Hallo Kollegens,
wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Doch wenn es sich häuft wird es ärgerlich..und kostet nicht nur Geld, sondern auch Kunden! So manche Idee wurde aufgegriffen und umgesetzt, so manches Mitarbeitergespräch geführt, aber immer noch passieren bei uns zu viele individuelle Fehler (Falsches Produkt oder Fehlmengen etc.) bei der Kommissionierung der Warenauslieferungen
Wir arbeiten mit chaotischer lagerhaltung und scheuen bislang den Aufwand, der bei Einsatz einer Warenwirtschaft auf uns zu käme. Die meisten unserer Artikel sind Bestandartikel und werden bei Bedarf nachbestellt. Bei uns gibt es mehrere Packtische, jeder Mitarbeiter kommissioniert nur seine eigenen Aufträge anhand von Rechnung/Lieferschein ohne Zuhilfenahme von EDV. Das möchte ich nicht unbedingt ändern.
Wie reduziert oder minimiert Ihr menschliche Fehler bei der Kommissionierung der Warenauslieferungen?
Danke für Eure Anregungen vorab.
Viele Gruesse,
Wellenreiter
Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsfehle
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Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Wellenreiter hat geschrieben:.... jeder Mitarbeiter kommissioniert nur seine eigenen Aufträge anhand von Rechnung/Lieferschein ohne Zuhilfenahme von EDV. Das möchte ich nicht unbedingt ändern.
Wie reduziert oder minimiert Ihr menschliche Fehler bei der Kommissionierung der Warenauslieferungen?
Eben genau deswegen gibt es im Fulfilmentbereich "das Vier-Augen-Prinzip",
d.h. Kommissionierung und Packabfertigung durch getrenntes Personal,
sonst hängt die Fehlerquote zu stark am einzelnen Beschäftigten.
Wenn und soweit möglich sollte man diese Bereiche trennen!
Bei inhabergeführten Einzelgeschäften ist die Motivation der jeweilig eigenen Fehlervermeidung immer anders einzustufen.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Sehe ich genauso, nur so geht es.MORO hat geschrieben:Wellenreiter hat geschrieben:.... jeder Mitarbeiter kommissioniert nur seine eigenen Aufträge anhand von Rechnung/Lieferschein ohne Zuhilfenahme von EDV. Das möchte ich nicht unbedingt ändern.
Wie reduziert oder minimiert Ihr menschliche Fehler bei der Kommissionierung der Warenauslieferungen?
Eben genau deswegen gibt es im Fulfilmentbereich "das Vier-Augen-Prinzip",
d.h. Kommissionierung und Packabfertigung durch getrenntes Personal,
sonst hängt die Fehlerquote zu stark am einzelnen Beschäftigten.
Wenn und soweit möglich sollte man diese Bereiche trennen!
Bei inhabergeführten Einzelgeschäften ist die Motivation der jeweilig eigenen Fehlervermeidung immer anders einzustufen.
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Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Bei uns sind auch Kommissionierung und Packen getrennt. Somit werden die Pflanzen immer von 2 verschiedenen Leuten angeschaut und auf Vollständigkeit überprüft.
Der Packer hakt jede Position auf unserer Rechnungs / Lieferscheinkopie ab und setzt sein Kürzel darauf (ganz wichtig!!!).
Wenn es Probleme gibt, machen wir uns die Arbeit, suchen (anhand der Paketnummer schnell erledigt) die Rechnungskopie raus und sehen nach, wer das gepackt hat. Den Mitarbeiter sprechen wir dann direkt darauf an. Eingentlich immer freundlich und nur mit dem kleinen Hinweis, dass er doch zukünftig besser aufpassen soll.
Seit dem wir das mit den Kürzeln auf den Rechnungen machen haben wir nur noch selten Probleme mit Falschlieferungen.
Der Packer hakt jede Position auf unserer Rechnungs / Lieferscheinkopie ab und setzt sein Kürzel darauf (ganz wichtig!!!).
Wenn es Probleme gibt, machen wir uns die Arbeit, suchen (anhand der Paketnummer schnell erledigt) die Rechnungskopie raus und sehen nach, wer das gepackt hat. Den Mitarbeiter sprechen wir dann direkt darauf an. Eingentlich immer freundlich und nur mit dem kleinen Hinweis, dass er doch zukünftig besser aufpassen soll.
Seit dem wir das mit den Kürzeln auf den Rechnungen machen haben wir nur noch selten Probleme mit Falschlieferungen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
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Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Kürzel als Nachweis ist auch sehr wirkungsvoll - auch pschologisch für den Packer.Gardenandmore hat geschrieben:Bei uns sind auch Kommissionierung und Packen getrennt. Somit werden die Pflanzen immer von 2 verschiedenen Leuten angeschaut und auf Vollständigkeit überprüft.
Der Packer hakt jede Position auf unserer Rechnungs / Lieferscheinkopie ab und setzt sein Kürzel darauf (ganz wichtig!!!).
Empfehlenswert, jeder Packer einen eigenen Stempel mit Nummer oder Name und Vermerk "geprüft".
Vorteil der Packer sieht täglich, dass dies wesentlich ist und er dafür einsteht - und man kann (wenn das auf den Originalen gestempelt wird) schon vom Kunden bei der Reklamation den Packer erfahren - das spart wieder Zeit und Arbeit.
Der Stempel kostet ja quasi nichts - jeder hat seinen eigenen Stempel - und DEUTSCHE lieben Stempel!
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Würde aber effektive Abhilfe schaffen, z.B. mit Handscannern und Prüfziffern arbeiten!Bei uns gibt es mehrere Packtische, jeder Mitarbeiter kommissioniert nur seine eigenen Aufträge anhand von Rechnung/Lieferschein ohne Zuhilfenahme von EDV. Das möchte ich nicht unbedingt ändern.
Sollte Deine Firma in Zukunft wachsen, wirst du um eine Optimierung in dieser Richtung nicht herum kommen.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Barnabas hat geschrieben:Würde aber effektive Abhilfe schaffen, z.B. mit Handscannern und Prüfziffern arbeiten!Bei uns gibt es mehrere Packtische, jeder Mitarbeiter kommissioniert nur seine eigenen Aufträge anhand von Rechnung/Lieferschein ohne Zuhilfenahme von EDV. Das möchte ich nicht unbedingt ändern.
Sollte Deine Firma in Zukunft wachsen, wirst du um eine Optimierung in dieser Richtung nicht herum kommen.
Wobei ja dann nicht nur eine Warenwirtschaft, PCs und Scanner da sein müssen, sondern auch jeder Artikel einen Barcode haben muss.
Wenn man mit nicht 08/15 Waren handelt, die größtenteils über keinen Barcode verfügen, so könnte das ein größeres Problem geben.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Kein Problem - ist gibt Möglichkeiten einen internen Barcode zu erzeugen, der nur für Zwecke der eigenen Materialwirtschaft verwendet wird. Natürlich gilt dieser Barcode nicht nach außen ...regalboy hat geschrieben: Wobei ja dann nicht nur eine Warenwirtschaft, PCs und Scanner da sein müssen, sondern auch jeder Artikel einen Barcode haben muss.
Wenn man mit nicht 08/15 Waren handelt, die größtenteils über keinen Barcode verfügen, so könnte das ein größeres Problem geben.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Ja, die Möglichkeit ist natürlich gegeben, führt aber zu einem noch größeren Aufwand beim Einlagern.MORO hat geschrieben:Kein Problem - ist gibt Möglichkeiten einen internen Barcode zu erzeugen, der nur für Zwecke der eigenen Materialwirtschaft verwendet wird. Natürlich gilt dieser Barcode nicht nach außen ...regalboy hat geschrieben: Wobei ja dann nicht nur eine Warenwirtschaft, PCs und Scanner da sein müssen, sondern auch jeder Artikel einen Barcode haben muss.
Wenn man mit nicht 08/15 Waren handelt, die größtenteils über keinen Barcode verfügen, so könnte das ein größeres Problem geben.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
NEIN - ein solcher "Pseudo-Barcode" kann automatisch aus einer Artikel-Nummer erstellt werden, die ohnehin bei der Wareneingangsprüfung gecheckt wird. Labeldrucker nebendran ... aufkleben ... fertig!regalboy hat geschrieben: Ja, die Möglichkeit ist natürlich gegeben, führt aber zu einem noch größeren Aufwand beim Einlagern.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
MORO hat geschrieben:NEIN - ein solcher "Pseudo-Barcode" kann automatisch aus einer Artikel-Nummer erstellt werden, die ohnehin bei der Wareneingangsprüfung gecheckt wird. Labeldrucker nebendran ... aufkleben ... fertig!regalboy hat geschrieben: Ja, die Möglichkeit ist natürlich gegeben, führt aber zu einem noch größeren Aufwand beim Einlagern.
Der größere Aufwand ist aber da.
Barcode erzeugen, drucken und dann auf alle Artikel aufkleben.
Das heißt bei einem großen Karton mit 150 Stück Artikel (gleicher Art) Inhalt:
Alle auspacken, etikettieren, wieder einpacken.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Für interne Verwendung !!!! - NUR auf den "sortenreinen" Umkarton ...regalboy hat geschrieben: Der größere Aufwand ist aber da.
Barcode erzeugen, drucken und dann auf alle Artikel aufkleben.
Das heißt bei einem großen Karton mit 150 Stück Artikel (gleicher Art) Inhalt:
Alle auspacken, etikettieren, wieder einpacken.
nicht auf jeden Schnuller einzeln ... d.h. 1x nicht 150x.
Es geht um die Identifikation von Lagerort/Lagerplatz beim Kommissionieren.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Dann hat man aber immer noch keine 100% Sicherheit, dass der bestelle Artikel im richtigen Paket landet....MORO hat geschrieben:Für interne Verwendung !!!! - NUR auf den "sortenreinen" Umkarton ...regalboy hat geschrieben: Der größere Aufwand ist aber da.
Barcode erzeugen, drucken und dann auf alle Artikel aufkleben.
Das heißt bei einem großen Karton mit 150 Stück Artikel (gleicher Art) Inhalt:
Alle auspacken, etikettieren, wieder einpacken.
nicht auf jeden Schnuller einzeln ... d.h. 1x nicht 150x.
Es geht um die Identifikation von Lagerort/Lagerplatz beim Kommissionieren.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
100 % gibt es nicht!regalboy hat geschrieben: Dann hat man aber immer noch keine 100% Sicherheit, dass der bestelle Artikel im richtigen Paket landet....
Kommissionierer gehen mit Packliste los ... da steht der Artikel sinnvoller Weise drauf ...
ähnliche, verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
d.h. Kom. läuft zu Lagerplatz, checkt Karton, entnimmt Ware und übergibt an Packer ...
90-95 % sind auch viel, wenn man es kosteneffizient macht ...
selbst amazon hat keine 100 %
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Selbst darauf braucht nicht geachtet werden, wenn mit Prüfziffern gearbeitet wird!MORO hat geschrieben:ähnliche, verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Hm, bei uns z.B. sind alle Artikel verwechselbar (Teetüten), da wäre die einzige Möglichkeit auf jedes Etikett einen Code mit drauf zu drucken. Würde einmal Arbeit machen beim Einrichten, die Fehlerquote danach aber wohl deutlich senken. Vielen Dank für die Idee!MORO hat geschrieben: verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Normal nicht - wenn nicht der Faktor Mensch wäre ...Barnabas hat geschrieben:Selbst darauf braucht nicht geachtet werden, wenn mit Prüfziffern gearbeitet wird!MORO hat geschrieben:ähnliche, verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
d.h. Karton fast leer, Produkte werden gerade zum Nachbarkarton gepackt!
denn die Hauptfehlerquelle sind eben solche "gedankenlos" gerade mal gemachten Dinge ...
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Man kann auch bei solchen Produkten eine "Bildchronik" an das jeweilige Regal hängen, wo auf Besonderheiten hingewiesen wird, die es zu beachten gilt.kasselbag hat geschrieben:Hm, bei uns z.B. sind alle Artikel verwechselbar (Teetüten), da wäre die einzige Möglichkeit auf jedes Etikett einen Code mit drauf zu drucken. Würde einmal Arbeit machen beim Einrichten, die Fehlerquote danach aber wohl deutlich senken. Vielen Dank für die Idee!MORO hat geschrieben: verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
Insbesondere bei etwas mehr oder wechselndem Personal hilfreich!
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
MORO hat geschrieben:Normal nicht - wenn nicht der Faktor Mensch wäre ...Barnabas hat geschrieben:Selbst darauf braucht nicht geachtet werden, wenn mit Prüfziffern gearbeitet wird!MORO hat geschrieben:ähnliche, verwechselbare Artikel möglichst räumlich getrennt lagern,
d.h. Karton fast leer, Produkte werden gerade zum Nachbarkarton gepackt!
denn die Hauptfehlerquelle sind eben solche "gedankenlos" gerade mal gemachten Dinge ...
Wer macht den sowas? Dann brauchst man auch kein Lagerwirtschaftsystem!...
Wenn 5 Artikel gepickt werden sollen, aber nur noch 2 Artikel vorhanden sind werden die 2 gepackt, der Lagerplatz auf Null gesetzt (System fragt nach Restmenge!=0) und schickt dich weiter um die restlichen 3 Artikel von einem anderen Platz zu Kommissionieren!
Da ist nicht`s mit "zum Nachbarkarton packen"!
Zuletzt geändert von Barnabas am 8. Jun 2013 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wie reduziert Ihr Falschlieferungen / Kommissionierungsf
Erfahrungen aus der Praxis ... selbst oft genug erlebt ... und Fehlerquellen abgestellt.Barnabas hat geschrieben: Wer macht den sowas? Dann brauchst man auch kein Lagerwirtschaftsystem!...
...
Da ist nicht`s mit "zum Nachbarkarton packen"!
und das waren sogar Profis ... sprich FF'ler ...
PS: Dein Beispiel ist falsch ...
nach dem Picken bleiben 2x Stück am Platz ... 200x waren in dem Karton ... der Karton ist riesig und leer ... an einem leeren Platz (wie von dir beschrieben) wird natürlich nichts in den Nachbarkarton gepackt!
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