Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Antworten
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Hallo,

wir sind gerade am Überlegen was sinnvoller ist; Werbeprospekt für den stationären Handel durch das allgemeine Wochenblatt austragen zu lassen oder lieber von den Briefträgern als Postwurfsendung?

Habt Ihr Erfahrungen, speziell mit Postwurfsendung?
Worin seht Ihr den Vorteil bzw. würdet Ihr das überhaupt machen?

Gruß Björn


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Frag einfach mal bei deinem nächsten Post Direkt Marketingcenter nach:

http://standorte.deutschepost.de/direktmarketingcenter

Die helfen und beraten gerne.

Du kannst besser streuen mit Postwursendung (Tagespost) als mit dem Wochenblatt. Wochenblatt lohnt nur wenn du da nen halbseitigen Artikel über dich rausholen kannst (redaktioneller Inhalt ;) )
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

monami hat geschrieben:Wochenblatt lohnt nur wenn du da nen halbseitigen Artikel über dich rausholen kannst (redaktioneller Inhalt ;) )
Sorry, hatte ich nicht erwähnt: Soll keine Anzeige werden, sondern ein Beilagenblatt.

Wir hatten 2 Anzeigen für einen nicht kleinen Betrag und dadurch nur 4 Kunden... (-o Hätte nicht gedacht das dieses Medium doch "so alt" ist.

Da bringen unsere posts bei FB mehr.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Dann streich wochenblatt komplett wenn die älteren Herrschaften nicht zu Deiner Zielgruppe gehören ;)

Damals hatten wir mit speziellen Schuhen für 'Ältere gute Response mit Wochenblatt, besser noch mit Postwurfsendung / Infopost.

Hatten damals sogar noch nen Preis gewonnen mit unserer Idee vom Direktmarketingverband (ich weiss nicht mehr wie das hiess) ... hat uns 25 % unserer Werbekosten auch refinanziert ;)
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 2436
Registriert: 25. Okt 2012 09:41
Land: Deutschland

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Monami dürfte Dich schon richtig verstanden haben. Natürlich muß bei einer Beilagenwerbung ein redaktionieller Teil bei rumkommen.

Prinzipiell kommt es aufs Sortiment und die Zielgruppe an. Bei Wochenzeitungen liegen halt zig Beilagen mit bei. Es gibt welche, die nur darauf warten, allerdings lesen die nur die Beilagen der üblichen verdächtigen und werden keine Lust haben, einen Neuling zu studieren.

Wenn Postwurfsendung gut gemacht ist, hast Du wohl mehr davon. Vor allem kannst Du besser streuen und steuern. Wenn die ganze Werbeflut z.B. Mittwoch und Samstag kommt, sollte man evtl. einen anderen Tag für seine Werbung auswählen. Gerade jetzt im Sommer ist bei vielen Ebbe im Briefkasten, da freut man sich geradezu über Werbung (jetzt mal leicht überspitzt).

Allerdings wirst Du mit dem Budget bei Onlinewerbung wohl mehr umsetzen, denn da ist es nur ein Klick und man muss nicht extra den Rechner anwerfen und den Shop anwählen. Rechne immer mit der Faulheit der Leute.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

monami hat geschrieben:Frag einfach mal bei deinem nächsten Post Direkt Marketingcenter nach:
http://standorte.deutschepost.de/direktmarketingcenter...
Ja. Die sind gut
Einfach mal die Infobriefvariante ausprobieren.
monami hat geschrieben: Du kannst besser streuen mit Postwursendung (Tagespost) als mit dem Wochenblatt. Wochenblatt lohnt nur wenn du da nen halbseitigen Artikel über dich rausholen kannst (redaktioneller Inhalt ;) )
kann man so nicht sagen. Der Nachteil der Wochenblätter ist, dass inzwischen die vielen Aufkleber "Keine Werbung" an de Briefkästen die verteiulte Anzahl stark drücken.
Andereseits haben wir kürzlich mit einem der Wochenblättchen super Erfahrungen gemacht mit einer Gutschein-Anzeige (10 % Rabatt, wenn die Kunden den Coupon mitbringen). War im Zusammenhang mit einem Fachartikel (vom Wochenblatt) zum Thema "Let's dance - Die pure Lust am Tanzen".

Hat nur ca. 290 € + MWSt. gekostet. Größe war 2-spaltig, 55 mm Höhe.
Wir wußten auch nicht was passiert und waren äußerst positiv überrascht. Mehr Umsatz, als wir uns erträumt hatten.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Jogi2543
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: 16. Apr 2008 23:21
Land: Deutschland

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

dance hat geschrieben:Hat nur ca. 290 € + MWSt. gekostet. Größe war 2-spaltig, 55 mm Höhe.
Wir wußten auch nicht was passiert und waren äußerst positiv überrascht. Mehr Umsatz, als wir uns erträumt hatten.
In der Größenordnung lagen wir auch, allerdings wie oben erwähnt nur 4 Kunden... Was habt Ihr anders gemacht als wir?
Benutzeravatar
Da Vinci
Beiträge: 471
Registriert: 25. Jan 2013 18:17

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Eine einmalige Verteilung wird Dir nichts bringen. Nimm Dir als Beispiel die Großen.
Bei uns hier werben die zwei Mal wöchentlich für Möbelhäuser.

1x pro Woche als Beilage im Wochenblatt:
Norma, Aldi und Lidl und Co.

1x pro Woche per deutsche Post "Einkaufaktuell" in verscheißte Folie:
Real, Kaufland und Domäne und Aute Teile Unger

1x pro Woche Pizza-Onkels, pro Werbeaktion 3 oder 4 Flyer

1x pro Monat als Beilage im Wochenblatt:
Conrad und Co

Ich würde Dir raten mit der deutschen Post zu arbeiten. Die können dir ungefähr sagen wo wer angesiedelt ist (Single, Alter, Familie, weiblich, männlich...)
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Jogi2543 hat geschrieben:.. Was habt Ihr anders gemacht als wir?
Andere Zielgruppe? Andere Artikel? Anders gestylte Anzeige?

Unsere was das:
Dateianhänge
Anzeige Stadtzeitung lets dance 2014_04.pdf
(2.44 MiB) 121-mal heruntergeladen
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

wir haben folgende Erfahrung gemacht:

Wurfsendungen - unter 3 Kunden pro Tausend. (Gutschein zur Kontrolle)
Wochenblatt - regelmäßig 1/8 oder 1/16 Anzeigen = Geld verbrannt.

Da hier bei uns 2 Blätter miteinander konkurieren (gesamte Stadt/Woche gegen Stadtteil/Monat) habe ich Kontakt zum kleineren Anbieter aufgenommen. Für eine komplette Seite sollte ich 1800,- € berappen. Bei einer 12Tsd. Auflage.

Nachdem ich ihm 12 Auflagen, also ein Jahr, zugesagt habe, zahle ich jetzt 600,-€/netto pro Monat. Ein guter Deal für alle Beteiligten, denke ich.

Du brauchst aber Geduld. Erst nach 3 Monaten konnten wir eine deutliche Resonanz verzeichnen. Nach 6 Monaten hatten wir ein ROI von 100% vor Steuern. Jetzt im 2.Jahr geht es immer noch weiter aufwärts. :daumenhoch:

Leben kann man davon nicht, aber für die Mietnebenkosten reicht es.

Gruss
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

Die Gesamtausgabe kommt bei uns auf ca. 268.000 Exemplare. Das ist füs uns hier schon ne ganze Menge
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

dance hat geschrieben: Wir wußten auch nicht was passiert und waren äußerst positiv überrascht. Mehr Umsatz, als wir uns erträumt hatten.
Kannst Du verraten, wieviele Gutscheine bereits eingelöst wurden?

Gruss Helle
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5658
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

wir haben die Kosten (Anzeige und Rabattwerte) kalkuliert und sind so auf eine Mindestanzahl von Tanzschuhen gekommen, die mit dieser Coupon-Aktion verkauft werden müssen, damit sich die Aktion rechnet.

Errreicht haben wir das dreifache der kalkulierten Mindeststückzahl an verkauften Schuhen.

Den Effekt, dass das Geschäft bekannter wird / wieder mal in Erinnerung gebracht wird haben wir bewußt außen vor gelassen.
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Benutzeravatar
EC-Spezi
Beiträge: 177
Registriert: 7. Nov 2012 13:11

Re: Postwurfsendung vs. Zeitungsbeilage / Jemand Erfahrung?

dance hat geschrieben:Errreicht haben wir das dreifache der kalkulierten Mindeststückzahl an verkauften Schuhen.
ich seh`s schon kommen.... dance pflastert ab sofort unsere Stadtblättchen zu .... die Anzeigenpreise werden wohl steigen... :wink:

Schöner Erfolg - Gratuliere!

Gruß Helle
Einfach reden, aber kompliziert denken - nicht umgekehrt. FJS
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information