Wie führe ich einen Markttest durch?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Wie führe ich einen Markttest durch?

Moin moin,

Grundlage:
wir vertreiben u.a. Elektrogeräte im stationären Handel und sind dabei auf eine Serviceleistung gestoßen, die wir günstiger anbieten können als der Wettbewerb, der zudem nur selten 100% das gleiche bietet, sondern in aller Regel eine "abgespeckte" Version. Die Serviceleistung wird dabei bei uns in der Werkstatt erbracht.
Ob wir mit dem Bundle Serviceleistung + Produkt günstiger sein können als der Wettbewerb, ist für mich nicht ganz klar - nach einigen Vorab-Kalkulationen halte ich das aber für sehr wahrscheinlich.


Vor allem ist nicht klar, ob der Online-Kunde am Ende bereit ist, den Mehrpreis zu zahlen. Stationär klappt das ganze allerdings ganz gut.

Jetzt würde ich das gerne mit geringem Risiko austesten. Hierzu wünsche ich mir Meinungen und Einschätzungen.

Zunächst war mein Plan, das ganze mit einem kleinen Shop auszutesten, und per Adwords Kunden Traffic durch den Shop zu ziehen, um die Resonanz und Zahlungsbereitschaft auszutesten.
Jetzt habe ich stattdessen erstmal Testweise einen Fernseher und ein Glätteisen bei Ebay reingestellt, weil es schneller, einfacher und günstiger war. Dafür habe ich einen alten Firmen-Account mit 160/160 positiven Bewertungen und vom Hersteller gestellte Artikelbeschreibungen+Bilder genutzt.

Ich habe inzwischen große Zweifel an dieser Vorgehensweise :roll:
1. Kaum Kunden haben die Angebote bisher überhaupt gesehen, ich bekomme so einfach keine Aussagekraft.
2. Lese ich hier immer wieder, dass sich Ebay-Käufer in der Mentalität und den Bedürfnissen deutlich von Shop-Käufern unterscheiden. Kann es sein, dass unsere Premium-Produkte im Shop laufen würden, während sie bei Ebay (wegen andere Präsentation und preissensitiver Käuferschaft) abgelehnt werden? Wenn diese Arbeitshypothese zutrifft, müsste ich das ganze doch einmal mit Shop antesten.
3. Muss ich für eine brauchbare Aussage das ganze auf Ebay anders angehen? Mehr Produkte, Ebay-Garantie-Status?




Am Ende der Testphase steht für mich in jedem Fall: Auswerten, ob mehr Erlös und Werbekosten sich ungefähr die Waage halten.
Wenn ja: Alle Geschütze rausholen und richtig in den Online-Handel einsteigen, dann mit einem anständigen ShopSystem, SEO, eigenes Design, Inhalte, mehr Artikel, größerem Budget und was man sich alles noch wünschen kann.
Wenn Nein: Was draus lernen und schnell wieder online aufhören.

- Was haltet Ihr soweit von der Überlegung?
- Habe ich Grobe Fehler darin?
- Ich habe hier von Shopsystemen gelesen, mit denen ich parallel Ebay bedienen kann. Ist das für den Einstieg sinnvoll? Ich könnte dann ja parallel Ebay UND eigenen Shop antesten.


Mit freundlichen Grüßen,
Ach.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Bitte hilf mir mal auf die Sprünge (kann auch sein das ich was überlesen habe...)

- Ihr möchtet eine Serviceleistung anbieten, da ihr diese günstiger und besser wie die Konkurrenz anbieten könntet
- Ihr vertreibt im stationären Handel Elektrogeräte
- Ihr überlegt euch ein Bundle aus Produkt+Dienstleistung...
- Ihr wollt die Serviceleistung "online verkaufen" !?
- Ihr habt jetzt bei Ebay (testweise) einen Fernseher und ein Glätteisen eingestellt ?!
- Ihr überlegt irgendwas (was auch immer) evtl. mit einem Shop zu testen

Irgendwie ergibt das kein Sinn. :durchdreh:

Wollt ihr einen Service und/ oder Produkte anbieten und "testen" ?

Wenn Ihr Produkte testen wollt, konkurrenzfähig anbieten könnt und auch die Versendung der Ware keine Probleme bereitet, dann wäre Amazon evtl. eine Variante um schnell zu einem Ergebnis zu kommen... (Die Konkurrenz im Elo Sektor ist aber verdammt hoch und kampfeslustig)
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Ich denke, ich habe den Gedankengang verstanden - allerdings kann man auf Basis dieser Daten natürlich nicht konkret was dazu sagen...

Um zu testen, ob ein Produkt online verkäuflich ist, kann man ebay nutzen oder auch einen extra Shop - mit den jeweiligen speziellen Problemen die das mit sich bringt.

Was am schnellsten eine aussagekräftige Info bringt kann man aber ohne Informationen zum Produkt beim Besten Willen nicht beurteilen.

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen (nur so als Beispiel) , dass man auf ebay sehr gut testen kann, wie viele Ei-phones man so in 24 h verkaufen kann, wenn man sie zum halben Preis anbietet. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten...

Wenn Du aber versuchst die Marktneueinführung von "Ruppelsbacher Fischwurst" über ebay durchzuführen, dann könnte das ein sehr langer und steiniger Weg werden....

Eine Sache kann ich Dir aber bestätigen: ebay Kunden sind definitiv anders als Shopkunden vom Kaufverhalten her.


LG
Patricia
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Versuch macht kluch.

Bei ebay probieren heißt aber nicht, dass jetzt innerhalb von 10 Tagen dir alle Käufer die Bude einrennen. Etwas Geduld und rumprobieren (Versand kostenlos etc) möchte schon sein.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Seidenwald AG hat geschrieben:...Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen (nur so als Beispiel) , dass man auf ebay sehr gut testen kann, wie viele Ei-phones man so in 24 h verkaufen kann, wenn man sie zum halben Preis anbietet. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten...
Ggf. sogar weniger als wenn man sie mit nur 25% Rabatt verkauft, da die Kunden beim halben Preis Betrug vermuten könnten. :-y
Seidenwald AG
Beiträge: 429
Registriert: 9. Feb 2012 08:13
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

regalboy hat geschrieben:
Seidenwald AG hat geschrieben:...Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen (nur so als Beispiel) , dass man auf ebay sehr gut testen kann, wie viele Ei-phones man so in 24 h verkaufen kann, wenn man sie zum halben Preis anbietet. Gibt aber bestimmt noch andere Möglichkeiten...
Ggf. sogar weniger als wenn man sie mit nur 25% Rabatt verkauft, da die Kunden beim halben Preis Betrug vermuten könnten. :-y

Und wenn das so sein sollte (und ich glaube auch, dass das so sein könnte), dann hätte der Test ja schon eine Erkenntnis gebracht....

Naja, schluss mit dem Rumgeblödel - dem Threadopener hilft das natürlich nicht...

Ich würde auch empfehlen einfach mit einer größeren Menge von Angeboten über einen längeren Zeitraum zu testen - vielleicht kristallisiert sich dann heraus, was die Leute interessant finden. Alternativ kann man aber bei ebay auch sehr schön die vorhandenen Angebote in den jeweiligen Kategorien auswerten...
Eine große Auswahl an Seidenbettwäsche oder Seiden-Nachtwäsche gibt es bei Seidenland.de. Wir führen z.B. Bettwäsche von Cellini Design oder der Plauener Seidenweberei, sowie Nachtwäsche aus Seide von Exilia, Sally Jones, Marjolaine, Cotton Club, La Perla, Luna di Seta, Eva B. Bitzer oder Gattina.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Vielen Dank für eure Antworten - ich werde die nächsten Wochen die Anzahl der Artikel erhöhen und hoffen, dass sich genügend Leute das ansehen und evtl. auch noch kaufen, um eine auswertbare Menge zu erhalten.
Wenn Ihr Produkte testen wollt, konkurrenzfähig anbieten könnt und auch die Versendung der Ware keine Probleme bereitet, dann wäre Amazon evtl. eine Variante um schnell zu einem Ergebnis zu kommen
Ich möchte ungern Amazon an den Ergebnissen meiner Marktforschung teilhaben lassen :-)
- Ihr möchtet eine Serviceleistung anbieten, da ihr diese günstiger und besser wie die Konkurrenz anbieten könntet
- Ihr vertreibt im stationären Handel Elektrogeräte
- Ihr überlegt euch ein Bundle aus Produkt+Dienstleistung...
- Ihr wollt die Serviceleistung "online verkaufen" !?
- Ihr habt jetzt bei Ebay (testweise) einen Fernseher und ein Glätteisen eingestellt ?!
In der Tat :-)
Mit dem Verkauf des Bundles Produkt+Dienstleistung (TV+Dienstleistung, Glätteisen+Dienstleistung) auf Ebay will ich austesten, ob diese Bundles Anklang beim Online-Kunden finden. Stationär funktioniert es.
- Ihr überlegt irgendwas (was auch immer) evtl. mit einem Shop zu testen
Meine Überlegung ist, genau das selbe auch in einem Shop zu testen, aufgrund der verschiedenen Mentalität von Ebay-Kunden, Shop-Kunden oder eben auch Kunden im stationären Einzelhandel.
Benutzeravatar
comandante
Beiträge: 418
Registriert: 11. Jun 2014 08:55

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Hmmm warum nicht...

Ihr müsst nur von Anfang an, schon beim Domainnamen, dieses Prädikat (also Produkt+Service) in den Vordergrund stellen und konsequent durchziehen.

Zum schnellen "testen" bzw. verkaufen eigent sich aber Amazon doch ganz gut! So schnell werden Sie euch das auch nicht streitig machen (können).
Eine Shop braucht ersteinmal viel Aufbauarbeit um überhaupt ein paar Verkäufe zu generieren.

Wenn Ihr erfolgreich bei Ama oder Ebay gewesen seid bzw. sein solltet, dann könnt ihr mit genügend Selbstvetrauen und Zahlen in der Hinterhand einen Shop aufbauen. Das wird genügend Geld und Ressourcen kosten, von daher ist eure Herangehensweise sehr löblich :daumenhoch:
neimles
Beiträge: 2687
Registriert: 26. Mai 2012 13:59

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

die frage ist: kann ama die dienstleistung einfach einkaufen (zb fernsehermontageservice) oder ist es etwas spezielleres (zb gehäuse wird personalisiert/bemalt).

wenn es sich leicht reproduzieren lässt, dann wirst du auf ana und ebay sowieso viele copycats finden.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie führe ich einen Markttest durch?

Reproduzieren können sie es, aber (noch) nicht so gut, wie wir sind.
Zum schnellen "testen" bzw. verkaufen eigent sich aber Amazon doch ganz gut!
Bei Ebay bestand schon ein Account mit positiven Bewertungen, daher habe ich noch von Amazon Abstand gehalten.
Das wird genügend Geld und Ressourcen kosten, von daher ist eure Herangehensweise sehr löblich :daumenhoch:
Am schmerzhaftesten ist der Einsatz meiner Zeit.


Was haltet Ihr von der Idee, per Google Adwords "normale" Googler aufs Ebay Angebot zu ziehen? Damit hoffe ich, nicht nur die Ebay-Klientel aus Schnäppchenjägern zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information