CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

Hallo,

wir sind bisher mehrere Jahrzehnte ohne CMR-Papiere ausgekommen.
In letzter Zeit bestehen die LKW-Fahrer beim Export (Nicht-EU) aber immer wieder drauf und drücken einem im Zweifelsfall eigene Blanko-Durchschlags-CMR in die Hand, erpicht darauf, dass man sie nicht nur unterschreibt, sondern auf jeden Fall auch im Unterschriftsfeld stempelt. "weil es sonst Probleme an der EU-Grenzen-Zollstelle gibt"

Kennt ihr euch aus, insbesondere:

a) Sind CMR-Papiere beim Nicht-EU-Export wirklich zwingend notwendig? Da stehen ja auch "nur" die Daten drauf, die eh schon auf der Rechnung und dem Lieferschein zu finden sind.

b) Würde es ausreichen, wenn man einfach ein CMR-PDF ausfüllt und 4x identisch schwarz-weiß ausdruckt?
So dass man ohne Vordrucke auskommt und alles ordentlich und mit den eigenen Angaben gespeichert einfach drucken kann.

Vielen Dank

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

CMR ist im LKW Verkehr international zwingend vorgeschrieben. Die Fahrer sind deshalb sensibler geworden - weil die Kontrollen zugenommen haben. Es gibt auch ausländische Fahrer die einen CMR für innerdeutsche Strecken ausfüllen. Du kannst einen CMR auch aus dem "Netz" ausdrucken. Die meisten Fahrer haben ihre "eigenen" CMR Frachtbriefe bzw. eigenen Stempel dabei. Was wichtig ist - beim ausfüllen von CMR - das die Kennzeichen eingetragen werden und auch "irgendeine" Markierung d.h. das es tatsächlich einen Bezug zur Sendungen gibt. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
VG
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

Donkeypower hat geschrieben: 1. Feb 2023 16:16 CMR ist im LKW Verkehr international zwingend vorgeschrieben. ...
VG
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jedoch auf diese Seite gestoßen:
https://www.logistik-news24.de/cmr-frachtbrief/

Wonach es keine Pflicht mehr wäre:
Ist CMR Pflicht?

Das Mitführen des CMR Frachtbriefes ist seit 1998 keine Pflicht mehr. Der Frachtführer kann jedoch auf dem Ausstellen eines Frachtbriefes bestehen. Dieses Recht steht im aufgrund von Paragraph 408 HGB (Handelsgesetzbuch) zu.
Und Paragraph 408 HGB sagt:
https://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__408.html
(1) Der Frachtführer kann die Ausstellung eines Frachtbriefs mit folgenden Angaben verlangen:
Spricht also von kann.

Wer hat Recht?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

Guten Morgen,
bin irgendwie überrascht - weil das wäre mir seit 1998 komplett durchgegangen. Aber ich werde das mal prüfen lassen.
Wobei HGB bezieht sich auf Deutschland. Ich melde mich - weil das interessiert mich auch.
VG
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: CMR-Papiere beim Export zwingend notwendig?

Hallo,
sorry ist wirklich komplett an mir vorbeigegangen. Es besteht zwar keine Pflicht mehr - nur weiter unten steht:
quote
Man braucht den CMR Frachtbrief immer dann, wenn der Transport über Landesgrenzen hinweg erfolgt. Ein Beispiel: Wird das Transportgut in Deutschland übernommen und nach Frankreich transportiert, ist ein CMR Frachtbrief nötig, wenn wenigstens einer der beiden Staaten dem CMR Abkommen zugestimmt haben. Die CMR wurde beriets im Jahr 1956 unterzeichnet und ist in ganz Europa gültig.
unqoute
Also ich würde immer einen CMR Frachtbrief "benutzen" - denn es ist ein wenig widersprüchlich.
VG
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information