Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Scienceticker hat geschrieben:Ist das hier Witze- oder Jammerthread?
Nein, da bist du hier falsch. Nutz mal die Suche.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:
wolle hat geschrieben:Machst du die eigentlich selbst nach Gutdünken oder wie kommen solche Kuriositäten zustande?
Nein, die Vorlage habe ich vom Steuerberater. Aber ich sehe den Fehler. Es hätte drinne stehen müssn zum 15. des Kalendermonats oder zum 30. eines Kalendermonats. Dann wären beide Zeitpunkte zulässig gewesen.
Einfach gar nichts zu den Kündigungsfristen schreiben. Dann gilt 622 BGB und schlechter darf man eh nicht vereinbaren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Olli, ich versteh dich manchmal echt nicht. Wir kennen dich doch hier schon ne ganze Weile und du machst dir immer wieder selbst Probleme, weil du es zu gut meinst. Zerbrich dir doch nicht anderer Leute Kopf, die dafür sicher niemals danke sagen werden, und versuche erst Recht nicht, erwachsene Menschen zu erziehen. Und mach nicht aus allem eine Wissenschaft.
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Danke Ralf, das werde ich mir für die Zukunft merken.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich habe es nicht nur einmal erlebt dass sich Leute erst später entwickeln, daher habe ich so lange gewartet. Bei ihm geht es halt nicht nur ums Packen, sondern um die Pflege der Tiere. Das kann schon mal etwas dauern.
Das merkt man nicht gleich am Anfang, wie jemand zu Tieren eingestellt ist? Würde mich doch sehr wundern und daran ändert sich auch nichts (es sei denn durch sehr einschneidende Ereignisse).
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:Ich habe es nicht nur einmal erlebt dass sich Leute erst später entwickeln, daher habe ich so lange gewartet. Bei ihm geht es halt nicht nur ums Packen, sondern um die Pflege der Tiere. Das kann schon mal etwas dauern. Aber das hier geht gar nicht. Man hat fast den Eindruck er arbeitet auf eine Kündigung hin.
Bist du der Messias? Oder hältst du dich dafür? Nein? Dann bist du zu großzügig. Pfeifen sind Pfeifen, man erkennt sie daran, dass sie sich verhalten wie Pfeifen. Pfeifen missioniert man nicht, man feuert sie.
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

wolle hat geschrieben:Olli, ich versteh dich manchmal echt nicht. Wir kennen dich doch hier schon ne ganze Weile und du machst dir immer wieder selbst Probleme, weil du es zu gut meinst. Zerbrich dir doch nicht anderer Leute Kopf, die dafür sicher niemals danke sagen werden, und versuche erst Recht nicht, erwachsene Menschen zu erziehen. Und mach nicht aus allem eine Wissenschaft.
Tja, es ist halt schwierig sich zu ändern. Ich bin einfach so erzogen worden, es jedem Recht zu machen. Das ist wirklich ein Fluch.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:Tja, es ist halt schwierig sich zu ändern. Ich bin einfach so erzogen worden, es jedem Recht zu machen. Das ist wirklich ein Fluch.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Taten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Sorry, dann bist Du eigentlich der geborene Arbeitnehmer.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Anekdote aus meinem ersten juristischen Staatsexamen:

Professor an Prüfling Kraus: "Folgender Fall aus dem Arbeitsrecht ... bla bla ... Wie ist zu entscheiden?"

Prüfling Kraus (hatte die Lösung nicht parat und musste improvisieren): "Also, das ist so ... bla bla bla."

Prof.: "Kreative Lösung, aber leider entscheidet das Bundesarbeitsgericht genau anders."

Prüfling Kraus: Umpfngr.

Prof.: "Wissen Sie auch warum?"

Prüfling Kraus (holt tief Luft und setzt alles auf eine Karte): "Ähhhm. Weil der Arbeitnehmer Recht bekommen soll?" (Verständnislose Blicke der anderen Prüfungsteilnehmer)

Prof.: "Genau." (und gibt mir am Ende eine gute Note)

O.k., zugegeben, ich hätte nicht so hoch gezockt, wenn ich nicht vorher gehört hätte, dass besagter Professor in kleinem Kreise mal geäußert hatte, dass er Arbeitsrecht (wörtlich) für "Sozialkitsch" halte.

Arbeitsrecht ist nicht nur Recht, sondern hat immer auch so eine gewisse Befriedungsfunktion im Klassenkampf. Und das merkt man als Arbeitgeber im Prozess.

Deshalb sollte man sich auf eine fristlose Kündigung nur einlassen, wenn es gar nicht anders geht, also Kündigungsschutz besteht oder unbedingt ein Exempel statuiert werden muss. Wenn mein veraltetes Arbeitsrechthalbwissen noch stimmt, dann wird der Arbeitnehmer durch eine fristlose Kündigung auch geradezu in einen Prozeß hineingetrieben, weil er drei Monate lang kein Arbeitslosengeld bekommt, falls er die Kündigung selbst verursacht hat. In der Sache hat eine fristlose Kündigung vor allem dann Erfolg, wenn der Arbeitnehmer böse zu anderen Arbeitnehmern war (z.B.: einer schlägt den anderen) und deswegen gekündigt wird, denn dann verläuft die Front nicht zwischen gutem Arbeiter und bösem Unternehmer, sondern eigentlich zwischen zwei Arbeitnehmern (von denen der Unternehmer halt nur einen gegen den anderen beschützt).

Ich würde mich mal mit Wolle abstimmen, wie er seine Kündigungen handhabt. Was er hier schreibt, halte ich für richtig.

P.S.: Man tut den Leuten auch keinen Gefallen, wenn man sie auf einem Job lässt, wo sie offenbar fehl am Platze sind. Der Biologe wird vielleicht nach der Kündigung irgend was anders machen und damit vielleicht sogar glücklicher sein.
Zuletzt geändert von RA Peter Kraus am 21. Feb 2016 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Es ist ja nicht so dass mein Geschäft nicht erfolgreich wäre, allerdings fällt es mir schwer Menschen vor den Kopf zu stossen. Das degradiert einen nicht zwingend zum Arbeitnehmer.

Wie oben erwähnt werde ich ihn fristgerecht kündigen. Es ist leider schwierig Fischleute zu finden. So bekomme ich noch ein paar Tage mehr Zeit.
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 21. Feb 2016 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Vor den Kopf zu stossen ?
Weg mit dem !! Er zieht andere Mitarbeiter mit runter, die es ernst meinen, bei dir zu arbeiten.
Er ist dem Gehalt nicht gerecht !!
Lerne wie ein Unternehmer zu denken. Musst du dich denn so ausnutzen lassen ?

Vor 5 Wochen, hatte ich eine ähnliche Situation, nach etlichen Gesprächen mit dem Mitarbeiter, haben wir ihm nun gekündigt. Ende vom Lied, er schreibt sich nun die letzten 4 Wochen krank. Es ist zwar ärgerlich, nur aber bestätigt sich hier, ich habe genau richtig gehandelt..

Also weg mit der Type, evtl. musst du noch beachten, wie du nun ihn noch aus der Wohnung bekommst?
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Die spontane Formulierung
Aqua-Olli hat geschrieben:... degradiert ... zum Arbeitnehmer.
bringt jedenfalls eine Ehrenmitgliedschaft im Ayn Rand-Fanclub. Aber klingt jetzt irgendwie auch ein bisschen unhöflich. Ich finde, Arbeiter und Unternehmer brauchen sich gegenseitig. Und es ist gut, dass es beide gibt. Amen.

Der Unternehmer ist halt angesehener, weil er seltener ist und weil er zur Funktion des Kapitalismus mehr vom Kuchen abbekommen muss. Ob das fair ist ... wäre jetzt total off topic.

Und zum Beitrag von new100: Stimmt genau. Freistellen schon deshalb, weil der gefeuerte Biologe sowieso mit ner Krankschreibung kommen wird.
Aqua-Olli

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Wenn er einen gelben Zettel bringt, erhalte ich eine Erstattung von seiner Krankenkasse. Von daher werde ich ihn wirklich nachträglich mündlich freistellen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:Wenn er einen gelben Zettel bringt, erhalte ich eine Erstattung von seiner Krankenkasse.
Echt? Wieso?
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Aqua-Olli hat geschrieben:Wenn er einen gelben Zettel bringt, erhalte ich eine Erstattung von seiner Krankenkasse. Von daher werde ich ihn wirklich nachträglich mündlich freistellen.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sowieso nicht damit rechnen sollte, dass ein gefeuerter Mitarbeiter anschließend noch zur Arbeit erscheint. Leider fehlt mir das Einfühlungsvermögen, um zu beurteilen, ob an der gelegentlich gehörten Erklärung, der Stress der Kündigung habe die sofortige Erkrankung verursacht, wirklich was dran sein kann.
Benutzeravatar
RA Peter Kraus
Beiträge: 630
Registriert: 12. Jul 2009 19:44
Land: Deutschland
Firmenname: RA Peter Kraus
Branche: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Andre (KM) hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Wenn er einen gelben Zettel bringt, erhalte ich eine Erstattung von seiner Krankenkasse.
Echt? Wieso?
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U1
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

RA Peter Kraus hat geschrieben:
Andre (KM) hat geschrieben:
Aqua-Olli hat geschrieben:Wenn er einen gelben Zettel bringt, erhalte ich eine Erstattung von seiner Krankenkasse.
Echt? Wieso?
https://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U1
Danke :daumenhoch:
Benutzeravatar
4now
Beiträge: 775
Registriert: 5. Mai 2012 13:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Gleitender Arbeitsbeginn ist nicht möglich?
Ist er der einzige Diplomierte im Betrieb?
Vielleicht braucht er auch nur eine echte Herausforderung?
Füttern und Mülltonnenschieben dazu muss man ja nun nicht Diplomiert sein.
Fair trade Kuscheltiere Kuscheldir Handgestrickt und echt Fair. Mit gutem Gewissen Dein Begleiter für Reise und Outdoor.
Im liebsten Etsy-Shop LoveKnitsToys
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was mache ich mit diesem Mitarbeiter

Vielleicht kann er auch einfach seinen Mund aufmachen, wenn ihm die Arbeit nicht passt? (Gelegenheit gab es ja dazu im persönlichen Gespräch). Oder er könnte sich auch einfach eine Arbeit suchen, die ihm genehm ist anstatt ein kleines Unternehmen mit seinem Verhalten zu terrorisieren. Der Grund, warum er sonst nirgendwo etwas findet, wo er bleiben kann, ist ja nun wohl offensichtlich.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information