kiu hat geschrieben: ↑10. Sep 2018 11:19
welpe hat geschrieben: ↑9. Sep 2018 16:46
jenspeterb hat geschrieben: ↑8. Sep 2018 21:45
Mal ´ne blöde Frage - wenn ich bei einem Hersteller Styroporchips o.ä. kaufe, ist er doch derjenige, der das erstmalig in Verkehr bringt, oder nicht?
Nein da er sozusagen nur die Verpackung in der die Chips transportiert werden in Verkehr bringt.
Die Chips bringst ja erst du in Verkehr da du Sie zum Verpacken nutzt.
Soviel ich weiß, fallen bei B2B, also Verkäufe an Gewerbliche, gar keine Lizenzkosten an. Dies gilt nur bei Lieferungen an Endverbraucher.
So findet man es auch bei der Registrierung auf der Seite.
Und damit ist dann die Absicht Verpackungen zu vermeiden oder etwas Gutes für die Umwelt zu tun wieder nur ein lauer Spruch.
Es geht wie immer nur um das Geldverdienen.
Bsp.
Wir erhalten für unseren Laden einen Aufsteller.
Pappe hingestellt, Ware aus den Kartons in den Aufsteller rein.
Kartons wegwerfen - keine Lizenzgebühr.
Kartons umweltfreundlich weiterwenden-Lizenzgebühr.
Oder wie im anderen Post schon geschrieben, Kartons verwenden, die bereits eine Lizenz haben müssten, da der Hersteller überall gelistet ist.
So verhält sich das auch mit den ganzen Verpackungschips, Polsterfolien und so weiter.
Wegwerfen keine Lizenz, Weiterverwenden Lizenz.
Dabei sollten eigentlich diese Verpackungen alle bereits bezahlt sein.
Von jeden B2B Kunden eine Bescheinigung anfordern, das dieser bereits Gebühren bezahlt ?
Wenn nicht verpflichtend werden die einen Teufel tun.
"Verkaufen Sie unter Ihrer eigenen Marke, so erstellen Sie eine Liste, aus der alle Ihre Produkte hervorgehen....usw ." naja
Sehe es ähnlich wie regalboy.
xMerchant@ Für die, die nur einen kleinen Onlinehandel betreiben ist der Aufwand sicher gering, bei Ladengeschäft, Onlineshop und Eigenmarken schaut es wieder bissel anders aus.