welche Versicherung(en) sind notwendig

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
RennMaxe
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 10:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

welche Versicherung(en) sind notwendig

Hallo Community,

nachdem ich die Ware aus dem privaten Keller in ein externes Lager geschafft habe stellt sich nun die Frage nach einer 'Geschäftsinhaltsversicherung'. Also mal den Vertreter einbestellt und um Beratung gebeten. Der wollte mir gleich ein ganzes Versicherungspaket anbieten:
- Inhaltsversicherung
- Geschäftshaftpflicht
- Ausfallversicherung
- etc.

Welche Versicherungen für das Gewerbe haltet Ihr für notwendig?
Welche habt Ihr abgeschlossen?
Was kostet sowas?
Ist eine Gewerbehaftpflicht für einen reinen Versandhandel (kein direkter Kundenkontakt), der seine Ware ausschliesslich über deutsche Großhändler bezieht, notwendig? Die Ware wird nicht bearbeitet und nicht montiert.

Servus

Rainer


3 Monate gratis Händlerbund
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

Moin,

die Palette der Versicherungen für Gewerbetreibende ist riesig.
Wenn Du nicht verschmerzen kannst das z.B. durch ein Feuer alles weg ist solltest Du das versichern.
Wenn Du ausschließen kannst das durch Deine Schuld jemand zu Schaden kommt brauchst Du keine Haftpflicht.

Dann gibt´s da noch kleine bzw. große Betriebsunterbrechungsversicherungen.
Heißt wenn der Betrieb aufgrund eines versicherten Risikos nicht fortgeführt werden kann zahlt die kleine BU die Miete bzw. Kosten weiter und die große auch Löhne und Gehälter.

Beim Abschluss einer Versicherung solltest Du dir generell die Frage stellen ob das Risiko das versichert wird überhaupt
eines ist.

Dann noch die Wahl der Gesellschaft:
Versicherungsvertreter die nur eine Gesellschaft anbieten können dich nie so richtig objektiv beraten,
daher solltest Du dir einen Makler / unabhängigen Vermittler suchen oder selbst vergleiche anstellen.
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

Ich habe garkeine Versicherung. Die einzige Angst die ich habe: Wenn jemand mein Lager leer klaut ist mein Lager leer.
Allerdings müsste der schon mit nem LKW vorfahren und viel Zeit zum Einladen investieren. Und Holzeisenbahnartikel sind als Hehlerware auch nicht so begehrt.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

Und was machste wenn dein Lager Abbrennt, Wasserschaden, Strum usw usw ? Dann ist auch alles weg :P
DS1
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mär 2008 07:32
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

wir haben ein ladengeschäft seit 1994 und hatten noch nie eine versicherung. das sind doch nur abzocker und wenn du einen schaden hast zahlen sie auch nicht oder erhöhen die prämie.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

Spoooky hat geschrieben: Dann noch die Wahl der Gesellschaft:
Versicherungsvertreter die nur eine Gesellschaft anbieten können dich nie so richtig objektiv beraten,
daher solltest Du dir einen Makler / unabhängigen Vermittler suchen oder selbst vergleiche anstellen.
Vor allen Dingen solltest Du aufpassen, an einen "richtigen" Makler zu kommen und nicht an einen Mehrfachagenten. Denn beim Mehrfachagenten besteht das Risiko, dass er Dir eine Gesellschaft vermittelt, bei der er die höchsten Provisionen kassiert, auch wenn die im Schadenfall schlecht regulieren
Der "echte" Makler trägt das Risiko selbst und schließt mit einer Gesellschaft eine "Rückversicherung" ab. Der wird sich selbst keinen Gefallen tun, wenn er eine schlechte Gesellschaft empfiehlt und dann selbst auf den Kosten sitzen bleibt. Zudem erhält er eine Courtage und keine Provision.
Die Frage ist allerdings, ob der für eine Jahresprämie von vielleicht 1000 oder 1500 EUR die Deckung übernimmt. Die denken im Regelfall in größeren Dimensionen.
Beim Einfirmenvertreter könnte der Vorteil sein, dass der sich wirklich bis aufs Kleinste in den Tarifen/Bestimmungen seiner Gesellschaft auskennt und das Risiko vielleicht genauer absichern kann als der Makler. Hier gibt es auch spezielle Unternehmen für bestimmte Sparten, deren Tarife nur von den Einfirmenvertretern angeboten werden. Z.B. bestimmte Rabatte zu gewähren.
Auch für einen Makler ist es schwierig, jede Besonderheiten der einzelnen Gesellschaften zu kennen.
Manchmal ist es von der Prämie her auch günstiger, mehrere Risiken abzudecken, da hier Sammelrabatte angeboten werden könnten.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

ich bin sehr dafür, Groß-Risiken abzudecken, aber die müssen auch abgedeckt werden.
Das heißt für mich in diesem Fall, dass eine Geschäftsversicherung (Brand, Einbruchdiebstahl) sowie die Haftpflicht (wenn man Kundenverkehr hat!) nicht nur sinnvoll, sondern einfach notwendig sind. Ein Kunde, der z.B. vor meinem Geschäft stürtzt, rennt bestimmt gleich zum RA und da ist eine hohe Forderung sofort auf dem Tisch.
Zum Thema ED: wir hatten letzte Woche einen nächtlichen Einbruch, obwohl Ballettartikel auch nicht prickeld für Hehler sind.
War wohl "Beschaffungskriminalität". Wechselgeld aus der Kasse und etwas Ballett-Bekleidung weg. Der Schaden an der Türe (Schloss war nicht zu überwinden), Fensterscheibe etc. war aber größer. Das deckt die ED-Versicherung.
ich hab das einfach nach ein paar Vergleichen bei der Allianz gemacht, weil die (komischerweise) am günstigsten war.
Frag doch mal bei Matthias Rosemann (der mit dem kostenlosen Dreba Konto)
Nein, ich bekomme keine Provision für diesen Hinweis.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

DS1 hat geschrieben:wir haben ein ladengeschäft seit 1994 und hatten noch nie eine versicherung. das sind doch nur abzocker und wenn du einen schaden hast zahlen sie auch nicht oder erhöhen die prämie.
Genau. Und wenn der Laden dann abgefackelt und die Existenz vernichtet ist, wird erst mal bei den gesetzlichen Versicherungen ARGE/Sozialamt angeklopft.
Dann dürfen wir als Allgemeinheit für so ein unverantwortliches Handeln zahlen.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

...um noch die Größenordnung zu nennen:

bei einer Geschäftsversicherung (Brand, ED, Ertragsausfall) reden wir von ca. 490 € Jahresprämie bei versichertem Warenbestand von 50.000 € und 14.000 € Geschäftsausstattung (technisch und kaufmännisch).
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

dance-discount hat geschrieben:...um noch die Größenordnung zu nennen:

bei einer Geschäftsversicherung (Brand, ED, Ertragsausfall) reden wir von ca. 490 € Jahresprämie bei versichertem Warenbestand von 50.000 € und 14.000 € Geschäftsausstattung (technisch und kaufmännisch).
Bei der Prämie kommt es natürlich auch auf die Ware an.
Die Prämie für Edelmetall dürfte anders sein als z.B. für Bekleidung, Nahrungsmittel oder Gartenmöbel.
Bei Gartenmöbeln wäre es z.B. vielleicht erlässlich, eine Lw-Versicherung abzuschließen.
Bei Bekleidung und Nahrungsmitteln könnte man sich das auch vielleicht sparen, indem man die Ware z.B. einem Meter über dem Boden in Regalen lagert, dass kein Wasser drankommt. Anders sieht es dann wieder aus, wenn eine Sprinkleranlage vorhanden ist.
Man könnte die Prämie auch vielleicht durch bestimmte Sicherungsvorkehrungen am Gebäude, spezielle Türschlösser, Gitter vor den Fenstern, Alarmanlage etc. reduzieren.
Auch die Betriebsunterbrechung nicht vergessen. Wenn Ware beschädigt wird, die nur sehr schwer und mit langen Lieferzeiten wieder zu beschaffen ist, steht das Geschäft still, bis neue Ware rangeschafft wird.
Viele meinen auch, eine Sturm-BU sei nicht nötig. Wenn aber nun durch den Sturm das Dach beschädigt wird und durch einlaufendes Wasser die Ware beschädigt wird, ist das ein "Sturmfolgeschaden". Wenn die Ware dann nicht sofort wieder beschafft werden kann, fallen auch die Einnahmen weg. Hier wäre auch die Sturm-BU sinnvoll.
Deswegen: Zuerst eine vernünftige Risikoanaylyse durchführen (lassen).
Benutzeravatar
schwedenhoerbi
Beiträge: 1653
Registriert: 5. Okt 2007 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: welche Versicherung(en) sind notwendig

Charon hat geschrieben:Und was machste wenn dein Lager Abbrennt, Wasserschaden, Strum usw usw ? Dann ist auch alles weg :P
Das Risiko kann ich tragen. Selbst wenn mein ganzes Lager sich plötzlich in Luft auflöst ist meine Existenz nicht vernichtet. Ärgerlich wäre es aber trotzdem.

Gruß
Sven
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information