China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
adonissyndrom
Beiträge: 10
Registriert: 16. Sep 2016 11:17

China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Hallo Leute,

ich bin ein ziemlicher Anfänger und habe bzgl. der Einfuhr von Textilien aus China von der seite alibaba oder aliexpress steuerrechtliche und qualitätsbezogene Fragen:

Zum Steuerrechtlichen:
Beim Kauf von Textilien über einem Warenwert von 150,00 € fallen 12% Zollabgaben und 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Zahle ich, wenn man den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer weglässt, bereits chinesische Umsatzsteuer auf die Artikel, die ich dann von der Steuer absetzen könnte oder fällt bei Käufen im Ausland keine Umsatzsteuer an?
Kann ich die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19 % von der Steuer absetzen?

Zur Qualität:
Mir wurde erzählt, dass chinesische Textilien oft gegen gewisse deutsche Richtlinien verstoßen.
Wird das auf alibaba/aliexpress auch oft der Fall sein?

Was sind eure Erfahrungen mit Alibaba oder Aliexpress? Oder könnt ihr mir ein ähnliches Portal empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Zum Steuerrechtlichen: Falscher Forenbereich. :kaffeesmily

Zur Qualität:
Mir wurde erzählt, dass chinesische Textilien oft gegen gewisse deutsche Richtlinien verstoßen.
Wird das auf alibaba/aliexpress auch oft der Fall sein?

Chinaware ist Chinaware. Daran ändert die Plattform doch Nichts?! :gruebel:

Für rechtliche Dinge wie z.B. Produktkennzeichnung ist dies hier aber ebenfalls der falsche Bereich. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Du scheinst recht blauäugig und unerfahren an die Sache ran zu gehen.
Pass bitte auf, vermeintlich billig importierte Schnäppchen können bei dir im Geldbeutel schnell das Gegenteil hervorrufen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben: Zur Qualität:
Mir wurde erzählt, dass chinesische Textilien oft gegen gewisse deutsche Richtlinien verstoßen.
Wird das auf alibaba/aliexpress auch oft der Fall sein?
Wie überall, du bekommst, was du bezahlst. Es gibt in China Schrott, aber auch 1A Ware.
adonissyndrom
Beiträge: 10
Registriert: 16. Sep 2016 11:17

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

fossi hat geschrieben:Zum Steuerrechtlichen: Falscher Forenbereich. :kaffeesmily

Zur Qualität:
Mir wurde erzählt, dass chinesische Textilien oft gegen gewisse deutsche Richtlinien verstoßen.
Wird das auf alibaba/aliexpress auch oft der Fall sein?

Chinaware ist Chinaware. Daran ändert die Plattform doch Nichts?! :gruebel:

Für rechtliche Dinge wie z.B. Produktkennzeichnung ist dies hier aber ebenfalls der falsche Bereich. :kaffeesmily
Hallo fossi,

die Frage über die Plattformen ging an User, die bereits Erfahrungen mit beiden haben. Aliexpress ist ein Shop von Alibaba für den deutschsprachigen Raum. Somit gehe ich davon aus, dass auf Aliexpress nichts vertrieben werden sollte, was in Deutschland verbotene Stoffe enthält. Lieg ich damit richtig?
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben:
Hallo fossi,

die Frage über die Plattformen ging an User, die bereits Erfahrungen mit beiden haben. Aliexpress ist ein Shop von Alibaba für den deutschsprachigen Raum. Somit gehe ich davon aus, dass auf Aliexpress nichts vertrieben werden sollte, was in Deutschland verbotene Stoffe enthält. Lieg ich damit richtig?
wegrenn
zambadu
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2015 16:23

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben: Somit gehe ich davon aus, dass auf Aliexpress nichts vertrieben werden sollte, was in Deutschland verbotene Stoffe enthält. Lieg ich damit richtig?
Also wenn ich deine Frage wörtlich deute, liegst du richtig.

Was du wahrscheinlich wissen willst: Nein, die verkaufen da alles. Auffällig werden die Sachen erst wenn Sie die deutsche Grenze (oder EU) passieren und geprüft werden. Und auch das stört die Plattform nicht daran das weiter anzubieten. Außerdem gibt es eine festgelegtes jährliches Kontingent (wenn es das noch gibt, ist schon eine Weile her bei mir) an Textilien die in die EU importiert werden dürfen. Selbst ohne verbotene Substanzen kann die Lieferung also einkassiert werden, wenn du dich nicht vorher informierst und deine Lieferung anmeldest (kommt auf die Menge an). Edit: gerade mal gegoogelt, gibt keine Beschränkungen mehr.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben: Aliexpress ist ein Shop von Alibaba für den deutschsprachigen Raum. Somit gehe ich davon aus, dass auf Aliexpress nichts vertrieben werden sollte, was in Deutschland verbotene Stoffe enthält.

Lieg ich damit richtig?
Das wäre schön, aber: Nein :-y
adonissyndrom hat geschrieben: Kann ich die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19 % von der Steuer absetzen?
Kommt drauf an, gehört aber in den PLUS-Breich.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben:
die Frage über die Plattformen ging an User, die bereits Erfahrungen mit beiden haben. Aliexpress ist ein Shop von Alibaba für den deutschsprachigen Raum. Somit gehe ich davon aus, dass auf Aliexpress nichts vertrieben werden sollte, was in Deutschland verbotene Stoffe enthält. Lieg ich damit richtig?
Viel Erfolg bei Deiner Geschäftsidee.

Organisiere Dir aber bitte gleich noch einen fähigen Steuerberater und einen versierten Rechtsanwalt für Dein Vorhaben. Wenn es so einfach wäre, würde das jeder machen, aber zum Glück gibt es in Europa zahlreiche Gesetze und Verordnungen, die dafür da sind, dass nicht jeder Heiopei von irgendeinem Hinterhof-Chinesen irgendwelchen Schund importieren kann ohne dafür ggfls. zu Rechenschaft gezogen zu werden.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Ich würde ja als Seidenimporteur gerne was dazu sagen, aber es ist Mittwoch und ich habe schon WE.

Aber eines möchte ich noch anmerken:
http://lemerg.com/data/wallpapers/17/669712.jpg
"Wir hatten 2 Beutel Gras, 75 Kügelchen Mescalin, 5 Löschblattbögen extrastarkes Acid, ein Salzstreuer halbvoll mit Kokain, ein ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, nen Liter Tequila, eine Flasche Rum, eine Kiste Bier und einen halben Liter Ether und 2 Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, `ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden."
Wenn man in einem Land mit der höchsten Selbstmordquote weltweit lebt, freut man sich doch jeden Morgen, dass man überhaupt noch aufwacht.
Unwichtiges vom A**** der Welt
adonissyndrom
Beiträge: 10
Registriert: 16. Sep 2016 11:17

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Wie steht es um nötige Zertifikate? Habe gehört ich brauche eine bestimmte Nummer beim Zoll und ein CE-Zertifikat.

Wie steht es darum und was gäbe es da noch zu beachten?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Das alles herauszufinden ist das tägliche Brot eines Onlinehändlers, der erfolgreich werden will. Rechtliche Antworten wirst Du hier nicht bekommen, schmeiss die Sufu an und was Du nicht findest, erarbeitest Du Dir selbst: ruf die Behörden an, google durch die Gegend, erkundige Dich nach den geseztlichen Vorgaben. Ist halt Arbeit, Deine Arbeit. :wink: Und manchmal kann es vorkommen, dass man wochenlang, nächtelang mit dieser Arbeit beschäftigt ist.
Die Textilimporteure oder Verkäufer werden Dir hier ihre Arbeitsergebnisse nicht präsentieren und die anderen haben keine Ahnung in diesem Bereich.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

adonissyndrom hat geschrieben:Wie steht es um nötige Zertifikate? Habe gehört ich brauche eine bestimmte Nummer beim Zoll und ein CE-Zertifikat.
Wie steht es darum und was gäbe es da noch zu beachten?
Nochmal: rechtliche und steuerrechtliche Fragen (Richtlinien, Zertifikate, Abgaben, Steuer etc.) sind in diesem Forum falsch. Dafür gibt es die Rubrik "Recht & Gesetz", wo Themen dieser Art diskutiert werden können.

Und ja, dazu ist die PLUS-Mitgliedschaft notwendig.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
fulfillment
Beiträge: 18
Registriert: 7. Okt 2015 15:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: China Textil-Import über alibaba/aliexpress

Man kann das ganze Drumherum selber machen und es herausfinden oder man sucht sich einen Dienstleister -wie uns- der mit seinem Know-How das dann organisiert.

Stundensatz: ab 50-100€, je nach Mitarbeiterskills. Und in einer Stunde ist das NICHT zu schaffen...

Das was ich aber bislang aus dem Thread lesen konnte war ziemlich blauäugig.
In China wird dir alles versprochen und schlimmstenfalls nichts eingehalten, du bist der Händler in Deutschland und musst dann für ALLES gerade stehen.

Nicht Umsonst haben Firmen wie Tchibo hunderte Mitarbeiter die nichts anderes als Chinaproduktprüfungen machen. Und selbst da funktioniert das nicht immer 100%ig.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information