Neubau Lagerhalle in 2021

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

bei einer Wärmepumpe stimmt das aber nicht.

eine WP sollte eher leicht zu klein dimensioniert sein als zu groß.


Kleine Info zu unserer Halle (Bj. 2015)
410m² grob
100mm Wände
120mm Dach
gedämmte Futura Bodenplatte
insg. 180m² Büro (zwei Etagen)

Heizung: 15kw Pelett + 6kw Klimaanlage für die zweite Büroetage (die läuft 2-6 Stunden pro Tag im Winter auf kleiner Stufe)

Deswegen kommen mir 32kw bei den Informationen "komisch" vor


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Ach hat geschrieben: 26. Mai 2023 08:55 Ich finde die auch recht "groß", aber ich weiß auch nicht, welche Heizlast die Halle hat.
Im Grundsatz ist haben besser als brauchen.
Wärmepumpen verschleißen extrem wenn sie anlaufen / pro Einschaltvorgang.

Besser 10 kW laufen konstant durch, als wenn 50 kW sich 10 mal am Tag für je eine halbe Stunde einschalten.

Abgesehen davon, dass dann auch bei Erdsonden selbige weniger belastet werden / effizienter arbeiten können.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Die zweite Pumpe wurde dazugenommen, da es effizienter vom Stromverbrauch sei, wenn beide Pumpen gleichzeitig durchlaufen, als wenn nur eine Wärmepumpe verbaut ist und bei Minustemperaturen sich Heizstäbe einschalten?

Angegeben habe ich 19Grad als Hallentemperatur. Büro etc. ist dort nicht integriert.
Es handelt sich quasi um einer große Hülle, die geheizt werden muss.

Angeblich kam die Empfehlung von 32KW auch von dem Hersteller Remko.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

regalboy hat geschrieben: 26. Mai 2023 11:51 Wärmepumpen verschleißen extrem, wenn sie anlaufen / pro Einschaltvorgang.
Da bin ich sowieso mal gespannt, was für eine Lebensdauererwartung diese Geräte haben und wie sich das Ganze praktisch ausgestaltet, wenn die ersten Lagerschäden auftreten, Bleche anfangen zu klappern und Lüfterflügel irgendwo gegenschlagen – Modulation und Hitze werden dem Ganzen sehr zusetzen.

Am Rande:

Ich fahre ja regelmäßig nächtens mit dem Fahrrad vom Gewerbegebiet durch diverse Wohngebiete nach Hause. In den Neubauliegenschaften und edleren Straßenzügen begleitet einen jetzt ein tieffrequentes "Brrrrrrrr"-Geräusch. Wenn man mal Revue passieren lässt, wegen welcher Nichtigkeiten BHKWs damals selbst in Mischgebieten seitens der TA Lärm abgewürgt wurden, kommt da – sehenden Auges – sicherlich noch ein interessanter Nachbarschaftsstreitpunkt hinzu.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

19° Dauerhaft in einer Lagerhalle ohne Büro? Muss das so warm sein im Winter?
So eine Bedarfsrechnung (die kommt doch nicht von Remko?) sieht dann natürlich anders aus.

Übrigens: wir heizen den Packbereich (150m² ca.) und den eigentlich Lagerbereich von 230m² gar nicht - bleibt im Winder trotzdem durch den Luftaustausch bei ~15° wenns richtig kalt wird.
Musst du wissen....ich DENKE das 32kw zuviel sind - 15kw wie bei uns vermutlich auch.

Wenn wir uns die Laufzeiten der Pelletanlage anschauen reicht nach unserer Einschätzung eine 7-10kw Wärmepumpe (sollte die Pelletanlage kaputt gehen).
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Nach Pfingsten werde ich noch 2 andere Firmen kontaktieren, mal sehen was da dann rauskommt.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Im Bauantrag müsste doch die Wärmebedarfsrechnung enthalten sein ?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

NEO123 hat geschrieben: 26. Mai 2023 11:42 bei einer Wärmepumpe stimmt das aber nicht.
Das stimmt ganz pauschal bei jeder Wärmeerzeugung.
Niemand will frieren. Wenn es am kältesten Tag zu kalt wird, ist scheiße.
Wenn am kältesten Tag noch Reserve ist, stört das niemanden.

Wenn die Reserve dann auch noch so gestaltet ist, dass es zwei Geräte sind - alles gut.
Auch wenn es vielleicht mit kleineren Anlagen noch besser ginge.

@kreien: Remko hat schon vor Jahren ziemlich geräuscharme Wärmepumpen gebaut, die sollten auch schon Langzeiterfahrungswerte haben.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Zum Thema „frieren“
https://podcasts.apple.com/de/podcast/d ... 0613638514

Für wenige Tage pro Jahr (wirklich wenige) dauerhaft mehr bezahlen. Für DIE Tage gibts andere Möglichkeiten als eine zu groß dimensionierte WP
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Neubau Lagerhalle in 2021

Vielleicht als Tipp aus dem Herzen von Europa¹:

Wärmepumpen werden durchaus auch geklaut, vgl. https://www.fr.de/wirtschaft/waermepump ... 99230.html. Deswegen würde ich früh prüfen, inwiefern die WP in der Gebäudeversicherung abgedeckt und ob eine zusätzliche Elektronikversicherung sinnvoll ist.

Ein schönes verlängertes Wochenende wünsche ich.

¹ Quellenhinweis: Spruch angelehnt an "Held der Steine" (https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Panke).
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information