So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Gesperrt
Zeitungsjunge

So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Es wundert mich immer wieder, was sich einige Leute auf ihren mich-Seiten trauen. Grafiken a la 'Spar-Button' (clickable mit Hyperlink zum eigenen Webshop, in dem das Produkt inkl. Versandkosten billiger als bei Ebay ist) kennt man ja - auch wenn das ein Verstoß ist, aber das hier:

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ... aby-direkt" target="_blank

ist ganz schön dreist. Riskieren die damit nicht ihren Powerseller-Status? Das ist keine Aufforderung zum Anschwärzen des Accounts, sondern eine ernst gemeinte Frage. Mir selbst ist mein Powerseller-Status egal, vom Marktplatz als Verkäufer ausgeschlossen werden will ich aber nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Naja....mal ganz ehrlich: Wer macht das nicht??? Obwohl es schon ganz schön heftig ist, wie der Kollege es handhabt. Verboten ist es von Ebay auf alle Fälle:
Links zu Seiten, die die gleichen Artikel, wie die vom Verkäufer bei eBay angebotenen Artikel, zum gleichen oder einem geringeren Preis anbieten (einschließlich dem Sofort-Kaufen-Preis) sind nicht gestattet. Es ist unzulässig, auf der "Mich"-Seite direkte Angebote zu unterbreiten und zu verlinken, die den Verkauf außerhalb von eBay zum Ziel haben. Außerdem ist die Aufnahme von Links zu Online-Handelsseiten Dritter, die Auktionen oder Festpreisangebote offerieren, unzulässig. Verboten sind ebenfalls Links zu Webseiten, auf denen Angebote unterbreitet werden, die bei eBay nicht zulässig sind.
http://pages.ebay.de/help/policies/listing-aboutme.html" target="_blank" target="_blank


EDIT: Natürlich müßte auch nachgewiesen werden, dass die angebotenen Waren die Selben und auch noch billiger sind. Aber da wird wohl keiner Zeit haben bei Ebay. :winken:
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Meine Änderungspläne im neuen EBay-Template: Knackiger Hinweis darauf, dass wir "auf Ebay einen kleinen Ausschnitt unseres Sortiments" anbieten, das Ganze mit aussagekräftiger E-Mail-Adresse. Sowas wird natürlich als Grafik eingebaut.

Zu Weihnachten gab es unvorhergesehen so etwas wie ein Weihnachtsgeschäft (gab es noch nie!), daher war das Angebot wirklich etwas knapp. Ich hatte noch nie soviele Nachfragen per Mail und Telefon, dazu gestiegene Shopbestellungen (und das im Afterbuy-Shop). Daher wird jetzt eine künstliche Verknappung eingeführt und auch noch beworben.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

@Zeitungsjunge und Guido78
Nun mal Butter bei die Fische! Wo ist bei dem Verkäufer nun der Verstoß konkret? Ich habe 3 Artikel geprüft und die sind im Shop teurer als bei eBay angeboten. Dass durch Zahlungsrabatt und freien Versand der Gesamtpreis vielleicht im Shop günstiger wird, ist nicht verboten.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Zeitungsjunge

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Ralf hat geschrieben:@Zeitungsjunge und Guido78
Wo ist bei dem Verkäufer nun der Verstoß konkret? Ich habe 3 Artikel geprüft und die sind im Shop teurer als bei eBay angeboten. Dass durch Zahlungsrabatt und freien Versand der Gesamtpreis vielleicht im Shop günstiger wird, ist nicht verboten.
Das in Klammern war nur ein Beispiel von mir von anderen Händlern mit ihren Sparbuttons. Der Verstoß besteht darin:
"Es ist unzulässig, auf der "Mich"-Seite direkte Angebote zu unterbreiten und zu verlinken, die den Verkauf außerhalb von eBay zum Ziel haben." womit die Gebührenumgehung an sich gemeint ist. Ob teurer oder nicht.

Mir selbst hat Ebay letzte Woche fast 50 Angebote gesperrt, weil ich Zubehörartikel bei einem Hauptartikel erwähnt hatte (inkl. Preis) und diese nicht mehr im Shop als Einzelartikel drin waren (ausverkauft). Wenn man solchen Humbug dann mal reklamiert, heißt es: Die Angebotsgebühr wurde Ihnen ja gutgeschrieben. Super :x

Aber vielleicht bekommen wir hier noch ein paar Tipps wie den von Leicos :daumenhoch:
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Der Verstoß besteht darin:
"Es ist unzulässig, auf der "Mich"-Seite direkte Angebote zu unterbreiten und zu verlinken, die den Verkauf außerhalb von eBay zum Ziel haben." womit die Gebührenumgehung an sich gemeint ist. Ob teurer oder nicht.
Da gibt es keine direkten Angebote - nur den allgemeinen Link zum Online-Shop. Und der ist erlaubt, wenn dort die Angebote teurer sind.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Leicos
Beiträge: 5081
Registriert: 5. Okt 2007 23:40
Land: Deutschland

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Ich hatte den Satz auch mal enger verstanden, hab' dann aber drüber meditiert. :konfuzius:

Es wird ja kein Artikel verlinkt, der billiger ist. Der Rest ist eher eine Gratwanderung.
ichkuckenur
Beiträge: 582
Registriert: 6. Okt 2007 20:14
Land: Deutschland
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Hallo,

was wohl an der Sache interessanter wäre:

Hat das schon einmal so in der Artz gemacht. Heisst Hinweis auf Shop und da günstiger etc.

Wenn ja, gab es da eine Abstrafung/Sperrung von Ebay, erst einmal nur eine Verwarnung oder ähnliches?

Finde die Aktion ok, von irgendwas muss man ja leben und Ebay muss man nicht alles in den Rachen schmeissen.

Gruss

Jens
http://www.rettedeinefreiheit.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Spoooky
Beiträge: 151
Registriert: 18. Dez 2007 19:33
Land: Deutschland

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

ichkuckenur hat geschrieben: Finde die Aktion ok, von irgendwas muss man ja leben und Ebay muss man nicht alles in den Rachen schmeissen.

Jens

Ist es nicht auch ein Verstoß gegen die ePay AGB wenn man sich dort anmeldet und denen dann nicht alles in den Rachen schmeißt ? beiss
Guido78
Beiträge: 202
Registriert: 22. Jan 2008 07:38
Land: Deutschland

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Hallo Ralf

da hast du mich etwas mißverstanden. Ich hatte lediglich einen Auszug aus den Ebayregeln widergegeben. Ich finde aber schon, dass es "hart an der Grenze" ist, was da gemacht wird.

Verübeln kann ich es dem Verkäufer nicht und wünsche jeden, der es so macht, dass es auch so bleibt und er Erfolg damit hat.
Zeitungsjunge

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Jo, um das klar zu stellen: Ich bin auch dafür. Daher der zwinkernde Smily im Titel. 'Dreist' sollte nicht heißen, dass ich meine, der Verkäufer darf das nicht.

Ich hätte mir das (bisher) nur nicht sooo deutlich getraut auf der mich-Seite. Daher auch die Frage, ob man das darf oder nicht. engel

Hätte ja sein können, dass ich was verpasst habe und inzwischen auch Las Vegas-Leuchtreklame für den eigenen Shop auf der mich-Seite erlaubt ist. :-}

Wie entwickelt Ihr denn einen Ebay-Neukunden zu einem Shop-Bestandskunden? Ich mach das ausschließlich über Gutscheine. Hat jemand noch eine Idee dazu?

Will Provisionen sparen ;-s
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Zeitungsjunge hat geschrieben:Wie entwickelt Ihr denn einen Ebay-Neukunden zu einem Shop-Bestandskunden? Ich mach das ausschließlich über Gutscheine. Hat jemand noch eine Idee dazu? Will Provisionen sparen ;-s
Schon mal mit interessanten / neuen Produktanggeboten aus Deinem Shop probiert? z.B. netter Flyer?
Das könnte auch sehr wirkungsvoll sein. Nur immer über den Preis (Gutschein) ist einfaltslos und drückt die Marge.
Entweder hoher Gutschriftsbetrag= attraktiv für den Kunden = schlecht für Deine GuV.
Oder kleiner Gutschein = kein wirklicher Anreiz für die Kunden.
Alternative Werbemöglichkeit: google adwords
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Zeitungsjunge

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Generierst du über Adwords Anschlusskäufe / Folgebestellungen? Eher Neugeschäft, oder?
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Zeitungsjunge hat geschrieben:Generierst du über Adwords Anschlusskäufe / Folgebestellungen? Eher Neugeschäft, oder?
adwords= bei mir hoher Anteil von Neugeschäft. Und daraus dann spürbares Folgegeschäft.
So mag ich es. :D
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
MarkusSchall
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 560
Registriert: 15. Apr 2008 17:06
Land: Deutschland
Firmenname: goFileMaker.de
Branche: Softwareentwicklung, anpassbare ERP-Software
Wohnort: Hatten
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

Kann man tatsächlich seinen Powerseller-Status verlieren, wenn man im Shop Artikel hat, die dort günstiger sind als bei ebay? Dann weiß ich ja jetzt, warum vorgestern eine Mail kam, in der es hieß, wir würden die Powerseller-Kriterien nicht mehr erfüllen. Natürlich sonst kein konkreter Grund angegeben. Die normalen Kriterien (>10k Umsatz, mehr als 100 Bewertungen usw.) erfüllen wir ja locker.

Wenn ich jetzt den Link auf unserer "mich"-Seite zu unserer Site http://www.macxperts.de" target="_blank rausnehme, kriegen wir den Powerseller-Status dann wieder? Ist das nur von diesem Link abhängig oder darf man allgemein nicht woanders gleiche Artikel billiger verkaufen?

Mal abgesehen davon, daß ich für ein absolutes Unding und eigentlich no-go halte... Hammer... :x
Viele Grüße aus dem hohen Norden - gofilemaker.de
Anpassbare ERP-Software für Apple Mac, Windows und iOS mit CRM,
Warenwirtschaft, Faktura, für Shopware, Gambio, WooCommerce und Modified.
Benutzeravatar
teileversand
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Okt 2007 17:56
Land: Deutschland
Firmenname: Stein-Dinse GmbH
Branche: Motorradversandhandel für Moto Guzzi / Ducati und andere ital. Motorräder
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

@Markus
Pfeif auf den Status. Ich selber schaue schon lange nicht mehr nach Powerseller oder nicht. Wichtig ist mir nur die Bewertungen und vor allem wieviele "einvernehmliche" Rücknahmen der hat. Je höher die Zahl desto aggressiver der VK Anwalt wegen Bewertungen und umso schlechter der allgemeine Service. /-(x)

Ebenso kaufe ich nicht dort ein wo der VK seine Kunden im Kommentar verhöhnt oder nachtritt. Wenn Du bei dem ein Problem mit dem Artikel hast wird es auch 0 Service geben. beiss
Powerseller Status selbst ist völlig Wurst. blabla
Bild
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: So kann man auch die Ebay-Provision sparen ;-)

aus Marketingsicht ein eher untaugliches Mittel und es ist eher ein ebay spezifisches Thema.
Wir sind ja hier im Marketing- Unternehmensberatung-Forum
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information