Werksstudent

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Werksstudent

Moin zusammen,

hat wer von euch Erfahrung mit Werksstudenten?

Bei mir hat isch jemand beworben, der seine Bachelorarbeit bei uns schreiben möchte.
Wäre eine gute Möglichkeit für uns, da wir in dieser Richtung sowieso was vorhaben.

Die Einschränkungen und Voraussetzungen für Werksstudenten sind mir bekannt.

Was ich nicht weiß ist, wie ich die geleistete Arbeit einschätzen soll. Er schreibt ja seine Arbeit über ein Thema, das uns was bringt. Ist es da jetzt üblich, dass er seinen Job macht, und die Bachelorarbeit außerhalb der Arbeitszeit? Oder bekommt er weniger, macht das dafür während der Arbeitzeit?

Und muss ich irgendwie darauf achten, dass wir die Arbeit danach auch korrekt nutzen dürfen/können? Darf er das veröffentlichen? (Urheberrecht?)

Ist halt der erste Student . . .man macht sich so deine Gedanken :-D

Danke für eure Hilfe

Aki


3 Monate gratis Händlerbund
costumes
Beiträge: 904
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Werksstudent

Wir arbeiten schon immer mit Werkstudenten (20 Stunden die Woche)
Allerdings wollte noch nie jemand über seine Arbeit bei uns eine Bachelorarbeit schreiben.
Die Bachelorarbeit muss er zuhause schreiben und bei Euch darf er Erfahrungen beim Arbeiten sammeln.

Ich würde es so rechnen:
Was ist mir die Nutzung der Arbeit wert (in Euro)
Dann einen Vertrag zur Nutzung der Arbeit aufsetzen, in dem genau steht wie die Arbeit von Dir genutzt werden darf und was der Student dafür erhält.
Auf jeden Fall die Arbeit, die er als Student bei Euch verrichtet, von der Bachelorarbeit trennen.
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Werksstudent

Hi,

Danke für deine Meinung.
Warum "auf jeden Fall"?

Aki
costumes
Beiträge: 904
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Werksstudent

Aki-kun hat geschrieben: Warum "auf jeden Fall"?
Ich finde, dass man die beiden Arbeiten nicht mischen darf/kann:

• Was soll / darf der Student während seiner Arbeitszeit machen? Im Betrieb mitarbeiten - recherchieren - Infos sammeln - schreiben?
• Wieviel Zeit darf er für die einzelnen Aufgaben verbrauchen?
• Was passiert, wenn er vorzeitig kündigt und in einer anderen Firma seine Arbeit weiterschreibt? Hast Du dann auch noch ein Anrecht auf die Arbeit?

Gibt es über die einzelnen Punkte einen Vertrag?
Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr Dinge die Du beachten solltest!
Aki-kun
Beiträge: 617
Registriert: 14. Aug 2010 23:59
Land: Deutschland
Firmenname: ALRO IT GmbH
Branche: Office365, Dokumenten/EMail-Archvierung, Kundenmanagement, Netzwerke und IT-Dienstleistungen
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Werksstudent

Ich stimme Dir zu, dass es so einfacher ist.
Aber Bachelorarbeit schreiben ist in diesem Fall ja Teil der Arbeit wofür er eingestellt wird.
Es ist auch befristet, wie lange er dafür brauchen darf (5 Monate max).

Und das Thema der Bachelorarbeit ist eben auf uns zugeschnitten.
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Werksstudent

Tipp, achte auf jeden Fall auf die Einhaltung des Mindestlohns, beim Thema Praktikanten und Werksstudenten schaut die Sozialversicherung gerne genau hin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Werksstudent

KaterManfred hat geschrieben:Tipp, achte auf jeden Fall auf die Einhaltung des Mindestlohns, beim Thema Praktikanten und Werksstudenten schaut die Sozialversicherung gerne genau hin.
Die wenigsten Praktikanten unterliegen dem Mindestlohn. Entweder unter 18, oder ein Pflichtpraktikum oder eine Ausbildungspraktikum, oder ein berufsvorbereitendes Praktikum - überall kein Mindestlohn.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information