Analytics-Zahlen richtig interpretieren

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Analytics-Zahlen richtig interpretieren

Moin,
ich hänge grad über meinen Analytics-Zahlen und da mal eine Frage zu:

Unter "Verhalten -> Alle Seiten" gibt es eine schöne Auflistung aller Zahlen. Unter anderem "Seitenaufrufe" und "Eindeutige Seitenaufrufe".

Nun liegen bei vielen Seiten die die Zahlen dieser 2 Werte relativ dicht beeinander, natürlich sind die Seitenaufrufe überall tick höher. Außer bei einer Seite: Kasse

Da ich ein "Onepagecheckout" verwende wird auf dieser Seite die Rechnungs- und Lieferadresse eingegeben und Zahlungsart ausgewählt.

Auf dieser sehen die Wrte so aus (Zeitraum ist ja irrelevant):
Seitenaufrufe: 50
Eindeutige Seitenaufrufe: 18

Nun ist MEINE Interpretierung folgendermaßen: wenn man z.B. ein Feld bei der Rechnungadresse nicht ausfüllt und zur Bestellübersicht will wird die Seite neu geladen und eine Fehlermeldung "Alle Felder müssen ausgefüllt werden" (oder so ähnlich) erscheint.

Also heißt es für mich, dass es Schwierigkeiten auf dieser Seite gibt.

Nun habe ich mich schon an mehrere "Experten" gewandt und um Rat gefragt und oft die Antwort bekommen "Das können auch Bots ect. sein deine Werte sind in Ordnung".

Ich sehe das wiederum anders, da von der "Kasse" zur Bestellübersicht" unerklärlicherweise 50 % der Besucher abspringen (ohne erkennbareGründe hier für).

Nun meine Frage: sehe ich das richtig mit meiner Deutung oder gibt es eine andere (plausible) Begründung dafür?

Gruß,
Andre


3 Monate gratis Händlerbund
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Analytics-Zahlen richtig interpretieren

Hallo Andre,

wenn der Besucher

- ein Pflichtfeld vergisst
- bei der Passwortwiederholung schwächelt
- kein Land bei der abweichenden Lieferadresse wählt (ist nicht vorausgewählt)
verursacht das jedes Mal einen neuen Aufruf.

Entsteht jeder 3. der 50 Aufrufe durch solch einen Flüchtigkeitsfehler, sind das schon rund 17.
10 drehen eine Ehrenrunde und erzeugen somit einen neuen Aufruf (bevor sie vielleicht doch nicht kaufen).
5 sind Wettbewerber, die bewusst Fehler einbauen, um die Seite zu testen. Also noch 5 unnötige Aufrufe. Blieben 18 Echte. (Sehr vereinfacht dargestellt)

Beim Einseiten-Checkout lässt ja leider den Grund des endgültigen Absprungortes nicht exakter eingrenzen. Wie hoch ist denn die CR (eindeutige Besucher/Käufer)?

Gruß
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information