Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Servus,
vielleicht eine blödsinnige Frage, aber vielleicht ja auch nicht. Laden und Lager zieht um, in eine andere Region. Bisher finden die Kunden den Laden über die organische Google Suche (und halt mund-zu-mund), Werbung schalte ich keine.
Macht es hier Sinn einen Text über Stadt und Region auf der Webseite zu erstellen damit google merkt das der Laden nun umgezogen ist? (Ein Text wird auf 1,2 Seiten sowieso erstellt, die frage ist nur wie ausschweifend das sein muss) Pressemitteilungen?


Viele Grüße,
Christian
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Hast Du einen Eintrag bei Google? (Frag mich jetzt nicht, wie das genau heißt, Xantiva weiß das :-} )
Ich habe beim Umzug bemerkt, dass dieser Eintrag gar nicht so einfach zu ändern ist. Hat mich viel Mühe gekostet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Ja, das habe ich schon im Kopf zur Änderung (places?)
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

"Places" war einmal.
Seit ein paar Wochen nennt sich das "Google My Business" :wink:

Ansonsten würde ich den Umzug auf deiner Seite vorher ankündigen (evtl. in Kombi mit einem begrenzten Sonderverkauf am alten Standort).

Impressum und Co. musst du eh ändern, wenn es soweit ist.

Zudem macht Ego-Googeln Sinn. Such dich selber, schau was für Seiten vorne kommen, ändere soweit wie möglich die alten Adressen auf deine neue Anschrift um...

Pressemitteilung? Geschmackssache, zumal eh keine "echte Zeitung" deinen Umzug abdrucken wird, sondern die Meldung höchstens auf ein paar unbeachteten Portalen erscheint.
Wenn du dich durch den Umzug vergrößerst oder andere Vorteile für den Shop entstehen, kann man diese natürlich in einem netten Text verwursten. Wenn sich nicht viel ändert: spar dir den Blödsinn.

Am Wichtigsten ist wohl immer noch der Nachsendeantrag und das Aktualisieren der Kontaktdaten bei deinen Lieferanten...
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

fossi hat geschrieben: Zudem macht Ego-Googeln Sinn. Such dich selber, schau was für Seiten vorne kommen, ändere soweit wie möglich die alten Adressen auf deine neue Anschrift um...
Ja, das ist das Problem. Ich habe massig (!!) Leute im Laden und am Tel die "XYZ" gesucht haben und zack bin ich gefunden. Bei meinen suchen finde ich mich schlechter als der rest. :roll:
fossi hat geschrieben: Pressemitteilung? Geschmackssache, zumal eh keine "echte Zeitung" deinen Umzug abdrucken wird, sondern die Meldung höchstens auf ein paar unbeachteten Portalen erscheint.
Nein, das eine Zeitung das abdruckt macht für mich auch wenig Sinn, ich habe aber immer noch eine Pressemitteilung von vor 3 Jahren die wohl halbwegs gut rankt. Daher dachte ich schiebe da ein update nach.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Ich bin vor vier Monaten umgezogen und hab den Eintrag bei Google My Business geändert. Der Witz ist: Wenn jemand nach meinem Firmennamen sucht, dann wird ihm die korrekte Adresse als Text angezeigt, auf der Karte aber der alte Standort 20 km weit weg. Selbst wenn er mit dem Routenplaner bei Google Maps die Daten eingibt, wird er an den alten Standord geleitet, selbst wenn er die neue Adresse eingibt. Ich hab mich schon bei Google beschwert, da tut sich aber nix.
Bjoern3003
Beiträge: 43
Registriert: 24. Dez 2012 14:08

Re: Umzug Ladenlokal, wie online "bekannt" machen?

Das dauert mitunter. Bei mir hat sich irgendwann Google aus Irland gemeldet, um die Änderung zu verifizieren.

In maps kann man einen Änderungsvorschlag abgeben. Der wird dann geprüft.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information