Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Markus, das Bild steht doch oben schon - ach so, kannst Du ja nicht sehen, bist ja nicht Plus...
Was Du alles für Dateien bei mir so hochlädst...

Aber ich gestehe, mir geht´s ein wenig wie Anja, so ganz meine Welt ist das auch nicht... *ggg*

So, ich muss jetzt noch einige Sendungen packen, hatte heute nach Langem mal wieder einen guten Tag :-)
3 Shop-Bestellungen plus 2 Ebay-Bestellungen plus eine Ergänzung einer Shop-Bestellung (sonntags abends um 20:00 telefonisch - aber gut, in so ner Phase freut einen das ja trotzdem *ggg*) :-)


Viele Grüße
Petra
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Die Bilder finde ich ok, auch die junge Dame im Kornfeld ist sehr nett anzusehen...............es sind die Texte im Slider *zugeb*


Das freut mich für Dich, Petra, daß der Sonntag ganz gut gelaufen ist :)
Schmuck und so
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Danke, Anja :-)
Viele Grüße
Petra
Radiogram
Beiträge: 305
Registriert: 22. Sep 2012 16:08

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

AvJ2011 hat geschrieben:Die Bilder finde ich ok, auch die junge Dame im Kornfeld ist sehr nett anzusehen...............es sind die Texte im Slider *zugeb*
Bilder und die "Einfachheit" des Sliders finde ich auch vollkommen ok, nur die Texte... naja, finde ich vorsichtig ausgedrückt: geht so.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Petra, ich muss leider den Holzhammer rausholen, was diese Texte auf der Startseite angeht: Wenn Deine Zielgruppe bis max. 20 Jahre alt ist, geht das in Ordnung. Sonst echt nicht. Ehrlich nicht. Ganz bestimmt nicht. :shock:
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

mir gefällts auch nicht so und ich werds wieder ändern.

Das hatte mir jemand "gebastelt" und mich gebeten, Euch das hier zu zeigen, weshalb ich das noch gelassen habe.

Mein altes Headerbild gefiel mir auch besser. Habe Markus schon gebeten, es wieder zu ändern und wieder das alte zu nehmen.
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

*gggg* Da ist wohl der Clown mit Petra durchgegangen :-}
Ich verstehe die Absicht dahinter, aber für das Shopthema eher suboptimal. Funktioniert bei Lush, aber in einem Pendelshop? Hm.
Die Schrift finde ich aber gut und die direkte Ansprache auch. Müsste man nochmal ein bißchen ummodeln.

Edit: nee, Petra, den Header finde ich ganz gut (soweit man das gut finden kann, aber den alten finde ich auch nicht wirklich gut). Da weiß man schon mal auf einen Blick, was einen so erwartet. Es geht um die Texte im Slider.

Edti2: Aber ich weiß auch nicht, ob das alles wirklich der Grund für Deine Probleme ist.
Hast Du denn jetzt mal in diesem Forum, wo Du werben darfst, was geschrieben? Mach doch jeden Montag mal den Pendel der Woche, stelle ihn vor, mit ein bißchen drumrum. Zeig Dich.
Jetzt diskutieren wir hier schon ein paar Tage, aber Du trommelst immer noch nicht. :? Warum nicht?
Wenn mir so langsam das Wasser bis zum Hals stehen würde, würde ich mal in die Pötte kommen. (Nicht böse gemeint, das weißt Du). Schreibe doch mal regelmäßig da was. Spring über Deinen Schatten. Fang an! Sonst wird das nie was. Header austauschen ist nicht die Lösung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Ach ja, und JA, nimm sofort diese Bastelanleitung für ein Pendel raus. (-S

Edit: Auch ein super Thema fürs Trommeln Tarotkarten. Die sehe ich ja jetzt erst in Deinem Shop. Mensch, daraus kann man so viel machen. Damit erreicht man sogar Menschen, die mit Pendeln nix am Hut haben, Esoterik light sozusagen. Damit kriegst Du ganz viele. Aber muss halt kommunziert werden. :?
Benutzeravatar
Bunt
Beiträge: 591
Registriert: 20. Aug 2009 18:51
Land: Deutschland
Branche: Werkzeuge für Kreative

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber die neuen Slider passen nicht zum Sortiment, da entsteht kein Eindruck von Wertigkeit. Aber mit einer anderen Schrift und Aufmachung könnten es fast Ikea-Texte sein. Als Werbung für Deko oder Funartikel passt sowas, jedoch nicht für etwas, was einem bei Entscheidungsfindungen hilft und eine ernste Sache ist. :)

Und Petra, nicht böse sein, aber ich bin mir sicher, Du kannst Deine Produkte viel besser und emotionaler beschreiben als (so oft) nur mit nüchternen technischen Daten.

Bilder freistellen würde ich in Deinem Segment nicht unbedingt, gerade da finde ich etwas Hintergrund und "Präsentation" schön. Nur etwas mehr Schärfe könnten sie vertragen. Wäre das Vorschaubild größer (Platz ist ja vorhanden) müsste man nicht so die Augen zusammenknibbeln um was zu erkennen. ;) Und ich bin keine Freundin dieser Lupen, wenn man dort nicht zumindest das Produkt komplett in den Ausschnitt bekommt (außer vielleicht bei Teppichen), aber da diese Lupen ja "trendy" sind und fast jeder neue Shop sie hat, scheine ich allein mit dieser Meinung zu sein.

Die Schrift bei den Kategorien gefällt mir persönlich nicht, da einzelne Buchstaben zu sehr in einanderlaufen und die Zeichenabstände nicht stimmig (=schlecht "spationiert") sind. Das wirkt unharmonisch - trotzdem ist es generell schön, dass Du hier eine besondere Schrift gewählt hast die nicht jeder hat.

Das neue Headerbild mit den vielen Pendeln nebeneinander hat was! Noch besser wäre es, wenn sie sich nicht wiederholen würden. ;)
Brauchst Du jemanden, der Dir den Schriftzug freistellt? ;)

Ansonsten geb ich Anne in Allem Recht.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Danke für das weitere Feedback, ebenfalls danke für die PN-Hilfe und Mail-Hilfe, die ich darüber hinaus noch erhalten habe. :-)
Damit habe ich echt nicht gerechnet, dass das so viel wird und bin voll happy darüber. :-)

Irgendwie merke ich, dass es in meinem Kopf "total hektisch" zugeht, und ich habe das Bedürfnis, total aktiv zu werden - aber es ist noch zu wenig zielgerichtet...

An den Versandkosten werde ich auch jeden Fall nochmal rumschrauben, vorläufig habe ich sie jetzt erstmal auf die alten 4,90 Euro zurück gesetzt und trage die Paketpreis-Erhöhung im Moment selber (was bei den wenigen Bestellungen, die ich im Moment habe, ja kaum was ausmacht *ggg*).

Freigestellte Produktfotos haben den Vorteil, dass man damit z. B. auch leichter Slider- oder Header-Bilder basteln könnte usw.
Grundsätzlich finde ich auch hängende Pendel viel schöner als meine größtenteils liegenden.
Ich finds total schwierig, schöne freigestellte Fotos aus z. B. transparentem Bergkristall oder auch aus silberfarbenen Metallpendeln hin zu bekommen...

Einen Block habe ich prinzipiell auch - aber der ist auch mit nicht all zu vielen Inhalten gefüllt, nur ein paar wenige, ältere Inhalte meines SEO-Beraters: blog.pendelparadies.de
Mir gefällt der Blog auch optisch total nicht, nur habe ich keine große Ahnung, wie ich das Layout selbst verändern kann...

Die Pendelanleitung werde ich nachher auch nochmal anpassen.

Markus seine "speiellen" Texte in den Slidern kommen auch wieder raus, das passt nicht zu mir, so zu schreiben...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Petra. hat geschrieben:Irgendwie merke ich, dass es in meinem Kopf "total hektisch" zugeht, und ich habe das Bedürfnis, total aktiv zu werden - aber es ist noch zu wenig zielgerichtet...
Dann mach Dir einen Plan, wie Du nacheinander vorgehen willst. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass nicht das größte "Problem" der Shop an sich ist, sondern dass Du einfach bekannter werden musst. Sich als Experte am Markt positionieren sozusagen. Dass die Leute, wenn immer sie ein Pendel oder etwas anderes aus dem Esoterikbereich brauchen, als erstes bei Dir schauen.

Das wird nicht einfach werden, aber mittels "trommeln" wie Anne es so schön formuliert hat, schaffst Du das bestimmt. Die Blogs, FB-/G+/Twitterseiten müssen mit Leben gefüllt sein. Die Leute müssen DEINE Begeisterung für das Produkt spüren können, um sie selbst aufnehmen zu können. Und da jetzt eh nicht soooo viel los ist bei Dir, kannst Du die Zeit doch gut zum schreiben von solchen Artikeln nutzen.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Pendelreihe im Header, sondern finde es, eher im Gegenteil, auch gut und passend.

Aber mir gefällt DIESE Pendelreihe, die da jetzt ist, nicht – die war so im vorletzten Shop, den ich vor Jahren mal hatte...
Auch passt die Schrift dadrauf nicht zum Bild und mit dem weißen Untergrund sieht es schon gar doof aus...
Da ich die Schrift so aber nicht zum Bild behalten will, brauch ich sie auch nicht freistellen, danke für das indirekte Hilfe-Angebot. :-)

Aber sowas nochmal neu und schön gemacht, evtl. aus 2 Blöcken mit Platz für eine schöne Schrift in der Mitte, könnte vielleicht eine gute Idee sein (z. B. links Steinpendel und rechts Metall- und Holzpendel oder ähnlich)...
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
AvJ2011
Beiträge: 208
Registriert: 11. Feb 2011 14:00

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

schokoladentiger69 hat geschrieben:Das wird nicht einfach werden, aber mittels "trommeln" wie Anne es so schön formuliert hat, schaffst Du das bestimmt. Die Blogs, FB-/G+/Twitterseiten müssen mit Leben gefüllt sein. Die Leute müssen DEINE Begeisterung für das Produkt spüren können, um sie selbst aufnehmen zu können. Und da jetzt eh nicht soooo viel los ist bei Dir, kannst Du die Zeit doch gut zum schreiben von solchen Artikeln nutzen.
Das klingt ja alles sehr gut (und ich merke, ich kann mir davon auch einiges annehmen), aber es ist auch nicht jedem gegeben, mal eben "locker aus der Hand" Texte zu formulieren, die begeistern und anderen Leuten die eigene Begeisterung (die ja da ist, sonst würde man ja was anderes verkaufen wollen) für die Produkte vermitteln können.

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich so manch andere fb-Seite oder Blog-Einträge sehe und ich tippe mal darauf, daß es Petra ähnlich geht, sonst würde sie ja schreiben, was das Zeug hält.

@Petra

Dann stell' die Pendel doch so zusammen, wie Du Dir das vorstellst und mach' ein paar Fotos davon - und lass' aus dem Gesamtbild die Bergkristall-Pendel weg, die sind ja einzeln schon sehr schwierig zu fotografieren.

Bei "hängend fotografieren" fällt mir ein: Vielleicht wäre ein Armbandhalter was für Dich. Da kannst Du die Pendel dranhängen und fotografieren. Die Armbandhalter gibt es in allen möglichen Formen und Ausführungen. Nur so als Idee.
Schmuck und so
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

AvJ2011 hat geschrieben:
schokoladentiger69 hat geschrieben:Das wird nicht einfach werden, aber mittels "trommeln" wie Anne es so schön formuliert hat, schaffst Du das bestimmt. Die Blogs, FB-/G+/Twitterseiten müssen mit Leben gefüllt sein. Die Leute müssen DEINE Begeisterung für das Produkt spüren können, um sie selbst aufnehmen zu können. Und da jetzt eh nicht soooo viel los ist bei Dir, kannst Du die Zeit doch gut zum schreiben von solchen Artikeln nutzen.
Das klingt ja alles sehr gut (und ich merke, ich kann mir davon auch einiges annehmen), aber es ist auch nicht jedem gegeben, mal eben "locker aus der Hand" Texte zu formulieren, die begeistern und anderen Leuten die eigene Begeisterung (die ja da ist, sonst würde man ja was anderes verkaufen wollen) für die Produkte vermitteln können.
Ja, da magst Du natürlich recht haben. Mir fällt das schreiben von solchen Sachen im Normalfall leicht...deshalb sehe ich das eben als gute (kostenfreie) Möglichkeit, die Werbetrommel zu rühren. Auch Forenbeiträge in Fachforen sind super, oder gutefrage.net oder sowas. Dann halt nicht mit Signaturlink, sondern nur mit Shop-Namenserwähnung bei der Signatur. Und grade bei so Frageportalen braucht man ja nicht sooo viel schreiben und kreativ sein, sondern "einfach" die Antworten geben.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo Petra,
mir ist noch folgendes aufgefallen:

Unter Zahlungsmöglichkeiten erklärst du die verschiedenen Zahlarten, was ich prinzipiell sehr gut finde. Allerdings würde ich versuchen, das ganze etwas positiver zu formulieren. Z.B. anstatt:
Paypal ist ein Online-Bezahldienst, den Sie nur nutzen können, wenn Sie bei Paypal registriert sind und über ein Paypal-Konto verfügen.
würde ich vielleicht eher: Paypal ist ein Online-Bezahldienst welcher Ihnen eine rasche und *blablabla* Die Erstellung eines Kontos ist einfach und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch *blablabla*

Oder:
Barzahlung / Abholung
Abholungen sind grundsätzlich nur nach vorheriger Absprache und Terminvereinbarung möglich, da wir kein Ladengeschäft betreiben.
Gerne können Sie die Ware gegen Barzahlung auch direkt vor Ort abholen. Da wir über kein Ladengeschäft verfügen, bitten wir Sie um vorherige Terminabsprache.

Secupay würde ich als Kunde nicht wählen, da mich die Worte "unwiderruflich", "Forderung abtreten", "abgelehnt" abschrecken. Ich weiß nicht, inwieweit man hier den Text vielleicht kundenfreundlicher umformulieren könnte.

Ich wünsche dir alles Gute! :blumen:
Michael Wiechert
Beiträge: 1310
Registriert: 16. Okt 2009 16:00
Land: Deutschland
Firmenname: http://www.unternehmensberatung-wiechert.de
Branche: Versandhandel (Betreiben von Onlineshops)
E-Commerce (SEO-Projekte)
Unternehmensberatung
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hm,

ich will hier ja zwar nicht die Kreativität bremsen und sicherlich sind die Vorschläge und Einschätzungen hier allesamt gut gemeint (wenn auch nicht immer sachdienlich, zB wenn es um die Einschätzung des Marktpotentials von Esoterik im Generellen oder dem Konsumverhalten generell geht) und sicherlich kann man am Shop, Ranking und Sortiment viele verbessern.

ABER der ursprünglichen Frage weshalb es auf dem (ohnehin eher niedrigen Niveau von knapp 100 Besuchern und 2-3 Verkäufen am Tag) einen Einbruch auf 100 Besucher und 0-1 Verkäufe am Tag gab ist man irgendwie nicht weiter auf den Grund gegangen, oder?

Würde es nicht doch Sinn machen sich das Tracking mal genauer anzuschauen?

(Dass ein grosses GH-Banner Conversionkills verstärkt hat kann ich mir auch gut vorstellen, aber umso weniger macht es ja nun Sinn mit tausend Ideen im Kopf wüst rumzubasteln...)
Wir helfen bei WaWi-Auswahl & mit Versandhandels & E-Commerce-Beratung, vom Gründercoaching für Existenzgründer bis zu Projekten bei grossen Konzernunternehmen.

Wer mit unseren eigenen Shops kooperieren will, einfach melden:
Horoskope Direkt , Taufgeschenke Direkt und Taufringe verschenken
Christian
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 14:20

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Ich würde sowas ehrlich gesagt gar nicht als großen Einbruch bezeichnen.
Zwei Kleinigkeiten die bestimmt etwas beigetragen haben wurden ja schon genannt, der Hinweis auf Großhandel und die Tatsache das es ein so gut wie gleich bleibendes Sortiment ist.
In der Branche werden die Leute ja nicht ständig, sondern nur in etwas größeren Abständen mal in den Shop schauen, denke ich.
Da die Besucherzahlen relativ gleichbleibend sind, gibt es darunter evtl. auch sehr viele die schonmal bestellt haben und zwischendurch mal reinschauen ob es was neues gibt.

Dazu kommen noch möglichen Faktoren wie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" und eventuelle Veränderungen der Marktposition, auch wenn auf Ebay immer schon etwas günstiger angeboten wurde, wenn da jemand dann sein Sortiment etwas erweitert oder nochmal etwas günstiger geworden ist, kann sich auch sowas schon auswirken, wenn man die Anzahl der Bestellungen vor dem Einbruch bedenkt.
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Hallo,

ich bastel grad mal ein bisschen an meinen Shop-Bildern rum...
Wollt Euch mal einen ersten Entwurf zeigen, wie der Shop - zumindest erstmal vorläufig - besser aussehen könnte...

Ist z. Z. noch nicht online - aber wie findet Ihr´s...?

ich weiß, bei "paradiesisch" fehlt ein s...
Aber ich müsste das Bild eh neu machen, wenn ich´s nehme (was ich sehr wahrscheinlich mache, weils mir eigentlich gefällt) weshalb ich das nicht gleich korrigiert habe...


Ich weiß noch nicht sicher, ob ich die linke Spalte wieder weiß machen soll oder so grünlich lassen soll.

Und der Header gefällt mir auch noch nicht ganz, glaub, da muss ich auch noch was ändern - ich hab auf die Schnelle erstmal einfach Elemente aus dem alten Header genommen...
Dateianhänge
Shop-Entwurf2.jpg
Shop-Entwurf2.jpg (55.46 KiB) 985 mal betrachtet
Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Nur kurze Anmerkungen:
Paradisisch

Und entweder
Pendelparadies begrüßt Sie in seinem Shop
oder
Wir begrüßen Sie in unserem Shop
Aber eigentlich finde ich beides doof, es bedarf keiner Begrüßung auf einer Startseite.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Überarbeitung der Bildchen Kosmetik ist, die man mit der Zeit machen kann. Andere Baustellen sind wichtiger. :wink:
Benutzeravatar
schokoladentiger69
Beiträge: 2438
Registriert: 21. Nov 2009 13:56
Land: Deutschland

Re: Seit Monaten starke Umsatzeinbrüche

Das mit der Begrüßung finde ich auch nicht sooo gut. Zumal das wahrscheinlich dann die H1 wäre oder?

Die Frau im Header finde ich auch nicht 100 % passend, gibt's da nicht was mit Pendel im Einsatz oder so?

Ansonsten muss ich Anne leider zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass eine reine optische Maßnahme ausreichen wird, die Umsätze wieder zu steigern. Ich hatte vor einigen Jahren ein eigenes Template programmieren lassen und auch gedacht "jetzt kommts, jetzt steigen die Umsätze". Vorher wars das Standardtemplate. Passiert ist umsatzmäßig danach gar nichts, also nicht mehr als vorher. ich denke wirklich, auch wenn es Dir schwer fällt, dass Du mehr Werbung für Dich machen musst und Dich als Experte im Netz positionieren musst. Dann kommen die Leute zu Dir in den Shop und kaufen bei Dir, weil sie denken, dass das Material was Du, als Experte, aussuchst und empfiehlst einfach das beste sein MUSS.
Gesperrt

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information