Der UPS-Abholer ein "Trottel"

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RepoBeepo

Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Letztes Jahr hatte ich folgendes Problem: UPS soll 3 Pakete abholen. Der Typ nimmt 3 mit, scannt 2 und das wertvollste "verschwindet". Nach Stunk "fährt er nicht mehr" (kann viel bedeuten. Der ist vielleicht sogar nur woanders hin)

Heute morgen 4 Pakete zur Abholung. Typ nimmt alle 4 mit ich höre den Scanner aber nur 2 mal, sehe ihn aber aus dem Fenster mit allen 4 Paketen gehen. Bis 15.00 Uhr sind die "fehlenden Pakete" nicht im System aufgetaucht.

Zur Situation: Läuft über CheckRobin, und ich öffne die Tür per Taste und muss aus dem 2 . Stock runter, bis dahin sehe ich ihn nur noch gehen.

Was machen? Schaden heute 430 €.

Ich plane ihn morgen erneut zur Abholung zu bitten, und dort zu konfrontieren. Sofern er mir dumm kommt, kann ich gerne die Polizei holen. Irgendeine bessere Idee?

[und bitte an die Troll-Fraktion, trollt euch]


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xMerchant
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Warte erst mal bis heute Abend, wenn die Pakete im Depot über das Sortierband gelaufen sind. Dann tauchen die bei mir immer im Tracking auf.
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kiwi
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Sowas hatte ich leider auch vor 3 Wochen, allerdings mit einem DHL Paketshop.

Von 24 Paketen wurden 23 gescannt, ist leider erst im Büro aufgefallen. In einer normalen Postfiliale landet sowas auf dem Wagen und wird spätestens im Depot gescannt.
Hier hat anscheinend der Abholfahrer gemerkt dass das eine Paket noch nicht von der Filiale gescannt wurde...naja... 130€ weg.

Ich würde dem Fahrer die Pakete nicht einfach von der Treppe nehmen lassen, schon garnicht wenns hohe Summen sind. Und erst recht nicht wenns schon mal Probleme gab.
Morgen ansprechen und bitten immer alles zu scannen, oder Fahrer erst reinlassen wenn man unten ist.
RepoBeepo

Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Alles recht zivile Lösungen, aber das "verschwinden lassen" teurer Pakete deutet eher auf kriminelles Verhalten hin und kann leider nicht mit reden gelöst werden. Dass sind keine Versehen. Er hat einen Abholauftrag (bezahlt) und kann nicht einfach entscheiden welche Pakete "seine" sind. Ein Versehen / Irrtum liegt hier auf keinen Fall vor.
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koshop
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Also wenn heute zwei Pakete nicht im Depot auftauchen, würde ich direkt UPS informieren und ggf. ne Strafanzeige machen. Das wäre dann doch ein zu großer Zufall.
greybit
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Die meisten GLS und DPD Fahrer die bei mir abholen, scannen immer nur 1 oder 2 Pakete ein und die anderen werfen sie so ins Auto. Dann haben die Fahrer wieder ein paar Sekunden gespart. Man muss bedenken, dass man immer den günstigsten Preis haben will und die Fahrer dementsprechend auch unter Zeitdruck stehen.

Dass nicht alle Pakete eingescannt werden, stört mich nicht weiter, spätestens Abends wenn die Pakete im Depot auf dem Band liegen, tauchen Sie auch im Tracking auf. Naja, bei DPD manchmal auch erst am nächsten Morgen, wenn Sie im Zieldepot angekommen sind!?
Und wenn der GLS Fahrer mal aus versehen ein DHL Paket mitgenommen hat (welches der DHL Zusteller neben die GLS Pakete gelegt hat), wird mir dieses am nächsten Tag auch wieder vom GLS gebracht applaus

Wer sich tatsächlich sorgen macht, dass seine Pakete verschwinden, dem Rate ich eine Tagesabschlussliste/Versandliste zu erstellen und vom Fahrer unterschreiben zu lassen. Diese Listen werden automatisch von vielen Portalen erstellt und mit JTL kann man sich die auch einfach generieren lassen.

Früher als ich selbst noch eine Tagesabschlussliste genutzt habe, wurde diese von allen Fahrern immer anstandslos unterschrieben. Auch wenn ich bei Abholung nicht anwesend war, lag diese immer unterschrieben in meinem Briefkasten.
Navu
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Zu der Unterzeichnung ist niemand verpflichtet und macht generell auch wenig Sinn.
Wenn es wenig Pakete sind einfach scannen und gut, bei vielen ( und dann wird die halt erst relevant) wird entweder der Fahrer einfach nicht unterzeichnen und bei einer rechtlichen Auseinandersetzung wird diese sicher eh gleich kassiert.
Viel zu manipulationsanfällig und für den Fahrer gar nicht nachprüfbar.

Entweder er argumentiert dann das er gar nicht wusste was er da unterschreibt, oder es wird so ausgelegt das er aus Furcht vor Sanktionen einfach unterschrieben hat da er sonst seiner Arbeit nicht nachgehen konnte. Sowas musst du halt mit deinem Vertragspartner klären und wenn man nicht gerade zu den 0,01% der größten Versender Deutschlands gehört wirst du da wohl auf Granit beißen.

Für uns hat es sich als am besten erwiesen mit den Fahrern einfach gut umzugehen. Hier hilft fast immer 1 beim Beladen und zu Weinachten / Geburtstag usw. wird mal n fuffi zugesteckt. Dazu frei Kaffee / Toiletten Nutzung mit dem Ergebnis eines 100% zuverlässigen Abholfahrers der sich bei Bedarf um alles kümmert, dafür sorgt das im Depot auch jedes Paket sofort gescannt wird und auch aus dem Urlaub heraus seine Vertretung anleitet.
Funktioniert natürlich auch nicht überall.
RepoBeepo

Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Ok danke, aber UPS holt hier maximal 10 mal im Jahr ab. Dies liegt daran dass mich der Fahrer schon letztes Jahr bestohlen hat (August. siehe oben). Ansonsten liefere ich selbst ein beim UPS Access Point. Am AP geht nie was verloren.

Ebenso wenig verschwindet irgendetwas von DPD oder DHL die hier zusammen um die 10.000 Pakete abholen. UPS hat hier maximal 20 Pakete dieses Jahr abgeholt, und 2 davon hat der Fahrer sehr wahrscheinlich gestohlen.

Der Wert der Pakete heute (steht ja immer schön bei UPS drauf, war 40, 60, 100, 320 €). 2 wurden gescannt. 2 nicht. Man darf raten welche "verschwunden" sind.

Sofern ich UPS kontaktiere, und eine Strafanzeige wegen "Unterschlagung" stelle, dürfte der Mann chancenlos sein. Ich habe die Pakete hingestellt und ich habe ihn sie wegschleppen sehen. Beim ersten mal im August hat der Fahrer mich auch noch frech angegrinst als er die 3 Pakete weggeschleppt hat, von denen dann das wertvollste verschwunden ist. Heute habe ich die 2 Scans gehört und vom Fenster aus gesehen, dass er 4 geschleppt hat (Nicht sicher ob der selbe da nur von Hinten gesehen).

Ein Motiv zu lügen habe ich nicht, eine persönliche Beziehung gibt es nicht, und es ist eine Wiederholungstat bzw. das ist bei diesem Depot usus (höflich ausgedruckt sind das Leute aus neuen EU-Mitgliedsstaaten mit sehr zweifelhaftem Ruf). Es besteht mit Sicherheit auch ein Interesse der Allgemeinheit an der Verfolgung der Straftat, da ich nicht annehme dass man mich für irgendetwas bestrafen möchte und dies sicherlich häufiger vorkommt (mein Leumund ist tadellos).

Stand 19:20 die 2 Pakete sind immer noch im System nicht auffindbar.
logistics_star
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

RepoBeepo hat geschrieben: 27. Apr 2022 19:20
Stand 19:20 die 2 Pakete sind immer noch im System nicht auffindbar.
Und die anderen beiden?
RepoBeepo

Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

logistics_star hat geschrieben: 27. Apr 2022 19:44
RepoBeepo hat geschrieben: 27. Apr 2022 19:20
Stand 19:20 die 2 Pakete sind immer noch im System nicht auffindbar.
Und die anderen beiden?
Im System seit dem Morgen

[Ich hole ihn morgen und rede mit ihm. Danke für die Tipps. Ich habe mich ein wenig beruhigt, und ich hoffe das löst sich alles bis Morgen auf :)
logistics_star
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Ich meinte, ob die anderen beiden bereits sortiert wurden im Depot und auch die, die gescannt wurden.
Die Pakete müssen ja zeitlich zu relativ ähnlichen Zeiten bearbeitet werden.
RepoBeepo

Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

nein, bisher sortierung etc nur der Dinger die schon gescannt wurden. TBC
langohr
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Ich würde nochmals ein paar Pakete verschicken, alle zu Bekannten mit GPS-Trackern im Paket und schönen Werten auf den Paketen. Bei der Abholung unauffällig Fotos machen, dann hätte ich etwas in der Hand.
Donkeypower
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Guten Morgen,

ich hoffe es klärt sich positiv. Mit den GPS Trackern ist evtl. eine Option. Du hast gestern vier Pakete an UPS übergeben. Nur zwei davon
sind gescannt worden. Was es sehr schwierig macht, du hast keinen Anhaltspunkt, dass es vier Pakete wirklich waren (nicht falsch verstehen) so wird u.U. auch UPS bzw der Fahrer argumentieren. Ich würde zusätzlich mit den Empfängern sprechen, ob sie die Pakete evtl doch bekommen haben. Es gibt bei den Paketdiensten nichts was es nicht gibt. Die andere Möglichkeit mit dem Fahrer reden - ich weiss aber nicht, ob es wirklich was bringt. Hier in Köln hat UPS eine Sicherheitsabteilung und ich denke es ist heute noch so, da werden solche Punkt schon ernst genommen. Denn wenn bei dir Pakete "verschwinden" warum auch nicht bei anderen Abholern?
Halt uns mal bitte auf dem Laufenden
VG
Roemer
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Es gab vor vielen Jahren mal einen Nachnahme-Betrug in einem UPS-Depot in Hamburg. Da war nicht nur eine Person dran beteiligt. Aufgeklärt wurde das ganze von der internen UPS-Security. UPS-Mitarbeiter hatten nach der Schicht in "Uniform" aber mit Privatwagen Nachnahmelieferungen zugestellt und quasi privat kassiert. Nicht unclever, da so etwas ja erst nach Wochen auffällt.
Nur in meinem Fall war der Empfänger aufmerksam und hat sofort reagiert ........ :-)

Lange Rede, kurzer Sinn - sofort UPS anfunken. Die fahnden u.U. bereits.

Wenn man keinen Warenwert angegibt, kann auch keiner auf dem Paket stehen. Habe ich übrigens auch noch nie gesehen. Das liegt wohl eher an dem Fremddienstleister/Plattform (falsche Programmierung).
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Was ist nun hiermit?
RepoBeepo hat geschrieben: 27. Apr 2022 15:05 .
RepoBeepo

Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Ich habe den UPS Fahrer am nächsten Tag erneut zu mir geholt. Er hat mir im gebrochenen deutsch Dinge erklärt, welche ich nicht voll verstanden habe. Soviel aber: er arbeitet erst dort seitdem der letzte Fahrer wegen Untreue rausgeworfen wurde (d.h. vermutlich der Fahrer vom September, der das Paket damals verloren hat).

Die Pakete hatte er auch am nächsten Tag noch im Auto ungescannt (diejenigen die vermisst wurden!). Er meinte, dass er "schaffe nicht" und der Wagen scheinbar mit einigen Paketen vom Vortag herumkutschiert. Scheinbar täglich gleich. Er hat mir gesagt, dass er Abends das abarbeitet was er Tage davor nicht schafft.

Da er ziemlich aufgebracht war (ich zu Beginn auch, bis er seine Motive ausgebreitet hat, und auch erklärt hat, dass ich praktisch seinen direkten Vorgänger "ausgeschaltet" habe) habe ich ihm etwas mitgegeben (ich hatte noch ein Paket), und er ist weiter (Ich bin auch kein Sheriff/die Polizei entsprechend musste ich die Sache sachlich regeln).

Am Abend tauchten die Pakete (auch die "vermissten" im System von UPS auf). Seine Geschichte klang insgesamt glaubwürdig. Ich vermute nicht, dass er kalte Füsse bekommen hat, weil ich ihn "erwischt" hätte oder ähnliches.

Ging eher gut aus...
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Unter anderem deswegen haben wir eine Kameraüberwachung (ist abgeklärt mit den Paketdiensten und auch entsprechend ausgeschildert) im Pakethaus, in welchem die Abholer die Pakete abholen. Das bringt zwar für DPD und DHL mit den hunderten Paketen täglich nicht viel, aber zumindest für die wenigen UPS und DHL Express Paketen, die sind klar ersichtlich. So könnten wir im Zweifel nachweisen, wie viele Pakete von den beiden der Fahrer mitgenommen hat. Allerdings haben wir aktuell auch wirklich zuverlässige Fahrer (obwohl wir die zuverlässigste DPD Fahrerin als Mitarbeiterin bei uns abgeworben haben...) ..
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Na haupsache diese Person öffentlich für jeden Einsehbar als "Trottel" bezeichnet. Ein Niveau wie ein Keks . wait.... cookie und so
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Re: Der UPS-Abholer ein "Trottel"

Na haupsache diese Person öffentlich für jeden Einsehbar als "Trottel" bezeichnet. Ein Niveau wie ein Keks
Na, da hat einer mal Deinen üblichen Job hier gemacht und das passt Dir dann auch wieder nicht.

Wenigstens geht sein Post eher gut aus...
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