China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
adonissyndrom
Beiträge: 10
Registriert: 16. Sep 2016 11:17

China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe bzgl. der Einfuhr von Textilien aus China von der seite alibaba oder aliexpress steuerrechtliche und qualitätsbezogene Fragen:

Zum Steuerrechtlichen:
Beim Kauf von Textilien über einem Warenwert von 150,00 € fallen 12% Zollabgaben und 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Zahle ich, wenn man den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer weglässt, bereits chinesische Umsatzsteuer auf die Artikel, die ich dann von der Steuer absetzen könnte oder fällt bei Käufen im Ausland keine Umsatzsteuer an?
Kann ich die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19 % von der Steuer absetzen?

Zur Qualität:
Mir wurde erzählt, dass chinesische Textilien oft gegen gewisse deutsche Richtlinien verstoßen.
Wird das auf alibaba/aliexpress auch oft der Fall sein?

Was sind eure Erfahrungen mit Alibaba oder Aliexpress? Oder könnt ihr mir ein ähnliches Portal empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress