fr, 03.04.2020 00:06 MILAN, Italien
Die Sendung hat das Paketzentrum verlassen.
Do, 02.04.2020 22:46 MILAN, Italien
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Do, 02.04.2020 17:57 MILAN, Italien
Die Sendung wird im Paketzentrum bearbeitet.
Do, 02.04.2020 17:29 MILAN, Italien
Die Sendung ist im Paketzentrum eingetroffen.
Do, 02.04.2020 05:25 --
Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet.
Do, 02.04.2020 05:25 --
Die Sendung hat das Paketzentrum verlassen.
Do, 02.04.2020 02:58 --
Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
roman
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Soeben eine Warenpost zurückbekommen die wir vor EINEM MONAT nach Chile geschickt haben (Begründung: Postverkehr ins Bestimmungsland unterbrochen).
Die Sendung hat Deutschland nie verlassen.
Zum Absendezeitpunkt war der Versand nach nach Chile, zumindest offiziell, noch nicht gestört.

Man muß daher mit allem rechnen ...
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Hatte ich vor ein paar Tagen auch, Ziel war Marokko.
Verschickt am 4.3. 😕
MusicNonStop
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Dieses Thema beschäftigt mich auch sehr intensiv seit einigen Tagen und deswegen habe ich mich hier auch extra angemeldet.
Ich konnte letzte Woche am 31.03. noch eine Warenpost XS in die USA aufgeben, diese wurde am 01.04. in Frankfurt beabeitet und ist dann heute tatsächlich angekommen - oh Wunder!
Tja, nun habe ich aber dummerweise noch ca. 100 weitere Warenpost Marken für lange geplante Vorbesteller-Sendungen in die USA hier liegen und seit dem 01.04. weigert sich ja jede Postfiliale strikt Sendungen in die USA anzunehmen.
Was mich RICHTIG wurmt: Die Deutsche Post möchte die Marken scheinbar nicht erstatten und beruft sich auf die 14 tägige Widerrufsfrist, welche für diese Marken abgelaufen ist.
Gleichzeitig wird dann aber auch die Annahme verweigert und somit kann ich eine bezahlte Leistung weder in Anspruch nehmen noch diese erstatten?!

Die Service-Email stellt sich tot, in Postfilialen haben die Mitarbeiter, die ich bisher befragt habe, "keine Ahnung", am Telefon wird mir aufgelegt.
Was nun?
Bleibe ich auf den Kosten sitzen? Darf ich die Sendungen noch einliefern? Wird es eine, der aktuellen Situation angemessene, Erstattung / Lösung geben?
Und vorallem: wann kommt die Warenpost International überhaupt wieder?
Fragen über Fragen...
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

MusicNonStop hat geschrieben: 8. Apr 2020 22:08 Die Service-Email stellt sich tot, in Postfilialen haben die Mitarbeiter, die ich bisher befragt habe, "keine Ahnung", am Telefon wird mir aufgelegt.
Was nun?
Bleibe ich auf den Kosten sitzen? Darf ich die Sendungen noch einliefern? Wird es eine, der aktuellen Situation angemessene, Erstattung / Lösung geben?
Und vorallem: wann kommt die Warenpost International überhaupt wieder?
Fragen über Fragen...
Ich habe die AGB der Post nie gelesen aber dass sind bestimmt Beförderungshindernisse die nicht in der Macht der Post liegen.
Die Mitarbeiter und auch die Hotline brauchst Du gar nicht fragen, Kundenservice ist dem Unternehmen fremd und in diesem Fall weiß eh keiner Bescheid wann und wie es wieder möglich ist. Deine Marken sind nicht abgelaufen und Du kannst Sie wenn die Beschränkungen zum Versand aufgehoben wurden verwenden. Geld ist also nicht weg. Warenpost International ist noch voll da aber mit Einschränkungen. Sofern die Krise in den Ländern die jetzt eingeschränkt sind Vergangenheit ist und wieder der Flugverkehr eingerichtet ist wird alles wieder "normal" funktionieren.
Ich würde die Vorbesteller anschreiben und es ihnen erklären. Falls jemand kein Verständnis hat kannst Du ihm das Geld erstatten. Du bist sicher der letzte der etwas für die Einschränkungen kann
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Moin!

Ich entschuldige mich schonmal für das OT, aber eine Bekannte wartet auf ein DHL-Paket mit dringend benötigtem Medizinzeugs und DHL kriegt es nicht gebacken. Kann mir jemand sagen, was folgender Status bedeutet und wie sie an ihr Paket kommt?
"Die Abholung war nicht erfolgreich, da die Sendung bereits eingeliefert wurde."
Paket sollte abgestellt werden, der Bote hat es aber in eine Filiale eingeliefert. Die Hotline hat zu einer Zweitzustellung geraten, die aber nicht geklappt hat. Paket ist aber auch nicht mehr in der Filiale, wo der Mann meiner Bekannten es dann schlußendlich abholen wollte.

Was kann man tun?
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Hallo zusammen

ich hoffe es hat noch keiner was geschickt und es zurück bekommen

bin gerade dabei das bei der Post zu reklamieren

die berufen sich jetzt auf ihre AGBs und wollen die kompl. Versandkosten NICHT erstatten
bei uns sind das 4 Paket zu je ca. 75 Euro

hier mal die Mails von DHL

1. Antwort
Sehr geehrter Herr Wolff,

Danke für Ihre Rückmeldung.

Ihre Sendung ist bis zum Übergabe-Gate für das Land Japan am Flughafen Frankfurt/Main befördert worden und musste von dort aufgrund der nicht gegebenen Ableitungsmöglichkeit an Sie zurücktransportiert werden.

Entscheidend für die Haftungsfrage ist, ob Deutsche Post DHL die Nichtableitung ins Zielland und die Rücksendung zu vertreten hat.

Dies ist im Falle höherer Gewalt regelmäßig zu verneinen.

Aus diesem Grund ist eine Erstattung leider ausgeschlossen; wir bitten um Verständnis.

2. Antwort
Sehr geehrter Herr Wolff,

Danke für Ihre erneute Rückmeldung.

Wie bereits erwähnt, ist für die Haftungsfrage entscheidend, ob Deutsche Post DHL die Nichtableitung ins Zielland und die Rücksendung zu vertreten hat.

Dies ist im Falle höherer Gewalt regelmäßig zu verneinen.

Aus diesem Grund ist eine Erstattung leider ausgeschlossen; wir bitten um abschließende Kenntnisnahme.

und das zu Zeit wo selbst paypal und ebay zugeständnisse machen !!
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Ich denke Du hättest sehr gute Chancen wenn Du nochmal anfragst und klar machst das die Post/DHL deine Pakete nur nach Frankfurt transportiert hat. Die Post kann zwar nichts dafür dass sie deine Pakete nicht nach Japan befördern konnte aber sie kann sich bestimmt nicht darauf berufen dass sie dir aus diesem Grund alle Kosten für die Beförderung nach Japan berechnen kann. Du solltest zumindest die überbezahlten Kosten zurückerhalten (z.b. nur den Versand nach Frankfurt bezahlen - was aber mglweise auch nicht rechtens ist).
AGB hin oder her aber dieses Verhalten ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit geltendem Recht vereinbar und Du solltest entsprechende Schritte einleiten nach vorheriger Warnung.
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roman
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Erfahrungsgemäß sind die Kontaktaufnahmen mit den Callcenter (telefonisch, Mail) bei der Post nicht unbedingt ideal.
Besser klappt da manchmal offizielle und traditionelle Geschäftspost per POST, direkt an entscheidende Stellen gerichtet.

Dass sich die Post bei einzelnen Sendungen auf höhere Gewalt beruft, dafür habe ich durchaus gewisses Verständnis.
Bei besonderen Härtefällen, wie z.B. 4 Auslandspaketen je 75 Euro, die bloß innerhalb Deutschlands eine Runde machten, ist das Verständnis aber dann doch enden wollend.
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

cookie hat geschrieben: 9. Apr 2020 10:41 Ich denke Du hättest sehr gute Chancen wenn Du nochmal anfragst und klar machst das die Post/DHL deine Pakete nur nach Frankfurt transportiert hat. Die Post kann zwar nichts dafür dass sie deine Pakete nicht nach Japan befördern konnte aber sie kann sich bestimmt nicht darauf berufen dass sie dir aus diesem Grund alle Kosten für die Beförderung nach Japan berechnen kann. Du solltest zumindest die überbezahlten Kosten zurückerhalten (z.b. nur den Versand nach Frankfurt bezahlen - was aber mglweise auch nicht rechtens ist).
AGB hin oder her aber dieses Verhalten ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit geltendem Recht vereinbar und Du solltest entsprechende Schritte einleiten nach vorheriger Warnung.
die Brücke habe ich dem Kundenberater gebaut
meine email
Hallo Herr K.

damit bin ich nicht einverstanden
Wir wurden nicht wie bei anderen Paketdiensten ein Hinweis per email gesendet da es Einschränkungen gibt.
Erst als das 1ste Paket zurück kam und wir telefonisch nachgefragt haben wurden wir darauf hingewiesen das das Depot in China zu ist und das dann auch Pakete nach Japan betrifft.
Es wurde als maximal eine Leisung innerhalb Deutschland erbracht und ich fordere Sie hiermit dazu auf die Versandkosten zu erstatten
Ich bin nicht der einzige der das Problem ich habe heute schon mit mehreren Händlerkollegen telefoniert
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Ich hoffe Du kannst dies ohne rechtliche Schritte lösen . Der gesunde Menschenverstand gebietet es dass die Post dir entgegenkommt und Du einen großteil deiner Kosten zurückerstattet bekommst.
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

schaun wir mal

bin noch an der Antwort am feilen
Hallo Herr K.

und warum werden wir nicht vorab informiert ??

eine Rundmail hätte gereicht dann wäre das nicht vorgekommen.
Das kann ich so auch nicht akzeptieren. Ich habe mittlerweile mit über 20 Händlerkollegen telefoniert und keiner hat eine Vorab Info bekommen
Ich nenne es mal Drastisch ABZOCKE der DHL und das wo alle Probleme und drastische Umsatzeinbußen wegen Corona haben.
Da sie sich hinter Ihren AGBs verstecken und an einer kulanten Lösung kein Interesse haben werde ich den email Verkehr auf meinem Instagramm und Facebook öffenlich machen. Desweiten haben wir Kontakte zu RTL werde da mal anrufen und mit ein paar Redakteuren darüber sprechen.
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

... schreib das lieber nicht... versuch es sachlich zu klären, wenn Du es emotionalisierst schaltet der Sachbearbeiter auf stur. Versuche rational zu argumentieren und wenn es dann nicht funktioniert kann sicher der Anwalt bzw. eine Vereinigung von Versendern dir weiterhelfen.
Esperanto
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

cookie hat geschrieben: 9. Apr 2020 12:30 Versuche rational zu argumentieren und wenn es dann nicht funktioniert kann sicher der Anwalt bzw. eine Vereinigung von Versendern dir weiterhelfen.
.... oder die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Insofern ist es schon richtig, sachlich zu bleiben. Man kann ja trotzdem der Deutschen Post eine Frist für die Beantwortung geben. Nachdem die DPAG eh nicht die Schnellste ist, hatte ich diese Frist bis Monatsende gesetzt. Das bedeutet aber nicht, dass sie in der Zwischenzeit in Ruhe gelassen wird. Sie wird vielmehr in angemessener Zeit an deren Bearbeitung erinnert bzw. um Mitteilung gebeten, was dem entgegensteht.
Ben Utzer
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Re: Deutsche Post / DHL Einschränkungen International

Hat jemand eine gute Alternative zur Warenpost? UPS oder DHL Express ist für viele meiner Kunden zu teuer.. danke
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