Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Ich muss zu Dokumentationszwecken eine ganze Reihe alte Paketsendungen ins Ausland abrufen und speichern.
Auf den normalen Tracking-Seiten stoße ich da teils auf Granit (zu alte Sendungen):

DHL Paket: gar nichts in 2017 mehr abrufbar
DP Brief: sieht für 2017 gut aus. Aber sehr umständlich. Kann man die auch irgendwie gesammelt abrufen? Sind >100 Stk.
DPD: nur noch Dezember 2017 abrufbar

Hat jemand da Ideen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Dürfte ein Problem werden.

Die meisten Logistiker garantieren nur 3 Monate Speicherung.
Manchmal kann man länger abrufen, bei DHL habe ich aber auch schon erlebt, das die Trackingnummer nach 4 Monaten bereits für eine neue Sendung genommen wurde.

Wozu ist die Abfrage gedacht?
Falls es um Verbringung ins Ausland geht, kannst du alternativ die Rechnungen als Nachweis hernehmen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Das dachte ich mir, danke.
fossi hat geschrieben:Falls es um Verbringung ins Ausland geht, kannst du alternativ die Rechnungen als Nachweis hernehmen.
Ja, aber ich will hier kein erneutes Fass über die steuerliche Diskussion und deren Nachweis hierzu aufmachen. Steuerberater will es so. Besser ist es ;-)
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Die alten (archivierten) kann man anfordern (zumindest bei DHL,DPD). Allerdings kostet das je nach Anbieter 10-20€ / Sendung.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Bei DHL kann man mit Geschäftskundenlogin bis zu einem Jahr die Sendungen nachverfolgen.

Gibt auch eine API:
https://entwickler.dhl.de/

Im Geschäftskundenportal von DHL gibt's auch jeden Monat einen Versendungsnachweis für alle Auslandssendungen zum runterladen. Getrennt nach EU und nicht EU. D.h. man kann es sich dann sparen für jede einzelne Auslandssendung die Sendungsverfolgung abzuspeichern. Die Versendungsnachweise sind aber leider nur drei Monate abrufbar.
Indubio
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018 10:55
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Geht es konkret darum die gesamte Sendung nachzuverfolgen oder nur deren Eckdaten, also Gewicht, Übergabe und Ablieferung?

Transportrechtliche Ansprüche verjähren regelmäßig innerhalb eines Jahres und zumindest in dem Zeitraum müsste doch jedes vernünftige Transportunternehmen entsprechende Dokumente gespeichert haben...

Ich habe hier ständig Fälle auf dem Tisch bei denen dem Absender kurz vor Fristende noch einfällt Ansprüche geltend zu machen und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals weder Ablieferbelege, noch Rollkarten o.ä. übermittelt bekommen zu haben..
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Es geht nur um Eckdaten (Ablieferung).
Bei DPD war ich erfolgreich.
DHL hat erstaunlicherweise auch geliefert. Kontakt über den normalen Kundenservice, habe dort keinen Vertrag.
Nur bei der Post für die Einschreiben gab´s bisher noch keine Nachricht.
Indubio
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2018 10:55
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Alte Paket-Sendungen (aus 2017) verfolgen.

Guten Morgen :winken:

Bei Briefen und briefähnlichen Sendungen schuldet die Post keinen Nachweis. Ich weiß jetzt nicht, um welche Art von Einschreiben es sich handelt aber bei Übergabeeinschreiben oder Einschreiben mit Rückschein müssen Ablieferungsbelegen vorhanden sein.

Drücke die Daumen, dass du noch alles erhälst
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information