Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

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dipling
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Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Guten Abend zusammen,

habe heute diese Nachricht (Auszug) im DHL GK-Portal erhalten:
Ab dem 1. Januar 2021 besteht eine Zolldatenpflicht für warentragende Sendungen in Drittländer, Zollregionen und die Ausnahmegebiete der Europäischen Union.
Das DHL Paket International benötigt ab dem 1. Januar 2021 zusätzlich zu den physischen Zolldokumenten einen vollständigen elektronischen Datensatz inklusive aller zollrelevanten Informationen. Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Datensätze können ab diesem Zeitpunkt zu Laufzeitverzögerungen oder kostenpflichtigen Rücksendungen führen.
Bei höherem Warenwert (1000€, ATLAS & Co.) bislang ja kein Problem. Für die täglichen Pakete mit Minderwert müsste das aber automatisiert werden. Gibt es da schon eine Lösung von Kollegen hier, die auch Shopware und die integrierten DHL/DP-Adapter nutzen? Die Exportdokumente und Warentarifnummer-Erweiterung bei WP International funktioniert ja sehr zuverlässig. Für die digitale Übermittlung in Drittländer (Schweiz und bald Drittland-UK sind bei uns vom Bestellaufkommen an 3./4. Stelle).

Im Angebot gibt Pickware zwar an:
Automatische Generierung digitaler Zoll-Dokumente für nicht-EU Länder
ich gehe aber davon aus, dass damit die typischen "Exportdokumente-PDFs" gemeint sind.

Weiß jemand was?

PS: Falls es eher im Shop-Software Thema passt, bitte verschieben.


Gruß
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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Da Pickware die API von Shipcloud nutzt, solltes du deine Pickware Version prüfen und ggfs. ein Update durchführen, wenn es verfügbar sein sollte. Derzeit arbeitet shipcloud noch an einer neuen Version der API, jedoch ist die Betaversion schon draussen. Es wäre also mit Pickware zu klären, wann die neue Version unterstützt wird.
Marcell Stork

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dipling
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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Wir nutzen kein Pickware. Lediglich die in SW5 beinhalteten DHL- und DP Schnittstellen ("DHL/DP-Adapter") sind zwar von Pickware, aber dazu braucht man kein "Pickware" :D

Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass es ein Update der Adapter gibt, was ja analog zu deiner Beschreibung der Pickware/Shipcloud API Version wäre. Somit besteht zumindest diese Ressource im selben Unternehmen, nur für verschiedene Produkte/Dienstleistungen.

Mich wunderts, dass es hier noch niemandem aufgefallen ist bzw. niemand anspricht.
Gruß
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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Mich wunderts, dass es hier noch niemandem aufgefallen ist bzw. niemand anspricht.
Der DHL Hinweis ist ja auch nur für die DHL Kunden interessant, die direkt über DHL versenden, bzw. deren GK Schnittstelle direkt nutzen. Ansonsten ist das wie du schon sagst eine Sache der Adapter und API Anbieter (bzw. Developer). Da kann man sich dann immer entspannt zurück legen als Kunde und ggfs. dort die Zusatzgebühren etc. platzieren (;-)
Marcell Stork

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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

derkurier100 hat geschrieben: 14. Okt 2020 15:40 Der DHL Hinweis ist ja auch nur für die DHL Kunden interessant, die direkt über DHL versenden, bzw. deren GK Schnittstelle direkt nutzen.
Dieser "vollständige elektronische Datensatz inklusive aller zollrelevanten Informationen" wird sich durch die Angabe der Zolldaten im GKP (auf deren Basis auch das CN23 generiert wird) aber ohnehin von selbst generieren? Oder verstehe ich hier etwas miß?
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dipling
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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Ich wüsste nicht um eine Schnittstelle, wo DHL/DP für mich irgendwelche Daten digital an den Zoll übermittelt. Alleine aus der Tatsache, dass DHL im GK-Portal für den Versand meine EORI-Nummer, o.ä. zur Identifikation bzw. Zuordnung nicht hat, macht mich das stutzig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die wie bisher übermittelten Daten (z.B. Warentarifnummer um diese für die Export-Papiere zu verwenden bzw. bei Warenpost Int direkt auf das Label zu drucken) einfach in eine Art Pool beim Zoll "hinterlegt" werden und z.B. durch die Adresse selbst sortiert/identifiziert werden. Eine ausfuhrrechtliche Behandlung wäre das in meinen Augen aber nicht.

Und sich auf einen Dienstleister verlassen und zurücklehnen ist in meinen Augen das schlimmste was man als Händler machen kann. U.u. sogar als Privatperson ;)
Gruß
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Re: Ab 1.1.2021: Vollständiger elektronischen Datensatz für DHL International - Umsetzung in Shopware?!

Und sich auf einen Dienstleister verlassen und zurücklehnen ist in meinen Augen das schlimmste was man als Händler machen kann.
Wozu brauchst du dann noch einen Dienstleister, wenn du ihm nicht vertraust und doch alles selber machen willst...kann ja jeder selbst entscheiden.
Marcell Stork

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