Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

Hallo,

wie seht ihr die Frage, ob man die Stammkunden (Firmen) / Wiederverkäufer weiterhin auf Rechnung beliefern soll?

In den aktuellen Zeiten, in denen die Bestellungen ausbleiben und man sich auch um die eigene Liquidität kümmern muss sicherlich ein Pluspunkt, wenn man es weiterhin tut.

Aber mit wie vielen Insolvenzen und uneinbringbarem Geld wird wohl zu rechnen sein?
(und einem vollig überlasteten Vollstreckungs- und Justizapparat)

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

Bei mir ändert sich am Angebot zu Rechnungskauf nichts, sind aber auch eher kleinere Summen.
Niederländer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Aug 2018 20:00
Land: Deutschland

Re: Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

Ich bekam soeben mail von Amazon Business

"Nach Prüfung des Kontos haben wir das Kreditlimit auf 0,00 € reduziert."

Bestelle geschäftlich auch kaum etwas dort und zahle eh immer mit Kreditkarte. Sieht aber so aus ob die schon erwarten das viele kleine Firmen Liquiditätsprobleme bekomme.
foot

Re: Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

Wir machen seit längeren keinen Kauf auf Rechnung mehr, egal in welcher Kundengruppe, ausgenommen ganz alte Stammkunden, die mehr als 5 Jahre Kunde sind. Im Moment können und wollen wir uns auch keinerlei Experimente erlauben.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Kunden weiterhin auf Rechnung beliefern?

@regalboy

Das ist eine gute Frage in einer solchen Situation.

Wir haben ein paar Dutzend Stammkunden, alle aus dem Autobereich, daher klassische Mittelständler, diese beliefern wir auf Rechnung. Ohne jegliche Boniabfragen oder Rückversicherung.
Einkaufsvolumen p.a. pro Kunde im 3- bis 5-stelligen Eurobereich.
Zahlungsausfälle bislang exakt 0,00

Ich halte daran unverändert fest.
Würde umgekehrt mir jetzt ein Lieferant eine entsprechende Vereinbarung kündigen, würde dieser Vertrauensentzug den Lieferanten - vorsicht gesagt - in meiner Hochachtung nicht steigen lassen. Und zum Geschäft gehört vertrauen. Hört das auf, wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt die problematisch werden könnte und erst Recht Probleme erzeugt.
Und mit überzogenen Maßnahmen würde man vielleicht ebenfalls Umsätze verlieren.

Ich würde an Deiner Stelle mal schauen: Wie breit ist Dein Risiko gestreit, also:
- Wieviel Anteil hat Rechnungskauf am Gesamtumsatz?
- Gibts hier einzelne Kunde die sehr große Umsätze machen, deren Zahlungsausfall tatsächlich echte Probleme bereiten würde?
Wenn das Risiko einigermaßen gestreut ist, wäre ich positiv gestimmt.

Evtl nach Möglichkeit Zahlungsfristen im Auge behalten, anstatt die Lieferngen komplett einzustellen. Hier hat ein Kunde evtl noch eher Verständnis wenn man sagt dass muß innerhalb von 2 Wochen bezahlt sein oder nächste Lieferung erst, wenn die vorige bezahlt ist.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information