Unternehmenswert definieren

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Aqua-Olli

Unternehmenswert definieren

Hallo und schönen guten Tag!

Ich versuche akutell den "Wert" meines Unternehmens zu definieren. Nicht den wirtschaftlichen Wert, sondern den Wert im Sinne von positiver Eigenschaft. Dieser Wert soll Bestandteil des Unternehmensmottos werden und innerhalb des Unternehmens gelebt und nach außen hin kommuniziert werden. Unser Unternehmenswert wollte möglichst große Schnittmengen mit den Werten meiner Kundenklientel haben und Bedarf wecken.

So wie man Marlboro Freiheit und Abenteuer verknüpft, Red Bull Leistungsfähigkeit oder mit Maggie Fix leichtes Kochen für Jedermann. Ob das nun den Tatsachen entspricht und das Rauchen ungesund ist braucht jetzt nicht Thema zu sein.

Aber für Aquaristik fällt mir da ad hoc nichts ein. Ein Aquarium hat ja eher den Ruf etwas
  • Entspannung und Ruhe zu bieten
und/oder
  • ein dekorativer Bestandteil der Einrichtung zu sein
und/oder
  • eine interessante Beschäftigung Liebhaber zu sein
und/oder
  • Renter zu beschäftigen, die den Tag im Aquariumkeller verbringen statt die Oma zu nerven
Ich weiß jetzt nicht ob die Liste oben so vollständig ist. Vielleicht muss man sie noch (im Laufe des Threads) erweitern.

Wie kann man das in einen kommunizierbaren Unternehemnswert packen? Vielleicht müsste man erst einmal herausfinden, welche Gruppe meine größte Gruppe ist oder welcher der Gruppen ich am ehesten gerecht werden kann und danach den Wert formulieren? Gruppe 3 gefällt mir ja am besten, die sind offen für neues und die könnte man ja auch mit Bildern meiner Fänger auf ihren Fangreisen in den Bann ziehen. Die Aquaristik muss irgenwie spannden und angesagt kommuniziert werden, nicht als Altherrenhobby. Aber die Wellnessleute und die Lifestyle-Leute nehmen ja auch zu.


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knoge
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Re: Unternehmenswert definieren

Ohne mich jetzt mit Aquaristik befasst zu haben würde mir spontan der "glückliche Fisch" einfallen. Soll es dann jung klingen wärst du die "Happy Fish Company"
Lou mi sa.
regalboy
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Re: Unternehmenswert definieren

knoge hat geschrieben:Ohne mich jetzt mit Aquaristik befasst zu haben würde mir spontan der "glückliche Fisch" einfallen. Soll es dann jung klingen wärst du die "Happy Fish Company"
Wie wäre es mit:
Happy Fish
fresh & tasty
wegrenn
Mitleser
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Re: Unternehmenswert definieren

Würde auch auf die zwei punkte am meisten eingehen, zum einen die besonders artgerechtgerechte Haltung die du fördern möchtest sowie der Entspannungs/Designfaktor.
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Roadrunner22
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Re: Unternehmenswert definieren

Das ist wirklich schwer zu sagen. Für die einen ist es der glückliche Fisch/ Tierliebe, für die Anderen Entspannung/ Anti-Stress, für wieder andere das schöne Zuhause/ Einrichtung usw.
Aquaristik ist eben kein Energy Drink ;)
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koshop
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Re: Unternehmenswert definieren

Sehr geiler Dorsch übrigens...

" onclick="window.open(this.href);return false;
Mitleser
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Re: Unternehmenswert definieren

koshop hat geschrieben:Sehr geiler Dorsch übrigens...

" onclick="window.open(this.href);return false;
leider ist das ja schon ein Offizieller Werbespot, dennoch SEHR SEHR GEIL :-)
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Olbi
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Re: Unternehmenswert definieren

Grenzen überwinden? :winken:
Aqua-Olli hat geschrieben:Wie kann man das in einen kommunizierbaren Unternehemnswert packen?
Für welchen Wert steht Dein Unternehmen denn jetzt?

Schnapp Dir dein Telefon und rufe die 10 Top-Besteller deines Shops an und frage warum sie gerade bei Dir bestellen.

Was verbindet Dich mit den Kunden, die immer wieder bei Dir bestellen?
Welche Gruppe der oben genannten bringt welchen Umsatz - und viel wichtiger: welchen Gewinn?

Vielleicht bist Du ja unter den Aquarianern der Spezi für karibische Fische oder sowas. Da kann man doch drauf aufbauen.

Aqua-Olli - hol Dir die Karibik nach Hause!
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koshop
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Re: Unternehmenswert definieren


Schnapp Dir dein Telefon und rufe die 10 Top-Besteller deines Shops an und frage warum sie gerade bei Dir bestellen.
Bin zwar kein Top-Besteller hab aber auch schon bei Aqua Olli bestellt. Warum: Weil die Fische gesünder ankamen als bei dem Versender wo ich vorher bestellt hab. Keiner beim Versand gestorben und 1 1/2 Jahre später alle immer noch gesund und munter. "Ist der Fisch gesund, freut sich der Mensch" ist aber dummerweise wahrscheinlich auch nicht zulässig als Werbeslogan. Alle guten Sachen sind immer schon weg.
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Nico-2012
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Re: Unternehmenswert definieren

Schwierig vielleicht sowas Richtung:

-interaquaristik.de weckt den Fisch in dir!
-...und Euer Wasser wird noch süßer :gruebel: (Wegen Süßwasseraquaristik)
-....wir sorgen an Land für Eure Unterwasserwelt.
Aqua-Olli

Re: Unternehmenswert definieren

Habe eben mal drüber geschlafen! :lol:

Wahrscheinlich sind die Engstellen/der Bedarf meiner Kunden ziemlich gleich. Egal ob Rentner, Lifestyler, Liebhaber usw.

Es gibt einen Bedarf an Fischen, Planzen etc. der lokal nicht gedeckt werden kann, weil

a) keine Zeit
b) kein Geschäft in der Nähe
c) Artikel in der Nähe nicht erhältlich
c) keine kompetente Beratung in der Nähe
d) keine Ahnung was man kaufen will/sollte

Also müssen wir diese Engstellen beseitigen. Wegen dem Preis kauft keiner bei mir ein, das ist klar. Darüber kann und will ich mich auch nicht definieren. Niemand sagt kauf die Fische beim Olli, dort sind sie billig. Die Leute sollen sagen willst du gute Fische ohne Ärger und mit gutem Service, dann kauf beim Olli. Da findest du auch was es sonst nicht gibt und erhältst eine Top-Beratung. Billigleute kaufen bei Zoo+ oder beim Tscheche.

Hier wäre sowas wie "Unschlagbare Auswahl und excellenter Service" wohl eine gute Formulierung. Und dann alle aus Kundensicht störenden Faktoren beseitigen und Extraservices gegen Aufpreis anbieten.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 8. Dez 2014 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
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pvdb
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Re: Unternehmenswert definieren

Mir fällt folgender Spruch ein

Bei uns fühlt sich Ihr Fisch wie Zuhause.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
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Olbi
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Re: Unternehmenswert definieren

Aqua-Olli hat geschrieben:Wahrscheinlich sind die Engstellen/der Bedarf meiner Kunden ziemlich gleich.
Ruf Sie doch einfach mal an und frage sie.
Aqua-Olli hat geschrieben:Also müssen wir diese Engstellen beseitigen.
Aber bitte die richtigen Engstellen, nicht die vermeintlichen! :gruebel:
Aqua-Olli hat geschrieben:Die Leute sollen sagen willst du gute Fische ohne Ärger und mit gutem Service, dann kauf beim Olli. Da findest du auch was es sonst nicht gibt und erhältst eine Top-Beratung.
Und welche Zielgruppe spricht Du genau an? (Du weißt schon, EKS und son Zeug...) :konfuzius:
Aqua-Olli

Re: Unternehmenswert definieren

pvdb hat geschrieben:Mir fällt folgender Spruch ein

Bei uns fühlt sich Ihr Fisch wie Zuhause.
Danke für einen Einwurf! Aber würdest du deswegen bei mir einen Fisch kaufen, weil er sich bei mir wie zu Hause fühlt?

Oder würdest du bei mir einen Fisch kaufen weil ich eine unschlagbare Auswahl an Fischen habe die du sonst nirgendwo bekommst und ich dich über die Haltungsbedingugen per Telefon/Chat/Mail informiere und ihn dir schnell und bequem paarweise nach Hause liefere und ich dir auch nach der Lieferung noch beratend zur Seite stehe?

Weil diesen Inhalt möchte ich über das Motto/den Wert kommunizieren.

@ Olbi: EKS-Buch ist unterwegs...aber ich denke die Zielgruppe soweit oben schon definiert zu haben. Viele mehr Arten von Aquarianer gibt es wohl nicht. Letztendlich alle Süßwasseraquarianer die bereit sind online zu kaufen. Ich könnte aber mal eine Umfrage starten, in der Tat.
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Olbi
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Re: Unternehmenswert definieren

In dieser Zielgruppe hast Du alle versammelt, die ein Aquarium haben, welches nicht leer im Keller steht.

Das ist nicht die Zielgruppe der EKS.

Die Zielgruppe sollte so klein sein, dass man innerhalb dieser relativ schnell und stabil Marktführer wird.
Aqua-Olli hat geschrieben:Oder würdest du bei mir einen Fisch kaufen weil ich eine unschlagbare Auswahl an Fischen habe die du sonst nirgendwoe bekommst und ich dich über die Haltungsbedingugen per Telefon/Chat/Mail informiere und ihn dir schnell und bequem paarweise nach Hause liefere und ich dir auch nach der Lieferung noch beratend zur Seite stehe?
Diesen Ansatz finde ich gut. :daumenhoch:
euromann
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Re: Unternehmenswert definieren

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich könnte aber mal eine Umfrage starten, in der Tat.
Meine Erfahrung: bei (Massen-)Umfragen wird oft "sozial erwünscht" geantwortet bzw. in eine Defensive gegangen. Glaub nicht, dass du damit rausfindest, wie deine Liebingskunden ticken.
Lieber direkt anrufen.
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monami
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Re: Unternehmenswert definieren

euromann hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Ich könnte aber mal eine Umfrage starten, in der Tat.
Meine Erfahrung: bei (Massen-)Umfragen wird oft "sozial erwünscht" geantwortet bzw. in eine Defensive gegangen. Glaub nicht, dass du damit rausfindest, wie deine Liebingskunden ticken.
Lieber direkt anrufen.

Mach doch ne Story draus: geh Deine Kunden besuchen inkl. Reporter und lass dir zeigen was die aus deinem Material so basteln ;)

Dann hast du für 10 Wochen Marketingmaterial, nen Youtubechannel im besten Falle und die zuküftigen Kunden lernen dich als symphatisches Fischchen kennen


Und sag jetzt nicht du hast keine Zeit ;) Schliesslich hast du jetzt nen weiblichen Feldwebel der dir den Rücken freihält ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
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Olbi
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Re: Unternehmenswert definieren

monami hat geschrieben: Mach doch ne Story draus: geh Deine Kunden besuchen inkl. Reporter und lass dir zeigen was die aus deinem Material so basteln ;)

Dann hast du für 10 Wochen Marketingmaterial, nen Youtubechannel im besten Falle und die zuküftigen Kunden lernen dich als symphatisches Fischchen kennen
Sensationelle Idee! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Aqua-Olli - Auf der Spur der Fische!
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pvdb
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Re: Unternehmenswert definieren

Ich habe kein Interesse für Fische und kann daher nicht sagen, wie meine Kaufentscheidung ausfallen würde. Vermutlich würde ich mich aber für die Qualität und Auswahl entscheiden. Ob ich Service bräuchte, weiß ich nicht.

Wollte nur ausdrücken, dass eure Fische so gute Qualität haben, dass die überall gut leben können.

Vielleicht auch ein Spruch nach dem Motto

"Bei uns lebt alles Artgerecht" oder ähnlich.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
schmucker
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Re: Unternehmenswert definieren

Aqua-Olli hat geschrieben:
pvdb hat geschrieben:Mir fällt folgender Spruch ein

Bei uns fühlt sich Ihr Fisch wie Zuhause.
Danke für einen Einwurf! Aber würdest du deswegen bei mir einen Fisch kaufen, weil er sich bei mir wie zu Hause fühlt?

Oder würdest du bei mir einen Fisch kaufen weil ich eine unschlagbare Auswahl an Fischen habe die du sonst nirgendwo bekommst und ich dich über die Haltungsbedingugen per Telefon/Chat/Mail informiere und ihn dir schnell und bequem paarweise nach Hause liefere und ich dir auch nach der Lieferung noch beratend zur Seite stehe?

Weil diesen Inhalt möchte ich über das Motto/den Wert kommunizieren.
Warum dann nicht "Mit uns fühlt sich Ihr Fisch wie zu Hause" ?

Sagt zwar nichts aus über die unschlagbare Auswahl, aber viel über euren Umgang mit den Fischen, Service und Beratung auch nach dem Kauf.
Jedoch würde ich dann auch erwarten, dass ihr von Pflanzen, Futter über technisches Zubehör (usw., bin kein Aquarianer) alles anbietet, das impliziert der Spruch auch.

Würde ich mir Fische als neues Hobby zulegen, würde für mich auch das Beratungsangebot zählen, also zumindest das Wissen, dass ich notfalls noch mal rückfragen kann bei Unsicherheiten. Ob man dann tatsächlich Beratung braucht oder in Anspruch nimmt, ist ne andere Sache.

Wichtig wäre für mich auch für die "Erstausstattung" alle Teile und Beratung aus einer Hand zu bekommen, damit es dann auch alles passt und es meinen Fischlein gut geht :)

(Erinnere mich mit Grauen an unsere schon recht großen und dann plötzlich toten Triopse, wegen Anfängerfehler)
Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire
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