70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Moin,

leider kommt es immer wieder vor, dass Standardbriefe an uns zurück kommen wegen "Entgeld fehlt... 0,15 Cent". Sprich, die Post möchte wohl das ich die Sendung als Kompaktbrief versende. von 1000 Sendungen kommen vielleicht so 5-10 Stück zurück.

Es ärgert mich schon etwas, weil die Sendungen sowohl vom Gewicht als auch von den Maßen her Standardbriefe (70 Cent) sind.

Was kann man/ich tun? :gruebel:

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Zunächst den Fehler bei dir suchen. Die Post nutzt logischerweise geeichte Wagen und vermisst die Sendungen auch sicherlich per Laser, bevor was zurückgeht. Vielleicht bist du sehr knapp an einer Grenze und rutscht das ein oder andere mal durch die Toleranz durch?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

vom Gewicht her sind wir weit unter den 20g. Unsere Sendungen wiegen unter 10g. Anfangs habe ich die Sendungen in der Filiale abgegeben und prüfen lassen. Vom Gewicht und von den Maßen hat man mir bestätigt, dass dies Standardbriefe sind.

Allerdings ist es schon so, dass die Luftpolstertasche nicht von alleine durchrutscht... man muss es schon durchziehen.
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Hatte das letztes Jahr das erste mal, anscheinend passiert sowas schonmal laut Info hier ausm Forum. Allerdings was sind das für LuPo-Taschen? Habe hier so kleine rumliegen, die krieg ich wirklich nur mit richtig ziehen dadurch, das ist wohl nicht Sinn und Zweck.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Habe ich fast jeden Tag hier. Einfach den Aufkleber abziehen und nochmal verschicken. Geht zu 99% dann durch.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Mozartkugel hat geschrieben:Allerdings ist es schon so, dass die Luftpolstertasche nicht von alleine durchrutscht... man muss es schon durchziehen.
Ich denke, dass das der Grund ist - die müssen locker dadurch passen ohne stecken zu bleiben oder die Briefe durchziehen zu müssen - ich hatte gerade diese Woche ein PDL-Seminar und die Seminarleiterin hat dies genau so erklärt.

Zudem muss beim Standardbrief die Anforderung der maschinellen Bearbeitung beachtet werden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... iHxcZWfaDp (Seite 20)
Andernfalls ist der Brief als Kompaktbrief zu frankieren.

Auch hat der Standardbrief nicht nur ein Höchstmaß, sondern auch ein Mindestmaß - ist er kleiner als 140 x 90 mm, ist er ebenfalls als Kompaktbrief freizumachen.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

70 Cent mit Luftpolster?
Aber auch 85.... die werden nicht durchrutschen, und damit kommen Sie zurück. Eine Quote 1% ist aber vertretbar - ausser die brauchen 2-3 Wochen, bevor der Brief zurückkommt (hier schon erlebt).
Da werden einzelne Luftpolsterumschläge einfach einen Ticken dicker sein....

Hier kommten sogar passende Einlieferungen zurück... mit Aufklebern. Die meinen dass die Warensendungen Päckchen sein sollen... Da das immer gebündelt auftritt vermute ich, dass die Aktionen machen....
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Bei mir kommen Briefumschläge zurück mit Inhalt das nicht mal 1 Gramm wiegt und die Maße 0,2*0,2*0,1cm hat. Also egal wie man es dreht ist es unter den 0,5cm.

Von dem her ja ich glaube das die es extra machen. Besonders wenn dann auf einmal viele Briefe zurück kommen das es nicht frankiert ist als Warensendung obwohl ich nirgends Warensendung draufgestempelt habe... oh warte.. die haben ja selber Warensendung drauf gestempelt :O
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Hab mir jetzt bei der Post so ne gelbe Box geholt d.h. ich werde die Sendungen direkt am Schalter abgeben und nicht wie bisher einwerfen. Muss sowieso täglich zum Schalter wegen Prio usw. Mal schauen ob es was bringt?! Ich befürchte eher nicht.

Andernfalls sehe nur 3 Alternativen... im normalen Briefumschlag versenden, Porto auf 85 Cent erhöhen oder einfach so weitermachen wie bisher. Alles irgendwie suboptimal. :durchdreh:
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Welcher Luftposterumschlag ist unter 5 mm ?? Dann ist die Quote 50 bei 1000 mehr als gut.
Ich vermute, dass es sogar schwer sein wird, einen Luftpolsterumschlag zu finden, der durch einen Kompaktbriefschlitz geht....
cloudy
Beiträge: 267
Registriert: 22. Apr 2015 17:52

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Also alle A/1 Lupos die ich bisher hatte passen problemlos.

Bei ein paar Tausend Aussendungen im Jahr auch noch nicht einen zurückbekommen wegen (angeblich) "zu dick".
"Spaß macht, was Strom verbraucht."
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Mozartkugel hat geschrieben:Hab mir jetzt bei der Post so ne gelbe Box geholt d.h. ich werde die Sendungen direkt am Schalter abgeben und nicht wie bisher einwerfen. Muss sowieso täglich zum Schalter wegen Prio usw. Mal schauen ob es was bringt?! Ich befürchte eher nicht.

Andernfalls sehe nur 3 Alternativen... im normalen Briefumschlag versenden, Porto auf 85 Cent erhöhen oder einfach so weitermachen wie bisher. Alles irgendwie suboptimal. :durchdreh:
Würden dich die 15 Cent mehr umbringen?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

umbringen nicht, aber aufs Jahr gerechnet sind wir dann schon im 4-stelligen Bereich... haben oder nicht haben.
karton-billiger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2016 20:34

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Mozartkugel hat geschrieben: Andernfalls sehe nur 3 Alternativen... im normalen Briefumschlag versenden, Porto auf 85 Cent erhöhen oder einfach so weitermachen wie bisher. Alles irgendwie suboptimal. :durchdreh:
Hast du beim Gewicht noch Luft? Gibt DinLang Formate ja auch aus Wellpappe oder Vollpappe, zumindest die Vollpappe ist auf jeden Fall dünner als die Lupos und sollte keine Probleme bei der Post machen.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Vollpappe wäre aber wohl zu schwer. Hab kurz mal gegoogelt... so um die 18g. Briefumschläge DL mit 120g/m² wären optimal denke ich. Sind etwas stärker als normale Briefumschläge, aber noch nicht zu schwer für Standardbrief.

Hab leider noch nichts preiswertes gefunden.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Tyvek, aber schweineteuer.
karton-billiger
Beiträge: 3
Registriert: 1. Jul 2016 20:34

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Mozartkugel hat geschrieben:Vollpappe wäre aber wohl zu schwer. Hab kurz mal gegoogelt... so um die 18g. Briefumschläge DL mit 120g/m² wären optimal denke ich. Sind etwas stärker als normale Briefumschläge, aber noch nicht zu schwer für Standardbrief.

Hab leider noch nichts preiswertes gefunden.
Wie hoch ist denn dein Bedarf p.a.?
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Standardbriefe so ca. 30000 p.a.

DIN Lang oder C6 mit 120g/m² wären interessant. 100g/m² in guter Qualität kann ich für ca. 0,03 € bestellen.
Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle?

Gruß
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: 70 Cent Standardbriefe kommen zurück

Dog-Toy hat geschrieben:70 Cent mit Luftpolster?
Aber auch 85.... die werden nicht durchrutschen, und damit kommen Sie zurück. Eine Quote 1% ist aber vertretbar - ausser die brauchen 2-3 Wochen, bevor der Brief zurückkommt (hier schon erlebt).
Da werden einzelne Luftpolsterumschläge einfach einen Ticken dicker sein....
Ich hatte das auch mal probiert - es wurde aber zu komplex. Ich bin bei Groß und Maxibriefen geblieben und bevorzuge die schnelle Abwicklung am Packtisch der Ersparnis.
Dog-Toy hat geschrieben:Hier kommten sogar passende Einlieferungen zurück... mit Aufklebern. Die meinen dass die Warensendungen Päckchen sein sollen... Da das immer gebündelt auftritt vermute ich, dass die Aktionen machen....
Die Erfahrung habe ich hier auch. Es geht wochenlang alles glatt - und dann kommen ein paar Briefe zurück, manche berechtigt, manche nicht. Manche sind schon gestempelt, manche nicht.

Bei uns hat die örtliche Post noch einen gesonderten Eingang für Geschäftskunden. Man kennt sich noch gut aus der Zeit, als wir die Briefe dort selbst einlieferten. Dahin brachte ich mal so einen unberechtigten Rückläufer. Die Dame sagte, sie kenne diejenige, die dafür zuständig sei, kicherte und popelte den Kleber runter.

PS: Bei der Post kann man die Plastik-Schablonen die die Postler am Schalter auch haben käuflich für ein paar Euro erwerben. Ist beim Briefversand am Packtisch nicht ganz verkehrt.
Allerdings hat die Post wohl keine Vorgabe, wie genau die Schablone angewendet werden soll.
Manche halten die Sendung nur mit der Stirnseite hin, manche schauen, ob die Sendung astrein durchgleitet.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information