Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

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hauptsach-billig
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Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer fähigen Agentur die sich gut mit Shopware auskennt und uns mit einem " für uns richtigem" Gesamtkonzept helfen kann
Benötigt wird eine neues Theme, Überlegung wegen Shopware 5 / Shopware 6, SEO, usw.)

Wir haben in den letzten Jahren leider (vermutliche wie fas alle hier) eher schlechte Erfahrungen gemacht und möchte das ganze jetzt richtig
anpacken aber natürlich auch nicht das Geld zum Fenster raus werfen ...

Jetzt zu meiner Frage - Hat hier jemand schon mit e-b-a-k-e-r-y Erfahrung gemacht? (Rückmeldung gerne auch per PM)

Vielen Dank schon mal


3 Monate gratis Händlerbund
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Fotoshooter
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Hat das einen Grund warum Du die so geschrieben hast? Diese Schreibweise finde ich sonst weder auf deren Webseite noch über Google? Oder soll das versteckte Werbung sein? Dein Profil sieht jetzt mal klassisch nicht nach einem Linkbuildung Profil aus...
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dlnkrg1511
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Du bist kein Plus Mitglied, daher wirds mit deinen "PM"s nichts.

Den Google Bewertungen nach soll das wohl ein Super Laden sein.
Allerdings machen mich die 100 % 5 Sterne Bewertungen stutzig. Kommt gekauft vor, aber wer weiß. (-S
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hauptsach-billig
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Fotoshooter hat geschrieben: 5. Okt 2021 14:17 Hat das einen Grund warum Du die so geschrieben hast? Diese Schreibweise finde ich sonst weder auf deren Webseite noch über Google? Oder soll das versteckte Werbung sein? Dein Profil sieht jetzt mal klassisch nicht nach einem Linkbuildung Profil aus...
Nein, Grund hab ich tatsächlich keinen - nein, es soll auch keine versteckte Werbung sein.
Ich bin wirklich auf der Suche nach einer "fähigen" Agentur die einfach was kann - Es ist nur wahnsinnig schwierig herauszufinden was diese oft wirklich können!
Preis und Leistung müssen einfach stimmen

Leider hab ich die Erfahrung gemacht dass bei den ersten Gesprächen sehr viel versprochen wird aber dann weder Termin noch Versprechungen eingehalten werden.
Manchmal ist es mehr Schein als Sein .... :(
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hauptsach-billig
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

dlnkrg1511 hat geschrieben: 5. Okt 2021 14:29 Du bist kein Plus Mitglied, daher wirds mit deinen "PM"s nichts.

Den Google Bewertungen nach soll das wohl ein Super Laden sein.
Allerdings machen mich die 100 % 5 Sterne Bewertungen stutzig. Kommt gekauft vor, aber wer weiß. (-S
:? hmmm ok - dass muss ich dann ändern damit das mit den PM´s auch was wird


Ja die Bewertungen sind echt sehr gut - ich hab nicht mal annähernd irgendwas gefunden was nicht so ganz gepasst hat
Das macht mich aber auch etwas stutzig! Deshalb auch hier der Beitrag - wie gesagt die Frage ist wirklich ernst gemeint!
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fossi
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Persönlich finde ich Mr. Bärchenpulli`s Agentur etwas nervig: Video-Spam mit völlig uninfirmativen Videos auf zig Kanälen, besonders in diversen Facebook-Gruppen.

Als JTL Serviceagentur fällt der Name immer wieder auf: auf Facebook betreiben sie auch eine inoffizielle JTL Gruppe mit ca. 4000 Usern und wenn ich mich recht erinnere, haben sich bereits ein paar Stammtische durchgeführt.

Zu den Bewertungen: zeitlich verteilt und könnten soweit stimmen. Allerdings sind auch Bewertungen anderer Dienstleister / Bekannte oder Mitarbeiter darunter...


Habe bislang noch keine negativen Stimmen von eBakery vernommen, allerdings auch keine positiven.
Die Kunden scheinen sehr schweigsam zu sein und selbst die Referenzen auf der eigenen Seite bestehen teils nur aus Partnern / Dienstleistern.
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Wolkenspiel
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Mir sind sie auch nur durch nervige und aufdringliche Videos mit Bildzeitungsniveau aufgefallen. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, warum da so viel Werbung gemacht werden muss. Alle JTL Servicepartner, die ich kenne, winken neue Kunden ab, weil sie wirklich gut zu tun haben und sich nur noch die fetten Fische rausfiltern. Und die haben auch jede Menge Mitarbeiter, daran liegt es also nicht. Da hat niemand Zeit, noch vor dem handy für irgendwelche Videos rum zu hampeln. Bei solchen marktschreierischen Aktivitäten bin ich immer sehr skeptisch.
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webtechnixx
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Mir wurde einmal berichtet von einer Amazon-Schulung, Preis war vierstellig für ca. 6 Stunden, enthalten waren etliche Rauchpausen und Telefonzeit ... die Schulungsinhalte waren eher sehr allgemein und nicht sehr tiefgehend. Der Kollege war anschliessend weit entfernt davon zufrieden zu sein.
Cisnet
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

fossi hat geschrieben: 5. Okt 2021 15:24 Persönlich finde ich Mr. Bärchenpulli`s Agentur etwas nervig ...
Dem stimme ich voll und ganz zu, aber meiner Meinung nach kommen die auch nicht sonderlich professionell rüber. Bekannt sind die mir aus diversen FB-Gruppen zum Thema Amazon. Über Amazon kamen die auf JTL-Wawi, über JTL-Wawi auf diverse Shopsysteme (JTL-Shop, Shopware, woocommerce, Presta tec.). Mit besonders viel Kompetenz konnte man imho nie so richtig glänzen, viel Dampfplauderei. Zumal die wohl alles anbieten, aber nichts so richtig können. Aber das ist lediglich mein persönlicher Eindruck :wink:
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Freak
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Ich finde diesen Videospam (das Wort trifft es) auf fb etc. auch nervig. 1-2 Minuten oberflächliche Videos ohne wirkliche Aussage und Inhalt. Inhaltlich im Prinzip das, was beim jeweiligen vorgestellten Dienstleister auch auf der Startseite steht.
Doppel
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Als ich noch mit JTL gearbeitet hatte, war ich auch bei FB in diversen Gruppen - da wurde fast jeden 2. Tag nixsagende kleine Videos gepostet - es gab damals uch etliche Beschwerden - auch von mir - das Ergebnis war, ich wurde elemeniert :) War mir auch egal, da ich kurz danach sowieso auf Plenty umgestiegen war :)

Allerdings ist mir neu, dass die oder er. auch Plenty kann .)
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lallekalle
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Ich habe in Facebook-Gruppen schon 1-2 negative Erfahrungen gelesen, aber ich denke,, das ist nicht repräsentativ. Unzufriedene Kunden hat in der Regel jedes Unternehmen.
Wichtig ist bei den Dienstleistern wirklich klar zu dokumentieren, was man will, mit welchen mitteln es erreicht werden soll quasi ein Lastenheft. Dann ist auch klar zum Schluss, wenn etwas nicht wie vereinbart funktioniert oder umgesetzt oder berechnet wurde, an wem es liegt, und wer die Verantwortung dafür trägt.
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Öhm, schon interessant, wie ausschließlich von den Marketing-Aktivitäten einer Agentur auf deren Leistung, Know-How, Liefertreue und Zuverlässigkeit geschlossen wird. Kann ich, offen gestanden, nicht nachvollziehen, zumal die vorhergehenden "ich fühle mich von deren komischen Videos genervt"-Kommentare ja nun wirklich keine Auskunft darüber geben, wie gut die Agenturleistungen per se sind. (Frage: Wie schmecken die Gummibärchen von Haribo?" - Antwort: "Ich fand den Gottschalk in der Fernsehwerbung so schrecklich...."). Aber immerhin hab' ich ein wichtiges Stichwort gelesen: "Versprechen...":

Darum: Meine Empfehlung, die ich an anderer Stelle hier desöfteren schon angebracht habe: Macht bitte ein exaktes Pflichtenheft, das genau beschreibt, welche Leistungen / Funktionen ihr benötigt, was sowohl _Funktionen_ wie auch _Ziele_ beinhaltet. Das betrifft den Shop, das Look&Feel, Plugins und Funktionen (z.B. Zahlungsabwicklung, Faktura, Produkte listen (Varianten, Produktbeschreibungen, Fotos...)), aber ggf. auch Schnittstellen zur WaWi, zu Marktplätzchen, zur Buchhaltung, zu Ticket-Systemen o.a. - nur so kann die Agentur sich ein Bild davon machen, was benötigt wird und damit ein mit anderen Anbietern vergleichbares Angebot abgeben und den benötigten Zeitrahmen abschätzen.

Hilfreich ist ggf. auch, wenn man Beispiele anbringt (Shop XY gefällt uns gut, weil...).

Im nächsten Schritt kann und sollte man darum bitten, mit zwei, drei Referenzkunden zu sprechen, um eine objektivere Meinung zu erhalten, wie damals Projekte umgesetzt wurden (z.B. in Hinblick Preis- und Zeit-Treue) und lernen, wie diese Projekte initial definiert wurden und welche Fehler gemacht wurden, weil z.B. irgendwas vergessen wurde (Training/Schulung o.a., Schnittstellen, Grundfunktionen im typischen Sinne von "aber ich dachte, das ist doch Standard?").

Mit Pflichten- bzw. Lastenheften und Gesprächen mit Bestandskunden sollte man am ehesten ein besseres Bild erhalten, welche Agentur dann die Wünsche und Ziele am besten umsetzen kann.

Viel Erfolg ;)
Chris
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fossi
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 6. Okt 2021 14:49 Öhm, schon interessant, wie ausschließlich von den Marketing-Aktivitäten einer Agentur auf deren Leistung, Know-How, Liefertreue und Zuverlässigkeit geschlossen wird.
Das habe ich nicht geschrieben und lese es auch bei anderen nicht raus.
Wer aber so aggressiv mit seinem Marketing unterwegs ist, braucht sich nicht über entsprechende Kommentare zu wundern. Es nervt halt ein wenig und scheinbar nicht nur mich alleine. :)
---
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

fossi hat geschrieben: 6. Okt 2021 15:19
cmayr@descartes.com hat geschrieben: 6. Okt 2021 14:49 Öhm, schon interessant, wie ausschließlich von den Marketing-Aktivitäten einer Agentur auf deren Leistung, Know-How, Liefertreue und Zuverlässigkeit geschlossen wird.
Das habe ich nicht geschrieben und lese es auch bei anderen nicht raus.
Wer aber so aggressiv mit seinem Marketing unterwegs ist, braucht sich nicht über entsprechende Kommentare zu wundern. Es nervt halt ein wenig und scheinbar nicht nur mich alleine. :)
Kann ich nachvollziehen, aber hilft halt dem Threadstarter per se nicht so wirklich weiter.
lallekalle hat n.m.E. einfach den besten Tipp gegeben, den ich noch mal aufgegriffen hatte - aber es ist halt forentypisch, dass man auf eine konkrete Frage nicht immer 'ne konkrete Antwort bekommt, wissen wir alle.
;)
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aaha
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

cmayr@descartes.com hat geschrieben: 6. Okt 2021 14:49 Im nächsten Schritt kann und sollte man darum bitten, mit zwei, drei Referenzkunden zu sprechen, [...]
Warum? Also ... warum bitten?
Hier stehen Referenzen: https://ebakery.de/referenzen/
Hier auch: https://www.jtl-software.de/servicepartner/ebakery_689
Checken, wer von denen Bewertungen hinterlassen hat (Google, Shopauskunft, etc.).
Und auch, wer nicht.
Die rausfischen.
Anrufen. Fragen.

Wer das nicht will, veröffentlicht keine Referenzen.
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

aaha hat geschrieben: 6. Okt 2021 15:58
cmayr@descartes.com hat geschrieben: 6. Okt 2021 14:49 Im nächsten Schritt kann und sollte man darum bitten, mit zwei, drei Referenzkunden zu sprechen, [...]
Warum? Also ... warum bitten?
Hier stehen Referenzen: https://ebakery.de/referenzen/
Hier auch: https://www.jtl-software.de/servicepartner/ebakery_689
Checken, wer von denen Bewertungen hinterlassen hat (Google, Shopauskunft, etc.).
Und auch, wer nicht.
Die rausfischen.
Anrufen. Fragen.

Wer das nicht will, veröffentlicht keine Referenzen.
Vielleicht ist das ein Generationenthema oder 'ne Frage der Höflichkeit, aber ich finde es schon ganz schön, wenn man als Interessent nicht einfach Referenzkunden spontan anklingelt und sie mitten bei der Arbeit quasi überfällt, d.h. eventuell stört. Außerdem will man ja auch mit jemandem sprechen, der mit der Agentur zusammengearbeitet hat und sich dann auch die Zeit nehmen kann. Und es sollte doch auch um ähnlich gestaltete Projekte mit einem ähnlichen Umfang gehen - und da spricht n.m.E. nichts dagegen, die Agenturen einfach zu fragen: "Könnt ihr uns bitte je einen Ansprechpartner bei euren Referenzkunden nennen und fragen, wann sie sich ein bißchen Zeit für uns nehmen können?".
Ist nur, wie so oft, mein ganz subjektives Empfinden und fußt auf meinen persönlichen Erfahrungen, was mal mehr, was mal weniger zielführend sein kann.
Keine Frage, jeder kann machen, wie er/sie es für richtig hält, es geht hier ja schlußendlich nur darum, ein paar vielleicht nützliche Ideen anzubringen.
:konfuzius:
;)
Wollomo
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Keine Firma wird unzufriedene Kunden auf ihrer Homepage präsentieren, die wären ja schön blöd ;-).
Der Erfolg bei einer Dienstleistung lässt sich auch nicht an ein paar wenigen Faktoren ableiten. Dazu gehören schon immer mehr Punkte die passen müssen um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.
Beim Friseurbesuch kann Kunde A glücklich und Kunde B den Laden völlig unglücklich verlassen. Zum einen kommt es eben immer auf die Erwartungshaltung an und zum anderen auch auf die richtige Beschreibung was denn überhaupt benötigt wird und wie das auszusehen hat. Wenn der Kunde schon die Frisur falsch beschreibt, kann das Ergebnis auch nichts werden.
Natürlich spielt schon auch das handwerkliche Geschick bei Dienstleistungen eine große Rolle, wenn der Koch nicht Kochen kann.....
cashew
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

Wollomo hat geschrieben: 6. Okt 2021 18:16 Keine Firma wird unzufriedene Kunden auf ihrer Homepage präsentieren, die wären ja schön blöd ;-).
Kann ich so nicht bestätigen....
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Re: Erfahrung mit e-b-a-k-e-r-y

out of topic: Wirecard hat einige bekannte Firmen als Kunden auf ihrer Webpage geführt. Einige dieser Unternehmen haben nach der Pleite dann bekannt gegeben, dass sie mit Wirecard nichts zu tun hatten.

Dieser post bedeutet nicht, dass sämtliche Kundenreferenzen gefaked/unehrlich sind. Dies ist die absolute Ausnahme, aber mal nachfragen wer zufrieden war bei den Kunden ist sicherlich empfehlenswert.
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