Anfänger braucht hilfe beim Import

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
momo37
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2018 15:42

Anfänger braucht hilfe beim Import

Abend leute,
ja ich weiß sehr spät noch ein thema zu öffnen aber ich brauche echt eure hilfe und zwar will ich ware importieren mir wurde halt gesagt das ich die möglichkeit zwischen fob und cif hab ich bin da total überfragt was wäre die kostengünstigste und auch einfachste lösung?
muss ich mich evtl. an eine spedition wenden hier in DE? oder kann ich dem händler dort im ausland irgendwie was mitteilen das er diesen oder jenen diensleister beauftragen soll z.B.dhl,ups oder fedex so das die ware problemlos direkt zu mir vor die haustür kommt und ich nur die rechnung zahle gibts sowas überhaupt?

ich hoffe ihr habt für mich die beste und einfachste lösung natürlich auch kostengünstig :-}

gruß
momo37


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

Du musst eh Dich in beiden Fällen an eine Spedition wenden, die den Import für Dich erledigt.
Denen gibst du einfach das Incoterm, lässt Dir ein Angebot erstellen und dann sollen die den Import organisieren.

Ich hoffe nur, dass Du auch beim Import als Inverkehrbringer in den EWR auf die Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien berücksichtigt hast, insbesondere das ProdSG mit der Produktkennzeichnungspflicht wird oft vergessen und teuer.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

Scheint wieder so ein FBA Anfänger zu sein.

Welcher 1-Million-ineinemMonat-FBA-Verkäufer ist dein Vorbild?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

momo37 hat geschrieben: ....für mich die beste und einfachste lösung natürlich auch kostengünstig...
DAS scheint mir schwierig zu werden wie die Quadratur des Kreises
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

Geht es immer noch um das Bio-Kokosöl?
Mein Kurztipp: Lass es.

Habe mal in geselliger Runde mit 2 Agrar-Großhändlern über die Thematik (Bio)-Arganöl, (Bio)-Kokosöl usw. gesprochen. Einfach nur informativ und interessehalber ohne Handelsabsicht. Die fassen es auch nicht an.

Was spricht dafür?
Du denkst da ist schnelles Geld zu machen.
Du denkst da ist eine Marktlücke. (Ist es nicht mehr)
Das es einfach ist mit Private Label Produkt. (Ist es definitiv nicht)

Was spricht dagegen?
ALLES!
1. Egal ob du es als Nahrungsmittel oder "Wunder"Kosmetikmittel verkaufen willst.
Die rechtlichen Hürden und Vorschriften sind in beiden Fällen extrem hoch.
Zumal du als Importeur als Hersteller auftrittst.
2. Dazu noch "Bio". Wer zertifiziert dir das? Nach welchen Standards?
3. Wie überwachst du die Produktqualität? Wie stellst du sicher das dir dein Lieferant nicht irgendwann mal pestizidbelastetes Öl liefert.
4. Private Label Abfüller? Der lässt sicher auch kein Fremdprodukt über seine Anlagen laufen, ohne Bestätigungen/Zertifikate/Garantieerklärungen das es unbedenklich ist.
5. Markenregistrierung beim DPMA - je nach Umfang und gültigkeit 1.000 bis 5.000€
6. Vertriebs-/Marketingbudget? Um da bei Amazon in der Kategorie Top 10 zu ranken brauchst du auch ordentlich Pulver.
7. Fehlende Expertise. Welche Erfahrungen hast du im Im/Export? In der Produktkontrolle? Überhaupt im Handel?

Das sind jetzt nur Punkte die mir direkt aus dem Stehgreif einfallen. Wenn du dich intensiv mit der Thematik befasst kommen sicher noch einige dazu.

Ziemlich sicher brauchst du aber:
- 1 Labor oder angestellten chemischen Laboranten das/der von JEDER Liefercharge Qualitätskontrollen durchführt. Am besten schon im Herstellerland. Stellst du erst hier die Pestizidbelastung fest, entsorgst du die komplette Liefercharge i.d.R. auf eigene Kosten.
- Marken- und Patenanwalt für Eintragung deiner Private Label Marke beim DPMA und sonst alle rechtlichen Belange
- Private Label Abfüller oder selbst Abfüllmaschinen.

[...] Mir kommt grad was dazwischen, aber denke die obige Aufführung ist schon sehr umfangreich.

Wie gesagt wenn du nicht mindestens Erfahrung vergleichbar Ausbildungsstand "Außenhandelskaufmann" hast, dann lass es besser.

LG Rex
momo37
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2018 15:42

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

eluno hat geschrieben:Du musst eh Dich in beiden Fällen an eine Spedition wenden, die den Import für Dich erledigt.
Denen gibst du einfach das Incoterm, lässt Dir ein Angebot erstellen und dann sollen die den Import organisieren.

Ich hoffe nur, dass Du auch beim Import als Inverkehrbringer in den EWR auf die Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien berücksichtigt hast, insbesondere das ProdSG mit der Produktkennzeichnungspflicht wird oft vergessen und teuer.
kann ich auch den expoteur vorort mitteilen er soll z.B. mit dhl schicken die das den am ende zu mir bringen oder muss ich dhl selbst kontaktieren?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

momo37 hat geschrieben:kann ich auch den expoteur vorort mitteilen er soll z.B. mit dhl schicken die das den am ende zu mir bringen oder muss ich dhl selbst kontaktieren?
FOB ist ein Incoterm für Seefracht. Somit bin ich davon ausgegangen, dass Du entweder einen Container oder ein LCL-Shipment benötigst. Vielleicht solltest Du Dir mal zuerst Gedanken machen, was du tatsächlich brauchst, ob es Luft oder Seefracht oder Schiene ist, wie das Volumen ist, welches Incoterm gilt u.s.w
momo37
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2018 15:42

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

eluno hat geschrieben:
momo37 hat geschrieben:kann ich auch den expoteur vorort mitteilen er soll z.B. mit dhl schicken die das den am ende zu mir bringen oder muss ich dhl selbst kontaktieren?
FOB ist ein Incoterm für Seefracht. Somit bin ich davon ausgegangen, dass Du entweder einen Container oder ein LCL-Shipment benötigst. Vielleicht solltest Du Dir mal zuerst Gedanken machen, was du tatsächlich brauchst, ob es Luft oder Seefracht oder Schiene ist, wie das Volumen ist, welches Incoterm gilt u.s.w
ist seefracht also sobald ich mich festglegt habe auf FOB muss ich in jedenfall eine spedition beauftragen?
oder kann das auch der impoteur machen, sodass ich mich um gar nichts mehr kümmern muss?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

momo37 hat geschrieben: ist seefracht also sobald ich mich festglegt habe auf FOB muss ich in jedenfall eine spedition beauftragen? oder kann das auch der impoteur machen, sodass ich mich um gar nichts mehr kümmern muss?
Der Importeur bist Du. Der Versender kann theoretisch auch die Lieferung versenden dann eben mit einem anderen Incoterm wie z.B. DAP. Dann musst Du noch die Verzollung und die Einfuhrumsatzsteuern übernehmen. Weniger drum kümmern geht nicht.
momo37
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2018 15:42

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

eluno hat geschrieben:
momo37 hat geschrieben: ist seefracht also sobald ich mich festglegt habe auf FOB muss ich in jedenfall eine spedition beauftragen? oder kann das auch der impoteur machen, sodass ich mich um gar nichts mehr kümmern muss?
Der Importeur bist Du. Der Versender kann theoretisch auch die Lieferung versenden dann eben mit einem anderen Incoterm wie z.B. DAP. Dann musst Du noch die Verzollung und die Einfuhrumsatzsteuern übernehmen. Weniger drum kümmern geht nicht.
genau richtig aber bei FOB muss ich mich um eine spedition kümmern richtig?? damit das auch sitz frag ich lieber 2 mal :-}
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

eluno hat geschrieben:
momo37 hat geschrieben: ist seefracht also sobald ich mich festglegt habe auf FOB muss ich in jedenfall eine spedition beauftragen? oder kann das auch der impoteur machen, sodass ich mich um gar nichts mehr kümmern muss?
Der Importeur bist Du. Der Versender kann theoretisch auch die Lieferung versenden dann eben mit einem anderen Incoterm wie z.B. DAP. Dann musst Du noch die Verzollung und die Einfuhrumsatzsteuern übernehmen. Weniger drum kümmern geht nicht.
Lieb gemeint und wie die Vorredner sagen:
Du weißt noch nicht einmal, dass du der Importeur bist.
Du hast quasi keine Ahnung vom Import.
Du willst Lebensmittel importieren - die Königsklasse des Import. Und das auch noch Bio.

=> Leg dir mehrere 10.000 Euro auf die Seite, mit denen du die Abmahnungen / Klagen / Vernichtungen finanzieren kannst.
momo37
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jun 2018 15:42

Re: Anfänger braucht hilfe beim Import

regalboy hat geschrieben:
eluno hat geschrieben:
momo37 hat geschrieben: ist seefracht also sobald ich mich festglegt habe auf FOB muss ich in jedenfall eine spedition beauftragen? oder kann das auch der impoteur machen, sodass ich mich um gar nichts mehr kümmern muss?
Der Importeur bist Du. Der Versender kann theoretisch auch die Lieferung versenden dann eben mit einem anderen Incoterm wie z.B. DAP. Dann musst Du noch die Verzollung und die Einfuhrumsatzsteuern übernehmen. Weniger drum kümmern geht nicht.
Lieb gemeint und wie die Vorredner sagen:
Du weißt noch nicht einmal, dass du der Importeur bist.
Du hast quasi keine Ahnung vom Import.
Du willst Lebensmittel importieren - die Königsklasse des Import. Und das auch noch Bio.

=> Leg dir mehrere 10.000 Euro auf die Seite, mit denen du die Abmahnungen / Klagen / Vernichtungen finanzieren kannst.
wieso verstehe ich nicht natürlich zertifiziere mich als bio händler/impoteur wo sollte das problem sein mit den abmahnungen usw.
und ja natürlich weiß ich das ich der importeur bin.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information