Start noch möglich oder viel zu spät?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
AEHagen
Beiträge: 348
Registriert: 20. Mär 2013 00:25

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich würde an Deiner Stelle erst damit anfangen, wenn ich wieder einen Job hätte. In den ersten Monaten kannste gut damit rechnen was drauf zu legen, statt was zu verdienen. Dann die ganzen Abgaben, der Stress mit dem FA... Mach´s lieber als Nebenbeschäftigung. Wenn´s ertragreich ist, kannste immernoch umsatteln.


3 Monate gratis Händlerbund
und-aus
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jun 2008 18:00
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ich habe mir einen Gewerbeschein zugelegt und mit händlerzugänge besorgt und festgestellt, dass wenn ich dieses zeug auf ebay verkaufen will - ich je nach artikel 1-10€ verdiene und wenn es ganz doof läuft sogar draufzahlen würde. Somit habe ich den Plan gleich wieder zerschlagen.
Verkauf die Artikel wo du 10eur verdienst, verkauf keine Artikel wo du nur 1,- eur hast oder sogar draufzahlst.
Mach das 1000 mal am Tag, 365 Tage im Jahr.

Für diesen Tipp nehm ich nur 10 % vom Deckungsbeitrag im ersten Jahr.
Sebby2
Beiträge: 182
Registriert: 21. Dez 2007 20:48

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Ohne Chancen auch kein Risiko.

Ich hatte 2006 mit div. Webseiten angefangen in allen möglichen Bereichen. Erst 2 Jahre später mit dem ersten Shop weiter gemacht. Hatte früher auch immer Angst vor Abmahungen etc.. In den 8 Jahre, seit dem ich nun schon dabei bin, hatte ich (kurz mal hochgerechnet) ca. 4500 Euro Anwalt und Abmahnkosten. Wenn man es auf den Zeitraum sieht, ist es eigentlich nicht so viel. Bisher gab es auch immer nur Probleme wegen Fotos und zweimal wegen Markenrecht, bei einem war es der Fehler des Lieferanten (hatte sich dann aus dem Staub gemacht, weshalb ich die Kosten tragen musste) beim anderen ware es eine URL (Name der eingetragen war), hätte ich besser prüfen müssen. Aber auch wieder was daraus gelernt.

Grundsätzlich kann man mit wenig Kapital ein Projekt beginnen, wichtig ist der Wille und Bereitschaft alles dafür zu tun. Einfach an die Idee glauben und dann kann es auch was werden.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Falls Du seit drei Monaten arbeitsuchend bist und evtl auch ALG beziehst, erkundige Dich lieber erst mal beim Jobcenter, wie viel Du dazu verdienen darfst.
Ansonsten haben die Dich eher an den Hammelbeinen, als das Finanzamt.

Soweit ich weiß, darfst Du 100,-- EUR dazu verdienen und von allem, was darüber ist, darfst Du 20% behalten.
Benutzeravatar
glickr
Beiträge: 639
Registriert: 28. Mär 2011 10:21
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

al-k-seltzer hat geschrieben:Falls Du seit drei Monaten arbeitsuchend bist und evtl auch ALG beziehst, erkundige Dich lieber erst mal beim Jobcenter, wie viel Du dazu verdienen darfst.
Ansonsten haben die Dich eher an den Hammelbeinen, als das Finanzamt.

Soweit ich weiß, darfst Du 100,-- EUR dazu verdienen und von allem, was darüber ist, darfst Du 20% behalten.
Hierzulande (Ö), gibts beim AMS (Arbeitsmarktservice) ein Unternehmensgründungsprogramm. Sofern denen ein Business Plan zusagt (und ein paar andere Kriterien erfüllt) bekommt man für ein paar Monate eine Förderung in Form einer monatlichen Überweisung. Gute Sache das... (hab ich wirklich grad eine Leistung des österr. AMS gelobt...? (-o )
Benutzeravatar
Hxm
Beiträge: 1433
Registriert: 1. Feb 2012 14:15

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

So wie ich es verstanden habe, liegt aber gar kein Plan vor, außer "irgendwas bei Ebay verkaufen".
[align=center]Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit - Lehman Brothers
---------------------------
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.[/align]
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

glickr hat geschrieben:Hierzulande (Ö), gibts beim AMS (Arbeitsmarktservice) ein Unternehmensgründungsprogramm. Sofern denen ein Business Plan zusagt (und ein paar andere Kriterien erfüllt) bekommt man für ein paar Monate eine Förderung in Form einer monatlichen Überweisung. Gute Sache das... (hab ich wirklich grad eine Leistung des österr. AMS gelobt...? (-o )
Sowas gibt es hier auch.
Das setzt dann allerdings voraus, dass man sich wirklich selbständig machen will.
Nur, hier sieht es ja so aus, als ob der TE erst mal etwas "rumprobieren" will.
Hobbyzubehör
Beiträge: 3178
Registriert: 4. Jun 2013 15:35

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Jo, gibt/gab es hier auch. Sollte man nachfragen. Da gibt/gab es auch günstig Kohle und soweit ich weiß auch länger ALG. Ich habe das nie genutzt, aber ein Nachbar hier hat mir davon erzählt. Der war ganz begeistert. Ist vielleicht eine gute Möglichkeit, wenn man es ernst meint. Dann musst Du auch nicht ganz mit Null anfangen.
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Hxm hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, liegt aber gar kein Plan vor, außer "irgendwas bei Ebay verkaufen".

.... das ist doch DER Plan.... :lol2:

Gruss Florian
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

ich weiß nicht, wie es inzwischen ist, aber vor einigen Jahren war es so, dass man mind. noch 90 Tage Restanspruch auf Arbeitslosengeld 1 haben musste, um einen Gründungszuschuss beantragen zu können.

Hierzu musst Du die mit Deinem Businessplan von Deinem Vorhaben überzeugen und irgendwas war da noch mit IHK oder Steuerberater...

Am Ende bekommst Du dann für weitere 9 Monate Dein Arbeitslosengeld 1 zzgl. 300,00 Euro im Monat für Sozialversicherungsbeiträge (MIT diesem Existenzgündungszuschuss zahlst Du auch weniger Krankenkassenbeiträge als ohne, glaube ca. 1/3 weniger).

Nach Ablauf der 9 Monate kannst Du für die 300,00 Euro nochmal eine Verlängerung von weiteren 6 Monaten beantragen - das war aber auch wieder an irgend welche Dinge gebunden.

Frag einfach mal beim Amt danach, wie das heute ist, ob´s das so noch gibt...
Viele Grüße
Petra
und-weg

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Toll das hier manche so ehrlich sind und auch darüber reden in welchem Bereich sie tätig sind... :popcorn:

Naja 2 Böcke + Tür kosten ja schon paar Mark. Dafür gibts in der Bucht auch nen großen Schreibtisch ^^

Meiner war ne individuelle Anfertigung aus nem Versicherungsagentur und hat für 2 Stück mit Rollcontainer knapp 20 Euro gekostet. Gesamtgewicht beider Teile: etwa 250 KG. Trag das mal alleine juhu

Ansonsten bei eBay verkaufen als Businessplan? 2014 keine gute Idee mehr... Kommt allerdings immer darauf an wie gut du dich selbst verkaufen kannst. Manche verkaufen scheisse ja noch als ökologisch wertvollen Mist und lukrative Geldanlage :D
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

piratennetzwerk hat geschrieben: Ansonsten bei eBay verkaufen als Businessplan?
Das ist für das Arbeitsamt (oder wie es heute heisst) doch wurscht, hauptsache nach Plan kommen gute Zahlen raus, und wenn es nicht reicht schreibt man halt 200 tausend euro mehr Umsatz rein und schon --> Super Sache. :-y
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Für den Gründungszuschuß braucht man beim Businessplan entweder einen Gutachter der IHK oder den Steuerberater, wie Petra. richtig schreibt. Der muß den Businessplan begutachten und bewerten. Also puren Nonsense kann man da auch nicht abliefern, es sei denn der Gutachter ist der eigene Onkel oder so.

Wie es mit dem Gründungszuschuß generell läuft, hat Petra. weiter oben ja beschrieben. War bei mir exakt so. Die Verlängerung ist daran gebunden, das das Gewerbe tatsächlich läuft, nicht nur auf dem Papier.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Scienceticker hat geschrieben:Für den Gründungszuschuß braucht man beim Businessplan entweder einen Gutachter der IHK oder den Steuerberater, wie Petra. richtig schreibt. Der muß den Businessplan begutachten und bewerten. Also puren Nonsense kann man da auch nicht abliefern, es sei denn der Gutachter ist der eigene Onkel oder so.
Die Bank reicht auch.
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

@piratennetzwerk

ja, sowas geht auch... ich hab hier in meinem Büro Designerschreibtische von Egon Eiermann stehen und Stühle von Kevi (Rolf Hansen) .. kannst gerne mal googeln... hat zusammen nicht mehr als 50 Euro gekostet ..;)

Meinen angepassten Schreibtisch vom Schreiner in 300 x 100 cm Grösse habe ich auch verschenkt weil ich den nicht wirklich brauchte... da hätten T34 Panzer drüberrollen können.. ;)

Ich sag nur Spermüll ;) oder sebworld punkt de ... günstiger kannst Du Grossraumbüros nicht einrichten mit geiler Ausstattung.

Ahoi
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

Investor hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Für den Gründungszuschuß braucht man beim Businessplan entweder einen Gutachter der IHK oder den Steuerberater, wie Petra. richtig schreibt. Der muß den Businessplan begutachten und bewerten. Also puren Nonsense kann man da auch nicht abliefern, es sei denn der Gutachter ist der eigene Onkel oder so.
Die Bank reicht auch.

... nein, mit dem BP musst Du zur IHK.... dort wird die die Tragfähigkeit von Deinem Konzept bescheiningt, und mit dem Schreiben dann zurück zum Amt....

.... und Deinen BP besprichst Du am bestem mit Deinem Stb...

Gruss Florian
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

HV-Trade hat geschrieben:
Investor hat geschrieben:
Scienceticker hat geschrieben:Für den Gründungszuschuß braucht man beim Businessplan entweder einen Gutachter der IHK oder den Steuerberater, wie Petra. richtig schreibt. Der muß den Businessplan begutachten und bewerten. Also puren Nonsense kann man da auch nicht abliefern, es sei denn der Gutachter ist der eigene Onkel oder so.
Die Bank reicht auch.

... nein, mit dem BP musst Du zur IHK.... dort wird die die Tragfähigkeit von Deinem Konzept bescheiningt, und mit dem Schreiben dann zurück zum Amt....

.... und Deinen BP besprichst Du am bestem mit Deinem Stb...

Gruss Florian
Seit wann soll das so sein?
Viele Grüße,
Christian
HV-Trade
Beiträge: 705
Registriert: 2. Feb 2011 15:54

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

.... sie / er will doch eine Förderung / Gründerzuschuss aus dem ALG1 / ALG2.... oder nicht?



Gruss Florian
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

.. entweder IHK oder die Wirtschaftsförderung der Stadt.

Zweiteres ist "besser" weil die dankbar sind solche Dinger zu bearbeiten weil die meist unterfordert sind ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Start noch möglich oder viel zu spät?

HV-Trade hat geschrieben:.... sie / er will doch eine Förderung / Gründerzuschuss aus dem ALG1 / ALG2.... oder nicht?



Gruss Florian
Ich hatte letztes Jahr noch einen Bekannten der das so durchgezogen hat, hat die Sparkasse abgesegnet.
Viele Grüße,
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information