Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

dadampa hat geschrieben:Auch wenns weit hergeholt klingt. Aber dein Team hört sich nach: Ich hab kein Bock an.
Ich könnte so kein Geschäft machen.
Ihr könnt euch hier im Forum natürlich GF typisch hinstellen und die Lösung in irgendwelchen Techniken oder Maßnahmen am System suchen. Meine Empfehlung ist dringend das Teamgefühl zu verbessern.

Ich sehe es bei mir. Wenn ich packe kommen selten Reklas. Lasse ich packen fehlt ständig etwas. Das nervt und liegt daran, dass unsere Aushilfe sich für diesen Job zu schade ist. Obwohl wir fürs Packen das selbe Geld verdienen (weil wir uns ja ihr Geld sparen wenn ich packe). Alles ne Sache der Motivation und nicht des 20 Augeprinzips + Kamera und Videopaketüberwachung an der Packstation.

Evtl reicht es auch einen Supermotivierten MA zu haben, der alle anderen Mitreißt. Er sollte nich alle Arbeit übernehmen. Das hält nicht lange.
Auch wenn's weit hergeholt klingt - bei Dir hört es sich so an, als ob Du ein "Ein-Mann" Betrieb bist mit einer Aushilfe!
Wenn man 150 Pakete am Tag verschickt mit lebendem Inhalt ist die Sache wohl eine ganz andere! Das kannst Du nicht mehr alleine machen und Fehler schleichen sich überall ein - auch bei hochmotivierten Mitarbeitern.
Hier haben sehr viele Mitglieder, sehr viele unterschiedliche Erfahrungen gemacht und nach Lösungen gesucht.
Natürlich sind hochmotivierte Mitarbeiter der Traum - allerdings sind diese nicht massenhaft auf dem Markt zu finden. Es gilt eine Picker und Packerstelle zu besetzen - nicht einen Posten im gehobenen Management!


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Aqua-Olli hat geschrieben:Auf meine Stellenausschreibung (inzwischen auch gehaltsmässig noch etwas geändert) haben sich bis jetzt genau 0 Personen gemeldet. Bei uns herrscht Vollbeschäftigung. Da noch jemanden mit Aqua-Kenntnisssen und Beisterung zu finden, ist wirklich einigermassen schwierig.
http://www.sellerforum.de/unternehmensb ... ml#p549329 rauchen

Was Du suchst ist wie Du selber sagst recht speziell. Dass muss m.M. nach auch speziell bezahlt werden.
24 Urlaubstage sind nun wirklich nichts, was einen Anreiz gibt. Ehrlich gesagt kenne ich niemanden im Bekanntenkreis der nur 24 Urlaubstage bekommt.


Gruß,
André
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ja da haben wirs doch. Ich hatte doch richtig rausgelesen. Kam mir sehr vertraut vor.

Eine Vollzeitkraft mit guten Lohn + Studenten nachmittags einstellen und die aktuellen MA Vollurlaub schenken.
Demotivierte MAs kann man nicht brauchen. Auch wenn man selbst schuld daran sein sollte. Beim nächsten MA einfach besser darauf achten.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Noch eine Idee zum Stellenangebot: http://www.sellerforum.de/unternehmensb ... 44029.html + lokale Tageszeitung :daumenhoch:
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich gesteinigt.

Hast du schon mal versucht über Zeitarbeitsagenturen jemanden einzustellen?
Lou mi sa.
dadampa
Beiträge: 84
Registriert: 5. Sep 2012 19:37

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Zeitarbeit ist das Krebsgeschwür unserer Gesellschaft. Das sollte man nicht füttern :konfuzius:
Aqua-Olli

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Eines der Krebsgeschwüre unserer Gesellschaft. Wir sollten das Thema Zeitarbeit aber nicht intensivieren.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

dadampa hat geschrieben:Ja da haben wirs doch. Ich hatte doch richtig rausgelesen. Kam mir sehr vertraut vor.

Eine Vollzeitkraft mit guten Lohn + Studenten nachmittags einstellen und die aktuellen MA Vollurlaub schenken.
Demotivierte MAs kann man nicht brauchen. Auch wenn man selbst schuld daran sein sollte. Beim nächsten MA einfach besser darauf achten.

Und dann kommen die Heinzelmännchen mit so einer Maschine aus der Bundesdruckerei, drucken Geld und damit finanziert man solche schlauen Pläne.

Ich hab mittlerweile knapp 40 Mitarbeiter. Und dass man gute Mitarbeiter gut bezahlen sollte, versteht sich von selbst, allein schon, weil die sonst bald gute Ex-Mitarbeiter sind. Aber was ich wirklich in den mittlerweile doch vielen Jahren und mit der Erfahrung von einigen hundert geführten Mitarbeitern sagen kann: Es ist mir noch kein Fall untergekommen, in dem man aus einem durchschnittlichen Mitarbeiter mit Geld einen guten Mitarbeiter gemacht hat. Das sind Märchen, so rum funktioniert das einfach nicht. Die Motivation kommt aus anderen Bereichen. Diese Sozialmärchen von der ausgebeuteten Arbeiterklasse sind doch Unsinn, wenn jemand unterbezahlt ist, merkt man das ganz schnell, dann arbeitet er nämlich wo anders.
costumes
Beiträge: 906
Registriert: 1. Jan 2013 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

wolle hat geschrieben: Aber was ich wirklich in den mittlerweile doch vielen Jahren und mit der Erfahrung von einigen hundert geführten Mitarbeitern sagen kann: Es ist mir noch kein Fall untergekommen, in dem man aus einem durchschnittlichen Mitarbeiter mit Geld einen guten Mitarbeiter gemacht hat. Das sind Märchen, so rum funktioniert das einfach nicht. Die Motivation kommt aus anderen Bereichen. Diese Sozialmärchen von der ausgebeuteten Arbeiterklasse sind doch Unsinn, wenn jemand unterbezahlt ist, merkt man das ganz schnell, dann arbeitet er nämlich wo anders.
Sehr gut! Kann ich genau so unterschreiben!
Wir haben sehr motivierte Mitarbeiter und hatten ein paar Schnarchnasen! Die Unmotivierten hätten wir auch mit dem doppelten Gehalt nicht zur Arbeit ermuntern können
Disturbed
Beiträge: 111
Registriert: 17. Mai 2015 00:18

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich lese da einen ganz anderen innerbetrieblichen Widerspruch raus:

Der Chef will gründliche Arbeit, lieber fehlerfrei als schnell.

Gleichzeitig wissen die Mitarbeiter, wie viele Aufträge schon wieder aufgelaufen sind (das unterstelle ich jetzt mal). Und machen sich so Ihre eigenen Gedanken, wie sie das alles denn innerhalb Ihrer Arbeitszeit schaffen sollen.

Ich glaube, dass gerade so ein "Das muss bis heute Abend fertig werden"-Gefühl bei guter Auftragslage besonders viele Fehler verursacht. Zumindest bei hochmotivierten Mitarbeitern. Deren Motivation wird damit einfach fehlgeleitet.

Könnte es nicht schon ein Ansatz sein, hier etwas mehr Herrschaftswissen für sich zu behalten? Packer sollten meiner Meinung nach nur Ihren aktuellen Laufzettel/Lieferschein sehen. Und den ohne direkten Zeitdruck gründlich abarbeiten.

Und Leistungsbereitschaft dann eben über direkte Team-Vergleiche aufbauen, die aber auch die Fehlerquote mitdenken.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Qualitätssteigerung - Mitarbeiter Fehler bezahlen lassen

Ich habe nicht alles gelesen aber möchte dir was da lassen.
Es passt einfach zu gut.
In mehr als einer Hinsicht.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/344217591 ... words=fish

Es lohnt sich, sich das als Hörbuch reinzuziehen.

Du bist für die Unternehmenskultur in deinem Betrieb verantwortlich. Und da ist einiges möglich.

Du möchtest hochmotivierte Arbeiter die mit Leidenschaft bei der Sache sind. Leidenschaft erzeugt man nicht durch Druck.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information