Gründer mit 19

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gründer mit 19

Woody-HH hat geschrieben: 3. Apr 2020 14:16 Just my two cents, nicht bös gemeint:
"Locker rüberkommen" kannst Du im Geschäftsleben, wenn Du mit dem Geschäftsführer deines Lieferanten nach dem x-ten Bier beim "Du" angekommen bist. Vorher ist das m.E. eine schlechte Idee.
kp, aber imho ist das sehr verschieden.

lol


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Gründer mit 19

Zur Idee selber: Die liest sich schon ohne weitere Informationen wie nie realisierbar.
Wenn ein Hersteller seine Ware in keinem Shop anbietet, bzw auf andere Vertriebswege setzt, dann wird dieser das schlichtweg nicht wollen (und erst recht nicht dann noch mit anderen Produkten zusammen).
Ob du bereits jetzt oder erst später mit einer fertigen Firmierung da anfragst: vermutlich wirds aufs selbe Ergebnis rauslaufen > Nope.

Zu Firmierung, Buchhaltung, Kosten usw:
Das Einfachste ist immer noch ein ganz normales Einzelunternehmen (nur ganz geringes Startkapital für Anmeldung Gewerbeschein usw).
Da braucht es auch nicht zwingend eine Bilanzierung, oft reicht die deutlich einfachere und günstigere Einnahme-Überschuss-Rechnung.
Je nach Produkt / Kundengruppe und Umsatz kannst du dir am Anfang sogar noch ein paar Tausender Steuern als Kleinunternehmer sparen.

"Gründer mit 19": habe es 2001 selber genauso gemacht, würde die Sache aber heute wesentlich bedachter angehen.
Nach der kaufmännischen Lehre ging es bei mir direkt in die Vollselbstständigkeit ins Netz: zugegebenerweise anfangs etwas planlos, andererseits galten zu der Zeit sowieso nur Wildwest-Regeln im Onlinehandel. Damals hatte ich auch ganz viele tolle Ideen, funktioniert hat allerdings fast keine und letztlich macht man nach 1-2 Jahren plötzlich ganz was Anderes, um über die Runden zu kommen.
Mein Tipp daher: klär Alles was geht, wirklich Alles, vorher ab und schau ob deine Idee überhaupt Chancen hat. So wie es sich liest, gebe ich der Sache keine besonders große Prognose und nur darauf ein Unternehmen zu gründen, wäre vermutlich nicht mehr als ein teures Hobby.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Gründer mit 19

hkhk hat geschrieben: 3. Apr 2020 09:17 "MfG" und "LG" sind doch mittlerweile feststehende Begriffe.
Genauso wie das "OT", das du benutzt. Verstehe also nicht, wie man sich deswegen so echauffieren kann.
Komisch, wo hast du denn jemanden bemerkt, der sich echauffiert hat? Ich kanns jedenfalls nicht sein, denn wenn ich mich echauffiere, sieht das etwas anders aus. Mein Beitrag war eine völlig sachliche Bemerkung zum Thema.

Und falls es noch nicht verstanden ist: Es gibt Abkürzungen wie das erwähnte OT, die sinnvoll sind im Schriflichen, aber es gibt auch Höflichkeitsformeln wie Anrede, Grüße, Abschiede und andere Grußformeln, die man im geschäftlichen Schriftlichen solange verwendet, bis die von Woody schon erwähnten Biere mit dem Gegenüber getrunken worden sind.
Ansonsten wirken solche SMS-Textbausteine lieblos und geringschätzig, nach dem Motto: Ich hab für dich nicht mal die Zeit, einen Gruß auszuschreiben.
Geschäftspartnern oder Fremden gegenüber aber ist solche Art zu schreiben latent respektlos. Mag Alte Schule sein, ist im Geschäftsleben aber sicher erfolgversprechender als solche Abkürzungen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gründer mit 19

coldadice hat das "LG" doch hier im Forum benutzt, wo man weder auf eine Begrüßungsfloskel noch auf Verabschiedungsfloskeln übermäßig Wert legt und von Abkürzungen reger Gebrauch gemacht wird.
So manch einer macht sich ja nicht mal die Mühe, strukturiert zu schreiben, von Grammatik und Rechtschreibung gar nicht zu reden.

Daher verstehe ich nicht, dass ein hier im Forum verwendetes "mfg" oder "lg" als no go angesehen wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Gründer mit 19

hkhk hat geschrieben: 3. Apr 2020 16:21 coldadice hat das "LG" doch hier im Forum benutzt, wo man weder auf eine Begrüßungsfloskel noch auf Verabschiedungsfloskeln übermäßig Wert legt und von Abkürzungen reger Gebrauch gemacht wird.
So manch einer macht sich ja nicht mal die Mühe, strukturiert zu schreiben, von Grammatik und Rechtschreibung gar nicht zu reden.

Daher verstehe ich nicht, dass ein hier im Forum verwendetes "mfg" oder "lg" als no go angesehen wird.
Das dachte ich mir auch die ganze Zeit :lol:

Der TE hat sich hier ja nicht um einen Ausbildungsplatz oder sonstwas beworben. Ich glaube - ohne es böse zu meinen - wenn das "LG" sein größtes Problem ist startet der richtig durch.
Doptrebo90
Beiträge: 22
Registriert: 15. Apr 2014 17:46

Re: Gründer mit 19

Ich würde das auch nicht überbewerten. Ich bin eigentlich mit allen Lieferanten per "DU", von der ganz großen Firma bis zum Zwei-Mann-Betrieb. Nur bei ganz wenigen, ohne festen Ansprechpartner oder seltenen Kontakt, wird eben das Sie verwendet. Wenn man dem Gegenüber nicht einmal das "Du" anvertraut, dann vertraue ich ihm auch nicht beim Geschäft.Aber natürlich fängt man erst mit dem Sie an! Das ist zumindest meine Einstellung dazu.
ColdasIce
Beiträge: 6
Registriert: 2. Apr 2020 14:53
Land: Deutschland

Re: Gründer mit 19

Doptrebo90 hat geschrieben: 3. Apr 2020 14:11 Welche Ausbildung absolvierst du? Natürlich gibt es große Unterschiede von Betrieb zu Betrieb. Glückwunsch wenn du einen Glücksgriff gemacht hast.

Hier meint es sicherlich keiner böse mit dir. Jeder hatte am Anfang eine Idee, zu jeder Idee kommen auch negative Stimmen. Meiner Meinung nach sind das dann sogar die besten Ideen ;-). Trotzdem musst du bei den Herstellern erst einmal vorfühlen. Lass dir Auskunft über die möglichen Vertriebswege geben, erst dann kommen alle anderen Schritte.
Als Informatiker für Systemintegration
Hätte echt nicht gedacht dass ich angekommen werde Vorallem wegen dem Einstellungstest 😂
Benutzeravatar
SimonSeller
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2020 10:32
Land: Deutschland

Re: Gründer mit 19

Aus reiner Interesse: Gibt es mittlerweile Fortschritte bei deiner Gründung, in welchem Stadium befindest du dich?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gründer mit 19

Oh, mann. SimonSeller. Hör auf alte Threads auszugraben, mach einfach deinen Link-Drop dann haben wirs hinter uns.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Gründer mit 19

koshop hat geschrieben: 21. Okt 2020 10:26 Oh, mann. SimonSeller. Hör auf alte Threads auszugraben, mach einfach deinen Link-Drop dann haben wirs hinter uns.
Du darfst nicht immer nur das Böse im Menschen sehen. Es gibt auch Gute!
Wenn man neu ist, liest man eben viele Beiträge und gibt seinen Kommentar dazu ab.
Also erst mal abwarten...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information