Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Hallo,
angenommen man hat über eine externe Firma eine Putzfrau, die wöchentlich x Stunden zum PUTZEN vorbei kommt.
Darf man dann in Absprache mit der Putzfirma die Putzfrau auch andere Arbeiten (z. B. Ware kommisionieren) tätigen lassen? :gruebel:
Oder gibt es da mehrere Fallstricke zu beachten?
Vielen Dank
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Eine Putzfrau hat einen klaren Arbeitsvertrag mit der Putzfirma und führt diese bestimmte Dienstleistung bei dir durch.

Sollte sie aber "für jegliche Arbeiten" eingesetzt werden, brauchts nicht nur entsprechende Arbeitsverträge, sondern das Ganze geht schnell in Richtung ge­werb­li­che Ar­beit­neh­merüber­las­sung / Leiharbeit. Dafür bräuchte die Putzfirma wiederum eine Erlaubnis vom Arbeitsamt, müsste sich an das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz halten, usw.

Ich sag mal so: Wenn Putzfirma, Putzfrau und ihr euch einig werden, dann macht es einfach.
Rechtlich sehe ich die Sache aber recht tricky...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Dann habe ich also mit meiner Vermutung Recht.
Vielen Dank
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

fossi hat geschrieben: 22. Nov 2018 15:26 dann macht es einfach.
Rechtlich sehe ich die Sache aber recht tricky...
Eben. Allein, wenn ihr bei diesen "jeglichen Arbeiten" irgendwas passiert ...
Ich würd's nicht tun. Ich würde sie - wenn ich sie wirklich bräuchte - offiziell als Minijobber einstellen. Diese Stunden kann sie ja dann - ebenfalls ganz offiziell - bei der Putzfirma weniger arbeiten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Solche Arrangements gehen oft in die Hose. Selbst wenn sich die eigentlich Beteiligten einig sind. Muss nur irgendein Dritter irgendwelche Ansprüche gegen einen der Beteiligten haben, z.B. die Arbeitsagentur.
Informelle Absprachen bei Arbeitsverhältnissen haben die Tendenz grundsätzlich schief zu gehen.
Mich hat z.B. mal eine Mitarbeiterin gefragt ob ich ihr nicht Urlaub so auszahlen kann. Hab ich zum Glück nicht gemacht, den kurz darauf wurde sie arbeitsunfähig und schon stand ein Amt auf der Matte und hat Auskunft verlangt welche finanziellen Ansprüche sie noch an mich hat - inklusive restliche Urlaubsansprüche. Dann hätte ich entweder eine falsche Auskunft erteilen müssen oder doppelt zahlen.
drich
Beiträge: 547
Registriert: 25. Jun 2009 12:12
Land: Deutschland
Branche: nordsee

Re: Wenn die Putzfrau mitarbeitet.....

Ich bin immer ein Freund von fester Anstellung der Putzfrau. Das kostet zwar im Zweifel mehr (Urlaub/Krank) aber die Treue zur Firma ist doch eine andere. Nach einigen Versuchen habe ich eine wirkliche Perle, welche sich auch um alle Pflanzen und Fenster und so kümmert.
Ironie-Schilder sind selbständig im Text anzubringen
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information