Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Und wo wir grad dabei sind: Denk immer dran: Dein Betrieb ist nichts besonderes. Es ist ein ganz normaler Betrieb. Wie hunderttausende andere auch. Unter dem Gesichtspunkt sollte man immer denken, wenn man mal wieder zu dem Punkt kommt, wo man Unzulänglichkeiten mit Besonderheiten rechtfertigen möchte. Diese "Besonderheiten" sind zu 99% schlechte Führungsentscheidungen, die in aller Regel zu korrigieren sind. Die Stimme aus dem Hintergrund, die dir sagt, dass das nicht geht, ist lediglich der innere Schweinehund, die faule Sau.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute

degraf hat geschrieben:
Wolkenspiel hat geschrieben:
degraf hat geschrieben:Es kommt ja noch besser:
Es gibt sogar welche, die stellen ihre WARE selber her! :shock:
Stimmt. Ich habe Mitbewerber, die stehen noch selber in der Produktion. Sogar am Wochenende. Kapier auch nicht.
Jede hat halt mal klein angefangen.
Richtig. Aber ich hatte das so verstanden, dass Du damit sagen wolltest, ich mache mich lustig über jemanden, der alles selbst macht, produziere aber selber meine Ware und verschwende so die Zeit.
Wenn das nicht so gemeint war, mea culpa.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Wolkenspiel hat geschrieben:Wenn das nicht so gemeint war, mea culpa.
Doch, doch, das hast Du schon richtig verstanden.

Aber jetzt
fossi hat geschrieben:Könnten wir bitte wieder zum Thema kommen? :gruebel:
kdshop
Beiträge: 234
Registriert: 8. Apr 2015 00:07
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Find ich irgendwie mutig, vlt. zum gewissen Teil auch Naiv und irgendwo auch wieder nachvollziehbar dass Fossi über den Status Quo so offen und freimütig schreibt. Dafür schonmal Respekt - weil es ja ein gewisses "Hose runterlassen" ist - gerade hier im Sellerforum ist natürlich jeder (ich schließe mich ein) schon sehr auf sein Ruf bedacht - und eigene Versäumnisse und Fehler werden nicht allzu hoch gehängt. ;-)


Ich erkenne manches aus den Erzählungen aus meinem Betrieb wieder (der Wechsel von der One-Man-Show hin zu den ersten Angestellten, bis hin zu den ersten Entlassungen, Aufgaben ABGEBEN können, deligieren, etc etc etc... ).

Ich will mich mal auf nur auf einen Punkt konzentrieren - vor 2 Jahren war ich auch nahe der Versuchung Afterbuy komplett von Board zu werfen und mich für eine andere Lösung zu interessieren. Habs aber aufgrund meines Budgetrahmens und Kosten/ Nutzenverhältnis wieder sein lassen (Hatte mir Pixi, Actindo, 4Sellers, JTL, Plenty mehr oder weniger genau angeschaut).

Meine Erkenntnis für MEINEN Betrieb war folgende - da Afterbuy zumindest eine Rudimentäre Art einer Lagerverwaltung hat - und man relativ viel über Freifelder, Filter , Workflows und Markierungen arbeiten und auch automatisieren kann - machte es keinen Sinn eine ähnliche Lösung wie Plenty etc einzusetzen - da Afterbuy mE relativ gut skalierbar und flexibel ist - zumindest wenn man schon mal auf dieses Pferd gesetzt hat. Pixi, Actindo usw. sind einfach zu hochpreisig damals für unser Verkaufsvolumen gewesen - also wäre der Mehrwert mitsamt Umstellung einfach nicht rentabel gewesen. (Wenn ich außerdem lese was wolkenspiel für Dramen mit Actindo hat... - nicht zu beneiden - aber anderes Thema).

Ich glaube - wenn ich das mir von außen überhaupt erlauben darf, hier einen Tipp abzugeben - dass du den Hebel bei dem PRoblem ansetzen solltest , welches die Unterschiedlichen Datenquellen für die Produkte, Produktbeschreibungen, etc betrifft.
Konkret: Du schreibst, Teile der ARtikeldaten kommen urspr. aus einem Shop System, dieses wird via Magna Lister über die div. Channels gelistet - > hier einmal den Cut machen - die Daten sauber in die Produktverwaltung bringen (Text, Bilder etc sind ja vorhanden).
Weiße den ARtikeln von Anfang an Bestimmte Lagerbereiche (welche du dir vorher skizziert hast ) und Lieferanten zu.
Produktdaten kannst du direkt von Ebay komplett in die Produktverwaltung importieren und anlegen lassen - oder du importierst Sie via CSV .

Geh Amazon an - ein Channel mehr, schadet dir nicht - und nach anfänglicher Mehrarbeit bist du mit Afterbuy gut aufgestellt.
Deine Bestände werden ja via AB abgeglichen - "fast" syncron. ;-)

Skizziere dir ein System was deine verschiedenen Status-Punkte in der Auftragsabwicklungen sind und setze hierfür jeweils verschiedene Workflows ein - ist dir alles schon sicherlich bekannt, ich wollte es nur nochmals erwähnen. So unscheinbar die Workflows auch sind, wir benutzen AB schon gar nicht mehr anders.
1. Workflow - alle Orders die Bezahlt sind werden auf einer Packliste ausgegeben (hier könntest du noch die einzelnen Lagerstandorte filtern) -> Markierung Schritt 2 wird gesetzt
2. Alle Vorgänge mit "Markerierung 2" -> Lieferschein wird erstellt -> Markierung 3 wird gesetzt
3... usw usw...

Bei uns ist es nach Abteilung aufgeteilt . Also die Produktion hat Ihre 1-2 Workflows die Sie durchläuft ... der Versand / Packer .. die Buha.... usw... So splittest du die Aufgabe auch in der EDV Welt in einzelne und einfachere Bereiche auf - > ergo jeder Mitarbeiter wird etwas "ersatzbarer", weil einfachere Tätigkeit.

Das ganze lässt sich noch ewig weiter spinnen - ein paar Wochen wird die Umstellung schon benötigen - aber dann kannst du dich wieder wesentlich mehr auf deine Kernaufgaben konzentrieren. Und natürlich das Büro aufräumen applaus saufen

Das war vlt. bisschen sehr Pro AB - jedoch wollte ich einfach nochmal den Denkanstoss in jene Richtung machen... bin da bisschen bei Ralf - AB bietet schon einiges und lässt sich nach oben relativ gut skalieren - gut der Support - anderes Thema :popcorn:

Cheers
S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

skov hat geschrieben:Stapelt es sich bei Dir und Du bist zu viel am Suchen? Dann musst Du das erstmal in den Griff bekommen.
Vielleicht kam mein "Bürochaos" etwas falsch rüber. :gruebel:
Mein Schreibtisch ist schon fast unnormal aufgeräumt und auch sonst findet sich Alles, da ich relativ papierlos arbeite und keine großen Stapel mag.
Buchhaltung läuft extern beim Steuerberater.
Die Lagerflächen sind seit letztem Jahr fast perfekt und man findet eigentlich Alles in kurzer Zeit.

Das Chaos ist also eher softwareseitig gemeint.
Zu viele Systeme, keiner außer ich kommt klar, es gibt keinen vernünftigen Bestandsüberblick und der Steuerberater schlägt langsam die Hände überm Kopf zusammen.
Dazu zig angefangene Baustellen was Shop und Forum betrifft, wochenlang nicht eingepflegte Neuware, fehlende Produktbilder usw.
Alles Sachen, die man nicht direkt sieht, aber eben doch vorhanden sind und irgendwie gelöst werden müssen.

kdshop hat geschrieben:Find ich irgendwie mutig, vlt. zum gewissen Teil auch Naiv und irgendwo auch wieder nachvollziehbar dass Fossi über den Status Quo so offen und freimütig schreibt. Dafür schonmal Respekt - weil es ja ein gewisses "Hose runterlassen" ist...
Ich bin von Natur aus sehr offen, direkt und habe überhaupt keine Lust mich irgendwie zu verstellen.
Habe schon genug Blender im eCommerce kennengelernt, die mit Mietporsche und feinem Zwirn bei Events auftauchen, ihre Runden schmeissen und wenige Monate später plötzlich verschwinden: insolvent.

Bin sicher nicht reich und habe meine Fehler, aber die bisherigen >14 Jahre Vollzeit-Selbstständigkeit im Web kann mir keiner mehr nehmen. Eigentlich sitzt das Handwerk, aber muss bei mir zunehmend doch eine gewisse Betriebsblindheit und festgefahrene Strukturen erkennen.
Das ärgert mich nicht nur, sondern wird eben zum Problem, je mehr sich dreht.

Was bei mir noch ein ganz dickes Problem war und ist, sind meine GbR-Lehrjahre. In der Zeit von 2006-2011 wurden viele eBayer richtig groß, dafür hatte ich einen dauerkranken Teilhaber, der über Jahre unser Firmenkonto mit seinem "Chefgehalt" belastete, ordentlich Chaos veranstaltete und mich am Ende alleine eine hochverschuldete GbR abwickeln ließ. Vor einem guten Jahr hat er übrigens Wind bekommen, daß sich bei mir wieder was dreht und verklagt mich seitdem auf 50% der Einnahmen meines Einzelunternehmens, aber das ist nochmal ein anderes Kopfschüttel-Thema...


kdshop hat geschrieben: Ich erkenne manches aus den Erzählungen aus meinem Betrieb wieder (der Wechsel von der One-Man-Show hin zu den ersten Angestellten, bis hin zu den ersten Entlassungen, Aufgaben ABGEBEN können, deligieren, etc etc etc... ).
Das Problem scheint weit verbreitet zu sein. Neben den Beiträgen hier kamen noch Mails und Telefonate von Tippgebern hinzu. Danke übrigens dafür. :)


kdshop hat geschrieben:Das ganze lässt sich noch ewig weiter spinnen - ein paar Wochen wird die Umstellung schon benötigen
Ja, definitiv.
Ich werde jetzt Nichts mit aller Gewalt umstellen, sondern habe erst angefangen, diverse Probleme genauer ausfindig zu machen.

Was Software angeht ist klar: es muss eine zentrale Verwaltung her.

Afterbuy ist noch nicht aus dem Rennen, als "onlinebasierte Lösung" kommt es mir wegen meiner verschiedenen Arbeitsorte sogar entgegen, aber hat doch gravierende Nachteile.
Es ist nunmal nach wie vor eine eBay-lastige Verkaufsabwicklung, nicht wirklich als WaWi/FiBu brauchbar und die Usability ist unter aller Sau. Workflows funktionieren bei mir wegen teilweise doof übergegeber Daten von den verschiedenen Plattformen / Shop nur bedingt und ich muss aktuell höllisch aufpassen, daß die richtigen Rechnungen / Paketlabel später auf dem Tisch liegen.
Die genaue Erklärung ist zu lang, aber ganz kurz erklärt: bisher hat es keine Aushilfe geschafft, damit zurecht zu kommen!

Als weitere Möglichkeiten sind derzeit noch JTL und Plenty in der engeren Auswahl, wobei ich wegen z.B. der DATEV-Tauglichkeit und aufgrund diverser Störungsmeldungen im Forum eher noch zu den JTL-Tools tendiere. Ob es wirklich passt und vom Handling besser für meine Zwecke ist, kann ich aber leider erst nach ausführlichen Tests sagen.

Jetzt aber erstmal ins Bett. Schon wieder 2 Uhr durch...
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Hallo Fossi,

Ich glaube für dich wäre es ganz wichtig ersteinmal dein Zentrum deiner Unternehmung neu zu organisieren. Das ist die Wawi. Ich Rate hierbei immer zu JTL. Mit dieser, aber sicher auch mit anderen Sytemen, kannst du ersteinmal alle Prozesse die dein Buisness betreffen Steuern, Überwachen, Optimieren und erledigen. Das wichtigste: du kannst verschiedene Benutzer einrichten. Am Ende kann du somit deine gesamte Abwicklung so optimieren das sich die einarbeitungszeiten für Lagerpersonal im Stundenbereich befinden. Wichtig: Arbeite mit einer Agentur zusammen, du musst die nicht selber einen Kopf wegen jedem Scheiß machen.

Aber ich glaube das wichtigste ist das du dich vom selbstständigen zum Unternehmer entwickeln musst. Du musst Ziele erstellen und Pläne entwickeln - die Umsetzung übernimmst aber nicht du sondern deine MA. Wenn du deine Betrieblichen Prozesse mit etwas Abstand steuerst (und nicht selbst ausführst) wirst du mitbekommen wie positiv sich Dinge entwickeln werden.

Bedenke auch: dein Buisness muss dir Spass machen, wenn du dir auch was gönnst und gönnen kannst weil Zeit und Geld da ist und du weist das alles läuft - dann gibt dir das Power! Wenn du aber ewig soweiter machst bist du irgendwann ausgebrannt und lustlos - und das ist doch nicht erstrebenswert.

Cheers!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Oh ja... One-Man-Show verbessern ist immer ein gutes Thema.
Gedanken dazu machen sollte man sich wohl immer. Vor allem: Bevor die Gesundheit leidet. Ich hab selbst einen Warnschuss erhalten. Und der hat Vieles umgekrempelt.
Mich haben folgende Dinge weitergebracht:

A) Optimierung der Arbeitsabläufe. - ich investiere unglaublich viel Zeit in Wegstrecken, optimierten Lagerplätzen etc. - nächstes Kind: Portodruck mit Zebra auch für Postsachen....
Aber erste Früchte durfte ich die Woche ernten.... Eine Woche "Zwangsurlaub" und ich mußte den Laden nicht schließen, weil die Mitarbeiter es alleine geschafft haben. Zwar war teilweise noch Telefoncoaching nötig, aber das eigentlich nur, weil wir mit extrem viel verschiedenen Portoklassen arbeiten, und die Mitarbeiterin, die den Versand bearbeitet hat, normalerweise im Laden steht und Artikel anlegt, also keine Ahnung hat, von den Größen der versendeten Artikeln.
- mich hat es beeindruckt - und der O-Ton war: Du mußt uns das mal öfter alleine machen lassen, damit wir mehr Routine bekommen.
Noch ein paar Arbeiten deligieren und ich könnte wirklich zu Hause bleiben....

B) Zwangsauszeiten vom Job - Wirklich ein Hobby suchen, das nix mit dem Job zu tun hat - und es auch durchziehn! Hilft extrem dabei den Kopf zu lüften....

C) gutes Personal - und wenn es das hier im Alpenvorland gibt, dann gibt es das auch in der Einöde bei Euch. Vielleicht auch wirklich mal 50 Euro in die Hand nehmen... und vernünftige Stellenanzeigen aufgeben (heute gab es doch einen Tipp, mal bei Facebook eine Anzeige zu schalten - die Idee fand ich gar nicht so schlecht).
Oder auch mal wirklich zum AA gehen. Und Umschüler raussuchen.... Klar hast Du da kein Schlaraffnland an Arbeitnehmern, aber ich denke, wenn Du einen Stein findest.. versuch einen Diamanten draus zu machen.
Wie gesagt - meine Umschülerin hat diese Woche den Laden gerockt.... Ausbildungszeit war zwar nicht ohne.... aber rentiert sich derzeit extrem. Und vor allen Dingen. Die Mädels zeigen extreme Arbeitsplatztreue. Montagmorgen kam nämlich der Anruf: Ich muß erstmal zum Arzt, hatte gestern einen Auffahrunfall... 2 Stunden später: Alles prima, dank der Pillen... ich fang jetzt an mit drucken....

D) Abwicklungsprogramm.
Ich hab mich ja damals für Dreamrobot entschieden, und dass, was die Jungs da in letzter Zeit dazugebaut haben, man kommt gar nicht mehr dazu alles auf Herz und Nieren zu testen....
Und mir fällt derzeit fast nichts mehr ein, was fehlt.... Ausser vielleicht eine Möglichkeit, die Picklisten nach Mitarbeitern zu trennen.... So dass jeder seine eigene bekäme
Aber vielleicht ist Afterbuy wirklich nix mehr. Oder Du setzt es falsch ein. Das kann wirklich sein, weil man einfach betriebsblind wird. Ich seh es ja an der Einarbeitung. Wie schnell man versehentlich einen Ordner löschen kann... etc. etc.
Klar, die Abwicklungssysteme sind mittlerweile alle komplex. Und ich glaub auch nicht, dass eine einfache Aushilfe sich in ein paar Stunden zurechtfinden muß. Aber der Aufwand zum Anlernen muß sich in Grenzen halten.
Schau Dir halt die "Möglichen" vielleicht nochmal an. Nimm Dir die Zeit - denn anders läßt es sich nicht herausfinden. Du hast ja schon eine gute Grundlage, weiß Du weißt, von welchen "Firmen" Du besser die Finger läßt. Und ich denke, viele Forenuser wären erfreut, ihre Abwicklung mal dem Hausmeister zeigen zu dürfen.

Mir hat dieser Thread auch schon weitergeholfen. Die nächsten Wochen werde ich mich dransetzen, und alle Regale durchgängig beschriften und alles im Abwicklungsprogramm hinterlegen. So dass wir jederzeit andere Aushilfen schnell anlernen können, zu picken. Derzeit sind wir nämlich nur zu 2 - die wissen, wo alles liegt. Und selbst da ist mittlerweile vieles "nicht da, wo es sein sollte"....

Den Thread find ich mehr als interessant. Ich hab auch schon ein paar andere Seller besuchen können. War immer wieder lehrreich. Und wenn es nur der optimale Bürostuhl war, den man "mitgenommen" hat.
Benutzeravatar
IchbinBatman
Beiträge: 42
Registriert: 16. Apr 2015 10:38

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Wow, Respekt für Dein Hilfegesuch, Fossi. Das ist schon mal der richtige Weg :daumenhoch:.

Darüber hinaus ist es auch gold wert, dass Du Dir überhaupt bewusst bist, dass Du etwas verändern solltest. Wie viele laufen blind ins Verderben?

Auch einen großen Respekt dafür, dass Du nach diesen doch sehr einschneidenden Negativerlebnissen nicht den Sand in den Kopf gesteckt hast, Dich aus der Schuldenfalle raus gekämpft und etwas neues aufgebaut hast! :daumenhoch:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich etwas überrascht bin, dass es bei Dir nicht alles voll-professionell abläuft, so als Gründer des renommiertesten Forums im Bereich Online-Handel :heart:.

Von was für Paket/Bestellvolumina sprechen wir denn da? Selbst wir als im Verhältnis zu den meisten hier Mini-Händler würden im Chaos versinken, wenn wir nicht gewisse Prozesse / Abläufe hätten.

Auch ich arbeite als One-Man-Show, da der Online-Handel bei uns nur (noch) Nebenerwerb ist und auch ich kann somit sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man mal einen Durchhänger hat, man sich alleine fühlt oder auch nicht weiß, wo man anfangen soll.

In meiner Anfangsphase habe ich auch immer alles mögliche selbst gemacht, also auch die Programmierungen am Shop, mich mit SEO beschäftigt und Co. - bin aber irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass man selbst gar nicht alles leisten KANN. Als "Laie" im Bereich SEO kann man halt nicht die gleichen Ergebnisse liefern, wie jemand der das hauptberuflich macht. Hier jemand seriösen und vertrauenswürdigen zu finden ist aber auch alles andere als leicht, wie ich aus eigener Erfahrung leider nur zu gut weiß.

Auch mir hat es sehr geholfen, dass ich zum Beispiel solche Dinge (Online-Vermarktung) zumindest abgeben habe. Hier könntest Du doch auch mal schauen, ob es in Deiner Gegend nicht vielleicht Universitäten oder zumindest Studenten aus dem Bereich Online-Marketing oder vergleichbaren / für Dich nützlichen Bereichen wie Business Management gibt. So jemanden kriegst Du oft für in Relation gesehen kleines Geld, er freut sich, dass er nicht nur Kaffee kochen darf und Du kannst mit ein bisschen Glück auf viel "Wissen" für wenig Geld zurückgreifen. Im Optimalfall baust Du Dir so noch einen neuen festen Kollegen oder evtl. sogar einen möglichen Vertreter auf? Ein Versuch ist es doch wert.

Sei Dir auch darüber im Klaren, dass Du bei weitem nicht alles selbst machen musst, sprich wie Du selbst sagtest, man vieles delegieren kann, ABER erwarte NICHT, dass Mitarbeiter zwingend eigene Ideen / Vorschläge haben. Was für Dich jetzt nach einem Gespräch vielleicht überraschend war, ist leider oft der Alltag. Ein Los des Selbständigen / Unternehmers ist es leider, dass niemand so denkt, wie man selbst. Man selbst läuft am Regal vorbei und rückt die Verpackung gerade, damit es ordentlich ist. Ein Mitarbeiter sieht so etwas gar nicht erst - um mal ein simples Beispiel zu nennen.

Auch ich kann Dich nur darin bestärken, Dir ein zentrales System zu suchen bei uns ist es noch der Shop selbst, in naher Zukunft dann die WaWi (Büro+) und vor allen Dingen mit dem Thema Bestand anzufangen. Es mag für den Moment nicht nötig sein, aber alleine das Gefühl der Gewissheit, statt des Bauchgefühls verschafft Dir eine enorme Sicherheit und lässt Dich im Alltag einfach besser schlafen. Unterschätze diesen Faktor nicht.

Von einem befreundeten Online-Händler (1,5k+ Pakete/Tag) kenne ich JTL in Aktion und bin beeindruckt. Die Funktionen des Systems, gerade im Bezug auf die Versandabwicklung und dann noch in Anbetracht des Preises sind einfach unglaublich. Da spielen wir in einer ganz anderen Liga und haben trotz Shopware + Magnalister + Büro+ nicht mal die Möglichkeit Picklisten zu erstellen :shit:.

Toi, Toi, Toi, Fossi. Du wirst noch diese Saison aufsteigen! saufen

Alles Gute,
Batman

PS: Ist die Bürokraft für die Rechnungserstellung vom Sellerforum erkrankt? Habe leider noch keine bekommen. :P
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

IchbinBatman hat geschrieben:Ich muss aber auch zugeben, dass ich etwas überrascht bin, dass es bei Dir nicht alles voll-professionell abläuft, so als Gründer des renommiertesten Forums im Bereich Online-Handel :heart:.
Nobody is perfect. :)
Zudem nützt großes, aktuelles eCommerce-Wissen und Erfahrung nicht zwingend gegen festgefahrene Betriebsblindheit.

Zu deiner Rechnung:
Derjenige, wo die Dinger erfasst, hat Wochenende. :wink:
(Einen größeren Schwung habe ich Freitag geschrieben / versendet, muss aber nächste Woche noch eine Hand voll nachtippen...)
Marco25
Beiträge: 112
Registriert: 5. Sep 2013 02:12

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

fossi hat geschrieben:
IchbinBatman hat geschrieben:Ich muss aber auch zugeben, dass ich etwas überrascht bin, dass es bei Dir nicht alles voll-professionell abläuft, so als Gründer des renommiertesten Forums im Bereich Online-Handel :heart:.
Nobody is perfect. :)
Zudem nützt großes, aktuelles eCommerce-Wissen und Erfahrung nicht zwingend gegen festgefahrene Betriebsblindheit.

Zu deiner Rechnung:
Derjenige, wo die Dinger erfasst, hat Wochenende. :wink:
(Einen größeren Schwung habe ich Freitag geschrieben / versendet, muss aber nächste Woche noch eine Hand voll nachtippen...)
Da wäre auch schon Verbesserungspotenzial mit ensprechender Zeiteinsparung, so was kann man doch leicht automatisieren. :)
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, möchte den aber nochmal rauskramen. Habe mir alles durchgelsen und wollte fragen ob noch jemand ein paar Tipps etc hat beziehungsweise @fossi ob du einiges seitdem verbessern konntest?

Da demnächst endlich der neue Shop erstellt werden soll, soll auch noch mal die Chance genutzt werden Arbeitsschritte etc. zu überprüfen und zu verbessern, wenn man schonmal dran ist. Deswegen wenn einer noch paar Tipps etc. hat immer raus damit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Bei mir laufen so viele Veränderungen in den letzten Monaten, könnte ein Buch schreiben.

Kurz: es ging weiter aufwärts, Lager werden zukünftig im Eigentum zusammengefasst statt mehrere Miet-Standorte, habe softwaremäßig (afterbuy) ein paar Abläufe optimiert und die Aushilfen machen mehr Arbeitsstunden, was mich ebenso ein wenig entlastet.

Für Anfang 2017 ist zudem noch eine Firmenteilung / Umfirmierung angedacht (2 Kapitalgesellschaften statt alles über 1 Einzelunternehmen) usw.

Das mit der Optimierung hört wohl nie auf, aber es wird besser.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

Buch schreiben? So was von old fashion.
Heutzutage schreibt man einen Blog.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Nico-2012
Beiträge: 1989
Registriert: 11. Jun 2012 12:15

Re: Wie kann man eine One-Man-Show verbessern?

hkhk hat geschrieben:Buch schreiben? So was von old fashion.
Heutzutage schreibt man einen Blog.
Blog schreiben ebenfalls.
Heutzutage hat man eine eigene Fernsehsendung :konfuzius:


PS.: oder ist youtuber
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information