Ich versuche akutell den "Wert" meines Unternehmens zu definieren. Nicht den wirtschaftlichen Wert, sondern den Wert im Sinne von positiver Eigenschaft. Dieser Wert soll Bestandteil des Unternehmensmottos werden und innerhalb des Unternehmens gelebt und nach außen hin kommuniziert werden. Unser Unternehmenswert wollte möglichst große Schnittmengen mit den Werten meiner Kundenklientel haben und Bedarf wecken.
So wie man Marlboro Freiheit und Abenteuer verknüpft, Red Bull Leistungsfähigkeit oder mit Maggie Fix leichtes Kochen für Jedermann. Ob das nun den Tatsachen entspricht und das Rauchen ungesund ist braucht jetzt nicht Thema zu sein.
Aber für Aquaristik fällt mir da ad hoc nichts ein. Ein Aquarium hat ja eher den Ruf etwas
- Entspannung und Ruhe zu bieten
- ein dekorativer Bestandteil der Einrichtung zu sein
- eine interessante Beschäftigung Liebhaber zu sein
- Renter zu beschäftigen, die den Tag im Aquariumkeller verbringen statt die Oma zu nerven
Wie kann man das in einen kommunizierbaren Unternehemnswert packen? Vielleicht müsste man erst einmal herausfinden, welche Gruppe meine größte Gruppe ist oder welcher der Gruppen ich am ehesten gerecht werden kann und danach den Wert formulieren? Gruppe 3 gefällt mir ja am besten, die sind offen für neues und die könnte man ja auch mit Bildern meiner Fänger auf ihren Fangreisen in den Bann ziehen. Die Aquaristik muss irgenwie spannden und angesagt kommuniziert werden, nicht als Altherrenhobby. Aber die Wellnessleute und die Lifestyle-Leute nehmen ja auch zu.